- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846309
Hypoxie-Bildgebung bei Speiseröhrenkrebs als Leitfaden für die personalisierte Strahlentherapie (PIONEER)
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer personalisierten Strahlentherapie auf der Grundlage der anhand von FMISO-PET und MRT ermittelten Hypoxiewerte. Alle Patienten erhalten zu Beginn eine FMISO-PET und eine MRT, um den Grad der Hypoxie zu ermitteln. Patienten mit Tumorhypoxie erhalten eine höhere Dosis der Strahlentherapie. Patienten, die keine hypoxischen Tumoren haben, werden mit dem Standard-Bestrahlungsschema behandelt. Nach Fraktion 10 der Strahlentherapie wird eine zusätzliche MRT durchgeführt. Wenn diese vorläufige MRT eine geringe oder keine Reaktion zeigt (wie in Abschnitt 6 definiert), kann optional eine Boost-Strahlungsdosis verabreicht werden.
Die Probeeinschreibung erfolgt in zwei Teilen. In Teil 1 werden acht Patienten aufgenommen. Nachdem alle acht Patienten den 30-tägigen DLT-Zeitraum abgeschlossen haben, wird die Aufnahme zurückgestellt und die Sicherheit wird bewertet. Während der Zwischenanalyse kann ein weiterer Patient in die Studie aufgenommen werden. Wenn die Studie die in Abschnitt 11.3 beschriebenen Abbruchregeln erfüllt, wird die Studie vom DSMC und dem Hauptprüfer erneut bewertet. Wenn die DLT-Rate jedoch unter der inakzeptablen Toxizitätsrate bleibt, können acht weitere Patienten aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Kingsford
- Telefonnummer: 801-585-0115
- E-Mail: rachel.kingsford@hci.utah.edu
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute
-
Kontakt:
- Rachel Kingsford
- Telefonnummer: 801-585-0115
- E-Mail: rachel.kingsford@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Shane Lloyd, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Patient mit Speiseröhrenkrebs, der für eine neoadjuvante oder definitive CRT geeignet ist.
Hinweis: Patienten im Stadium IV mit begrenzter metastasierter Krankheitslast können geeignet sein, wenn eine CRT vom multidisziplinären Team empfohlen wird.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
Für weibliche Probanden: Negativer Schwangerschaftstest oder Nachweis des postmenopausalen Status. Der postmenopausale Status wird definiert als Amenorrhoe seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache. Es gelten folgende altersspezifische Anforderungen:
Frauen < 50 Jahre:
- Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen; Und
- Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung; oder
- Wurde einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
Frauen ≥ 50 Jahre:
- Amenorrhoe für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
- Hatte eine strahlenbedingte Menopause mit der letzten Menstruation vor >1 Jahr; oder
- Hatte eine durch Chemotherapie verursachte Menopause mit der letzten Menstruation vor mehr als einem Jahr; oder
- Wurde einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
- Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 2 CTCAE v5 nach Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die UE(s) sind klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie stabil.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
Eine MRT-Untersuchung ist aus irgendeinem Grund nicht möglich, einschließlich:
- Schwere Klaustrophobie, die durch eine Vormedikation nicht beeinflussbar ist
- Vorhandensein von metallischen Gegenständen oder implantierten medizinischen Geräten im Körper, die nicht MRT-kompatibel sind (z. B. nicht MRT-kompatibler Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulator, Neurostimulator, Aneurysma-Clips, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzen, Klappen mit Stahlteilen, Metallfragmente, Granatsplitter, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate)
- Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der Strahlentherapie zu beeinträchtigen.
Der Proband leidet an einer schweren, unkontrollierten, erheblichen interkurrenten oder kürzlich aufgetretenen Erkrankung, die ihn als Kandidat für eine Radiochemotherapie ausschließen würde.
--Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde.
- Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast zum Zeitpunkt des Screenings. Hinweis: Für diese Studie sind Patienten geeignet, die eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten oder zum Zeitpunkt des Screenings eine antiretrovirale Therapie planen. Für die Teilnahme ist kein HIV-Test erforderlich.
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen Gadolinium, FMISO oder einen Bestandteil in seinen Formulierungen (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung: alle Patienten
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Vor Beginn der Studientherapie erhalten geeignete Probanden einen FMISO-PET-Scan.
Wenn im Scan eine Aufnahme sichtbar ist, gilt der Tumor als hypoxisch.
Wenn beim FMISO-PET-Scan keine Aufnahme zu sehen ist, werden die Tumoren als nicht hypoxisch gekennzeichnet.
Vor Beginn der Studientherapie erhalten geeignete Probanden einen FMISO-PET-Scan.
Wenn im Scan eine Aufnahme sichtbar ist, gilt der Tumor als hypoxisch.
Wenn beim FMISO-PET-Scan keine Aufnahme zu sehen ist, werden die Tumoren als nicht hypoxisch gekennzeichnet.
Patienten mit Tumoren, die bildgebend als hypoxisch identifiziert wurden, werden mit einer höheren Strahlentherapiedosis behandelt.
Tumoren werden als hypoxisch definiert, wenn eine FMISO-Akkumulation auftritt, die durch die Aufnahme des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) im Tumor nachgewiesen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate von unerwünschten Ereignissen der Speiseröhre Grad ≥ 4, die auf eine Strahlentherapie zurückzuführen sind und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Strahlentherapie auftreten
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Studientherapie
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung von Hypoxie-PET/CT-Bildgebung mit Fluor-18-Fluormisonidazol (FMISO) und MRT-Messungen der Strahlenresistenz, um die Strahlentherapie durch die Abgabe einer höheren Strahlendosis an hypoxische Tumoren zu personalisieren
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30 Tage nach der letzten Studientherapie
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Rate unerwünschter Ereignisse des Grades ≥ 4 im Ösophagus, die auf eine Strahlentherapie zurückzuführen sind und innerhalb von 84 Tagen nach Abschluss der Strahlentherapie auftreten
Zeitfenster: 84 Tage nach der letzten Studientherapie
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung von Hypoxie-PET/CT-Bildgebung mit Fluor-18-Fluormisonidazol (FMISO) und MRT-Messungen der Strahlenresistenz, um die Strahlentherapie durch die Abgabe einer höheren Strahlendosis an hypoxische Tumoren zu personalisieren
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84 Tage nach der letzten Studientherapie
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert durch Art, Schweregrad (gemäß Definition durch NIH CTCAE, Version 5.0), Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: 84 Tage nach der letzten Studientherapie
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung von Hypoxie-PET/CT-Bildgebung mit Fluor-18-Fluormisonidazol (FMISO) und MRT-Messungen der Strahlenresistenz, um die Strahlentherapie durch die Abgabe einer höheren Strahlendosis an hypoxische Tumoren zu personalisieren
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84 Tage nach der letzten Studientherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache für bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der bildgebenden Hypoxie-Bestrahlungsbehandlung
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Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache für bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie
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Pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: Eine langfristige Nachbeobachtung soll bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie erfolgen.
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der bildgebenden Hypoxie-Bestrahlungsbehandlung
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Eine langfristige Nachbeobachtung soll bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie erfolgen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shane Lloyd, MD, Huntsman Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- van Hagen P, Hulshof MC, van Lanschot JJ, Steyerberg EW, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BP, Richel DJ, Nieuwenhuijzen GA, Hospers GA, Bonenkamp JJ, Cuesta MA, Blaisse RJ, Busch OR, ten Kate FJ, Creemers GJ, Punt CJ, Plukker JT, Verheul HM, Spillenaar Bilgen EJ, van Dekken H, van der Sangen MJ, Rozema T, Biermann K, Beukema JC, Piet AH, van Rij CM, Reinders JG, Tilanus HW, van der Gaast A; CROSS Group. Preoperative chemoradiotherapy for esophageal or junctional cancer. N Engl J Med. 2012 May 31;366(22):2074-84. doi: 10.1056/NEJMoa1112088.
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- Shapiro J, van Lanschot JJB, Hulshof MCCM, van Hagen P, van Berge Henegouwen MI, Wijnhoven BPL, van Laarhoven HWM, Nieuwenhuijzen GAP, Hospers GAP, Bonenkamp JJ, Cuesta MA, Blaisse RJB, Busch ORC, Ten Kate FJW, Creemers GM, Punt CJA, Plukker JTM, Verheul HMW, Bilgen EJS, van Dekken H, van der Sangen MJC, Rozema T, Biermann K, Beukema JC, Piet AHM, van Rij CM, Reinders JG, Tilanus HW, Steyerberg EW, van der Gaast A; CROSS study group. Neoadjuvant chemoradiotherapy plus surgery versus surgery alone for oesophageal or junctional cancer (CROSS): long-term results of a randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2015 Sep;16(9):1090-1098. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00040-6. Epub 2015 Aug 5.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI137650
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FMISO PET CT
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Massachusetts General HospitalNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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University Hospital, BordeauxAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten
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Copenhagen University Hospital at HerlevUnbekannt
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Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenIdiopathische LungenfibroseFrankreich
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenAbgeschlossen
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University of Alabama at BirminghamRekrutierungHER2-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of UtahBeendetHirntumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten