Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-I/II-Studie zur Erstverabreichung von FR104 bei Patienten mit Nierentransplantation: FIRsT-Studie (FIRsT)

14. November 2023 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von FR104, einem neuartigen Antagonisten, pegyliertem Anti-CD28-Fab'-Antikörperfragment, bei Patienten mit De-Novo-Nierentransplantation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von FR104 sowie seine potenzielle klinische Wirkung auf die akute Abstoßungsprophylaxe und die Nierenfunktion in einer De-novo-Nierentransplantationspopulation zu untersuchen, die ein Allotransplantat von Spendern mit Standardkriterien erhält.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt
  2. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren
  3. Erste Nierentransplantation
  4. Bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der klinischen Studie geeignete Verhütungsmethoden anwenden (orale Empfängnisverhütung, Implantat oder Intrauterinpessar) während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage nach der letzten FR104-Dosis
  6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am Tag der Transplantation ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
  7. Alle sexuell aktiven männlichen Probanden müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und bis zum Ende der Studie bzw. 90 Tage nach der letzten Dosis keiner Samenspende zuzustimmen von FR104, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  8. Empfänger einer Niere eines verstorbenen Spenders -
  9. Empfänger einer De-novo-Nierentransplantation, der zum im Protokoll festgelegten Zeitpunkt mit der immunsuppressiven Therapie beginnen kann
  10. Empfänger einer Niere mit einer kalten Ischämiezeit < 36 Stunden
  11. Patienten mit französischer Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  1. Empfänger einer Niere von einem Lebendspender
  2. Patient mit hohem immunologischen Abstoßungsrisiko, wie zur Beurteilung der Anti-Spender-Reaktivität ermittelt:

    Hoher TGI > 20 % oder Vorliegen einer vorgeformten DSA mit MFI > 500 (Ergebnisse 12 Wochen vor der Einschreibung sind akzeptabel, wenn in diesem Zeitraum keine Bluttransfusion oder Abtreibung stattgefunden hat)

  3. Jegliche Retransplantation und kombinierte Transplantationen
  4. ABO-inkompatible Transplantation
  5. HIV-positiver, EBV-negativer oder an aktiver Virushepatitis B (AgHbs-positiv ausgenommen) oder Hepatitis C leidender, Syphilis-Serologie-positiver Empfänger
  6. CMV-negative Empfänger von CMV-positiven Spendern (R-D+)
  7. Patient mit bekannter Tuberkulose-Vorgeschichte
  8. Unkontrollierte Begleitinfektion oder ein anderer instabiler medizinischer Zustand (Herzinsuffizienz, schwere Lebererkrankung, psychiatrische Störungen, Drogenmissbrauch), der die Studienziele beeinträchtigen könnte
  9. Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einem seiner Bestandteile
  10. Krebs in der Vorgeschichte (außer angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder lokalisierter Gebärmutterhalskrebs oder andere lokale Tumoren, die als geheilt gelten)
  11. Schwangere oder schwangere Frau oder stillende Frau
  12. Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
  13. Patient, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnimmt
  14. Lebende virale oder bakterielle Impfstoffe/Behandlungsmittel, die 3 Monate vor der FR104-Verabreichung verabreicht wurden (12 Monate für den BCG-Impfstoff)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FR104-Behandlung
Verabreichung der FR104-Behandlung am Tag 0, am Tag 14, dann alle 28 Tage bis zum 12. Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von FR104 – Unerwünschte Ereignisse mit Schwerpunkt auf infektiösen Komplikationen. Insbesondere
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
Art, Schweregrad (Nebenwirkungen 3. und 4. Grades), Anzahl und Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse mit Schwerpunkt auf infektiösen Komplikationen. Insbesondere werden die folgenden kumulativen Inzidenzen berechnet: Inzidenz bakterieller, pilzlicher, viraler oder parasitärer Infektionen, Inzidenz neuer maligner Erkrankungen, Lymphopenie, Anämie, Leukopenie, Zytopenie oder biochemische Störungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
Bis zum 12. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 12
Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (CKD EPI) bei jedem Besuch.
Monat 6 und Monat 12
Wirksamkeit bei durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung (BPAR)
Zeitfenster: Monat 12
Akute zelluläre Abstoßung, die bei einer Nierenbiopsie aus einem bestimmten Grund bis zum 12. Monat beobachtet wurde (gemäß Banff-Kriterien 2017)
Monat 12
Wirksamkeit bei klinisch behandelten akuten Abstoßungsreaktionen
Zeitfenster: Monat 12
Akute Abstoßung des Transplantats bis zum 12. Monat. Anzahl der UE im Zusammenhang mit der Behandlung. Inzidenz und Grad der Abstoßung wurden anhand der nach M12 analysierten Biopsie nachgewiesen.
Monat 12
Wirksamkeit bei steroidresistenten Episoden
Zeitfenster: Monat 12
Steroidresistente Episoden bis zum 12. Monat. Kortikoresistente Abstoßung bis zum 12. Monat, definiert als keine Reaktion am Tag 5–6 nach Steroidboli.
Monat 12
Wirksamkeit bei Episoden mehrfacher Abstoßung
Zeitfenster: Monat 12
Ablehnungsepisoden bis zum 12. Monat. Anzahl der Ablehnungen nach M12. Laut Histologie. Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen Abstoßung (nach Banff-Grad).
Monat 12
Wirksamkeit bei chronischer Allotransplantat-Nephropathie
Zeitfenster: Monat 12
Chronische Allotransplantat-Nephropathie, die bei einer Nierenbiopsie aus Gründen bis zum 12. Monat beobachtet wurde
Monat 12
Wirksamkeit auf das Transplantatüberleben
Zeitfenster: Monat 12
Nierendialyse oder neue Nierentransplantation bis zum 12. Monat
Monat 12
Zeit des Behandlungsversagens
Zeitfenster: Monat 12
Zeit bis zum Versagen der Behandlung bis M12 (durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung, Transplantatverlust oder Tod)
Monat 12
Bewerten Sie die erste durch eine Biopsie nachgewiesene akute Abstoßungszeit
Zeitfenster: Monat 12
Zeit für die erste durch eine Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung
Monat 12
Bewerten Sie das Auftreten spenderspezifischer Antikörper
Zeitfenster: Monat 12
Auftreten spenderspezifischer Antikörper
Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC20_0007

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur FR104

3
Abonnieren