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MAP bietet Zugang zu Eltrombopag zur Behandlung von Patienten mit medizinisch signifikanter Thrombozytopenie

10. April 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Managed Access Program (MAP) zur Bereitstellung des Zugangs zu Eltrombopag zur Behandlung von Patienten mit medizinisch signifikanter Thrombozytopenie

Der Zweck dieses Kohortenbehandlungsplans besteht darin, geeigneten Patienten, bei denen eine medizinisch signifikante Thrombozytopenie diagnostiziert wurde, den Zugang zu Eltrombopag zu ermöglichen. Der behandelnde Arzt des Patienten sollte die vorgeschlagenen Behandlungsrichtlinien befolgen und alle Vorschriften der örtlichen Gesundheitsbehörden einhalten.

Studienübersicht

Status

Verfügbar

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CETB115B2003I - Verfügbar - Gesteuerter Zugang:Behandlungsplan: Individuelles Patientenprogramm mit Eltrombopag zur Behandlung von Patienten mit medizinisch signifikanter Thrombozytopenie

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Population mittlerer Größe

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für die Aufnahme in diesen Behandlungsplan in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

- Vor jedem Screeningverfahren oder Behandlungsauftrag muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Wenn die Zustimmung nicht schriftlich ausgedrückt werden kann, muss sie formell dokumentiert und bezeugt werden, idealerweise durch einen unabhängigen vertrauenswürdigen Zeugen. Für nicht geschäftsfähige Patienten (z. B. Kinder) sollte eine akzeptable Alternative (z. B. eine Einverständniserklärung oder die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten) unterzeichnet werden.

- Zusätzlich zur Einverständniserklärung dürfen Patienten, die für die Aufnahme in diesen Behandlungsplan in Frage kommen, nicht in eine andere klinische Prüfung mit Eltrombopag aufgenommen werden und müssen alle folgenden Kriterien erfüllen (nur eine der unter Kriterium Nr. 1 aufgeführten Krankheiten ist ausreichend):

  1. Der Patient muss eine der folgenden Krankheiten haben:

    • Eine bestätigte Diagnose einer chronischen idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (ITP) gemäß dem Konsensbericht der American Society of Haematology/ICR International über die Untersuchung und Behandlung der primären Immunthrombozytopenie, berichtet von Neunert (2011) und Provan (2009), und der Patient muss refraktär sein nach OR nach mindestens einer vorangegangenen, von den ASH/BCSH-Richtlinien empfohlenen ITP-Behandlung (Kortikosteroide oder intravenöses Immunglobulin (IVIg) oder Anti-D) rezidiviert ist. Alternativ muss ein Patient, der medizinisch nicht für die Behandlung mit Kortikosteroiden geeignet ist, mindestens eine alternative ITP-Behandlung erhalten haben, wie von den Leitlinien empfohlen. Frühere Therapien für ITP und Verabreichungsdaten müssen auf dem Antragsformular festgehalten werden.
    • Patienten mit schwerer aplastischer Anämie (SAA), die keinen Zugang zu einer vergleichbaren oder zufriedenstellenden alternativen Behandlung haben (d. h. eine vergleichbare oder zufriedenstellende Behandlung ist nicht verfügbar oder existiert nicht).
    • HCV-Patienten, die eine Interferon-basierte Therapie benötigen und keinen Zugang zu alternativen Behandlungen haben.
  2. Der Patient muss über einen angemessenen Gesundheitszustand und eine ausreichende Organfunktion verfügen (z. Nieren-, Leber-, Herzfunktion usw.), wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
  3. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen ab zwei Wochen vor der Verabreichung von Eltrombopag, während der gesamten Verabreichung von Eltrombopag und 1 Monat nach der letzten Dosis von Eltrombopag eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Programmbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des Programms und für eine Woche nach der letzten Dosis der Programmbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  5. Der Patient ist in der Lage, alle Anforderungen und Anweisungen für den Erhalt von MAP zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Patienten, die für diesen Behandlungsplan in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vorhandensein einer mäßigen bis schweren Einschränkung der Nierenfunktion, wie durch eines oder alle der folgenden Kriterien angezeigt:

    • Kreatinin-Clearance < 45 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
    • Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
  2. Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  3. Aspartattransaminase (AST) > 3,0 × ULN
  4. Alanin-Transaminase (ALT) > 3,0 × ULN
  5. Patient mit Leberzirrhose.
  6. Infektion mit geeigneter Therapie nicht ausreichend kontrolliert.
  7. Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-C-Virus oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind. HCV-RNA-negative Patienten dürfen aufgenommen werden.
  8. Moribunder Status oder gleichzeitige hepatische, renale, kardiale, neurologische, pulmonale, infektiöse oder metabolische Erkrankung von einer solchen Schwere, dass sie die Fähigkeit des Patienten ausschließen würde, zuzustimmen, die Studienverfahren einzuhalten, die Protokolltherapie zu tolerieren, oder Patienten mit weniger als 3 Monaten Lebenserwartung.
  9. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Eltrombopag oder einem der sonstigen Bestandteile von Eltrombopag
  10. Patienten mit arterieller oder venöser Thrombose in der Vorgeschichte (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) UND ≥ zwei der folgenden Risikofaktoren: Hormonersatztherapie, systemische Kontrazeption (mit Östrogen), Rauchen, Diabetes, Hypercholesterinämie, Medikamente gegen Bluthochdruck, Krebs, erbliche thrombophile Erkrankungen (z. B. Faktor-V-Leiden, ATIII-Mangel usw.) oder jede andere familiäre Vorgeschichte von arteriellen oder venösen Thrombosen.
  11. Patienten mit gleichzeitiger bösartiger Erkrankung.
  12. Patienten mit SLE, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom oder chronischer Hepatitis-B-Infektion,
  13. Jegliche schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische Störung oder andere Bedingungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Behandlungsrichtlinien beeinträchtigen könnten.
  14. Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Programmbehandlung.
  15. Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ, nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Behandlungsrichtlinien einzuhalten.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden (oder weibliche Partner männlicher Patienten), es sei denn, sie wenden während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach Beendigung der Medikation hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    • Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    • Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
    • Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Patienten in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Patienten sein
    • Anwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung.
    • Im Falle der Anwendung oraler Kontrazeptiva sollten die Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang mit derselben Pille stabil gewesen sein.
    • Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechende Vorgeschichte mit vasomotorischen Symptomen) oder sich mindestens sechs Wochen im Voraus einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totaler Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
  17. Sexuell aktive Männer müssen bereit sein, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach Beendigung des Studienmedikaments beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden. Ein Kondom ist für alle sexuell aktiven männlichen Teilnehmer erforderlich, um zu verhindern, dass sie ein Kind zeugen UND um zu verhindern, dass das Studienmedikament über Samenflüssigkeit an ihren Partner abgegeben wird. Darüber hinaus dürfen männliche Teilnehmer für den oben genannten Zeitraum kein Sperma spenden.

Wenn lokale Vorschriften von den oben aufgeführten Verhütungsmethoden zur Verhütung einer Schwangerschaft abweichen, gelten die lokalen Vorschriften und werden in der Einwilligungserklärung (ICF) beschrieben.

Der Prüfarzt darf keine zusätzlichen Ausschlüsse anwenden, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation für alle geeigneten Patienten repräsentativ ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltrombopag

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