- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04840927
Eine Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von E7386 nach oraler Verabreichung von Tabletten mit gezielter Freisetzung (TR) im Vergleich zu einer E7386-Tablette mit sofortiger Freisetzung (IR) bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Eine offene, monozentrische, randomisierte, pharmakoszintigrafische Studie zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von E7386 nach oraler Verabreichung von Tabletten mit gezielter Freisetzung im Vergleich zu einer E7386-Tablette mit sofortiger Freisetzung bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Quotient Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann oder Frau (Frauen im nicht gebärfähigen Alter [WNCBP]) im Alter von mindestens (>=) 30 Jahren und weniger als oder gleich (<=) 55 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) >=18,0 und <=30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), gemessen beim Screening
- Die Teilnehmer müssen beim Screening ihre Fähigkeit nachweisen, eine leere Kapsel der Größe 000 (26,1 x 9,91 Millimeter [mm]) zu schlucken, und sie müssen bereit und in der Lage sein, die SmartPill^Marke (TM) (27 x 12 mm) einzunehmen.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
- Der Teilnehmer muss regelmäßig Stuhlgang haben (d. h. eine durchschnittliche Stuhlproduktion von >=1 und <=3 Stuhlgängen pro Tag)
- Muss zustimmen, die Verhütungsvorschriften einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Strahlenexposition, einschließlich der aus der vorliegenden Studie, ohne Hintergrundstrahlung, aber einschließlich diagnostischer Röntgenstrahlen und anderer medizinischer Expositionen, die 5 Millisievert (mSv) in den letzten 12 Monaten oder 10 mSv in den letzten 5 Jahren vor Tag -1 des Zeitraums überschritten hat 1. An der Studie dürfen keine beruflich exponierten Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 2017 teilnehmen
- Männliche Teilnehmer mit schwangeren oder stillenden Partnern
- Männer, die nicht bereit sind, die Verhütungsregeln der Studie bis zu 92 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu befolgen
- Frauen im gebärfähigen oder stillenden oder schwangeren Alter bei Screening oder Aufnahme/Vordosierung (wie durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [oder Human-Choriongonadotropin {hCG}-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 Internationalen Einheiten pro Liter {IU/L } oder äquivalente Einheiten von Beta-hCG {oder hCG}]. Eine separate Ausgangsbeurteilung ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten wurde.)
- Klinisch signifikante Erkrankung, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 8 Wochen erfordert, oder eine klinisch signifikante Infektion, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung erfordert
- Nachweis einer Krankheit, die das Ergebnis der Studie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten geplanten Dosis des Teilnehmers beeinflussen kann; B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), insbesondere Magengeschwüre, GI-Blutungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom, Leber, Niere, chronisches Atmungssystem, dermatologisches System, endokrines System, hämatologisches System, neurologisches System oder kardiovaskuläres System , oder Teilnehmer, die eine angeborene Anomalie im Stoffwechsel haben. Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom sind nicht zugelassen
- Jegliche Vorgeschichte von gastrointestinalen oder abdominalen Operationen oder Zuständen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von E7386 beeinflussen können, z. B. Darmresektion, Hepatektomie, Nephrektomie, Resektion des Verdauungsorgans, Fisteln oder physiologische/mechanische GI-Obstruktion beim Screening
- Kontraindikationen für die Verwendung von SmartPill^TM: Vorgeschichte von Magenbezoar, Schluckstörungen, vermutete oder bekannte Strikturen, schwere Dysphagie durch Nahrung oder Pillen, Morbus Crohn oder Divertikulitis
- Vorhandensein von nicht entfernbaren Metallgegenständen wie Metallplatten, Schrauben usw. im Bauchbereich des Körpers. Sehr kleine Metallgegenstände (z. B. Sterilisationsklammern, Bruchklammern) sind erlaubt
- Akuter Durchfall oder Verstopfung in den 7 Tagen vor dem voraussichtlichen Tag 1. Wenn das Screening mehr als (>) 7 Tage vor dem Tag 1 stattfindet, wird dieses Kriterium am Tag 1 bestimmt. Durchfall wird definiert als der Abgang von flüssigen Fäkalien und/oder eine Stuhlhäufigkeit von > 3 Mal pro Tag. Verstopfung wird definiert als ein Versäumnis, den Darm häufiger als jeden zweiten Tag zu öffnen
- Alle abnormalen klinischen Symptome oder Organbeeinträchtigungen, die in der Anamnese beim Screening und bei körperlichen Untersuchungen, klinischen Labortests und Vitalfunktionen festgestellt wurden
- Hämoglobin, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, Neutrophile oder Blutplättchen unterhalb der unteren Normgrenze beim Screening. Alanin-Aminotransferase (ALT) >1,2*Obergrenze des Normalwerts (ULN), d. h. bis zu 60 IE/l (Männer) und 42 IE/l (Frauen) beim Screening
- Ein verlängertes QT/korrigiertes QT (QTc)-Intervall (korrigiertes QT-Intervall nach Fridericias Formel [QTcF] > 450 Millisekunden [ms]), wie durch ein wiederholtes Elektrokardiogramm beim Screening oder bei Studienbeginn nachgewiesen, oder eine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese) oder die Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
- Bekannte Vorgeschichte von klinisch signifikanten Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien oder derzeitiges Auftreten einer saisonalen oder ganzjährigen Allergie beim Screening
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) beim Screening
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder diejenigen, die beim Screening oder bei der Aufnahme einen positiven Urin-Drogentest oder Atemalkoholtest haben
- Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und bei Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = 1/2 Pint Bier oder ein 25 Milliliter (ml) Schuss 40-prozentiger (%) Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125 ml Glas Wein, je nach Sorte)
- Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Ein bestätigter Kohlenmonoxidwert im Atem von > 10 Teilen pro Million (ppm) beim Screening oder bei der Aufnahme
- Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
- Derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen oder innerhalb der 90 Tage vor Tag 1 oder Zeitraum 1 ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet
- Teilnehmer, die Mitarbeiter eines Studienzentrums oder des Sponsors sind oder deren unmittelbare Familienmitglieder sind
- Teilnehmer, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung oder Spende von Blut oder Plasma innerhalb der letzten 3 Monate oder Verlust von > 400 ml Blut
- Der Konsum von Freizeitdrogen ist verboten
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/pflanzlichen Heilmitteln oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 4 Wochen bzw. 14 Tagen vor der Einnahme (außer gelegentlicher Anwendung von bis zu 4 Gramm Paracetamol pro Tag)
- Jede Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen würde, die Studie sicher abzuschließen
- Jegliche lebenslange Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Depressionen oder andere Stimmungsstörungen, bipolare Störungen, psychotische Störungen, einschließlich Schizophrenie, Panikattacken, Angststörungen [falls jemals mit Medikamenten behandelt]). Das Fehlen einer psychiatrischen Vorgeschichte sollte durch eine Checkliste im elektronischen Fallberichtsformular dokumentiert werden
- Lebenslanges suizidales Verhalten oder suizidale Gedanken (gemäß dem Abschnitt Suizidverhalten der Columbia-Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]) beim Screening
- Vorgeschichte oder anhaltende psychiatrische Störung oder psychiatrische Symptome, wie von einem Arzt beim Screening beurteilt. Wann immer möglich, sollten Krankenakten überprüft werden, um etwaige psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte oder die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen festzustellen
- Nachweis einer aktuellen Corona-Virus-Erkrankung (COVID) 19 Infektion oder andauernde/nicht ausgeheilte Folgeerkrankungen COVID-19
- Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: E7386 40 mg
Die Teilnehmer werden randomisiert einer der 3 Behandlungssequenzen zugeteilt: Behandlungssequenz 1: Die Teilnehmer erhalten Schema A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Schema B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Schema C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3 und ein optionales Schema D am Tag 1 eines optionalen Behandlungszeitraums 4 . Behandlungssequenz 2: Die Teilnehmer erhalten Schema B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Schema C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Schema A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3 und ein optionales Schema D am Tag 1 eines optionalen Behandlungszeitraums 4 . Behandlungssequenz 3: Die Teilnehmer erhalten Schema C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Schema A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Schema B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3 und ein optionales Schema D am Tag 1 eines optionalen Behandlungszeitraums 4 . Zwischen den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 wird eine maximale Auswaschzeit von 10 Tagen eingehalten. |
Schema A: 40 Milligramm (mg) IR-Tablette zum Einnehmen.
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Experimental: Kohorte 2: E7386 40 mg
Die Teilnehmer werden randomisiert einer der 3 Behandlungssequenzen zugeteilt: Behandlungssequenz 4: Die Teilnehmer erhalten Schema C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Schema B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Schema A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3 und ein optionales Schema D am Tag 1 eines optionalen Behandlungszeitraums 4 . Behandlungssequenz 5: Die Teilnehmer erhalten Schema A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Schema C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Schema B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3 und ein optionales Schema D am Tag 1 eines optionalen Behandlungszeitraums 4 . Behandlungssequenz 6: Die Teilnehmer erhalten Schema B am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1, dann Schema A am Tag 1 des Behandlungszeitraums 2, dann Schema C am Tag 1 des Behandlungszeitraums 3 und ein optionales Schema D am Tag 1 eines optionalen Behandlungszeitraums 4 . Zwischen den Behandlungsperioden 1, 2 und 3 wird eine maximale Auswaschzeit von 10 Tagen eingehalten. |
Schema A: 40 Milligramm (mg) IR-Tablette zum Einnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für E7386
Zeitfenster: Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für E7386
Zeitfenster: Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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AUC (0-t): Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null (vor der Dosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für E7386
Zeitfenster: Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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AUC (0-inf): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null (vor der Dosis) extrapoliert bis zur unendlichen Zeit für E7386
Zeitfenster: Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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T1/2: Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase für E7386
Zeitfenster: Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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CL/F: Scheinbare Gesamtclearance nach extravaskulärer Verabreichung für E7386
Zeitfenster: Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Vz/F: Scheinbares Verteilungsvolumen in der Terminalphase für E7386
Zeitfenster: Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Tag 1: 0-48 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E7386-E044-002
- QSC203335 (Andere Kennung: Quotient Sciences)
- 2020-005638-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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