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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04843501
Randomisierte kontrollierte Mittelschul-Clusterstudie (RCT) zur Evaluierung des E-Zigaretten-Präventionsprogramms: CATCH My Breath
20. Januar 2026 aktualisiert von: Steven H. Kelder, The University of Texas Health Science Center, Houston
Mittelschulcluster RCT zur Evaluierung des E-Zigaretten-Präventionsprogramms: CATCH My Breath
Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, Cluster-randomisierte Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit eines E-Zigaretten-Lehrplans [genannt „CATCH My Breath (CMB)-Programm“) bei der Verzögerung des Beginns des E-Zigaretten-Konsums bei Mittelschülern zu bewerten.
Die Schulen werden entweder dem CMB-Programm oder der üblichen Betreuung zugewiesen, bei der es sich um ein von der Texas Education Agency (TEA) vorgeschriebenes Tabakpräventionsprogramm handelt.
Jedem Zweig werden 10 Schulen zugeordnet, und jede Schule wird 70 Schüler in die Studie einbeziehen, also insgesamt 700 Schüler pro Zweig und insgesamt 1400 Schüler in die Studie.
Beide Programme werden den teilnehmenden Studierenden über einen Zeitraum von drei Jahren angeboten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Forschung ist die empirische Bewertung der dreijährigen unmittelbaren Auswirkungen und der 12-jährigen Nachbeobachtung des CATCH My Breath (CMB)-Programms zur Verzögerung des Beginns des E-Zigaretten-Konsums bei einer Kohorte der 6. bis 9. Klasse unter Verwendung eines 20- Randomisierte kontrollierte Schulgruppenstudie (RCT) mit 1.400 Schülern.
E-Zigaretten sind das am häufigsten von US-Jugendlichen konsumierte Tabakprodukt.
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten stark darauf hin, dass Jugendliche, die ausschließlich E-Zigaretten rauchen, Suchtsymptome aufweisen und eher dazu neigen, mit Brenntabak zu experimentieren.
Leider gibt es nur wenige E-Zigaretten-Präventionsprogramme und keines wurde auf seine längerfristige Wirksamkeit getestet.
Obwohl einige Programme zur Tabakprävention eine Zusatzkomponente für E-Zigaretten enthalten, wurde unseres Wissens nach keines dieser überarbeiteten Programme offiziell evaluiert.
Das Fehlen spezifischer Programminhalte für E-Zigaretten und das Fehlen einer strengen Bewertung rechtfertigen das vorgeschlagene Projekt.
CMB wurde unter Mitwirkung von Schulverwaltern, Koordinatoren für Gesundheitserziehung, Pädagogen für Tabakprävention, Klassenlehrern, Schülern und Eltern entwickelt.
CMB wurde formativ evaluiert und an 59 Mittelschulen in 7 Bundesstaaten im Pilotversuch getestet, was zu positivem Feedback von über 100 Mittelschullehrern und 9.578 Schülern der 6. bis 8. Klasse führte.
Unser zweites kontrolliertes Pilotexperiment vor und nach dem Test (2017–2018) ergab einen Behandlungs-Kontroll-Unterschied von 3,8 % bei allen Rauchern über einen Zeitraum von 16 Monaten.
Angesichts der aktuellen Beliebtheit von CMB bei Schulen als „Best-Practice“-Programm und der ersten positiven Ergebnisse ist eine umfassende randomisierte Kontrollstudie erforderlich, um die längerfristige Wirksamkeit in der 6. bis 9. Klasse zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2059
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78701
- The University of Texas Health Science Center at Houston School of Public Health at Austin
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Kriterien für die Eingliederung in die Schule:
- Einschreibung von jeweils mindestens 70 Schülern in der 6., 7. und 8. Klasse
- Der Schulstandort ist 100 Meilen vom Forschungsstandort entfernt
Ausschlusskriterien für Schulen:
- Schulen, die an den beiden vorherigen Pilotversuchen teilgenommen haben
- Implementiert derzeit CMB
Kriterien für die Aufnahme von Studierenden:
- Einschreibung in die 6. Klasse an einer Studienschule
- Bereitschaft, die Messungen während der Studie sechsmal durchzuführen
Ausschlusskriterien für Studierende:
- schwere Behinderungen, die ihre Teilhabe einschränken
Kriterien für die Einbeziehung der Eltern:
- Fähigkeit, auf Englisch oder Spanisch zu kommunizieren
- Betreuer eines Kindes der 6. Klasse.
Ausschlusskriterien für Eltern:
-Unfähigkeit, auf Englisch oder Spanisch zu kommunizieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CATCH My Breath (CMB)-Programm zur E-Zigaretten-Prävention bei Jugendlichen
Der CMB-Lehrplan ist in vier entwicklungsgerechte E-Zigaretten-Lektionen (jeweils ca. 20–30 Minuten) für Jugendliche im Mittelschulalter (6.–8. Klasse) unterteilt.
Es kommen verschiedene Bildungsstrategien zum Einsatz, darunter kooperative Lerngruppen, Großgruppendiskussionen, Interviews, Rollenspiele, Medien, Berichte und Zielsetzung.
