- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843059
ERASE VITILIGO Früher Repigmentierungsansatz zum Stoppen der Entwicklung von VITILIGO Prospektive multizentrische Interventionsstudie mit verblindeter Bewertung (ERASE)
Vitiligo betrifft 1 bis 2 % der Weltbevölkerung und hat nachweislich Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Eine optimale Behandlung von Vitiligo erfordert die gezielte Beeinflussung der entzündlichen Autoimmunreaktion (um den Depigmentierungsprozess zu stoppen), insbesondere der T-Zellen, aber auch die Induktion der Differenzierung von Melanozyten-Stammzellen (um die Repigmentierung zu induzieren). Letztendlich soll die Behandlung auch das Wiederauftreten der Depigmentierung verhindern. Wenn eine Repigmentierung erreicht ist, treten 40 bis 50 % der Läsionen innerhalb eines Jahres wieder auf, was darauf hindeutet, dass hautresidente Gedächtnis-T-Zellklone in der repigmentierten Vitiligo-Haut verbleiben und diese Rezidive erklären könnten.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine sehr frühe Intervention die Akkumulation der hautresidenten T-Gedächtniszellen in Vitiligo-Läsionen verhindern könnte. Darüber hinaus glauben sie auch, dass eine so frühe Behandlung auch den Repigmentierungsprozess optimieren würde, selbst in traditionell resistenten Bereichen, da einige verbleibende Prämelanozyten und vielleicht sogar einige Melanozyten sich vermehren und die Epidermis neu besiedeln könnten.
Ziele: Vergleich des Infiltrats residenter Gedächtnis-T-Zellen in periläsionaler Vitiligo-Haut nach 6-monatiger Behandlung mit OMP und UVB zwischen drei Gruppen von Patienten, die an nicht-segmentaler Vitiligo leiden Interventionen Die 3 Gruppen erhalten eine Kombination aus Schmalband-UVB (Nb- UVB) 3 Mal pro Woche und orale Mini-Pulse von systemischen Steroiden (5 mg D-Medrol 16 mg zweimal pro Woche) für 24 Wochen.
Es werden drei Besuche durchgeführt (Einschluss, Woche 12 und 24). Eine Hautbiopsie wird zu Studienbeginn im Läsions- und periläsionalen Bereich durchgeführt. Eine weitere Hautbiopsie wird nach 24 Wochen durchgeführt, jedoch nur im periläsionalen Bereich. Eine Blutentnahme zur Beurteilung der zirkulierenden T-Gedächtniszellen und zur Überprüfung der Verträglichkeit erfolgt zu Studienbeginn, dann in W12 und W24.
Die Kombination aus Schmalband-UVB und oralen Minipulsen von Steroiden gilt als Standardbehandlung aktiver Vitiligo-Patienten. Klinische Beurteilung (einschließlich Blutdruck) und Hämogramm, Leberenzyme, Harnstoff, Kreatinämie, Glykämie, Natriämie und Kaliema werden zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten beurteilt.
Hauptkriterien der Bewertung:
Die Zielläsion wird vor jeder Behandlung ausgewählt. Die Mindestgröße beträgt 2 cm². In Anbetracht der Tatsache, dass die Haut im Gesicht normalerweise sehr gut anspricht, während die der Hände und Füße schlecht anspricht, werden diese Stellen nicht als Zielläsionen betrachtet, um eine mögliche Verzerrung aufgrund des Behandlungsortes zu vermeiden. Auf jeden Fall wird keine Biopsie im Gesicht oder in den Falten entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33440
- CHU Bordeaux
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alpes maritimes
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Nice, alpes maritimes, Frankreich, 06001
- Chu de Nice
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten mit nicht-segmentaler Vitiligo. 3 Patientengruppen werden ausgewählt:
- Patienten mit lang anhaltender Erkrankung (mehr als 2 Jahre) und seit mindestens 2 Jahren ohne neue oder wachsende Läsion
- Patienten mit lang anhaltender Erkrankung (mehr als 2 Jahre) und mit mindestens einer neuen Läsion seit weniger als 6 Monaten
Patienten, die zum ersten Mal Vitiligo-Läsionen entwickeln, wobei alle Läsionen nicht älter als 6 Monate sind 2. ≥ 18 und
