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Diagnosen im Zusammenhang mit einem anhaltenden Anstieg der Kreatinkinase

24. Juni 2021 aktualisiert von: Lev VOLKOV, Central Hospital, Nancy, France
Der Serumkreatininkinase (CK)-Spiegel variiert je nach Alter, Geschlecht, Rasse und körperlicher Aktivität. Aus diesen Gründen gibt es keinen normalen Serum-CK-Wert. Viele pathologische Situationen verursachen HyperCKämie, wie zum Beispiel neuromuskuläre Störungen (Muskeldystrophie, entzündliche Myositis, mitochondriale Myopathie) und mehrere systemische Ursachen. Der diagnostische Ansatz bei Pauci oder asymptomatischer HyperCKämie kann daher schwierig sein und zu mehreren und manchmal invasiven Tests, wie z. B. einer Muskelbiopsie, führen. Ziel dieser Studie ist es, die Diagnosen zu beschreiben, die mit einem anhaltenden Anstieg der Serumkreatinkinase einhergehen, und die Rolle der Muskelbiopsie zu präzisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen 2009 und 2018 auf der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Nancy oder des UNEOS-Allgemeinkrankenhauses Metz stationiert waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in einer Abteilung für Innere Medizin stationär behandelt werden
  • mit einem anhaltenden Anstieg der Serumkreatinkinase um mehr als das Dreifache des oberen normalen Laborwerts, der zweimal wiederholt wurde

Ausschlusskriterien:

  • bekannte neuromuskuläre Erkrankung, die zu einem Anstieg der Kreatinkinase führt
  • offensichtliche posttraumatische Ursache, die für den Anstieg der Kreatinkinase verantwortlich ist
  • unvollständige Krankenakten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit erhöhter Kreatinkinase
retrospektiv beschreibend ohne Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose
Zeitfenster: am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
Die endgültige Diagnose, wie sie in der Krankenakte am Ende der Untersuchungen auf der Abteilung für Innere Medizin steht, ist verantwortlich für die Erhöhung der Kreatinkinase zwischen: entzündlicher Myositis, mitochondrialer Myopathie, Muskeldystrophie, nicht neuromuskulärer Pathologie
am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelbiopsie
Zeitfenster: am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
Bei den Patienten, bei denen eine Muskelbiopsie durchgeführt wurde, war eine Reihe abnormaler Biopsien, die zur endgültigen Diagnose beitrugen, auf den Anstieg der Kreatinkinase zurückzuführen
am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
Klinische Präsentation
Zeitfenster: am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
Zusammenhang zwischen dem ersten klinischen Erscheinungsbild und der endgültigen Diagnose
am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
Paraklinische Präsentation
Zeitfenster: am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
Zusammenhang zwischen der anfänglichen paraklinischen Präsentation und der endgültigen Diagnose
am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021PI034

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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