CMB stellt Lehrern und Schulen Lernmaterialien über ein hochmodernes Online-Lieferportal zur Verfügung.
Ein vor Ort ansässiges Managementteam überwacht die Programmumsetzung.
Die Lehrkräfte werden per Webinar geschult.
Projektmitarbeiter werden alle teilnehmenden Schulen besuchen, um das vor Ort ansässige CATCH-Managementteam zusammenzustellen und zu schulen und Fragen zur Studie zu beantworten.
Lehrer in CMB-Interventionsschulen erhalten eine CMB-spezifische Schulung für die getreue Umsetzung der Lektionen durch ein einstündiges Live-Webinar mit Dr. Kelder, das mehrmals angeboten wird, um den Unterrichtsplänen gerecht zu werden.
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CMB bietet 4 entwicklungsgerechte E-Zigaretten-Lektionen von jeweils 20 bis 30 Minuten in der 6. bis 8. Klasse an.
Zu den Strategien gehören Diskussionen in kleinen und großen Gruppen, Elterninterviews, Rollenspiele, Medienkompetenz und Zielsetzung.
Es werden auch naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Aktivitäten (2 pro Schuljahr) angeboten, die sich auf E-Zigaretten konzentrieren.
Den Eltern wird ein Informationspaket zur Verfügung gestellt.
Schließlich sind 8 aktivitätsbasierte E-Zigaretten-Sportstunden je nach Schulkalender entweder für die 7. oder 8. Klasse gedacht.
CMB stellt Lehrkräften Lernmaterialien über ein Online-Zugangsportal zur Verfügung.
Ein vor Ort ansässiges Managementteam überwacht die Programmumsetzung.
Lehrer in CMB-Interventionsschulen erhalten eine CMB-spezifische Schulung für die getreue Umsetzung der Lektionen durch ein einstündiges Live-Webinar, das zu mehreren Zeiten angeboten wird, um den Unterrichtsplänen gerecht zu werden.
Die Projektmitarbeiter treffen sich regelmäßig mit den teilnehmenden Schulen, um Studienfragen zu beantworten.
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Aktiver Komparator: Die Texas Education Agency forderte ein Programm zur Tabakprävention
Das TEA-Tabakpräventionsprogramm ist ein staatlich gefördertes Programm, das den staatlichen Vorgaben entspricht.
Es umfasst Online-Lektionen und unterstützende Materialien.
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Das TEA-Tabakpräventionsprogramm ist ein staatlich gefördertes Programm, das den staatlichen Vorgaben entspricht.
Es umfasst von TEA entwickelte Online-Lektionen und unterstützende Materialien sowie Elemente des CDC Know the Risks E-Zigaretten-Präventionsprogramms.
Dies kann als „übliche Pflege“ angesehen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Studierenden, die derzeit E-Zigaretten verwenden
Zeitfenster: Ausgangswert
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Aktuelle Nutzung wird definiert als die Nutzung von E-Zigaretten in den letzten 30 Tagen.
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Ausgangswert
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Anzahl der Studierenden, die derzeit E-Zigaretten verwenden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Als aktueller Gebrauch wird der Konsum von E-Zigaretten in den letzten 30 Tagen definiert.
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3 Jahre
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Anzahl der Schüler, die jemals E-Zigaretten in ihrem Leben verwendet haben
Zeitfenster: Ausgangswert
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Ausgangswert
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Anzahl der Schüler, die in ihrem Leben jemals E-Zigaretten verwendet haben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Anzahl der Schüler, die anfällig für die Nutzung von E-Zigaretten sind
Zeitfenster: Ausgangswert
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Die Anfälligkeit für die Nutzung von E-Zigaretten ist definiert als noch nie eine E-Zigarette genutzt zu haben, aber Tendenzen aufzuweisen, die darauf hindeuten, dass die Nutzung von E-Zigaretten wahrscheinlich ist.
Die Anfälligkeit wird mit einem Fragebogen bewertet, der fragt: "Nutzen einige deiner Freunde E-Zigaretten?",
"Bist du neugierig auf E-Zigaretten?" und "Glaubst du, dass du im nächsten Jahr eine E-Zigarette ausprobieren wirst?"
Ein Ja zu einer dieser drei Fragen deutet auf eine Anfälligkeit für die Nutzung von E-Zigaretten hin.
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Ausgangswert
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Anzahl der Schüler, die anfällig für die Nutzung von E-Zigaretten sind
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Anfälligkeit für die Nutzung von E-Zigaretten ist definiert als Personen, die noch nie eine E-Zigarette verwendet haben, aber Tendenzen aufweisen, die auf eine wahrscheinliche Nutzung von E-Zigaretten hindeuten.
Die Anfälligkeit wird mit einem Fragebogen bewertet, der fragt: "Verwenden einige deiner Freunde E-Zigaretten?",
"Bist du neugierig auf E-Zigaretten?" und "Glaubst du, dass du im nächsten Jahr eine E-Zigarette ausprobieren wirst?"
Ein Ja zu einer dieser drei Fragen deutet auf eine Anfälligkeit für die Nutzung von E-Zigaretten hin.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven H Kelder, PhD, MPH, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-SPH-18-0254
- 5R01CA242171-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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