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Einfluss von Haltungseinlagen auf Stabilität und Beinmuskelaktivität

23. April 2021 aktualisiert von: Alfonso Martínez Nova, Universidad de Extremadura

Auswirkung des posturalen Mittelfußknochen-Orthesenelements auf Stabilität und Beinmuskulaturaktivität. Eine randomisierte klinische Studie

Die Posturologie ermöglicht die Behandlung von Haltungsproblemen durch den Einsatz von Haltungseinlagen, die auf neurophysiologischer Ebene wirken. Stücke von 1 bis 3 Millimetern werden eingeführt, um spezifische Rezeptoren an der Fußsohle zu stimulieren, die die muskuläre Propriozeption beeinflussen und die Aktivierung der aufsteigenden Muskelketten verändern.

Die Hypothese dieser Arbeit basiert auf der Tatsache, dass die Verwendung von Haltungseinlagen mit einem Mittelfußsteg von 2 Millimetern die Verschiebung des Druckzentrums und die Muskelaktivität des Beins im Vergleich zu Placebo-Einlagen beeinflusst.

Die Teilnehmer sind gesunde Probanden und werden in zwei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe und Versuchsgruppe. Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten ein Paar flache Einlagen (Placebo-Einlagen) mit 1,2 Millimeter dickem Polyesterharz. Diejenigen der Versuchsgruppe werden aus den gleichen Einlegesohlen hergestellt, enthalten jedoch durch thermische Fusion einen Mittelfußknochenstab aus 2 Millimeter dickem Polyesterharz in der Mittelfußknochenzone, die dem 1., 2., 3. und 4. Mittelfußköpfchen entspricht.

Die Haltungsstabilitätsanalyse wird mit der Kraftplattform des Biomechanischen Instituts von Valencia (IBV-Spanien) und gleichzeitig eine elektromyographische Analyse im dominanten Bein mit einem Oberflächenelektromyographensystem durchgeführt. Die Probanden werden mit offenen und geschlossenen Augen in zwei Situationen beurteilt: mit Schuhwerk und mit Schuhwerk und Einlegesohlen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cáceres
      • Plasencia, Cáceres, Spanien, 10600
        • Alfonso Martínez Nova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden ohne Gangbeschwerden
  • Probanden ohne Muskel- und Skeletterkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Gleichgewichtsstörungen, Schmerzen in den Beinen
  • Personen mit Gleichgewichtsverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Flache Innensohle (kein Mittelfußsteg)
Die Haltungsstabilität und die elektromyographische Aktivität im dominanten Bein werden beurteilt, wenn die Person Schuhe trägt (geschlossener Clog) und 1,2 Millimeter flache Einlegesohlen aus Polyesterharz trägt.
Die Haltungsstabilität wird statisch anhand der antero-posterioren und mediolateralen Verschiebungen des Druckzentrums im Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen beurteilt, gemessen mit einer Kraftplattform (NED/SVE-IBV-Spanien). Unter jeder Bedingung werden drei 30-Sekunden-Messungen durchgeführt.
Die Aktivität der medialen und lateralen Musculus gastrocnemius, soleus und anterior tibialis des dominanten Beins wird mit dem mDurance-Oberflächenelektromiographen gleichzeitig mit der Analyse der Haltungsstabilität beurteilt. In jeder Bedingung werden drei 30-Sekunden-Messungen durchgeführt.
Experimental: Flache Innensohle (mit 2 Millimeter Mittelfußsteg)
Die Haltungsstabilität und die elektromyographische Aktivität im dominanten Bein werden beurteilt, wenn die Person Schuhe trägt (geschlossener Clog) und 1,2 Millimeter flache Einlegesohlen aus Polyesterharz mit einem 2 Millimeter dicken Mittelfußsteg aus Polyesterharz trägt.
Die Haltungsstabilität wird statisch anhand der antero-posterioren und mediolateralen Verschiebungen des Druckzentrums im Romberg-Test mit offenen und geschlossenen Augen beurteilt, gemessen mit einer Kraftplattform (NED/SVE-IBV-Spanien). Unter jeder Bedingung werden drei 30-Sekunden-Messungen durchgeführt.
Die Aktivität der medialen und lateralen Musculus gastrocnemius, soleus und anterior tibialis des dominanten Beins wird mit dem mDurance-Oberflächenelektromiographen gleichzeitig mit der Analyse der Haltungsstabilität beurteilt. In jeder Bedingung werden drei 30-Sekunden-Messungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Haltungsgleichgewichts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Minuten
Die mediolaterale und anteroposteriore Auslenkung des Druckzentrums wird in Millimetern mit einer Kraftplattform mit und ohne Einlagen gemessen
Von der Grundlinie bis 10 Minuten
Veränderung der Muskelaktivität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 10 Minuten
Die Muskelaktivität in Gastrocnemius, Soleus und Tibialis anterioris wird als Prozentsatz (%) mit einem Oberflächenelektromyographen in einem Bein mit und ohne Einlagen gemessen
Von der Grundlinie bis 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FOSSIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Posturale Stabilität

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