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Bewertung des Werts von 18F-Fluoromisonidazol (18F-FMISO) Positronenemissionstomographie-Hypoxie-Bildgebung bei idiopathischer Lungenfibrose (FIPOXY)

25. Januar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Bewertung des Werts von 18F-Fluoromisonidazol (18F-FMISO) Positronen-Emissions-Tomographie-Hypoxie-Bildgebung bei idiopathischer Lungenfibrose – eine nicht randomisierte Proof-of-Concept-Studie zum Vergleich von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose und gesunden Probanden

Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine seltene, chronische, tödliche Erkrankung unbekannter Ätiologie und mit variablem Verlauf. Derzeit gibt es keinen Test in der Routineversorgung, der sowohl die anatomischen als auch die funktionellen Schäden der Erkrankung frühzeitig beurteilen kann. Dies ist die erste Humanstudie zu IPF, die den Wert eines nicht-invasiven Tracers, 18F-Fluoromisonidazol (18F-FMISO), bewertet, der auf Hypoxie bei IPF-Patienten abzielt.

Dies ist eine Phase-I-, Proof-of-Concept-, Single-Center-, Open-Label-, Parallelgruppenstudie.

Es wird 2 Gruppen umfassen:

  • 1 Gruppe von 10 IPF-Patienten
  • 1 Gruppe von 10 gesunden Probanden, abgestimmt auf Alter und Geschlecht von IPF-Patienten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle Patienten (IPF und gesunde Probanden):

  • Person, die eine schriftliche Einwilligung erteilt hat
  • Alter ≥ 50 Jahre
  • Fehlen einer Krankheit, Komorbidität oder Behandlung, die die Bewertung des Studienziels beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfarzt entschieden

Nur für Patienten mit IPF:

  • Diagnose von IPF gemäß den Kriterien der aktuellen internationalen Empfehlungen (ATS/ERS/JRS/ALAT von 2011) und validiert in einem multidisziplinären Treffen in einem Kompetenz- oder Referenzzentrum
  • Patienten, bei denen vor weniger als 1 Monat im Rahmen der Behandlung ihrer Erkrankung ein hochauflösender Thorax-CT-Scan durchgeführt wurde
  • Patienten, bei denen vor weniger als 1 Monat im Rahmen der Behandlung ihrer Erkrankung ein PFT durchgeführt wurde

Nur für gesunde Probanden:

  • Fehlen funktioneller respiratorischer Zeichen – Fehlen von Dyspnoe bei Belastung und in Ruhe und Fehlen von chronischem Husten.
  • Normale klinische Untersuchung ohne Knistern bei der Lungenauskultation
  • Keine persönliche Vorgeschichte einer chronischen hypoxämischen Atemwegserkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht durch die staatliche Krankenversicherung abgedeckt ist
  • Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (außer Basalzell-Hautkrebs)
  • Andere chronische Lungenerkrankung als IPF oder eine Anamnese, die mit der Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose nicht vereinbar ist (Thoraxbestrahlung, pneumotoxische Chemotherapie usw.)
  • Verschlimmerung der IPF während der Behandlung
  • Aktives Rauchen
  • Patient, der eine langfristige Sauerstofftherapie benötigt (ausgenommen ambulante Sauerstofftherapie allein)
  • Kontraindikation für PET- oder CT-Scan oder Vorhandensein einer Erkrankung, die die Interpretation stört:

    • bekannte Allergie gegen 18F-FMISO
    • Schwangerschaft oder Stillzeit
    • Klaustrophobie
    • unkontrollierter Typ-I/II-Diabetes (HbA1c >7 %)
    • chirurgischer Eingriff im Vormonat
    • Bestrahlungssitzung in den letzten 3 Monaten
    • gleichzeitiger granulomatöser Zustand (Typ Sarkoidose) oder Lungenentzündung
  • Mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz (GFR < 70 ml/min/1,73 m²)
  • Rechtsschutzberechtigte (Pflegschaft, Vormundschaft)
  • Erwachsener kann seine Zustimmung nicht ausdrücken
  • SEKUNDÄRE AUSSCHLUSSKRITERIEN (NACH UNTERSUCHUNGSBESUCH)

    • Abnormaler 6-Minuten-Gehtest beim Screening
    • Abnormaler PFT beim Screening mit FVC ≤ 80 % des vorhergesagten Werts und DLCO ≤ 75 % des vorhergesagten Werts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
  • Injektion von 18F-FMISO
  • Überwachung für 2 h
  • PET-Scan (30 min) 2 h nach der Injektion
  • Überwachung für 2h
  • PET (30 min) 4 h nach der Injektion
  • Entlassung des Probanden mit entsprechenden Empfehlungen nach PET/CT
Experimental: Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
  • Injektion von 18F-FMISO
  • Überwachung für 2 h
  • PET-Scan (30 min) 2 h nach der Injektion
  • Überwachung für 2h
  • PET (30 min) 4 h nach der Injektion
  • Entlassung des Probanden mit entsprechenden Empfehlungen nach PET/CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungen-SUMittelwert von 18F-FMISO, gemessen in PET
Zeitfenster: An der Grundlinie
Vergleich bei IPF-Patienten und gesunden Probanden
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FMISO-PET-Protokoll

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