- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246869
Bewertung der primären und metastatischen Hirntumorhypoxie mit Fluoromisonidazol, FDG und Wasser
Bewertung der primären und metastasierten Hirntumorhypoxie mit 18F-Fluoromisonidazol, [18F]Fluor-2-Desoxy-D-Glucose (FDG) und [15O]Wasser (H215O)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bösartige Hirntumoren (primär und metastasierend) Trotz erheblicher Fortschritte im Verständnis der Biologie und Genetik von Hirntumoren sowie Verbesserungen bei Operationstechniken, Strahlentherapie und Chemotherapiemethoden bleiben viele Hirntumoren unheilbar. Viele Hirntumore sind hochgradig infiltrative Neoplasmen und werden daher wahrscheinlich nicht durch lokale Behandlungen wie Operation, fokale Strahlentherapie, Radiochirurgie oder Brachytherapie geheilt.
Begründung und Ziele der Studie Die vorläufige Wirksamkeit des Radiopharmakons 1H-1-(3-[18F]-Fluor-2-hydroxy-propyl)-2-nitro-imidazol [18F]-Fluormisonidazol, [18F]FMISO, FMISO ( Fluoromisonidazol), ein Radiopharmakon, das die Tumorhypoxie mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) direkt bewertet.
Diese vorläufige/explorative klinische Studie wird [F-18]FMISO bei 30 auswertbaren Patienten mit neu diagnostiziertem primärem Hirntumor oder Hirnmetastasen untersuchen. Wir gehen davon aus, dass insgesamt bis zu 35–40 Patienten in diese Studie aufgenommen werden können. Dadurch wird sichergestellt, dass 30 auswertbare Patienten (Patienten mit vollständigen Bildgebungsergebnissen und Blutstoffwechseldaten, die für die Datenanalyse verfügbar sind) verfügbar sind. Bei bestimmten Patienten sind die Blutstoffwechseldaten für die endgültige Analyse nicht akzeptabel, typischerweise aufgrund der Schwierigkeit, sie schnell genug zu entnehmen, da die Vene während der erforderlichen schnellen Probenentnahme kollabiert.
Wenn möglich, werden wir die FMISO-Aufnahme auch mit dem typischen In-vitro-Test korrelieren, der zur Bewertung von Proliferation, Ki-67 (Protein) und anderen experimentellen Bewertungen von Hypoxie verwendet wird. Diese Korrelation wird wann immer möglich bei jenen Patienten vorgenommen, bei denen Tumorgewebe als Teil der Standardversorgung gewonnen wird.
ZIELE:
Primäres Ziel der Studie – Zusammenfassung Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung des Zusammenhangs zwischen FMISO-PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-Aufnahme (hypoxisches Volumen (HV)), höchstem Tumor:Blut-Verhältnis [T/Bmax]), FDG ([18F ]-2-Fluor-2-desoxy-d-glucose)-Aufnahme und Tumordurchblutung/-perfusion, bestimmt mit Wasser (H2O) und MRT, und korrelieren Sie diese Variablen mit dem Gesamtüberleben (OS) und der Zeit bis zur Progression (TTP) bei Teilnehmern mit neu diagnostizierte primäre Hirntumore oder Hirnmetastasen.
Die zu prüfenden Hypothesen
Drei explorative Hypothesen werden untersucht. Diese schließen ein:
- Die erste zu testende Hypothese ist, dass eine erhöhte FMISO-PET-Aufnahme (hypoxisches Volumen [HV], höchstes Tumor-Blut-Verhältnis [T/Bmax]) mit einem kürzeren Gesamtüberleben und einer kürzeren Zeit bis zur Progression korreliert ist. Eine explorative Auswertung, die Kombinationen von PET-Bildgebungsvariablen wie hypoxisches Volumen [HV], höchstes Tumor-Blut-Verhältnis [T/Bmax], FDG-standardisierter Uptake-Wert (SUV), quantitative FDG-Parameter und Blutfluss sowie Magnetresonanz (MR ) Durchblutung und Blutvolumen werden beurteilt, um zu sehen, ob sie mit dem Überleben und der Zeit bis zur Progression korrelieren.
- Eine zweite zu testende Hypothese ist, dass FMISO in der Dosis, die in dieser Studie bei Patienten mit primären und metastasierten Hirntumoren verabreicht wird, sicher und nicht toxisch ist. Dies wird bei den ersten 10 in die Studie aufgenommenen Patienten bewertet. Obwohl es zahlreiche veröffentlichte Studien mit FMISO beim Menschen bei mehreren verschiedenen Tumorarten gab, wurden nur wenige Sicherheitsdaten für den Menschen veröffentlicht. Labortests (außer Urinanalyse) werden in den ersten 10 Stunden nach etwa 24 Stunden wiederholt und mit den Screening-Werten verglichen.
