- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05331729
Bewertung des Werts von 18F-Fluoromisonidazol (18F-FMISO) Positronenemissionstomographie-Hypoxie-Bildgebung bei idiopathischer Lungenfibrose (FIPOXY)
Bewertung des Werts von 18F-Fluoromisonidazol (18F-FMISO) Positronen-Emissions-Tomographie-Hypoxie-Bildgebung bei idiopathischer Lungenfibrose – eine nicht randomisierte Proof-of-Concept-Studie zum Vergleich von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose und gesunden Probanden
Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine seltene, chronische, tödliche Erkrankung unbekannter Ätiologie und mit variablem Verlauf. Derzeit gibt es keinen Test in der Routineversorgung, der sowohl die anatomischen als auch die funktionellen Schäden der Erkrankung frühzeitig beurteilen kann. Dies ist die erste Humanstudie zu IPF, die den Wert eines nicht-invasiven Tracers, 18F-Fluoromisonidazol (18F-FMISO), bewertet, der auf Hypoxie bei IPF-Patienten abzielt.
Dies ist eine Phase-I-, Proof-of-Concept-, Single-Center-, Open-Label-, Parallelgruppenstudie.
Es wird 2 Gruppen umfassen:
- 1 Gruppe von 10 IPF-Patienten
- 1 Gruppe von 10 gesunden Probanden, abgestimmt auf Alter und Geschlecht von IPF-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume BELTRAMO
- Telefonnummer: 03 80 29 37 72
- E-Mail: guillaume.beltramo@chu-dijon.fr
Studienorte
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-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CHU Dijon Bourgogne
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Kontakt:
- Guillaume BELTRAMO
- Telefonnummer: 03 80 29 37 72
- E-Mail: guillaume.beltramo@chu-dijon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Patienten (IPF und gesunde Probanden):
- Person, die eine schriftliche Einwilligung erteilt hat
- Alter ≥ 50 Jahre
- Fehlen einer Krankheit, Komorbidität oder Behandlung, die die Bewertung des Studienziels beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfarzt entschieden
Nur für Patienten mit IPF:
- Diagnose von IPF gemäß den Kriterien der aktuellen internationalen Empfehlungen (ATS/ERS/JRS/ALAT von 2011) und validiert in einem multidisziplinären Treffen in einem Kompetenz- oder Referenzzentrum
- Patienten, bei denen vor weniger als 1 Monat im Rahmen der Behandlung ihrer Erkrankung ein hochauflösender Thorax-CT-Scan durchgeführt wurde
- Patienten, bei denen vor weniger als 1 Monat im Rahmen der Behandlung ihrer Erkrankung ein PFT durchgeführt wurde
Nur für gesunde Probanden:
- Fehlen funktioneller respiratorischer Zeichen – Fehlen von Dyspnoe bei Belastung und in Ruhe und Fehlen von chronischem Husten.
- Normale klinische Untersuchung ohne Knistern bei der Lungenauskultation
- Keine persönliche Vorgeschichte einer chronischen hypoxämischen Atemwegserkrankung
Ausschlusskriterien:
- Person, die nicht durch die staatliche Krankenversicherung abgedeckt ist
- Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (außer Basalzell-Hautkrebs)
- Andere chronische Lungenerkrankung als IPF oder eine Anamnese, die mit der Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose nicht vereinbar ist (Thoraxbestrahlung, pneumotoxische Chemotherapie usw.)
- Verschlimmerung der IPF während der Behandlung
- Aktives Rauchen
- Patient, der eine langfristige Sauerstofftherapie benötigt (ausgenommen ambulante Sauerstofftherapie allein)
Kontraindikation für PET- oder CT-Scan oder Vorhandensein einer Erkrankung, die die Interpretation stört:
- bekannte Allergie gegen 18F-FMISO
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klaustrophobie
- unkontrollierter Typ-I/II-Diabetes (HbA1c >7 %)
- chirurgischer Eingriff im Vormonat
- Bestrahlungssitzung in den letzten 3 Monaten
- gleichzeitiger granulomatöser Zustand (Typ Sarkoidose) oder Lungenentzündung
- Mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz (GFR < 70 ml/min/1,73 m²)
- Rechtsschutzberechtigte (Pflegschaft, Vormundschaft)
- Erwachsener kann seine Zustimmung nicht ausdrücken
SEKUNDÄRE AUSSCHLUSSKRITERIEN (NACH UNTERSUCHUNGSBESUCH)
- Abnormaler 6-Minuten-Gehtest beim Screening
- Abnormaler PFT beim Screening mit FVC ≤ 80 % des vorhergesagten Werts und DLCO ≤ 75 % des vorhergesagten Werts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
|
|
Experimental: Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungen-SUMittelwert von 18F-FMISO, gemessen in PET
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Vergleich bei IPF-Patienten und gesunden Probanden
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BELTRAMO_APJ_2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FMISO-PET-Protokoll
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Massachusetts General HospitalNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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University Hospital, CaenAbgeschlossen
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University Hospital, BordeauxAbgeschlossen
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University of UtahRekrutierungSpeiseröhrenkrebsVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamRekrutierungHER2-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenKopf-Hals-Neubildungen | Metastasen, Neoplasmen | PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten
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Copenhagen University Hospital at HerlevUnbekannt
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University of Alabama at BirminghamNoch keine RekrutierungDreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten