- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02800811
Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Immunogenität von einzelnen und mehreren aufsteigenden intravenösen Dosen von FR104
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von einzelnen und mehreren intravenösen Dosen von FR104 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie der Phase I zum ersten Mal am Menschen, in der einzelne und mehrere aufsteigende intravenöse Dosen von FR104 bei gesunden Probanden bewertet werden.
64 gesunde männliche und weibliche Probanden werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt, d. h. 50 Probanden in Teil 1 (SAD: 2 Kohorten von 22 [Kohorte A] bzw. 28 [Kohorte B]) und 14 Probanden in Teil 2 ( WÜTEND). Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 10 Monate.
Alle FR104-Dosen werden intravenös durch eine langsame Infusion von mindestens 30 Minuten verabreicht. Bei allen Dosisstufen wird ein gestaffelter Ansatz beobachtet. Zwischen allen Dosisstufen ist ein Abstand von mindestens 14 Tagen (letzte bis erste Verabreichung) einzuhalten. Einzelne Probanden am selben Tag der Dosierung werden im Abstand von mindestens 60 Minuten dosiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien
- SGS Antwerpen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 60 Jahren, Extreme umfassen;
- In gutem Gesundheitszustand [medizinisch stabil], wie auf der Grundlage der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, der klinischen Labortests und der allgemeinen körperlichen Untersuchung beim Screening festgestellt; Hinweis: Im Falle eines außerhalb des Bereichs liegenden klinischen Labortestwerts kann ein erneuter Test durchgeführt werden, der die Eignung eines Probanden bestimmt. Dieser Wiederholungstest sollte vorzugsweise bei einem außerplanmäßigen Besuch durchgeführt werden. Das Ergebnis des Wiederholungstests wird für die Eignung des Probanden berücksichtigt. Wenn der Wiederholungstest außerhalb der normalen Referenzbereiche liegt, kann der Proband nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien als klinisch nicht signifikant beurteilt.
- Elektrokardiogramm (EKG) im normalen Bereich oder ohne klinisch relevante Abweichungen, wie vom Prüfarzt beurteilt; Hinweis: Bei einem EKG-Wert außerhalb des zulässigen Bereichs, der die Eignung eines Probanden bestimmen kann, kann ein erneuter Test durchgeführt werden.
- Wiegt mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) im normalen Bereich: 18,0 ≤ BMI < 30,0 kg/m2;
- Negativer Urintest auf ausgewählte Missbrauchsdrogen beim Screening;
- Negativer Alkohol-Atemtest beim Screening;
- Das weibliche Subjekt ist postmenopausal oder chirurgisch steril (nach einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur);
- Weibliches Subjekt hat beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest;
- Nicht vasektomierte männliche Probanden mit einer gebärfähigen Partnerin müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen;
- Der männliche Proband muss zustimmen, bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden;
- Bereit, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten;
- Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF), freiwillig unterzeichnet, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird, aus der hervorgeht, dass der Proband den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen;
- Die Probanden mussten laut positivem IgG-Epstein-Barr-Kernantigen (EBNA)-Test EBV-positiv sein;
Nichtraucher oder leichter Raucher, d.h. raucht maximal 5 Zigaretten (oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen voll) pro Tag und die Fähigkeit und Bereitschaft, während der Haft und ambulanten Besuchen im klinischen Forschungszentrum auf das Rauchen zu verzichten.
