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Bewertung der primären und metastatischen Hirntumorhypoxie mit Fluoromisonidazol, FDG und Wasser

18. März 2024 aktualisiert von: University of Utah

Bewertung der primären und metastasierten Hirntumorhypoxie mit 18F-Fluoromisonidazol, [18F]Fluor-2-Desoxy-D-Glucose (FDG) und [15O]Wasser (H215O)

Zweck der Studie In dieser explorativen klinischen Studie wird FMISO (Fluormisonidazol) bei Patienten mit (1) neu diagnostizierten primären bösartigen Hirntumoren (WHO [World Health Organization] Glia-basierte Tumoren Grad III oder IV) untersucht, die keine vollständige chirurgische Resektion hatten und im Gegensatz dazu MRT (Magnetresonanztomographie) einen Resttumor > 1,0 cm im Durchmesser haben und eine Strahlentherapie erhalten oder (2) neu diagnostizierte Hirnmetastasen (> 1,0 cm im Durchmesser, die eine Strahlentherapie erhalten werden). Die Fähigkeit, die Tumorhypoxie genau zu beurteilen und das Ausmaß/den Grad der Tumorhypoxie genau zu bestimmen, könnte möglicherweise das Patientenmanagement verändern, sobald sie validiert ist, da bekannt ist, dass Tumorhypoxie mit einer schlechten Prognose verbunden ist [Eyler 2008].

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bösartige Hirntumoren (primär und metastasierend) Trotz erheblicher Fortschritte im Verständnis der Biologie und Genetik von Hirntumoren sowie Verbesserungen bei Operationstechniken, Strahlentherapie und Chemotherapiemethoden bleiben viele Hirntumoren unheilbar. Viele Hirntumore sind hochgradig infiltrative Neoplasmen und werden daher wahrscheinlich nicht durch lokale Behandlungen wie Operation, fokale Strahlentherapie, Radiochirurgie oder Brachytherapie geheilt.

Begründung und Ziele der Studie Die vorläufige Wirksamkeit des Radiopharmakons 1H-1-(3-[18F]-Fluor-2-hydroxy-propyl)-2-nitro-imidazol [18F]-Fluormisonidazol, [18F]FMISO, FMISO ( Fluoromisonidazol), ein Radiopharmakon, das die Tumorhypoxie mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) direkt bewertet.

Diese vorläufige/explorative klinische Studie wird [F-18]FMISO bei 30 auswertbaren Patienten mit neu diagnostiziertem primärem Hirntumor oder Hirnmetastasen untersuchen. Wir gehen davon aus, dass insgesamt bis zu 35–40 Patienten in diese Studie aufgenommen werden können. Dadurch wird sichergestellt, dass 30 auswertbare Patienten (Patienten mit vollständigen Bildgebungsergebnissen und Blutstoffwechseldaten, die für die Datenanalyse verfügbar sind) verfügbar sind. Bei bestimmten Patienten sind die Blutstoffwechseldaten für die endgültige Analyse nicht akzeptabel, typischerweise aufgrund der Schwierigkeit, sie schnell genug zu entnehmen, da die Vene während der erforderlichen schnellen Probenentnahme kollabiert.

Wenn möglich, werden wir die FMISO-Aufnahme auch mit dem typischen In-vitro-Test korrelieren, der zur Bewertung von Proliferation, Ki-67 (Protein) und anderen experimentellen Bewertungen von Hypoxie verwendet wird. Diese Korrelation wird wann immer möglich bei jenen Patienten vorgenommen, bei denen Tumorgewebe als Teil der Standardversorgung gewonnen wird.

ZIELE:

Primäres Ziel der Studie – Zusammenfassung Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen FMISO-PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-Aufnahme (hypoxisches Volumen (HV)), höchstem Tumor:Blut-Verhältnis [T/Bmax]), FDG ([18F ]-2-Fluor-2-desoxy-d-glucose)-Aufnahme und Tumordurchblutung/-perfusion, bestimmt mit Wasser (H2O) und MRT, und korrelieren Sie diese Variablen mit dem Gesamtüberleben (OS) und der Zeit bis zur Progression (TTP) bei Teilnehmern mit neu diagnostizierte primäre Hirntumore oder Hirnmetastasen.

