- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04838509
Diagnosen im Zusammenhang mit einem anhaltenden Anstieg der Kreatinkinase
24. Juni 2021 aktualisiert von: Lev VOLKOV, Central Hospital, Nancy, France
Der Serumkreatininkinase (CK)-Spiegel variiert je nach Alter, Geschlecht, Rasse und körperlicher Aktivität.
Aus diesen Gründen gibt es keinen normalen Serum-CK-Wert.
Viele pathologische Situationen verursachen HyperCKämie, wie zum Beispiel neuromuskuläre Störungen (Muskeldystrophie, entzündliche Myositis, mitochondriale Myopathie) und mehrere systemische Ursachen.
Der diagnostische Ansatz bei Pauci oder asymptomatischer HyperCKämie kann daher schwierig sein und zu mehreren und manchmal invasiven Tests, wie z. B. einer Muskelbiopsie, führen.
Ziel dieser Studie ist es, die Diagnosen zu beschreiben, die mit einem anhaltenden Anstieg der Serumkreatinkinase einhergehen, und die Rolle der Muskelbiopsie zu präzisieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
148
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- CHRU Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die zwischen 2009 und 2018 auf der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Nancy oder des UNEOS-Allgemeinkrankenhauses Metz stationiert waren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in einer Abteilung für Innere Medizin stationär behandelt werden
- mit einem anhaltenden Anstieg der Serumkreatinkinase um mehr als das Dreifache des oberen normalen Laborwerts, der zweimal wiederholt wurde
Ausschlusskriterien:
- bekannte neuromuskuläre Erkrankung, die zu einem Anstieg der Kreatinkinase führt
- offensichtliche posttraumatische Ursache, die für den Anstieg der Kreatinkinase verantwortlich ist
- unvollständige Krankenakten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit erhöhter Kreatinkinase
|
retrospektiv beschreibend ohne Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnose
Zeitfenster: am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
|
Die endgültige Diagnose, wie sie in der Krankenakte am Ende der Untersuchungen auf der Abteilung für Innere Medizin steht, ist verantwortlich für die Erhöhung der Kreatinkinase zwischen: entzündlicher Myositis, mitochondrialer Myopathie, Muskeldystrophie, nicht neuromuskulärer Pathologie
|
am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelbiopsie
Zeitfenster: am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
|
Bei den Patienten, bei denen eine Muskelbiopsie durchgeführt wurde, war eine Reihe abnormaler Biopsien, die zur endgültigen Diagnose beitrugen, auf den Anstieg der Kreatinkinase zurückzuführen
|
am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
|
|
Klinische Präsentation
Zeitfenster: am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
|
Zusammenhang zwischen dem ersten klinischen Erscheinungsbild und der endgültigen Diagnose
|
am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
|
|
Paraklinische Präsentation
Zeitfenster: am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
|
Zusammenhang zwischen der anfänglichen paraklinischen Präsentation und der endgültigen Diagnose
|
am Ende aller Untersuchungen durchschnittlich 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021PI034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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