Nur für Teil 1, Kohorte B:
- Das Subjekt wurde keiner KLH-Provokation unterzogen.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten (wie vom Prüfarzt festgestellten) kardialen, endokrinologischen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, renalen und/oder anderen schweren Erkrankungen oder Malignitäten, ausgenommen Nicht-Melanom-Haut Krebs;
- Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder einer seiner Verbindungen;
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen;
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren vor dem Screening mehr als 21 (14 für Frauen) Einheiten alkoholischer Getränke pro Woche konsumiert oder hat in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Missbrauch von Drogen/Chemikalien/Substanzen (Hinweis: eine Einheit = 330 ml Bier, 110 ml Wein oder 28 ml Spirituosen);
- Nachweis oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten Infektionen innerhalb der letzten 3 Monate;
- Vorgeschichte oder Nachweis einer aktiven oder latenten oder unzureichend behandelten Infektion mit Mycobacterium tuberculosis (TB), diagnostiziert durch einen positiven QuantiFERON® TB-Gold In Tube Test oder einen positiven Tuberkulin-Hauttest („Mantoux“) im Falle einer schwach positiven QuantiFERON® TB -Gold-In-Tube-Test;
- Personen mit bekannten klinisch relevanten immunologischen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.);
- Patienten mit einer kürzlichen EBV-Infektion, die durch einen positiven IgM-VCA diagnostiziert wurde;
- Ein positives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und Anti-Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper [Abs]) oder positive Antikörperscreenings gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV);
- Das Subjekt hat einen systolischen Blutdruck (SBP) in Rückenlage < 90 oder > 160 mmHg und einen diastolischen Blutdruck (DBP) < 50 oder > 90 mmHg oder eine Pulsfrequenz von mehr als 100 bpm, entweder beim Screening (Blutdruckmessungen nach dem Subjekt mindestens 5 Minuten in Rückenlage geruht hat); Hinweis: Bei einem außerhalb des zulässigen Bereichs liegenden Vitalfunktionswert kann ein erneuter Test durchgeführt werden, der die Eignung eines Probanden bestimmt. Das Ergebnis des Wiederholungstests wird für die Eignung des Probanden berücksichtigt.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt;
- Der Proband hat innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Impfstoff erhalten;
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein systemisches Immunsuppressivum erhalten;
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Antikörper oder biologische Arzneimittel erhalten;
- Der Proband hat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein beliebiges systemisches Steroid erhalten;
- Verwendung einer verbotenen Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder zehn Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Studie teil oder hat an einer anderen Dosisgruppe der aktuellen Studie teilgenommen;
- Hatte einen signifikanten Blutverlust (einschließlich Blutspende [>500 ml]) oder hatte innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion eines beliebigen Blutprodukts oder hatte innerhalb von 7 Tagen vor der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments Plasma gespendet;
- Eine Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes das Wohlergehen des Studienteilnehmers oder den Verlauf der Studie beeinträchtigen oder den Studienteilnehmer daran hindern könnte, Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen.
- Absicht, Regionen zu besuchen, in denen Tuberkulose und Mykose während des Zeitraums von 3 Monaten nach der Verabreichung (4 Monate nach der Verabreichung für Probanden in Kohorte C) endemisch sind, d. h. Wüstengebiete, Osteuropa, Mittel- und Südamerika, Afrika außer Ägypten, Russland, Asien , Indonesien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Kohorte A, Gruppe 1, FR104
Dosis: einmalig 0,005 mg/kg.
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GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
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Experimental: Teil 1: Kohorte A, Gruppe 2, FR104
Dosis: einmalig 0,05 mg/kg.
|
GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
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Experimental: Teil 1: Kohorte A, Gruppe 3, FR104
Dosis: einmalig 0,2 mg/kg.
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GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
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Experimental: Teil 1: Kohorte A, Gruppe 4, FR104
Dosis: einmalig 0,5 mg/kg.
|
GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
|
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Placebo-Komparator: Teil 1: Kohorte A, Placebo
Placebo, Einzelverabreichung, doppelblind (1/4 gesunder Proband in Gruppe 1, 1/4 in Gruppe 2, 2/5 in Gruppe 3 und 2/5 in Gruppe 4).
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Die Placebo-Injektion enthält das Vehikel.
Für die Placebo-Dosierung wird das Vehikel in Übereinstimmung mit dem Volumen des verabreichten Studienarzneimittels verabreicht.
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Experimental: Teil 1: Kohorte B, Gruppe 7, FR104
Dosis: einmalig 0,5 mg/kg.
Gesundes Subjekt, das KLH-naiv ist und das eine KLH-Herausforderung erhalten wird.
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GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
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Experimental: Teil 1: Kohorte B, Gruppe 8, FR104
Dosis: einmalig 0,2 mg/kg.
