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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04838418
Transorbitaler Ultraschall und andere Marker zur Prognosevorhersage nach Herzstillstand (TOMCAT)
8. April 2026 aktualisiert von: University Hospital Pilsen
Transorbitaler Ultraschall und andere Marker zur Prognosevorhersage nach Herzstillstand (TOMCAT)
Bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand und Wiedereinsetzen des Spontankreislaufs ist die Hirnschädigung eine der Hauptdeterminanten für kurzfristige Mortalität und schlechte Prognose (CPC 3-5).
Es ist wichtig, die Patientengruppe, bei der die Behandlung erfolglos ist, richtig auszuwählen.
Nach aktuellen Leitlinien wird ein multimodaler Ansatz empfohlen.
Der per Ultraschall gemessene Durchmesser der Sehnervenscheide ist eine nicht-invasive, schnelle, kostengünstige und leicht verfügbare bettseitige Methode, aber die Evidenz für seine Verwendung als Neuroprognostik-Modalität ist auf nur wenige kleine Studien beschränkt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Validität von ONSD als Neuroprognostikmethode bei einer größeren Patientenkohorte zu evaluieren, sie mit anderen etablierten Methoden zu vergleichen und Ultraschall- und CT-Messungen von ONSD zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusätzliche relevante MeSH-Begriffe:
Herzstillstand, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Durchmesser der Sehnervenscheide.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pilsen, Tschechien
- University Hospital Plzen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Männliche und weibliche Patienten nach Herzstillstand mit anschließendem ROSC, 18 Jahre und älter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Herzstillstand aus nicht-traumatischer Ursache außerhalb des Krankenhauses mit HLW und anschließendem ROSC
- Glasgow-Koma-Skala (GCS) ≤ 7 oder Sedierung 30 Minuten nach ROSC-Erreichung
Ausschlusskriterien:
- nicht verfügbar erste Messung des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD), gemessen durch transorbitale Sonographie 24 ± 6 Stunden nach ROSC-Erreichung
- refraktärer Herzstillstand
- Schädel-Hirn-Verletzung
- intrakranialer Tumor
- aktive intrakranielle Blutung
- hämorrhagischer Schlaganfall und/oder Subarachnoidalblutung in den letzten 3 Monaten
- Gesichtstrauma, das die Augenpartie betrifft
- aktiver neuroendokriner Tumor, kleinzelliger Lungenkrebs, nicht-kleinzellige Lunge
- CPC 3-5 vor Herzstillstand
- Multiple Sklerose und/oder Optikusneuritis anderer Ätiologie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wert von ONSD für die kurzfristige Vorhersage des neurologischen Ergebnisses
Zeitfenster: 30 Tage
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Bewertung der Korrelation zwischen dem durch transorbitalen Ultraschall gemessenen Durchmesser der Sehnervenscheide und dem neurologischen Ergebnis von Patienten (quantifiziert durch die CPC-Skala) nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses mit anschließendem ROSC
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30 Tage
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Wert von ONSD für die kurzfristige Mortalitätsvorhersage
Zeitfenster: 30 Tage
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Bewertung der Korrelation zwischen dem durch transorbitalen Ultraschall gemessenen Durchmesser der Sehnervenscheide und der Mortalität während eines 30-tägigen Follow-up.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich von ONSD und elektrophysiologischen Modalitäten zur Vorhersage des neurologischen Ergebnisses
Zeitfenster: 96 Stunden
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Bewertung der Korrelation zwischen dem durch transorbitalen Ultraschall gemessenen Sehnervenscheidendurchmesser und negativen prognostischen Markern, die durch somatosensorisch evozierte Potenziale und EEG bei Patienten erhalten wurden, die auch nach Beendigung der therapeutischen Hypothermie und Sedierung im Koma verbleiben.
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96 Stunden
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Vergleich von ONSD-Messungen durch Ultraschall und Computertomographie
Zeitfenster: 48 Stunden
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Beurteilung der Genauigkeit des durch Ultraschall gemessenen Durchmessers der Sehnervenscheide im Vergleich zur CT-Messung, die 48 ± 12 Stunden nach Erreichen des ROSC durchgeführt wurde.
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48 Stunden
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Korrelation zwischen ONSD und fundoskopischen Zeichen eines Papillenödems
Zeitfenster: 48 Stunden
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Bewertung der Korrelation zwischen dem durch transorbitale Sonographie gemessenen Durchmesser der Sehnervenscheide und dem Grad des papillären Ödems des Sehnervs, quantifiziert durch die Frisen-Skala bei einer Fundoskopieuntersuchung, die 48 ± 12 Stunden nach Erreichen von ROSC durchgeführt wurde.
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48 Stunden
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Korrelation zwischen ONSD und Dicke der retinalen Nervenfasern, gemessen durch OCT
Zeitfenster: 5 Monate
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Bewertung der Korrelation zwischen dem durch transorbitalen Ultraschall gemessenen Durchmesser der Sehnervenscheide und der durch optische Kohärenztomographie gemessenen Dicke der retinalen Nervenfasern in Zeitintervallen von 1, 3 und 5 Monaten nach Erreichen von ROSC.
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5 Monate
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Wirkung von Kohlendioxid im Blut auf ONSD
Zeitfenster: 72 Stunden
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Beurteilung der Korrelation zwischen dem durch transorbitalen Ultraschall gemessenen Sehnervenscheidendurchmesser und den paCO2- und ETCO2-Werten zum Zeitpunkt der Messung.
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72 Stunden
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Wert von ONSD für langfristiges neurologisches Ergebnis und Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Korrelation zwischen dem durch transorbitale Sonographie gemessenen Sehnervenscheidendurchmesser und der Mortalität und dem neurologischen Ergebnis der Patienten (quantifiziert durch die CPC-Skala) 6 Monate nach ROSC.
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6 Monate
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Korrelation zwischen Blut-NSE, Copeptin und ausgewählten RNAs
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Korrelation zwischen Blut-NSE, Copeptin und ausgewählten Mikro-RNAs, gemessen in definierten Zeitintervallen von ROSC bis zur Vorhersage des neurologischen Ergebnisses bei Patienten nach einem Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses mit nachfolgendem ROSC.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Štefan Volovár, MUDr., University Hospital Plzen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOMCAT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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