- Eine dritte explorative Hypothese, die getestet werden soll, ist, dass die FMISO-Aufnahme (hypoxisches Volumen [HV], höchstes Tumor-Blut-Verhältnis [T/Bmax]) mit einer erhöhten FDG-Aufnahme und möglicherweise mit einer verringerten Durchblutung/Durchblutung korrelieren wird, wie mit H215O-PET-Bildgebung bestimmt und MRT
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: John M Hoffman, MD
- Telefonnummer: 801-581-4064
- E-Mail: john.hoffman@hci.utah.edu
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten. Der Patient muss einen neu diagnostizierten primären bösartigen Hirntumor (Glia-basierte Tumore WHO-Grad III oder IV) haben und keine vollständige chirurgische Resektion und im Gegensatz dazu MRT (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor der FMISO-Studie)
- Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein, um in diese Forschungsstudie aufgenommen zu werden.
- Die Patienten müssen ihre Bereitschaft zur Nachsorge bis zum Tod oder zum Zeitpunkt der Progression dokumentieren.
- Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnen.
- Patientinnen, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, werden vor den Forschungs-PET-Scans einem Serum-Schwangerschaftstest unterzogen.
- Labortests vor der Behandlung von Patienten, die [18F]FMISO erhalten, müssen innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf zuvor verabreichte Radiopharmaka.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder die vermuten, dass sie schwanger sein könnten.
- Erwachsene Patienten, die eine überwachte Anästhesie für PET-Scans benötigen.
- Patienten, die zu klaustrophobisch sind, um sich einer MRT- oder PET-Bildgebung zu unterziehen
- Patienten, die sich aufgrund von MRT-Ausschlusskriterien keiner MRT-Bildgebung unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alle Teilnehmer
Alle eingeschriebenen Teilnehmer absolvieren an verschiedenen Tagen drei Bildgebungssitzungen, beginnend mit einem Forschungs-MRT, dann einem PET-Scan mit FDG und [15O]Wasser und einem PET-Scan mit FMISO.
Die beiden PET-Scans werden in beliebiger Reihenfolge an verschiedenen Tagen innerhalb einer Woche und vorzugsweise an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt.
Das Forschungs-MRT wird innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten PET-Scan durchgeführt.
|
Gehirnscan mit bildgebendem Tracer zur Messung des Glukosestoffwechsels bei der Beurteilung, Diagnose und Einstufung von Krebspatienten
Andere Namen:
Gehirnscan mit radiopharmazeutischem Imaging-Tracer, der die Tumorhypoxie direkt bewertet
Andere Namen:
Gehirnscan mit bildgebendem Tracer zur Messung des Blutflusses/der Perfusion des Tumors
Andere Namen:
Gehirnscan zur Beurteilung der Tumorgröße und des Blutflusses/Perfusion des Tumors
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der Multi-Tracer-Aktualisierungszeiten in Bezug auf das Gesamtüberleben und die Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 2 Jahre geschätzt
|
Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen FMISO-PET-Aufnahme (hypoxisches Volumen [HV]), höchstem Tumor:Blut-Verhältnis [T/Bmax]), FDG-Aufnahme und Tumordurchblutung/-perfusion, bestimmt mit H215O und MRI, und korrelieren Sie diese Variablen mit dem Gesamtüberleben (OS ) und Zeit bis zur Progression (TTP) bei Teilnehmern mit neu diagnostizierten primären Hirntumoren oder Hirnmetastasen.
|
2 Jahre geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John M Hoffman, MD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Hypoxie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Imidazol
- Desoxyglukose
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI44704
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirntumor
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenBrain Voxel-basierte Morphometrie bei ManiaÄgypten
Klinische Studien zur [18F]Fluor-2-desoxy-D-glucose (FDG)
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteZurückgezogenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs, männlich | Brustkrebs, weiblichVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseAbgeschlossen
-
Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaBeendetNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Affiliated Hospital of Jiangnan UniversityRekrutierungSolider Krebs | Brustkrebs Stadium II | Brustkrebs Stadium IIIChina
-
University of UtahAbgeschlossen
-
University of UtahNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)Beendet
-
University of UtahAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaRekrutierungAlkohol trinken | Alkoholkonsumstörung (AUD)Vereinigte Staaten
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Melanoma Research AllianceAbgeschlossenMelanom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Nierenzellkarzinom (RCC)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasZurückgezogenPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesVereinigte Staaten