Gesundes Subjekt, das KLH-naiv ist und das eine KLH-Herausforderung erhalten wird.
|
GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
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Experimental: Teil 1: Kohorte B, Gruppe 9, FR104
Dosis: einmalig 1,5 mg/kg.
Gesundes Subjekt, das KLH-naiv ist und das eine KLH-Herausforderung erhalten wird.
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GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
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|
Experimental: Teil 1: Kohorte B, Gruppe 9 bis, FR104
Dosis: einzeln 0,02 mg/kg Gruppe.
Gesundes Subjekt, das KLH-naiv ist und das eine KLH-Herausforderung erhalten wird.
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GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
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Placebo-Komparator: Teil 1: Kohorte B, Placebo
Placebo, Einzelverabreichung, doppelblind: gesunde Probanden, die KLH-naiv sind und eine KLH-Provokation erhalten (2/5 in jeder Gruppe der Kohorte B)
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Die Placebo-Injektion enthält das Vehikel.
Für die Placebo-Dosierung wird das Vehikel in Übereinstimmung mit dem Volumen des verabreichten Studienarzneimittels verabreicht.
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Experimental: Teil 2: Gruppe 10, FR104
Dosis: wiederholen, 0,2 mg/kg.
Zwei Verabreichungen im Abstand von 28 Tagen.
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GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
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Experimental: Teil 2: Gruppe 11, FR104
Dosis: wiederholen, 0,5 mg/kg.
Zwei Verabreichungen im Abstand von 28 Tagen.
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GMP FR104 wird dem Standort in Fläschchen mit extrahierbarem Volumen, die FR104 enthalten, bereitgestellt.
Geeignete Verdünnungen in Ringer-Laktat-Lösung werden vor Ort hergestellt.
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Placebo-Komparator: Teil 2: Placebo
Placebo, Wiederholung, doppelblind: 2/5 Probanden in jeder Gruppe von Teil 2. Zwei Verabreichungen im Abstand von 28 Tagen.
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Die Placebo-Injektion enthält das Vehikel.
Für die Placebo-Dosierung wird das Vehikel in Übereinstimmung mit dem Volumen des verabreichten Studienarzneimittels verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und Anomalien der Laborparameter bei gesunden Probanden von FR104 im Vergleich zu Placebo nach einmaliger (SAD) und zwei intravenöser Gabe (MAD).
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC (0-T)] nach einmaliger und zwei wiederholter iv-Verabreichung von FR104
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Terminale Halbwertszeit (T1/2) von FR104 nach einmaliger und zwei wiederholter iv-Verabreichung
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Dauer von 100 %, 50 % und 20 % CD28-Rezeptorblockade nach einmaliger und zwei wiederholter iv-Verabreichung von FR104
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Auftreten von Antidrug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAb) nach einmaliger und zweimaliger wiederholter iv-Verabreichung von FR104
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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|
Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang abnormaler Zytokinspiegel nach einmaliger und zwei wiederholter iv-Verabreichung von FR104
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchung der Immunaktivität (Vollblut-TruCulture®-Test) von FR104 (Teil 1 und 2) bis zum Abschluss der Studie.
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Bis zum Abschluss der Studie die Wirkung von FR104 auf die Reaktion auf Keyhole-Limpet-Hämocyanin (KLH)-Challenge zu untersuchen (Teil 1, Kohorte B).
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Bewertung der Wirkung von FR104 auf Lymphozyten-Untergruppen bis zum Abschluss der Studie (Teil 1: Dosen von 0,2 und 0,5 mg/kg [Kohorte A], 2 Dosen bis zu 5 (oder weniger als 0,5) mg/kg [Kohorte B, Gruppen 9 und 9 bis])
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Scheinbare Clearance (CL/F) nach einmaliger und zwei wiederholter iv-Verabreichung von FR104
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) nach einmaliger und zweimaliger wiederholter iv-Verabreichung von FR104
Zeitfenster: 4 Monate
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Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden vom Tag vor der Verabreichung (Tag 1) bis zum Tag 5 im Studienzentrum untergebracht und überwacht. Danach wird jeder Proband an vordefinierten Tagen bis Tag 113 ambulant besucht.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Ramael, SGS Antwerpen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FR104-CT01
- 2015-000302-19 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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