3. Patient mit mindestens einer Läsion von mehr als 2 cm², die sich nicht im Gesicht, an Händen oder Füßen befindet.
4. Patient, der eine Behandlung mit oralen Minipulsen von Steroiden und Phototherapie benötigt 5. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte eine wirksame Verhütung (Pille zur Empfängnisverhütung, Verhütungsimplantat, IUP, Kondome oder Tubenligatur) für mehr als einen Monat vor dem Einschluss in die Studie angewendet werden. Ein Schwangerschaftstest im Urin (βHCG im Urin) wird durchgeführt.
6. Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem 7. Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
1. Schwangere oder stillende Frauen. Oder Frauen, die während der Studiendauer eine Schwangerschaft planen.
2. Segmentale oder gemischte Vitiligo 3. Vitiligo nur auf Gesicht, Händen und Füßen lokalisiert 4. Exposition gegenüber Sonnenlicht oder künstlichem UV in den Monaten vor der Aufnahme 5. Gleichzeitige Anwendung von topischen oder systemischen immunsuppressiven Medikamenten oder Steroiden 6. Patienten, die an Photodermatose leiden oder lichtempfindliche Medikamente 7. Persönliche Vorgeschichte von Hautkrebs. 8. Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose oder anderen Kontraindikationen für die Anwendung systemischer Steroide.
9. Schutzbedürftige Personen: schwangere oder stillende Frauen, Minderjährige, Erwachsene unter Vormundschaft oder Freiheitsentzug 10. Teilnehmer an anderen klinischen therapeutischen Studien mit einem Medikament, die die vorliegende Bewertung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: die residenten Gedächtnis-T-Zellen infiltrieren die periläsionale Vitiligo-Haut
Vergleich des Infiltrats residenter Gedächtnis-T-Zellen in periläsionaler Vitiligo-Haut nach 6-monatiger Behandlung mit OMP und UVB zwischen drei Gruppen von Patienten, die an nicht-segmentaler Vitiligo leiden, unter Verwendung einer durchflusszytometrischen Analyse.
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Die 3 Gruppen erhalten 24 Wochen lang dreimal pro Woche eine Kombination aus Schmalband-UVB (Nb-UVB) und oralen Mini-Impulsen mit systemischen Steroiden (5 mg D-Medrol 16 mg zweimal pro Woche). Es werden drei Besuche durchgeführt (Einschluss, Woche 12 und 24). Eine Hautbiopsie wird zu Studienbeginn im Läsions- und periläsionalen Bereich durchgeführt. Eine weitere Hautbiopsie wird nach 24 Wochen durchgeführt, jedoch nur im periläsionalen Bereich. Eine Blutentnahme zur Beurteilung der zirkulierenden T-Gedächtniszellen und zur Überprüfung der Verträglichkeit erfolgt zu Studienbeginn, dann in W12 und W24. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz residenter Gedächtnis-T-Zellen (Verhältnis Gedächtnis-T-Zellen (CD4+CD69++ und CD8+CD69+)/Gesamt-CD4+ und CD8+ *100), bestimmt durch zytometrische Analyse, in der periläsionalen Haut der Zielläsion.
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Die Zielläsion wird vor jeder Behandlung ausgewählt.
Die Mindestgröße beträgt 2 cm².
In Anbetracht der Tatsache, dass die Haut im Gesicht normalerweise sehr gut anspricht, während die der Hände und Füße schlecht anspricht, werden diese Stellen nicht als Zielläsionen betrachtet, um eine mögliche Verzerrung aufgrund des Behandlungsortes zu vermeiden.
Auf jeden Fall wird keine Biopsie im Gesicht oder in den Falten entnommen.
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mit 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: PASSERON Thierry, PhD, CHU de Nice, Service de Dermatologie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-PP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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