- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04840979
Entdeckung und Validierung genetischer Varianten, die die Mikroglia-Aktivierung bei der Alzheimer-Krankheit beeinflussen
Entdeckung und Validierung genetischer Varianten, die die Mikroglia-Aktivierung bei der Alzheimer-Krankheit beeinflussen, mit 11C-ER176
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während bei der Alzheimer-Krankheit (AD) aktivierte Mikroglia in der Nähe neuritischer Amyloid-Plaques beobachtet wurden, gab es keine groß angelegten Untersuchungen zur Mikroglia-Aktivierung bei Alterung und neurodegenerativen Erkrankungen. Die Forscher versuchen, die genetischen Grundlagen der Mikroglia-Reaktionen zu verstehen – insbesondere den Anteil der Mikroglia in einem morphologisch definierten Aktivierungszustand –, die die Anfälligkeit für AD erhöhen, damit die Forscher gezieltere Formen immunbasierter Therapien entwickeln können, um kognitiven Verfall zu verhindern Fortschreiten zur Demenz. Ziel ist es, die genetische Architektur der Mikroglia-Aktivierung zu verfeinern, um eine zuvor identifizierte Genvariante zu validieren – und neue Loci zu identifizieren –, die den Anteil der aktivierten Mikroglia beeinflussen. Die Forscher versuchen auch, die funktionellen Konsequenzen von Varianten zu verstehen, die die Mikroglia-Aktivierung bei AD vorantreiben.
Die zentrale Hypothese ist, dass identifizierbare Genvarianten die Mikroglia-Aktivierung und die Anfälligkeit für AD beeinflussen. Die Forscher werden diese Hypothese testen, indem sie eine genomweite Analyse durchführen und Zusammenhänge zwischen Genvarianten und Mikroglia-Aktivierung identifizieren. Die Mikroglia-Aktivierung wird in menschlichem Autopsiegewebe (ex vivo), lebendem menschlichen Gehirn mittels PET-Bildgebung (in vivo) und in von Monozyten abgeleiteten mikrogliaähnlichen Zellen (in situ und in vitro) gemessen.
Diese genetische Studie soll einen Befund validieren, der bei Teilnehmern entdeckt wurde, die nach eigenen Angaben europäisch-kaukasische Abstammung hatten. Daher zielt die Studie darauf ab, Teilnehmer einzuschreiben, die sich selbst als Weiße und nicht als Hispanoamerikaner oder Latinos bezeichnen. Wenn diese Studie jedoch erfolgreich ist, planen die Forscher, die Methoden dieses Protokolls in einer zukünftigen Studie zu verwenden, um neue genetische Varianten zu identifizieren, die mit Veränderungen des TSPO-PET in einer vielfältigeren Teilnehmerpopulation verbunden sind. Die Forscher beabsichtigen, die Ergebnisse dieser Studie zu nutzen, um letztendlich Einzelpersonen aller Rassen und ethnischen Gruppen zu helfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 50 Jahre alt.
- Erfüllen Sie die Kriterien für a) eine amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (einzelne oder gemischte Domäne) oder Alzheimer-Krankheit oder b) keine kognitive Beeinträchtigung, basierend auf Anamnese, Untersuchung und neuropsychologischen Tests.
- Patienten müssen bei der Einschreibung einen Wert auf der klinischen Demenz-Bewertungsskala von 0,5 oder 1 haben. Die Kontrollen müssen bei der Einschreibung einen klinischen Demenz-Bewertungsskalenwert von 0 aufweisen.
- Die Probanden müssen über einen AD-Biomarker verfügen, der zuvor für Forschungs- oder klinische Zwecke erhalten wurde, oder sich während des Screening-Prozesses einem 18F-Florbetaben-PET-Scan unterziehen. Die Patienten müssen einen positiven Amyloid-PET-Scan oder Liquor-Ergebnisse haben, die mit AD übereinstimmen. Bei den Kontrollen muss ein negativer Amyloid-PET-Scan oder CSF-Ergebnisse vorliegen, die nicht mit AD übereinstimmen.
- Identifizieren Sie sich selbst als weiß, nicht-hispanisch oder lateinamerikanisch
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kann an allen geplanten Bewertungen teilnehmen und alle erforderlichen Tests und Verfahren abschließen.
- Nach Ansicht des Prüfarztes muss davon ausgegangen werden, dass der Proband das Studienprotokoll wahrscheinlich einhält und dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er die Studie abschließt.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte bestimmter Hirnerkrankungen außer MCI oder AD.
- Bestimmte schwerwiegende medizinische Bedingungen, die die Studienabläufe der aktuellen Studie unsicher machen. Zu diesen schwerwiegenden Erkrankungen zählen unkontrollierte Epilepsie und mehrere schwere Verletzungen.
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung
- Bedingungen, die den Zutritt zu den Scannern verhindern (z.B. krankhafte Fettleibigkeit, Klaustrophobie usw.).
- Exposition gegenüber forschungsbezogener Strahlung im vergangenen Jahr, die in Kombination mit dieser Studie dazu führen würde, dass die Probanden die zulässigen Grenzwerte überschreiten.
- Teilnahme im letzten Jahr an einer klinischen Studie für ein krankheitsmodifizierendes Medikament gegen AD.
