- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04837885
Intraarterielle hepatische (IAH) Infusion von radioaktiv markierten Somatostatin-Analoga bei GEP-NET-Patienten mit dominanten Lebermetastasen (LUTARTERIAL)
"Bildgebung mit 68Ga-DOTA-Peptiden und Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit 177Lu-DOTA-Peptiden von gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren: Interesse an intraarterieller hepatischer Infusion bei Patienten mit dominanten Lebermetastasen"
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lebermetastasen von neuroendokrinen Tumoren gastro-entero-pankreatischen Ursprungs sind einer der limitierendsten Faktoren für das Überleben von Patienten. Die Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie mit radioaktiv markierten Somatostatin-Analoga (SSA) wie LUTATHERA® stellt heute eine wichtige therapeutische Option dar. Da diese Metastasen hauptsächlich von der Leberarterie perfundiert werden, könnte es relevant sein, die Behandlung auf intrahepatischem Weg zu verabreichen, um im Vergleich zu einer systemischen konventionellen Verabreichung eine maximale Dosis für den Tumor zu erreichen und gleichzeitig Nieren- und Niere zu reduzieren Knochenmarktoxizität. Durch die Verwendung von radioaktiv markiertem SSA für die Bildgebung und Therapie zielt das vorliegende Projekt darauf ab, die Aufnahme von 68Ga-DOTA-Peptiden nach intrahepatischer versus intravenöser Injektion für gezielte Lebermetastasen sowie für dosislimitierende Organe (Niere, Milz, gesunde Leber, Knochenmark) und extrahepatische Läsionen, falls vorhanden. Die Prüfärzte werden auch beurteilen, ob die intrahepatische Infusion einer Behandlungsdosis von LUTATHERA® nach einer konventionellen Behandlung durch 4 intravenöse Verabreichungen sicher ist.
Nach 4 intravenösen Verabreichungen von LUTATHERA® in GEP-NET mit dominanten Lebermetastasen werden Patienten, die ihr Einverständnis nach Aufklärung gegeben haben, für 2 PET-Scans angemeldet, der erste nach intrahepatischer Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden und der zweite nach intravenöser Injektion Injektion zum Zweck des Aufnahmevergleichs durch 5 Lebermetastasen, die von Radiologen im MRT ausgewählt wurden.
Bei 10 Patienten, die ein vordefiniertes Verstärkungsverhältnis von 3 erreichen, wird eine 5. Dosis LUTATHERA® durch intraarterielle hepatische Injektion verabreicht. Von der intraarteriellen Injektion im Vergleich zu den intravenösen Ergebnissen wird ein durchschnittliches Verstärkungsverhältnis von 3,75 erwartet. Diese 10 Patienten werden durch SPECT/CT-Bildgebung auf 177Lu-DOTA-Peptid-Aktivität und Verweildauer untersucht.
Die Nachsorge über 18 Monate umfasst eine klinische Untersuchung, MRT- und CT-Scans, wie sie normalerweise in diesen klinischen Umgebungen und bei der Progression durchgeführt werden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ghoufrane TLILI, Dr
- Telefonnummer: 05 57 65 64 08
- E-Mail: ghoufrane.tlili@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Macary Guillaume
- Telefonnummer: 05 57 62 32 52
- E-Mail: guillaume.macary@chu-bordeaux.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Bergonie
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Kontakt:
- Yann GODBERT, Dr
- E-Mail: y.godbert@bordeaux.unicancer.fr
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Nîmes, Frankreich, 30029
- Noch keine Rekrutierung
- Institut de cancérologie du Gard (ICG) - CHU de Nîmes
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Kontakt:
- Vincent BOUDOUSQ, Dr
- E-Mail: vincent.boudousq@chu-nimes.fr
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Rekrutierung
- CHU Bordeaux - Hôpital Haut Lévêque
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Kontakt:
- Ghoufrane TLILI, Dr
- Telefonnummer: 05 57 65 64 08
- E-Mail: ghoufrane.tlili@chu-bordeaux.fr
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Kontakt:
- Guillaume Macary
- Telefonnummer: 05 57 62 32 52
- E-Mail: guillaume.macary@chu-bordeaux.fr
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Hauptermittler:
- Ghoufrane TLILI
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Toulouse, Frankreich, 31100
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Universitaire du Cancer de Toulouse (IUCT) Oncopole
-
Kontakt:
- Frederic Courbon, Pr
- E-Mail: courbon.frederic@iuct-oncopole.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherter gut differenzierter neuroendokriner Tumor (NET) gastrointestinalen oder pankreatischen Ursprungs (GEP).
