- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04840576
Prophylaktische Wundunterdrucktherapie (PICO-7) nach Leistenschnitten in der Gefäßchirurgie (PICO-Vasc-Studie) (PICO-Vasc)
Prophylaktische Therapie mit negativem Wunddruck (PICO-7) nach einer Operation zur Revaskularisierung von Patienten mit chronischer Ischämie der unteren Extremitäten (PICO-Vasc-Studie): Eine prospektive klinische Studie mit Ramdomisierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten folgen einer präoperativen Vorbereitung:
- Routinemäßige präoperative Hauthygiene mit Seife oder Antiseptikum
- Leistenrasur mit einer Maschine
- Präoperative Antibiotikaprophylaxe mit Cefazolin 2 gr ev. Einzeldosis oder Clindamycin 900 mg ev. bei Allergie gegen Beta-Lactame 30 min vor Beginn des Eingriffs. Bei Verlängerung des Eingriffs (> 4h) wird eine zweite Antibiotikadosis verabreicht
- Operationsfeld-Antisepsis mit einem sterilen Tupfer, der in 2 % Chlorhexidinlösung in 70 % Isopropylalkohol getränkt ist, außer bei Kontraindikationen (wie möglicher Kontakt mit Schleimhaut oder offenen Wunden, in diesem Fall wird 10 % Povidon-Jod-Lösung verwendet); übliche Dimensionierung.
Am Ende des chirurgischen Eingriffs zur Revaskularisierung wird die Leistenwunde mit subkutanem, resorbierbarem Nahtmaterial Vicryl 2-0 oder 3-0 (Ethicon Inc, Somerville, NJ, USA) in zwei unabhängigen Ebenen und Hautverschluss mit Metallklammern (B / Braun Manipler® AZ). Anschließend wird der undurchsichtige Umschlag für die Verteilung des Randomisierungsergebnisses geöffnet und die OP-Pflegekraft bedeckt die Wunde mit einem der beiden zugewiesenen Verbände:
- Gruppe 1 (Interventionsgruppe): Die Operationswunde wird steril mit prophylaktischem TPN (PICO-7, Smith & Nephew, UK) abgedeckt.
- Gruppe 2 (Kontrollgruppe): Die Operationswunde wird steril mit dem üblichen Verband abgedeckt (wasserfester steriler Verband OPSITE Post-Op Visible, Smith & Nephew, UK).
Während der Aufnahme erfolgt eine regelmäßige Nachsorge. Am 7. Tag werden die Verbände beider Gruppen abgehoben. Ab diesem Moment erfolgt, wenn es die Wunde zulässt, eine Luftheilung ohne neue Verbände. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Operationswunde 14 und 30 Tage postoperativ von der für die ambulanten Konsultationen zuständigen Krankenschwester durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura M Rodriguez, MD
- Telefonnummer: 0034629056699
- E-Mail: lmrodriguez@tauli.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kerbi A Guevara Noriega, MD MSc PhD
- Telefonnummer: 0034628888896
- E-Mail: kaguevara@tauli.cat
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Rekrutierung
- Consorcio Sanitario Parc Tauli - Hospital Universitario.
-
Kontakt:
- Elena Gonzalez Canas, MD PhD
- Telefonnummer: 0034610755432
- E-Mail: egonzalez@tauli.cat
-
Kontakt:
- Antonio Gimenez Gaibar, MD PhD
- Telefonnummer: 0034629083817
- E-Mail: agimenezg@tauli.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-90
- Sich einer elektiven Revaskularisationsoperation unterziehen (klinische Kategorien 4-6 nach Rutherford / Fontaine III und IV), die einen inguinalen Längsschnitt erfordert (ein inguinaler Längsschnitt ist definiert als derjenige, der vom Leistenband zur femoralen Bifurkation verläuft und mit der Absicht durchgeführt wird, sich dem zu nähern Leitbündel).
- Vom Prüfarzt und den Mitprüfern durchgeführte Operation: Gefäßchirurgen der Abteilung für Gefäßchirurgie des Parc Taulí-Krankenhauses.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studie zu verstehen und vor der Operation die spezifische Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Dringende Operation
- Eingriffe, bei denen Quer Leistenwunden.
- Vorhandensein einer aktiven Leisteninfektion, die einen primären Verschluss verhindert
- Pädiatrische Patienten, schwangere Frauen oder Patienten mit eingeschränkten höheren Funktionen, die die Studie nicht verstehen oder an der protokollierten Nachsorge nicht mitarbeiten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Konventionelles Dressing
wasserdichter steriler Verband OPSITE Post-Op Visible, Smith & Nephew, UK
|
Wasserdichter steriler Verband OPSITE Post-Op Visible, Smith & Nephew, UK
|
|
Experimental: Prophylaktischer negativer Wunddruckverband
PICO-7, Smith & Nephew, Großbritannien
|
Negativer Wunddruckverband: PICO-7, Smith & Nephew, UK
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionsrate chirurgischer Wunden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Operationswunde mit Entzündungszeichen gemäß den Kriterien des behandelnden Chirurgen in den ersten 30 Tagen.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate chirurgischer Wunden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit chirurgischen Wundkomplikationen nach medizinischen Kriterien mit einem der folgenden Anzeichen:
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30 Tage
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|
Serom- oder Lymphozelerate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit subkutaner nicht-hämatischer Flüssigkeitsansammlung im Operationsbett einer geschlossenen Wunde.
Sein Verdacht nach medizinischen Kriterien erfordert eine Punktionsdrainage und eine mikrobiologische Kultur in 30 Tagen nach der Operation
|
30 Tage
|
|
Dehiszenzrate der chirurgischen Wunde
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser oder vollständiger Trennung der Ränder einer zuvor genähten Wunde in den 30 Tagen nach der Operation
|
30 Tage
|
|
Hämatomrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Blutentnahme, die in den 30 Tagen nach der Operation im Operationsbett einer geschlossenen Wunde organisiert wurde
|
30 Tage
|
|
Rate der Lymphorrhagie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Austritt von klarer Flüssigkeit durch eine Operationswunde in den 30 Tagen nach der Operation
|
30 Tage
|
|
Erweiterte Krankenhauseinweisungsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit verlängerter Aufnahme von mehr als 14 Tagen aufgrund von Ursachen im Zusammenhang mit Komplikationen der inguinalen Operationswunde oder der Notwendigkeit einer erneuten Operation sowie Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der inguinalen Operationswunde
|
30 Tage
|
|
Postoperative Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
Todesrate in den 30 Tagen nach der Operation
|
30 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit chirurgischen Wundinfektionen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sterblichkeitsrate infolge einer Infektion der Operationswunde oder aufgrund von Ursachen im Zusammenhang mit Komplikationen der inguinalen Operationswunde.
|
30 Tage
|
|
Grad der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Messung der postoperativen Schmerzen in den 7 Tagen nach der Operation.
Durchführung anhand der am Patienten angelegten visuellen Analogskala (VAS).
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kerbi A Guevara Noriega, MD MSc PhD, Vascular and Endovascular Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TauliCV002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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