Die zu prüfenden Hypothesen

Drei explorative Hypothesen werden untersucht. Diese schließen ein:

  1. Die erste zu testende Hypothese ist, dass eine erhöhte FMISO-PET-Aufnahme (hypoxisches Volumen [HV], höchstes Tumor-Blut-Verhältnis [T/Bmax]) mit einem kürzeren Gesamtüberleben und einer kürzeren Zeit bis zur Progression korreliert ist. Eine explorative Auswertung, die Kombinationen von PET-Bildgebungsvariablen wie hypoxisches Volumen [HV], höchstes Tumor-Blut-Verhältnis [T/Bmax], FDG-standardisierter Uptake-Wert (SUV), quantitative FDG-Parameter und Blutfluss sowie Magnetresonanz (MR ) Durchblutung und Blutvolumen werden beurteilt, um zu sehen, ob sie mit dem Überleben und der Zeit bis zur Progression korrelieren.
  2. Eine zweite zu testende Hypothese ist, dass FMISO in der Dosis, die in dieser Studie bei Patienten mit primären und metastasierten Hirntumoren verabreicht wird, sicher und nicht toxisch ist. Dies wird bei den ersten 10 in die Studie aufgenommenen Patienten bewertet. Obwohl es zahlreiche veröffentlichte Studien mit FMISO beim Menschen bei mehreren verschiedenen Tumorarten gab, wurden nur wenige Sicherheitsdaten für den Menschen veröffentlicht. Labortests (außer Urinanalyse) werden in den ersten 10 Stunden nach etwa 24 Stunden wiederholt und mit den Screening-Werten verglichen.
  3. Eine dritte explorative Hypothese, die getestet werden soll, ist, dass die FMISO-Aufnahme (hypoxisches Volumen [HV], höchstes Tumor-Blut-Verhältnis [T/Bmax]) mit einer erhöhten FDG-Aufnahme und möglicherweise mit einer verringerten Durchblutung/Durchblutung korrelieren wird, wie mit H215O-PET-Bildgebung bestimmt und MRT

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten. Der Patient muss einen neu diagnostizierten primären bösartigen Hirntumor (Glia-basierte Tumore WHO-Grad III oder IV) haben und keine vollständige chirurgische Resektion und im Gegensatz dazu MRT (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor der FMISO-Studie)
  2. Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein, um in diese Forschungsstudie aufgenommen zu werden.
  3. Die Patienten müssen ihre Bereitschaft zur Nachsorge bis zum Tod oder zum Zeitpunkt der Progression dokumentieren.
  4. Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnen.
  5. Patientinnen, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, werden vor den Forschungs-PET-Scans einem Serum-Schwangerschaftstest unterzogen.
  6. Labortests vor der Behandlung von Patienten, die [18F]FMISO erhalten, müssen innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf zuvor verabreichte Radiopharmaka.
  2. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder die vermuten, dass sie schwanger sein könnten.
  3. Erwachsene Patienten, die eine überwachte Anästhesie für PET-Scans benötigen.
  4. Patienten, die zu klaustrophobisch sind, um sich einer MRT- oder PET-Bildgebung zu unterziehen
  5. Patienten, die sich aufgrund von MRT-Ausschlusskriterien keiner MRT-Bildgebung unterziehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer
Alle eingeschriebenen Teilnehmer absolvieren an verschiedenen Tagen drei Bildgebungssitzungen, beginnend mit einem Forschungs-MRT, dann einem PET-Scan mit FDG und [15O]Wasser und einem PET-Scan mit FMISO. Die beiden PET-Scans werden in beliebiger Reihenfolge an verschiedenen Tagen innerhalb einer Woche und vorzugsweise an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Das Forschungs-MRT wird innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten PET-Scan durchgeführt.
Gehirnscan mit bildgebendem Tracer zur Messung des Glukosestoffwechsels bei der Beurteilung, Diagnose und Einstufung von Krebspatienten
Andere Namen:
  • FDG
  • [18F]FDG
  • FDG-PET/CT
Gehirnscan mit radiopharmazeutischem Imaging-Tracer, der die Tumorhypoxie direkt bewertet
Andere Namen:
  • FMISO
  • [18F]FMISO
  • FMISO-PET/CT
Gehirnscan mit bildgebendem Tracer zur Messung des Blutflusses/der Perfusion des Tumors
Andere Namen:
  • H2[15O]
  • H2[15O]-PET-CT
Gehirnscan zur Beurteilung der Tumorgröße und des Blutflusses/Perfusion des Tumors
Andere Namen:
  • MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Multi-Tracer-Aktualisierungszeiten in Bezug auf das Gesamtüberleben und die Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 2 Jahre geschätzt
Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen FMISO-PET-Aufnahme (hypoxisches Volumen [HV]), höchstem Tumor:Blut-Verhältnis [T/Bmax]), FDG-Aufnahme und Tumordurchblutung/-perfusion, bestimmt mit H215O und MRI, und korrelieren Sie diese Variablen mit dem Gesamtüberleben (OS ) und Zeit bis zur Progression (TTP) bei Teilnehmern mit neu diagnostizierten primären Hirntumoren oder Hirnmetastasen.
2 Jahre geschätzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John M Hoffman, MD, University of Utah

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirntumor

Klinische Studien zur [18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose (FDG)

3
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