- Progression der Patienten nach Behandlung mit kaltem Somatostatin-Analogon (innerhalb von 12 Monaten gemäß RECIST) oder sobald die Diagnose bei Leberinvasion > 50 % gestellt wird, ohne auf Tumorprogression zu warten
- Der Patient hat 4 LUTATHERA®-Zyklen der Standardbehandlung erhalten
- Dominante oder ausschließliche Lebermetastasen, bewertbar nach RECIST 1.1 und nach dem letzten Zyklus nicht für eine chirurgische Resektion geeignet
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Ausreichende Nieren- und Leberfunktion: Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, ALT/AST ≤ 2,5x der oberen Normgrenze
- Ohne Anzeichen einer hämatologischen Veränderung nach 4 LUTATHERA®-Zyklen: Hämoglobin ≥ 8 g/dL, Neutrophile ≥ 1500/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3
- Alter ≥ 18 Jahre, keine Obergrenze
- Empfängnisverhütung bei Frauen vor der Menopause (Intrauterinpessar, Gestagenpillen, kombinierte orale Kontrazeptiva, monatliche Injektionen, injizierbare Gestagenpräparate, kombiniertes Pflaster, kombinierter Vaginalring, weibliche Sterilisation, Vasektomie, Implantate) und Männer für mindestens 6 Monate nach der letzten LUTATHERA® Injektion.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vollständiger Remission, definiert durch das Fehlen einer Läsion gemäß RECIST 1.1, die während der morphologischen Bildgebung bei Einschluss (Brust-Bauch-Becken-CT-Scan und Leber-MRT) festgestellt wurde
- Keine Restaufnahme gemäß Standard-177-Lu-Szintigraphie, die in der klinischen Routine 24 Stunden nach jeder LUTATHERA IV-Behandlung durchgeführt wird
- Karzinoide Herzerkrankung (LVEF < 40 %)
- Dominante oder bedrohliche extrahepatische Metastasen oder solche, die die Vitalprognose beeinflussen können
- Kontraindikationen für eine intrahepatische arterielle Infusion (Gerinnungsstörungen, Pfortaderthrombose, intrahepatische Gallenwegsdilatation, Verdauungs- oder Gallenanastomose oder -fistel, Zirrhose (Child Pugh B8 oder C…)
- Serumalbumin < 30 g/l, es sei denn, die Prothrombinzeit liegt im normalen Bereich.
- Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schlaganfall, unkontrollierte arterielle Hypertonie unter optimaler Behandlung (≥ 160/95 mmHg), Lungenembolie oder Revaskularisierungsverfahren, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen und klinisch signifikante Bradykardie während der letzten 12 Monate.
- Personen, die unter gesetzlichem Schutz stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Derzeit Teilnahme an einem anderen klinischen Forschungsprotokoll
- Personen, die unter gesetzlichem Schutz stehen oder nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben
- MRT-Untersuchung kontraindiziert
- LUTATHERA® kontraindiziert oder Toxizität während einer der IV-Verabreichungen, die zu einer Reduzierung oder Aufhebung der folgenden Dosis führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 68GA-Dota-Peptide PET/CT
68GA-DOTA-Peptide Injektionen für gezielte Lebermetastasen in der Positron-Emissionstomographie-berechneten Tomographie (PET/CT) Eine Behandlungsdosis von Lutathera® durch intraarterielle Leberinjektion (IAH) nach konventioneller Behandlung durch 4 intravenöse Verabreichungen |
Intrahepatische Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden für gezielte Lebermetastasen in der Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET/CT)
intravenöse Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden für gezielte Lebermetastasen in der Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET/CT)
Scans nach Abschluss der LUTATHERA®-Behandlungsinjektion
Eine Behandlungsdosis von Lutathera® durch IAH -Injektion.
Die Lutathera® von intraarterieller Behandlung mit Leberinjektion wird nach der konventionellen Behandlung durch 4 intravenöse Verabreichungen realisiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) bei Lebermetastasen
Zeitfenster: Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) auf Lebermetastasen, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) bei Lebermetastasen
Zeitfenster: Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) auf Lebermetastasen, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 3 (zweites PET/CT)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) bei gesunder Leber
Zeitfenster: Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) an gesunder Leber, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) bei gesunder Leber
Zeitfenster: Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) an gesunder Leber, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) auf Nieren
Zeitfenster: Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) an Nieren, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 0 (Erster PET/CT)
|
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) auf Nieren
Zeitfenster: Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) an Nieren, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) im Knochenmark
Zeitfenster: Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) im Knochenmark, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 0 (Erster PET/CT)
|
|
Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) im Knochenmark
Zeitfenster: Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) im Knochenmark, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) auf der Milz
Zeitfenster: Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) in der Milz, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) auf der Milz
Zeitfenster: Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) in der Milz, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) bei assoziierten extrahepatischen Metastasen
Zeitfenster: Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) auf assoziierte extrahepatische Metastasen, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 0 (Erster PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) bei assoziierten extrahepatischen Metastasen
Zeitfenster: Tag 3 (zweites PET/CT)
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Standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) auf assoziierte extrahepatische Metastasen, erhalten durch PET/CT-Bildgebung nach Injektion von 68Ga-DOTA-Peptiden
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Tag 3 (zweites PET/CT)
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177Lu-DOTA-Peptid-Dosimetrie
Zeitfenster: Tag 18
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Absorbierte Dosis in verschiedenen Geweben der 5 Leberziele, mögliche extrahepatische Läsionen und gesunde Organe (gesunde Leber, Niere, Knochenmark, Milz)
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Tag 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ghoufrane TLILI, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmazeutika
- Lutetium Lu 177 dotatate
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2017/47
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Neuroendokriner Tumor
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
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National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
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Daiichi SankyoMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
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Jazz PharmaceuticalsBeendetFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten