- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613521
Tumorperfusion und Hypoxie, bewertet durch DCE-MRT und 18F-FMISO PET als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung bei Gebärmutterhalskrebs
12. März 2014 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
In dieser Studie soll untersucht werden, wie Patienten auf ihre Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ansprechen.
Diese Forschung beinhaltet keine spezifische Behandlung des Krebses, die vom Arzt empfohlen wird, und kann Strahlentherapie und/oder Chemotherapie umfassen.
Hierbei handelt es sich um eine separate bildgebende Forschungsstudie, mit der untersucht werden soll, wie Patienten auf ihre Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ansprechen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie dokumentierter, neu diagnostizierter primärer Gebärmutterhalskrebs aller histopathologischen Typen.
- Klinisch sichtbare grobe Läsion (International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) Stadium IB1 und höher).
- Die Behandlung (Radiochemotherapie), DCE-MRT- und 18F-FMISO-PET-Studien werden am MSKCC durchgeführt.
- Bei den Patienten muss es sich um eine erwachsene Frau im Alter von mindestens 18 Jahren handeln.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund ihres allgemeinen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder ihres physiologischen Zustands keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen können.
- Patienten, die zuvor eine Bestrahlung des Beckens erhalten haben.
- Patienten mit Kontraindikationen für DCE-MRT (nicht kompatible Herzschrittmacher oder intrakranielle Gefäßklemmen, Allergie gegen Gadolinium, Nierenerkrankung im Endstadium) und/oder 18F-FMISO PET.
- Patienten, die die Screening-Kriterien für eine sichere DCE-MRT oder 18F-FMISO-PET gemäß den Richtlinien der Abteilung für Radiologie nicht erfüllen.
- Schwangere Patienten; und/oder Patienten, die ihre Babys stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DCE-MRT und 18F-FMISO PET
Jeder Patient wird drei DCE-MRT-Studien (dynamische kontrastverstärkte MRT) durchlaufen: eine Basis-DCE-MRT innerhalb von zwei Wochen vor der Radiochemotherapie; ein zweites DCE-MRT nach der zweiten Behandlungswoche (innerhalb einer Woche); und ein drittes DCE-MRT drei Monate nach der Behandlung.
Als Pilotstudie an 10 Patienten werden wir eine 18F-FMISO-PET/CT am selben Tag einer Basis-DCE-MRT vor der Radiochemotherapie durchführen.
Behandlungsentscheidungen basieren nicht auf DCE-MRT- und 18F-FMISO-PET/CT-Studien.
|
DCE-MRTs: (i) Basis-DCE-MRT innerhalb von zwei Wochen vor der Radiochemotherapie; (ii) Zweites DCE-MRT nach der zweiten Woche der Radiochemotherapie (innerhalb einer Woche); (iii) Drittes DCE-MRT drei Monate nach der Radiochemotherapie.
iii.
18F-FMISO-PET: Baseline-18F-FMISO-PET innerhalb von zwei Wochen vor der Radiochemotherapie (nur 10 Patienten als Pilotstudie).
iv.
Klinische Nachuntersuchung: (i) Körperliche Untersuchung (alle 3 Monate); (ii) Pap-Abstrich oder Zervixbiopsie (alle 3 Monate); (iii) bildgebende Nachuntersuchungen (CT und/oder MRT) gemäß der routinemäßigen klinischen Nachsorge von Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersage der Tumorreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Für jeden DCE-MRT-Parameter wird die relative prozentuale Änderung vom Ausgangswert zur zweiwöchigen Messung berechnet.
Diese Werte werden anhand von ROC-Kurven bewertet, um zu beurteilen, ob sie eine Prognose für die Tumorreaktion darstellen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ein krankheitsfreies Überleben vorhersagen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Da die Parameter der Tumorperfusion zu Studienbeginn ein krankheitsfreies Überleben nach 2 und 5 Jahren vorhersagen, wird die primäre Analyse wieder eine ROC-Analyse sein, allerdings mit modifizierten ROC-Kurven, um das zensierte Versagensergebnis zu berücksichtigen.
Wir werden zeitabhängige ROC-Kurven mit den von Heagerty et al. beschriebenen Methoden erstellen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Oguz Akin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-174
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur DCE-MRT und 18F-FMISO PET
-
University Hospital, CaenAbgeschlossen
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenKopf-Hals-Neubildungen | Metastasen, Neoplasmen | PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossen
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungHER2-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaBlue Earth Diagnostics, Inc; Dragon Master FoundationRekrutierungGliom | Hochgradiges Gliom | Gliom, bösartig | Diffuses Gliom | Gliom intrakranialVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNoch keine RekrutierungDreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungHepatozelluläres Karzinom | BCLC Stadium B Hepatozelluläres Karzinom | BCLC Stadium C Hepatozelluläres Karzinom | BCLC Stadium A Hepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
-
University of UtahBeendetHirntumorVereinigte Staaten