- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837092
Phase-I/II-Studie zur Erstverabreichung von FR104 bei Patienten mit Nierentransplantation: FIRsT-Studie (FIRsT)
14. November 2023 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von FR104, einem neuartigen Antagonisten, pegyliertem Anti-CD28-Fab'-Antikörperfragment, bei Patienten mit De-Novo-Nierentransplantation
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von FR104 sowie seine potenzielle klinische Wirkung auf die akute Abstoßungsprophylaxe und die Nierenfunktion in einer De-novo-Nierentransplantationspopulation zu untersuchen, die ein Allotransplantat von Spendern mit Standardkriterien erhält.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich
- Blancho
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren
- Erste Nierentransplantation
- Bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der klinischen Studie geeignete Verhütungsmethoden anwenden (orale Empfängnisverhütung, Implantat oder Intrauterinpessar) während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage nach der letzten FR104-Dosis
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am Tag der Transplantation ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
- Alle sexuell aktiven männlichen Probanden müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und bis zum Ende der Studie bzw. 90 Tage nach der letzten Dosis keiner Samenspende zuzustimmen von FR104, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Empfänger einer Niere eines verstorbenen Spenders -
- Empfänger einer De-novo-Nierentransplantation, der zum im Protokoll festgelegten Zeitpunkt mit der immunsuppressiven Therapie beginnen kann
- Empfänger einer Niere mit einer kalten Ischämiezeit < 36 Stunden
- Patienten mit französischer Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Empfänger einer Niere von einem Lebendspender
Patient mit hohem immunologischen Abstoßungsrisiko, wie zur Beurteilung der Anti-Spender-Reaktivität ermittelt:
Hoher TGI > 20 % oder Vorliegen einer vorgeformten DSA mit MFI > 500 (Ergebnisse 12 Wochen vor der Einschreibung sind akzeptabel, wenn in diesem Zeitraum keine Bluttransfusion oder Abtreibung stattgefunden hat)
- Jegliche Retransplantation und kombinierte Transplantationen
- ABO-inkompatible Transplantation
- HIV-positiver, EBV-negativer oder an aktiver Virushepatitis B (AgHbs-positiv ausgenommen) oder Hepatitis C leidender, Syphilis-Serologie-positiver Empfänger
- CMV-negative Empfänger von CMV-positiven Spendern (R-D+)
- Patient mit bekannter Tuberkulose-Vorgeschichte
- Unkontrollierte Begleitinfektion oder ein anderer instabiler medizinischer Zustand (Herzinsuffizienz, schwere Lebererkrankung, psychiatrische Störungen, Drogenmissbrauch), der die Studienziele beeinträchtigen könnte
- Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einem seiner Bestandteile
- Krebs in der Vorgeschichte (außer angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder lokalisierter Gebärmutterhalskrebs oder andere lokale Tumoren, die als geheilt gelten)
- Schwangere oder schwangere Frau oder stillende Frau
- Patient unter Vormundschaft oder Treuhandschaft
- Patient, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnimmt
- Lebende virale oder bakterielle Impfstoffe/Behandlungsmittel, die 3 Monate vor der FR104-Verabreichung verabreicht wurden (12 Monate für den BCG-Impfstoff)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FR104-Behandlung
|
Verabreichung der FR104-Behandlung am Tag 0, am Tag 14, dann alle 28 Tage bis zum 12. Monat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von FR104 – Unerwünschte Ereignisse mit Schwerpunkt auf infektiösen Komplikationen. Insbesondere
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat
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Art, Schweregrad (Nebenwirkungen 3. und 4. Grades), Anzahl und Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse mit Schwerpunkt auf infektiösen Komplikationen.
Insbesondere werden die folgenden kumulativen Inzidenzen berechnet: Inzidenz bakterieller, pilzlicher, viraler oder parasitärer Infektionen, Inzidenz neuer maligner Erkrankungen, Lymphopenie, Anämie, Leukopenie, Zytopenie oder biochemische Störungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
|
Bis zum 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: Monat 6 und Monat 12
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Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (CKD EPI) bei jedem Besuch.
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Monat 6 und Monat 12
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Wirksamkeit bei durch Biopsie nachgewiesener akuter Abstoßung (BPAR)
Zeitfenster: Monat 12
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Akute zelluläre Abstoßung, die bei einer Nierenbiopsie aus einem bestimmten Grund bis zum 12. Monat beobachtet wurde (gemäß Banff-Kriterien 2017)
|
Monat 12
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Wirksamkeit bei klinisch behandelten akuten Abstoßungsreaktionen
Zeitfenster: Monat 12
|
Akute Abstoßung des Transplantats bis zum 12. Monat. Anzahl der UE im Zusammenhang mit der Behandlung.
Inzidenz und Grad der Abstoßung wurden anhand der nach M12 analysierten Biopsie nachgewiesen.
|
Monat 12
|
Wirksamkeit bei steroidresistenten Episoden
Zeitfenster: Monat 12
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Steroidresistente Episoden bis zum 12. Monat. Kortikoresistente Abstoßung bis zum 12. Monat, definiert als keine Reaktion am Tag 5–6 nach Steroidboli.
|
Monat 12
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Wirksamkeit bei Episoden mehrfacher Abstoßung
Zeitfenster: Monat 12
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Ablehnungsepisoden bis zum 12. Monat. Anzahl der Ablehnungen nach M12.
Laut Histologie.
Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen Abstoßung (nach Banff-Grad).
|
Monat 12
|
Wirksamkeit bei chronischer Allotransplantat-Nephropathie
Zeitfenster: Monat 12
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Chronische Allotransplantat-Nephropathie, die bei einer Nierenbiopsie aus Gründen bis zum 12. Monat beobachtet wurde
|
Monat 12
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Wirksamkeit auf das Transplantatüberleben
Zeitfenster: Monat 12
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Nierendialyse oder neue Nierentransplantation bis zum 12. Monat
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Monat 12
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Zeit des Behandlungsversagens
Zeitfenster: Monat 12
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Zeit bis zum Versagen der Behandlung bis M12 (durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung, Transplantatverlust oder Tod)
|
Monat 12
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Bewerten Sie die erste durch eine Biopsie nachgewiesene akute Abstoßungszeit
Zeitfenster: Monat 12
|
Zeit für die erste durch eine Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung
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Monat 12
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Bewerten Sie das Auftreten spenderspezifischer Antikörper
Zeitfenster: Monat 12
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Auftreten spenderspezifischer Antikörper
|
Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RC20_0007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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