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Hypoxie-Bildgebung bei Speiseröhrenkrebs als Leitfaden für die personalisierte Strahlentherapie (PIONEER)

15. Mai 2026 aktualisiert von: University of Utah

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer personalisierten Strahlentherapie auf der Grundlage der anhand von FMISO-PET und MRT ermittelten Hypoxiewerte. Alle Patienten erhalten zu Beginn eine FMISO-PET und eine MRT, um den Grad der Hypoxie zu ermitteln. Patienten mit Tumorhypoxie erhalten eine höhere Dosis der Strahlentherapie. Patienten, die keine hypoxischen Tumoren haben, werden mit dem Standard-Bestrahlungsschema behandelt. Nach Fraktion 10 der Strahlentherapie wird eine zusätzliche MRT durchgeführt. Wenn diese vorläufige MRT eine geringe oder keine Reaktion zeigt (wie in Abschnitt 6 definiert), kann optional eine Boost-Strahlungsdosis verabreicht werden.

Die Probeeinschreibung erfolgt in zwei Teilen. In Teil 1 werden acht Patienten aufgenommen. Nachdem alle acht Patienten den 30-tägigen DLT-Zeitraum abgeschlossen haben, wird die Aufnahme zurückgestellt und die Sicherheit wird bewertet. Während der Zwischenanalyse kann ein weiterer Patient in die Studie aufgenommen werden. Wenn die Studie die in Abschnitt 11.3 beschriebenen Abbruchregeln erfüllt, wird die Studie vom DSMC und dem Hauptprüfer erneut bewertet. Wenn die DLT-Rate jedoch unter der inakzeptablen Toxizitätsrate bleibt, können acht weitere Patienten aufgenommen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • Huntsman Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shane Lloyd, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Patient mit Speiseröhrenkrebs, der für eine neoadjuvante oder definitive CRT geeignet ist.

Hinweis: Patienten im Stadium IV mit begrenzter metastasierter Krankheitslast können geeignet sein, wenn eine CRT vom multidisziplinären Team empfohlen wird.

  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Für weibliche Probanden: Negativer Schwangerschaftstest oder Nachweis des postmenopausalen Status. Der postmenopausale Status wird definiert als Amenorrhoe seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache. Es gelten folgende altersspezifische Anforderungen:

    • Frauen < 50 Jahre:

      • Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen; Und
      • Luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung; oder
      • Wurde einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
    • Frauen ≥ 50 Jahre:

      • Amenorrhoe für 12 Monate oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen; oder
      • Hatte eine strahlenbedingte Menopause mit der letzten Menstruation vor >1 Jahr; oder
      • Hatte eine durch Chemotherapie verursachte Menopause mit der letzten Menstruation vor mehr als einem Jahr; oder
      • Wurde einer chirurgischen Sterilisation unterzogen (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
  • Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 2 CTCAE v5 nach Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die UE(s) sind klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie stabil.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.

Ausschlusskriterien:

  • Eine MRT-Untersuchung ist aus irgendeinem Grund nicht möglich, einschließlich:

    • Schwere Klaustrophobie, die durch eine Vormedikation nicht beeinflussbar ist
    • Vorhandensein von metallischen Gegenständen oder implantierten medizinischen Geräten im Körper, die nicht MRT-kompatibel sind (z. B. nicht MRT-kompatibler Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulator, Neurostimulator, Aneurysma-Clips, chirurgische Clips, Prothesen, künstliche Herzen, Klappen mit Stahlteilen, Metallfragmente, Granatsplitter, Tätowierungen in der Nähe des Auges oder Stahlimplantate)
  • Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung der Strahlentherapie zu beeinträchtigen.
  • Der Proband leidet an einer schweren, unkontrollierten, erheblichen interkurrenten oder kürzlich aufgetretenen Erkrankung, die ihn als Kandidat für eine Radiochemotherapie ausschließen würde.

    --Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde.

  • Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast zum Zeitpunkt des Screenings. Hinweis: Für diese Studie sind Patienten geeignet, die eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten oder zum Zeitpunkt des Screenings eine antiretrovirale Therapie planen. Für die Teilnahme ist kein HIV-Test erforderlich.
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen Gadolinium, FMISO oder einen Bestandteil in seinen Formulierungen (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: alle Patienten
Vor Beginn der Studientherapie erhalten geeignete Probanden einen FMISO-PET-Scan. Wenn im Scan eine Aufnahme sichtbar ist, gilt der Tumor als hypoxisch. Wenn beim FMISO-PET-Scan keine Aufnahme zu sehen ist, werden die Tumoren als nicht hypoxisch gekennzeichnet.
Vor Beginn der Studientherapie erhalten geeignete Probanden einen FMISO-PET-Scan. Wenn im Scan eine Aufnahme sichtbar ist, gilt der Tumor als hypoxisch. Wenn beim FMISO-PET-Scan keine Aufnahme zu sehen ist, werden die Tumoren als nicht hypoxisch gekennzeichnet. Patienten mit Tumoren, die bildgebend als hypoxisch identifiziert wurden, werden mit einer höheren Strahlentherapiedosis behandelt. Tumoren werden als hypoxisch definiert, wenn eine FMISO-Akkumulation auftritt, die durch die Aufnahme des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) im Tumor nachgewiesen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von unerwünschten Ereignissen der Speiseröhre Grad ≥ 4, die auf eine Strahlentherapie zurückzuführen sind und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Strahlentherapie auftreten
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Studientherapie
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung von Hypoxie-PET/CT-Bildgebung mit Fluor-18-Fluormisonidazol (FMISO) und MRT-Messungen der Strahlenresistenz, um die Strahlentherapie durch die Abgabe einer höheren Strahlendosis an hypoxische Tumoren zu personalisieren
30 Tage nach der letzten Studientherapie
Rate unerwünschter Ereignisse des Grades ≥ 4 im Ösophagus, die auf eine Strahlentherapie zurückzuführen sind und innerhalb von 84 Tagen nach Abschluss der Strahlentherapie auftreten
Zeitfenster: 84 Tage nach der letzten Studientherapie
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung von Hypoxie-PET/CT-Bildgebung mit Fluor-18-Fluormisonidazol (FMISO) und MRT-Messungen der Strahlenresistenz, um die Strahlentherapie durch die Abgabe einer höheren Strahlendosis an hypoxische Tumoren zu personalisieren
84 Tage nach der letzten Studientherapie
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), charakterisiert durch Art, Schweregrad (gemäß Definition durch NIH CTCAE, Version 5.0), Schweregrad, Dauer und Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: 84 Tage nach der letzten Studientherapie
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung von Hypoxie-PET/CT-Bildgebung mit Fluor-18-Fluormisonidazol (FMISO) und MRT-Messungen der Strahlenresistenz, um die Strahlentherapie durch die Abgabe einer höheren Strahlendosis an hypoxische Tumoren zu personalisieren
84 Tage nach der letzten Studientherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache für bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie
Bewerten Sie die Wirksamkeit der bildgebenden Hypoxie-Bestrahlungsbehandlung
Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur dokumentierten Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache für bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: Eine langfristige Nachbeobachtung soll bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie erfolgen.
Bewerten Sie die Wirksamkeit der bildgebenden Hypoxie-Bestrahlungsbehandlung
Eine langfristige Nachbeobachtung soll bis zu 18 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie erfolgen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shane Lloyd, MD, Huntsman Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FMISO PET CT

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