- Unfähigkeit, einen Katheter in der Vene des Patienten für die Injektion von Radioliganden zu haben.
- Es ist nicht möglich, Blut aus den Venen des Patienten entnehmen zu lassen.
- Einnahme von gerinnungshemmenden Mitteln (z. B. Warfarin) oder immunsuppressiven/immunmodulatorischen Medikamenten. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind kein Ausschlusskriterium. Verwendung von Steroiden in den 30 Tagen vor der PET-Untersuchung.
- Bei der Diagnose einer chronisch entzündlichen Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis, Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes) oder einer chronischen Infektionskrankheit wie H.I.V.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitive Beeinträchtigung
Bei Patienten mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit (AD) oder leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) wird ein PET-Scan mit 11C-ER176 mit arterieller Probenahme durchgeführt.
Wenn dem Probanden bekannte AD-Biomarker fehlen, kann er sich vor dem 11C-ER176-PET-Scan einem 18F-Florbetaben-PET-Scan unterziehen.
Es wird eine genomweite genetische Analyse durchgeführt.
Die Teilnehmer werden 5 Jahre lang einer jährlichen klinischen Untersuchung und Blutprobenentnahme unterzogen, um den Verlauf AD-bezogener Serumbiomarker und syndromaler Diagnosen zu ermitteln.
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11C-ER176 ist ein neuartiger TSPO-Radioligand, der aufgrund seiner relativen Unempfindlichkeit gegenüber dem rs6971-Polymorphismus entwickelt wurde.
Ein erhöhtes TSPO-Signal im PET ist mit der Aktivierung von Mikroglia im Gehirn verbunden.
Der Radioligand wird in Tracer-Dosen mit einer Aktivität von bis zu 20 mCi (740 MBq), i.v., insgesamt einer Injektion verabreicht.
Eine Einzeldosis Radioligand wird über 1 Minute injiziert.
Andere Namen:
Florbetaben wurde von der FDA zur Unterstützung der Diagnose der Alzheimer-Krankheit zugelassen.
Florbetaben misst Amyloid im Gehirn.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Keine kognitive Beeinträchtigung
Gesunde Freiwillige, die kognitiv normal sind, werden einem PET-Scan mit 11C-ER176 und arterieller Probenahme unterzogen.
Wenn dem Probanden bekannte AD-Biomarker fehlen, kann er sich vor dem 11C-ER176-PET-Scan einem 18F-Florbetaben-PET-Scan unterziehen.
Es wird eine genomweite genetische Analyse durchgeführt.
Die Teilnehmer werden 5 Jahre lang einer jährlichen klinischen Untersuchung und Blutprobenentnahme unterzogen, um den Verlauf AD-bezogener Serumbiomarker und syndromaler Diagnosen zu ermitteln.
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11C-ER176 ist ein neuartiger TSPO-Radioligand, der aufgrund seiner relativen Unempfindlichkeit gegenüber dem rs6971-Polymorphismus entwickelt wurde.
Ein erhöhtes TSPO-Signal im PET ist mit der Aktivierung von Mikroglia im Gehirn verbunden.
Der Radioligand wird in Tracer-Dosen mit einer Aktivität von bis zu 20 mCi (740 MBq), i.v., insgesamt einer Injektion verabreicht.
Eine Einzeldosis Radioligand wird über 1 Minute injiziert.
Andere Namen:
Florbetaben wurde von der FDA zur Unterstützung der Diagnose der Alzheimer-Krankheit zugelassen.
Florbetaben misst Amyloid im Gehirn.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der Chromosom-1-Variante (rs2997325) und der TSPO-Bindung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Maßnahme besteht in der In-vivo-Validierung von GWAS und der Bewertung der klinischen Relevanz durch die Durchführung einer TSPO-PET-Bildgebung mit 11C-ER176 zur Messung der Mikroglia-Aktivierung.
PET-Bilder werden unter Verwendung von 1) dem kinetischen Zwei-Gewebe-Modell analysiert, um das Gesamtverteilungsvolumen zu berechnen, korrigiert um den freien Anteil des Radioliganden im Plasma (VT/fP).
Bei der Analyse handelt es sich um eine Metaanalyse der Assoziation von rs2997325 mit der 11C-ER176-Bindung (Gesamtverteilungsvolumen, VT).
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Bis zu 1 Jahr
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Anzahl der in der genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) entdeckten Varianten, die die TSPO-Bindung beeinflussen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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11C-ER176-Daten werden verwendet, um eine Entdeckungs-GWAS für zusätzliche Varianten durchzuführen, die die TSPO-Bindung beeinflussen, und um die genetische Architektur des PAM-Merkmals zu definieren.
Unter Verwendung von PLINK und allen unterstellten Genotypen hoher Qualität (Imputation r2 > 0,8), angepasst an Geschlecht, Alter und technische Variablen, führen die Forscher ein GWAS für die TSPO-Bindung durch.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip De Jager, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Kognitive Dysfunktion
- Alzheimer Erkrankung
- Entzündung
- 4- (n-methylamino) -4 '-(2- (2- (2-Fluorethoxy) -Gethoxy) -Getilben
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT2774
- RF1AG070438 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur 11C-ER176
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Columbia UniversityAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)National Institute of Mental Health (NIMH); National Intrepid Center of ExcellenceAbgeschlossen
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