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Studie zur adoptiven Immuntherapie bei rezidivierten und nicht resezierbaren Sarkomen nach multimodaler Behandlung.

11. April 2023 aktualisiert von: Prof. Franca Fagioli

Eine Phase-I-Studie zur adoptiven Immuntherapie mit Zytokin-induzierten Killerzellen bei rezidivierten und nicht resezierbaren Sarkomen nach multimodaler Behandlung.

Monozentrische Phase-I-Studie für fortgeschrittenes Sarkom mit adoptiver Immuntherapie mit zytokininduziertem Killer (CIK).

Im ersten Teil der Studie wird das periphere Blut des Patienten gesammelt und die CIK-Zellen werden in der Zellfabrik des Regina Margherita Children's Hospital expandiert und gelagert.

Im zweiten Teil der Studie wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt, um die empfohlene Dosis für Phase II (RP2D) zu finden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Turin, Italien, 10126
        • AOU Città della Salute e della Scienza di Torino - Presidio Infantile Regina Margherita

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teil 1

  • Patienten mit histologisch dokumentierten nicht resezierbaren Sarkomen, die nach Erst- oder weiteren Linienbehandlungen für rezidivierende Erkrankungen fortschritten und die sofort oder nach einer neuen Behandlungslinie in Teil 2 der Studie aufgenommen werden konnten;
  • Karnofsky-Score ≥ 70 % (Patienten mit Karnofsky-Score ≥ 50 % kommen infrage, wenn es ausschließlich auf orthopädische Probleme ankommt)
  • Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate;
  • Ausreichende Knochenmarkfunktionen:
  • Unterschriebene Einverständniserklärung;
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden nach Abnahme des peripheren Blutes oder nach Lympho-Zyto-Apherese (bei postpubertären Patientinnen);
  • Archivierte histologische Tumorprobe verfügbar

Einschlusskriterien für Teil 2

  • Patienten mit histologisch dokumentierten nicht resezierbaren Sarkomen, die nach einer Erstlinienbehandlung oder weiteren Linienbehandlungen für rezidivierende Erkrankungen fortschritten
  • Messbare Erkrankung (einschließlich Knochenläsionen);
  • Karnofsky-Score ≥ 70 % (Patienten mit einem Karnofsky-Score ≥ 50 % kommen infrage, wenn es ausschließlich um orthopädische Probleme geht)
  • Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate;
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  • Unterschriebene Einverständniserklärung;
  • Archivierte histologische Tumorprobe verfügbar;
  • Patienten sollten einen venösen zentralen Zugang haben;
  • Bei Frauen nach der Pubertät sollte der Schwangerschaftstest 48 Stunden vor der Behandlung negativ sein. Alle postpubertären Patientinnen müssen während der Behandlung und bis 8 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis angemessene empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen.

Ausschlusskriterien für Teil 1

  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-A-Virus;
  • Patienten, die zwei Wochen vor der peripheren Blutentnahme oder Lymphozytapherese eine Chemotherapie und/oder Immuntherapie und/oder Antitumormittel und/oder Strahlentherapie auf mehr als 10 % der Knochenmarkfläche erhalten;
  • Patienten mit neuropsychiatrischen Störungen oder sozialen oder geografischen Problemen, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung und die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls verbieten würden, sind ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien für Teil 2

  • Patienten mit Ewing/primitivem neuroektodermalem Tumorsarkom, Rhabdomyosarkom sowie anderen schnell wachsenden Sarkomen sollen nicht in die Studie eingeschlossen werden;
  • Vorhandensein von Metastasen des zentralen Nervensystems und/oder meningealer neoplastischer Beteiligung;
  • Patienten mit Anfallsleiden;
  • Schwere Nieren-, Gefäß-, Herz-, Leber-, Lungenerkrankungen;
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen wie instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz ≥ Grad 2, kürzlich aufgetretenem Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierter Herzerkrankung, nicht Arrhythmie, unkontrollierter Stoffwechselstörung, Zirrhose, unkontrollierter Hypertonie
  • Patienten mit einer nicht optimalen Ex-vivo-Expansion autologer CIK-Zellen während Teil 1 (< 0,5 x 107/kg CIK-Zellen);
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-A-Virus;
  • Vorhandensein von Blutungsstörungen;
  • Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen;
  • Vorhandensein von unkontrolliertem Diabetes
  • Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können;
  • Patienten, die gleichzeitig eine Steroid- oder Immuntherapie erhalten (ausgenommen Kortikosteroide mit einer Tagesdosis, die Prednison ≤ 20 mg entspricht, bei Nebenniereninsuffizienz).
  • Anti-Krebs-Chemotherapie oder experimentelle Medikamente oder Immuntherapie oder Strahlentherapie 2 Wochen vor Eintritt in die Studie;
  • Anti-Krebs-Chemotherapie oder experimentelle Medikamente oder Immuntherapie oder Strahlentherapie auf Zielläsionen 2 Wochen vor Eintritt in die Studie;
  • Vorherige Exposition gegenüber CIK-Zellen;
  • Größere Operation 4 Wochen vor Eintritt in die Studie;
  • Kleinere Operation 1 Woche vor Eintritt in die Studie;
  • Patienten mit allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe
  • Schwangere oder stillende Patienten;
  • Patienten mit neuropsychiatrischen Störungen oder sozialen oder geografischen Problemen, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung und die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls verbieten würden, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CIK
Lymphozytapherese der in der Zellfabrik erweiterten autologen ex-vivo CIK-Zelle (4 Dosisstufen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: 6 Wochen
Inzidenz von dosislimitierender Toxizität (DLT) im Zusammenhang mit der Verabreichung autologer CIK-Zellen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C.A.S.T.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologe CIK

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