Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Triamcinolon-Packung nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation

27. Juli 2023 aktualisiert von: Marilene Wang, University of California, Los Angeles

Randomisierte kontrollierte Studie mit Triamcinolon-imprägnierter, hämostatischer, bioresorbierbarer Nasentamponade im mittleren Nasengang nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation

Die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (ESS) ist eine etablierte Behandlungsstrategie bei medizinisch refraktärer chronischer Rhinosinusitis. Abstandshalter für den mittleren Nasengang werden derzeit nach ESS verwendet, um Narbenbildung, Synechienbildung und Lateralisation der mittleren Nasenmuschel zu verhindern. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2012 favorisierte Abstandshalter im Vergleich zu keinen Abstandshaltern, wobei eine systematische Nachuntersuchung aus dem Jahr 2013 keinen Unterschied zwischen der Verwendung von resorbierbaren und nicht resorbierbaren Abstandshaltern ergab. Diese Übersichtsarbeit stellte jedoch fest, dass steroidale Spacer Narbenbildung und Adhäsionen im mittleren Nasengang reduzieren können. Neuere Daten haben die Wirksamkeit von Steroid-freisetzenden Implantaten des mittleren Nasengangs bei der Verhinderung der Lateralisierung der mittleren Nasenmuschel, der Verringerung der Bildung von Synechien und der Verringerung von Revisionseingriffen gezeigt. Diese Stents sind jedoch kostspielig und können postoperativ zu übermäßiger Krustenbildung führen, was ihre Verwendung in einigen Situationen einschränkt. Eine weitere Studie untersuchte die Verwendung von mit Steroiden imprägnierten resorbierbaren Verpackungsmaterialien und demonstrierte die Sicherheit und Nützlichkeit dieser Methode zur Verpackung des mittleren Gehörgangs. Eine Einschränkung dieser Studie war jedoch die insgesamt niedrige Rekrutierung mit nur 19 eingeschlossenen Patienten.

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die bestehenden Beweise für Abstandshalter für den mittleren Nasengang zu ergänzen, indem die Auswirkungen von mit Steroiden imprägnierten, bioabsorbierbaren hämostatischen Packungen (Hemopore®, Stryker) auf die postoperative Visualisierung und Narbenbildung untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (ESS) ist eine etablierte Behandlungsstrategie bei medizinisch refraktärer chronischer Rhinosinusitis. Abstandshalter für den mittleren Nasengang werden derzeit nach ESS verwendet, um Narbenbildung, Synechienbildung und Lateralisation der mittleren Nasenmuschel zu verhindern. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2012 favorisierte Abstandshalter im Vergleich zu keinen Abstandshaltern, wobei eine systematische Nachuntersuchung aus dem Jahr 2013 keinen Unterschied zwischen der Verwendung von resorbierbaren und nicht resorbierbaren Abstandshaltern ergab. Diese Übersichtsarbeit stellte jedoch fest, dass steroidale Spacer Narbenbildung und Adhäsionen im mittleren Nasengang reduzieren können. Neuere Daten haben die Wirksamkeit von Steroid-freisetzenden Implantaten des mittleren Nasengangs bei der Verhinderung der Lateralisierung der mittleren Nasenmuschel, der Verringerung der Bildung von Synechien und der Verringerung von Revisionseingriffen gezeigt. Diese Stents sind jedoch kostspielig und können postoperativ zu übermäßiger Krustenbildung führen, was ihre Verwendung in einigen Situationen einschränkt. Eine weitere Studie untersuchte die Verwendung von mit Steroiden imprägnierten resorbierbaren Verpackungsmaterialien und demonstrierte die Sicherheit und Nützlichkeit dieser Methode zur Verpackung des mittleren Gehörgangs. Eine Einschränkung dieser Studie war jedoch die insgesamt niedrige Rekrutierung mit nur 19 eingeschlossenen Patienten.

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, die bestehenden Beweise für Abstandshalter für den mittleren Nasengang zu ergänzen, indem die Auswirkungen von mit Steroiden imprägnierten, bioabsorbierbaren hämostatischen Packungen (Hemopore®, Stryker) auf die postoperative Visualisierung und Narbenbildung untersucht werden.

Forschungsdesign Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der mit Steroiden imprägnierte, bioabsorbierbare und auflösbare Nasentamponaden mit nicht mit Steroiden imprägnierten Tamponaden verglichen werden. Potenzielle Probanden sind Erwachsene ab 18 Jahren mit einer Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis auf der Grundlage des International Consensus Statement on Allergy and Rhinology von 2016: Rhinosinusitis-Definition, die eine Studie mit einer früheren medizinischen Therapie nicht bestanden haben, eine bilaterale Nebenhöhlenerkrankung in der CT-Bildgebung haben, und wird sich einer bilateralen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterziehen. Wenn sich der Patient für eine Operation wegen seiner medizinisch refraktären chronischen Rhinosinusitis entscheidet, wird er in den Forschungsvorschlag eingeführt, und wenn er zur Teilnahme bereit ist, findet während seines präoperativen Besuchs das Verfahren der Einwilligung nach Aufklärung statt. Am Tag der Operation werden die rechten und linken Nasennebenhöhlen des Patienten randomisiert entweder auf eine steroidale oder keine steroidale Füllung des mittleren Nasengangs gesetzt. Am Ende des chirurgischen Eingriffs tränkt der behandelnde Chirurg die Hemopore entweder in 5 ml duobiotische Kochsalzlösung (Bacitracin 50.000 Einheiten, Polymyxin B 500.000 Einheiten in 0,9 % Natriumchlorid 500 ml) oder 1 ml Triamcinolon 40 mg/ml (Kenalog- 40, Bristol-Myers Squibb) mit 5 ml duobiotischer Kochsalzlösung gemischt und mit 1 (kein Steroid) und 2 (Steroid) gekennzeichnet. Der Kollege oder niedergelassene Chirurg wird dann die Packung in den mittleren Gehörgang einführen, wobei die Steroidpackung in die für Steroide randomisierte Seite und die Nicht-Steroidpackung in die andere Seite eingeführt wird. In der UCLA-Box wird eine passwortgeschützte Datendatei geführt, auf die die Ermittler zugreifen können, in der die Seite der Platzierung der Verpackung aufgezeichnet wird. Postoperative Besuche werden zu den üblichen Zeitpunkten geplant: 7–10 Tage, 24–30 Tage und 2–3 Monate nach der Operation. Eine nasale Endoskopie wird bei jedem Besuch als postoperatives Standardverfahren durchgeführt. Die Videoaufzeichnung der Endoskopie wird zur Überprüfung am Ende der Studie zur Bestimmung der Durchgängigkeit der postoperativen Kavität unter Verwendung des Lund-Kennedy-Endoskopie-Scoring-Systems (LKES) und des perioperativen Sinus-Endoskopie-Scores (POSE) gespeichert . Symptom-Scores werden ebenfalls gesammelt und überprüft, da es gängige Praxis ist, dass Patienten bei präoperativen und postoperativen Besuchen auf den sinonasalen Outcome-Test-22 (SNOT-22) ansprechen. LKES- und POSE-Ergebnisse werden in einer passwortgeschützten Datei in der UCLA-Box aufgezeichnet, die von der Datei getrennt ist, die die Seite der Steroidverpackung enthält.

Die Prüfärzte planen, über einen Zeitraum von etwa 4-6 Monaten 50 konsekutive Patienten in diese Studie aufzunehmen. Am Ende des Studienzeitraums werden die Endoskopie-Scores (LKES und POSE) zwischen der Steroid- und der Nicht-Steroid-Seite verglichen. Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle. Die statistische Analyse wird mit gepaarten t-Tests für kontinuierliche Variablen und Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen durchgeführt. Ein p-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahren mit bilateraler chronischer Sinusitis, bei denen eine vorherige medikamentöse Therapie fehlgeschlagen ist und die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 18 Jahren
  • Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis basierend auf dem International Consensus Statement on Allergy and Rhinology von 2016: Rhinosinusitis-Definition
  • einen Versuch einer vorherigen medizinischen Therapie nicht bestanden
  • haben eine bilaterale Nebenhöhlenerkrankung in der CT-Bildgebung
  • wird sich einer bilateralen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • kein Kandidat für die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lund Kennedy Endoscopy Partitur
Zeitfenster: 1 Woche
Beurteilung von Entzündungen, Verkrustungen, Polypen, Ödemen in den Nebenhöhlen; Skala von 0 bis 2, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sinusitis

Klinische Studien zur Triamcinolon

3
Abonnieren