- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837703
MAP bietet Zugang zu Eltrombopag zur Behandlung von Patienten mit medizinisch signifikanter Thrombozytopenie
Managed Access Program (MAP) zur Bereitstellung des Zugangs zu Eltrombopag zur Behandlung von Patienten mit medizinisch signifikanter Thrombozytopenie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für die Aufnahme in diesen Behandlungsplan in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Vor jedem Screeningverfahren oder Behandlungsauftrag muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Wenn die Zustimmung nicht schriftlich ausgedrückt werden kann, muss sie formell dokumentiert und bezeugt werden, idealerweise durch einen unabhängigen vertrauenswürdigen Zeugen. Für nicht geschäftsfähige Patienten (z. B. Kinder) sollte eine akzeptable Alternative (z. B. eine Einverständniserklärung oder die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten) unterzeichnet werden.
- Zusätzlich zur Einverständniserklärung dürfen Patienten, die für die Aufnahme in diesen Behandlungsplan in Frage kommen, nicht in eine andere klinische Prüfung mit Eltrombopag aufgenommen werden und müssen alle folgenden Kriterien erfüllen (nur eine der unter Kriterium Nr. 1 aufgeführten Krankheiten ist ausreichend):
Der Patient muss eine der folgenden Krankheiten haben:
- Eine bestätigte Diagnose einer chronischen idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (ITP) gemäß dem Konsensbericht der American Society of Haematology/ICR International über die Untersuchung und Behandlung der primären Immunthrombozytopenie, berichtet von Neunert (2011) und Provan (2009), und der Patient muss refraktär sein nach OR nach mindestens einer vorangegangenen, von den ASH/BCSH-Richtlinien empfohlenen ITP-Behandlung (Kortikosteroide oder intravenöses Immunglobulin (IVIg) oder Anti-D) rezidiviert ist. Alternativ muss ein Patient, der medizinisch nicht für die Behandlung mit Kortikosteroiden geeignet ist, mindestens eine alternative ITP-Behandlung erhalten haben, wie von den Leitlinien empfohlen. Frühere Therapien für ITP und Verabreichungsdaten müssen auf dem Antragsformular festgehalten werden.
- Patienten mit schwerer aplastischer Anämie (SAA), die keinen Zugang zu einer vergleichbaren oder zufriedenstellenden alternativen Behandlung haben (d. h. eine vergleichbare oder zufriedenstellende Behandlung ist nicht verfügbar oder existiert nicht).
- HCV-Patienten, die eine Interferon-basierte Therapie benötigen und keinen Zugang zu alternativen Behandlungen haben.
- Der Patient muss über einen angemessenen Gesundheitszustand und eine ausreichende Organfunktion verfügen (z. Nieren-, Leber-, Herzfunktion usw.), wie vom behandelnden Arzt beurteilt.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen ab zwei Wochen vor der Verabreichung von Eltrombopag, während der gesamten Verabreichung von Eltrombopag und 1 Monat nach der letzten Dosis von Eltrombopag eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Programmbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des Programms und für eine Woche nach der letzten Dosis der Programmbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Der Patient ist in der Lage, alle Anforderungen und Anweisungen für den Erhalt von MAP zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Patienten, die für diesen Behandlungsplan in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
Vorhandensein einer mäßigen bis schweren Einschränkung der Nierenfunktion, wie durch eines oder alle der folgenden Kriterien angezeigt:
- Kreatinin-Clearance < 45 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartattransaminase (AST) > 3,0 × ULN
- Alanin-Transaminase (ALT) > 3,0 × ULN
- Patient mit Leberzirrhose.
- Infektion mit geeigneter Therapie nicht ausreichend kontrolliert.
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-C-Virus oder das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) sind. HCV-RNA-negative Patienten dürfen aufgenommen werden.
- Moribunder Status oder gleichzeitige hepatische, renale, kardiale, neurologische, pulmonale, infektiöse oder metabolische Erkrankung von einer solchen Schwere, dass sie die Fähigkeit des Patienten ausschließen würde, zuzustimmen, die Studienverfahren einzuhalten, die Protokolltherapie zu tolerieren, oder Patienten mit weniger als 3 Monaten Lebenserwartung.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Eltrombopag oder einem der sonstigen Bestandteile von Eltrombopag
- Patienten mit arterieller oder venöser Thrombose in der Vorgeschichte (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) UND ≥ zwei der folgenden Risikofaktoren: Hormonersatztherapie, systemische Kontrazeption (mit Östrogen), Rauchen, Diabetes, Hypercholesterinämie, Medikamente gegen Bluthochdruck, Krebs, erbliche thrombophile Erkrankungen (z. B. Faktor-V-Leiden, ATIII-Mangel usw.) oder jede andere familiäre Vorgeschichte von arteriellen oder venösen Thrombosen.
- Patienten mit gleichzeitiger bösartiger Erkrankung.
- Patienten mit SLE, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom oder chronischer Hepatitis-B-Infektion,
- Jegliche schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische Störung oder andere Bedingungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Behandlungsrichtlinien beeinträchtigen könnten.
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Programmbehandlung.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ, nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Behandlungsrichtlinien einzuhalten.
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden (oder weibliche Partner männlicher Patienten), es sei denn, sie wenden während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach Beendigung der Medikation hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Patienten in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Patienten sein
- Anwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder anderer Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung.
- Im Falle der Anwendung oraler Kontrazeptiva sollten die Frauen vor Einnahme des Studienmedikaments mindestens 3 Monate lang mit derselben Pille stabil gewesen sein.
- Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechende Vorgeschichte mit vasomotorischen Symptomen) oder sich mindestens sechs Wochen im Voraus einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totaler Hysterektomie oder Tubenligatur unterzogen haben. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
- Sexuell aktive Männer müssen bereit sein, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach Beendigung des Studienmedikaments beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden. Ein Kondom ist für alle sexuell aktiven männlichen Teilnehmer erforderlich, um zu verhindern, dass sie ein Kind zeugen UND um zu verhindern, dass das Studienmedikament über Samenflüssigkeit an ihren Partner abgegeben wird. Darüber hinaus dürfen männliche Teilnehmer für den oben genannten Zeitraum kein Sperma spenden.
Wenn lokale Vorschriften von den oben aufgeführten Verhütungsmethoden zur Verhütung einer Schwangerschaft abweichen, gelten die lokalen Vorschriften und werden in der Einwilligungserklärung (ICF) beschrieben.
Der Prüfarzt darf keine zusätzlichen Ausschlüsse anwenden, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation für alle geeigneten Patienten repräsentativ ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Knochenmarkversagens
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Hautmanifestationen
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
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- Erkrankungen des Knochenmarks
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- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Hepatitis C
- Anämie, aplastisch
- Eltrombopag
Andere Studien-ID-Nummern
- CETB115B2003I
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