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HYPONCO – Hypoxie bei Hirntumoren (HYPONCO)

16. November 2012 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Hypoxiediagnose und -bewertung mittels F-MISO-PET und Biomarkern bei Hirntumoren

Hintergrund :

Bei malignen Gliomen ist Hypoxie mit der Tumorangiogenese und dem Fortschreiten des Tumors verbunden. Dieses multidisziplinäre präklinische und klinische Projekt zielt darauf ab, die Verwendung von 18F-FMISO als hypoxischen Marker für die Diagnose, Behandlung und Nachsorge von malignen Gliomen zu validieren. Tatsächlich würden nicht-invasive bildgebende Methoden wie die Positronenemissionstomographie (PET) und biologische Methoden (nach chirurgischer Resektion) zur Erkennung der endogenen Expression von durch die Hypoxie induzierten Faktoren die Identifizierung hypoxischer Bereiche ermöglichen. Die genaue Identifizierung der hypoxischen Bereiche könnte es den Klinikern ermöglichen, die Reaktion auf die antiangiogenetischen Wirkstoffe zu bewerten (vorläufige Validierung im präklinischen Projekt) und die Kombination der Anti-VEGF-Behandlungen mit anderen herkömmlichen Therapieansätzen (Strahlentherapie, Chemotherapie) zu optimieren oder andere Moleküle).

Forschungsprojekt :

Dieses Forschungsprojekt umfasst drei Schritte: Zunächst werden die Forscher die 18F-FMISO-Produktionstechnik für die klinische Anwendung im CYCERON PET-Zentrum etablieren. Der zweite Schritt besteht in der präklinischen Validierung von 18F-FMISO als hypoxischen Marker und als leistungsstarkes Instrument zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit einer antiangiogenen Behandlung (Sutent) bei experimentellen Rattengliomen. Der dritte Schritt ist die klinische Studie HypOnco. Dieser Forschungsvorschlag zielt darauf ab, nicht-invasive bildgebende Verfahren (18F-FMISO mit PET) und biologische Methoden (nach chirurgischer Resektion) zu entwickeln und einzusetzen, um hypoxische (HIF1 und HIF2) und angiogene (VEGF und EPO) Regionen in verschiedenen malignen Gliomen unterschiedlichen Ausmaßes zu erkennen der Vaskularisierung (15 Patienten mit Gliomen Grad III und 15 Patienten mit Glioblastomen Grad IV). Innerhalb desselben Patienten wird 18F-FMISO als Hypoxieindex durchgeführt. Für jeden Patienten wird außerdem eine Magnetresonanztomographie (MRT) einschließlich Perfusionssequenzen und MR-Spektroskopie beurteilt. Nach diesem Bildgebungsprotokoll wird eine chirurgische Resektion durchgeführt, die es uns ermöglicht, die Expression endogener Faktoren, die durch Hypoxie und angiogene Faktoren induziert werden, durch Echtzeit-RT-PCR und in der Immunhistochemie zu untersuchen.

Mithilfe der erhaltenen Daten können wir Folgendes feststellen:

  • ein hypoxischer Index (18F-FMISO mit PET).
  • ein Index der hypoxischen Faktorexpression (HIFs)
  • ein angiogener Index (VEGF, EPO, Gefäßmarker)

Die Forscher werden die Zusammenhänge zwischen diesen Daten und auch mit den folgenden Parametern charakterisieren:

  • klinisch (Alter, Karnofsky-Leistungsstatus, Überleben)
  • Zu den MR-Parametern gehörten Perfusion und Spektroskopie
  • histologisch (Nekrose, Zellproliferation, atypische Zellanomalien, Vaskularisierung).

Erwartete Ergebnisse und klinische Vorteile

  • Etablierung der 18F-FMISO-Produktionstechnik
  • Vorschlag des 18F-FMISO als nicht-invasiver Marker für die Wirksamkeit einer antiangiogenen Behandlung in einer präklinischen Studie.
  • Um die Beziehung zwischen der 18F-FMISO-Aufnahme und dem Tumorgrad, dem Patientenüberleben, dem Wiederauftreten des Tumors, der Expression von hypoxischen und angiogenen Faktoren und der Tumorvaskularisierung zu definieren.
  • Bereitstellung eines Hypoxie-Index bei Hirntumoren mittels 18F-FMISO-PET, der eine Diagnose und Prognoseverbesserung für eine optimale Behandlungsausrichtung und -strategie ermöglicht.

Im Bereich der klinischen Anwendungen ermöglicht dieses Tool:

  • Optimieren Sie die Strahlentherapiebehandlung, indem Sie mithilfe der 18F-FMISO-PET genau die Bereiche identifizieren, die am stärksten hypoxisch sind und gleichzeitig am stärksten strahlenresistent sind.
  • Bewerten Sie die Wirksamkeit der antiangiogenen Therapie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14033
        • CAEN University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter >= 18 Jahre
  • KPS >= 70 %
  • muss über das Verständnis und die Fähigkeit verfügen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • männlich oder nicht schwanger sein
  • nicht stillende Weibchen
  • Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Folgende Laborergebnisse: absolute Neutrophilenzahl >= 1500 Zellen/µl, Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/µl, SGOT <= 2,5 x ULN, Serumkreatinin <= 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Operation
  • begleitende Radio-, Chemo- oder Immuntherapie
  • bekannte Diagnose einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patient mit Hepatitis B oder C
  • Diabetiker
  • Patient mit Nieren- oder Lebermangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-FMISO PET-Scannen
Sonstiges: 18F-FMISO-PET-Scanning 18F-FMISO-PET-Scanning: 18F-FMISO-PET-Scanning wird am selben Ort nach dem gleichen Protokoll wie oben erwähnt durchgeführt. Der 20-minütige Zeitraum der PET-Bildaufnahme beginnt jedoch 120 Minuten nach der 18F-FMISO-Bolusinjektion (0,05 mCi/kg).
Sonstiges: 18F-FMISO-PET-Scanning 18F-FMISO-PET-Scanning: 18F-FMISO-PET-Scanning wird am selben Ort nach dem gleichen Protokoll wie oben erwähnt durchgeführt. Der 20-minütige Zeitraum der PET-Bildaufnahme beginnt jedoch 120 Minuten nach der 18F-FMISO-Bolusinjektion (0,05 mCi/kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypoxievolumen (HV) und -grad (maximales Verhältnis [Rmax]), definiert aus 18F-FMISO-Aufnahmeraten
Zeitfenster: PET 18F-MISO zwischen Tag 1 und Tag 7
  • Bestimmen Sie in vivo den hypoxischen Charakter von Tumoren anhand eines PET-Biomarkers. Tumorhypoxie wird durch das Hypoxievolumen (HV) und den Grad (maximales Verhältnis [Rmax]) charakterisiert, die aus den 18F-FMISO-Aufnahmeraten definiert werden
  • charakterisieren den Zusammenhang zwischen der Tumorhypoxie und den hypoxischen und angiogenen Faktorexpressionen, die die Gefäßneubildung und die Proliferation ernährender Tumorzellen begünstigen
PET 18F-MISO zwischen Tag 1 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: GUILLAMO Jean Sébastien, MD, PhD, University Hospital, Caen
  • Hauptermittler: DERLON Jean Michel, MD, PhD, University Hospital, Caen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 18F-FMISO PET-Scannen

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