- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04802070
Studie zur adoptiven Immuntherapie bei rezidivierten und nicht resezierbaren Sarkomen nach multimodaler Behandlung.
Eine Phase-I-Studie zur adoptiven Immuntherapie mit Zytokin-induzierten Killerzellen bei rezidivierten und nicht resezierbaren Sarkomen nach multimodaler Behandlung.
Monozentrische Phase-I-Studie für fortgeschrittenes Sarkom mit adoptiver Immuntherapie mit zytokininduziertem Killer (CIK).
Im ersten Teil der Studie wird das periphere Blut des Patienten gesammelt und die CIK-Zellen werden in der Zellfabrik des Regina Margherita Children's Hospital expandiert und gelagert.
Im zweiten Teil der Studie wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt, um die empfohlene Dosis für Phase II (RP2D) zu finden.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Franca Fagioli, MD
- Telefonnummer: 00390113135997
- E-Mail: franca.fagioli@unito.it
Studienorte
-
-
-
Turin, Italien, 10126
- AOU Città della Salute e della Scienza di Torino - Presidio Infantile Regina Margherita
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teil 1
- Patienten mit histologisch dokumentierten nicht resezierbaren Sarkomen, die nach Erst- oder weiteren Linienbehandlungen für rezidivierende Erkrankungen fortschritten und die sofort oder nach einer neuen Behandlungslinie in Teil 2 der Studie aufgenommen werden konnten;
- Karnofsky-Score ≥ 70 % (Patienten mit Karnofsky-Score ≥ 50 % kommen infrage, wenn es ausschließlich auf orthopädische Probleme ankommt)
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate;
- Ausreichende Knochenmarkfunktionen:
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 48 Stunden nach Abnahme des peripheren Blutes oder nach Lympho-Zyto-Apherese (bei postpubertären Patientinnen);
- Archivierte histologische Tumorprobe verfügbar
Einschlusskriterien für Teil 2
- Patienten mit histologisch dokumentierten nicht resezierbaren Sarkomen, die nach einer Erstlinienbehandlung oder weiteren Linienbehandlungen für rezidivierende Erkrankungen fortschritten
- Messbare Erkrankung (einschließlich Knochenläsionen);
- Karnofsky-Score ≥ 70 % (Patienten mit einem Karnofsky-Score ≥ 50 % kommen infrage, wenn es ausschließlich um orthopädische Probleme geht)
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate;
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Archivierte histologische Tumorprobe verfügbar;
- Patienten sollten einen venösen zentralen Zugang haben;
- Bei Frauen nach der Pubertät sollte der Schwangerschaftstest 48 Stunden vor der Behandlung negativ sein. Alle postpubertären Patientinnen müssen während der Behandlung und bis 8 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis angemessene empfängnisverhütende Maßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien für Teil 1
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-A-Virus;
- Patienten, die zwei Wochen vor der peripheren Blutentnahme oder Lymphozytapherese eine Chemotherapie und/oder Immuntherapie und/oder Antitumormittel und/oder Strahlentherapie auf mehr als 10 % der Knochenmarkfläche erhalten;
- Patienten mit neuropsychiatrischen Störungen oder sozialen oder geografischen Problemen, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung und die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls verbieten würden, sind ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien für Teil 2
- Patienten mit Ewing/primitivem neuroektodermalem Tumorsarkom, Rhabdomyosarkom sowie anderen schnell wachsenden Sarkomen sollen nicht in die Studie eingeschlossen werden;
- Vorhandensein von Metastasen des zentralen Nervensystems und/oder meningealer neoplastischer Beteiligung;
- Patienten mit Anfallsleiden;
- Schwere Nieren-, Gefäß-, Herz-, Leber-, Lungenerkrankungen;
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen wie instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz ≥ Grad 2, kürzlich aufgetretenem Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierter Herzerkrankung, nicht Arrhythmie, unkontrollierter Stoffwechselstörung, Zirrhose, unkontrollierter Hypertonie
- Patienten mit einer nicht optimalen Ex-vivo-Expansion autologer CIK-Zellen während Teil 1 (< 0,5 x 107/kg CIK-Zellen);
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-A-Virus;
- Vorhandensein von Blutungsstörungen;
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen;
- Vorhandensein von unkontrolliertem Diabetes
- Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können;
- Patienten, die gleichzeitig eine Steroid- oder Immuntherapie erhalten (ausgenommen Kortikosteroide mit einer Tagesdosis, die Prednison ≤ 20 mg entspricht, bei Nebenniereninsuffizienz).
- Anti-Krebs-Chemotherapie oder experimentelle Medikamente oder Immuntherapie oder Strahlentherapie 2 Wochen vor Eintritt in die Studie;
- Anti-Krebs-Chemotherapie oder experimentelle Medikamente oder Immuntherapie oder Strahlentherapie auf Zielläsionen 2 Wochen vor Eintritt in die Studie;
- Vorherige Exposition gegenüber CIK-Zellen;
- Größere Operation 4 Wochen vor Eintritt in die Studie;
- Kleinere Operation 1 Woche vor Eintritt in die Studie;
- Patienten mit allergischen Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Patienten mit neuropsychiatrischen Störungen oder sozialen oder geografischen Problemen, die das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung und die Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls verbieten würden, sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CIK
|
Lymphozytapherese der in der Zellfabrik erweiterten autologen ex-vivo CIK-Zelle (4 Dosisstufen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DLT
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Inzidenz von dosislimitierender Toxizität (DLT) im Zusammenhang mit der Verabreichung autologer CIK-Zellen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C.A.S.T.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autologe CIK
-
Italian Sarcoma GroupAzienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita Sant'AnnaZurückgezogen
-
ShiCang YuRekrutierung
-
Beijing Doing Biomedical Co., Ltd.Unbekannt
-
CliPS Co., LtdAbgeschlossenLimbus-Corneae-Insuffizienz-Syndrom | Limbus HornhautKorea, Republik von
-
Benhealth Biopharmaceutical (Shenzhen) Co., Ltd.Beijing 302 HospitalUnbekanntFortgeschrittener LeberkrebsChina
-
Peter BaderAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome | Akute LeukämieDeutschland
-
Fuda Cancer Hospital, GuangzhouJinan University GuangzhouAbgeschlossen
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomChina
-
Chinese PLA General HospitalAbgeschlossenSchuppenflechte | Adoptive ImmuntherapieChina
-
Singapore General HospitalNational Medical Research Council (NMRC), SingaporeAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom, hochgradigSingapur