- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200134
HYPONCO – Hypoxie bei Hirntumoren (HYPONCO)
Hypoxiediagnose und -bewertung mittels F-MISO-PET und Biomarkern bei Hirntumoren
Hintergrund :
Bei malignen Gliomen ist Hypoxie mit der Tumorangiogenese und dem Fortschreiten des Tumors verbunden. Dieses multidisziplinäre präklinische und klinische Projekt zielt darauf ab, die Verwendung von 18F-FMISO als hypoxischen Marker für die Diagnose, Behandlung und Nachsorge von malignen Gliomen zu validieren. Tatsächlich würden nicht-invasive bildgebende Methoden wie die Positronenemissionstomographie (PET) und biologische Methoden (nach chirurgischer Resektion) zur Erkennung der endogenen Expression von durch die Hypoxie induzierten Faktoren die Identifizierung hypoxischer Bereiche ermöglichen. Die genaue Identifizierung der hypoxischen Bereiche könnte es den Klinikern ermöglichen, die Reaktion auf die antiangiogenetischen Wirkstoffe zu bewerten (vorläufige Validierung im präklinischen Projekt) und die Kombination der Anti-VEGF-Behandlungen mit anderen herkömmlichen Therapieansätzen (Strahlentherapie, Chemotherapie) zu optimieren oder andere Moleküle).
Forschungsprojekt :
Dieses Forschungsprojekt umfasst drei Schritte: Zunächst werden die Forscher die 18F-FMISO-Produktionstechnik für die klinische Anwendung im CYCERON PET-Zentrum etablieren. Der zweite Schritt besteht in der präklinischen Validierung von 18F-FMISO als hypoxischen Marker und als leistungsstarkes Instrument zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit einer antiangiogenen Behandlung (Sutent) bei experimentellen Rattengliomen. Der dritte Schritt ist die klinische Studie HypOnco. Dieser Forschungsvorschlag zielt darauf ab, nicht-invasive bildgebende Verfahren (18F-FMISO mit PET) und biologische Methoden (nach chirurgischer Resektion) zu entwickeln und einzusetzen, um hypoxische (HIF1 und HIF2) und angiogene (VEGF und EPO) Regionen in verschiedenen malignen Gliomen unterschiedlichen Ausmaßes zu erkennen der Vaskularisierung (15 Patienten mit Gliomen Grad III und 15 Patienten mit Glioblastomen Grad IV). Innerhalb desselben Patienten wird 18F-FMISO als Hypoxieindex durchgeführt. Für jeden Patienten wird außerdem eine Magnetresonanztomographie (MRT) einschließlich Perfusionssequenzen und MR-Spektroskopie beurteilt. Nach diesem Bildgebungsprotokoll wird eine chirurgische Resektion durchgeführt, die es uns ermöglicht, die Expression endogener Faktoren, die durch Hypoxie und angiogene Faktoren induziert werden, durch Echtzeit-RT-PCR und in der Immunhistochemie zu untersuchen.
Mithilfe der erhaltenen Daten können wir Folgendes feststellen:
- ein hypoxischer Index (18F-FMISO mit PET).
- ein Index der hypoxischen Faktorexpression (HIFs)
- ein angiogener Index (VEGF, EPO, Gefäßmarker)
Die Forscher werden die Zusammenhänge zwischen diesen Daten und auch mit den folgenden Parametern charakterisieren:
- klinisch (Alter, Karnofsky-Leistungsstatus, Überleben)
- Zu den MR-Parametern gehörten Perfusion und Spektroskopie
- histologisch (Nekrose, Zellproliferation, atypische Zellanomalien, Vaskularisierung).
Erwartete Ergebnisse und klinische Vorteile
- Etablierung der 18F-FMISO-Produktionstechnik
- Vorschlag des 18F-FMISO als nicht-invasiver Marker für die Wirksamkeit einer antiangiogenen Behandlung in einer präklinischen Studie.
- Um die Beziehung zwischen der 18F-FMISO-Aufnahme und dem Tumorgrad, dem Patientenüberleben, dem Wiederauftreten des Tumors, der Expression von hypoxischen und angiogenen Faktoren und der Tumorvaskularisierung zu definieren.
- Bereitstellung eines Hypoxie-Index bei Hirntumoren mittels 18F-FMISO-PET, der eine Diagnose und Prognoseverbesserung für eine optimale Behandlungsausrichtung und -strategie ermöglicht.
Im Bereich der klinischen Anwendungen ermöglicht dieses Tool:
- Optimieren Sie die Strahlentherapiebehandlung, indem Sie mithilfe der 18F-FMISO-PET genau die Bereiche identifizieren, die am stärksten hypoxisch sind und gleichzeitig am stärksten strahlenresistent sind.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit der antiangiogenen Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14033
- CAEN University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter >= 18 Jahre
- KPS >= 70 %
- muss über das Verständnis und die Fähigkeit verfügen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- männlich oder nicht schwanger sein
- nicht stillende Weibchen
- Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Folgende Laborergebnisse: absolute Neutrophilenzahl >= 1500 Zellen/µl, Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/µl, SGOT <= 2,5 x ULN, Serumkreatinin <= 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Operation
- begleitende Radio-, Chemo- oder Immuntherapie
- bekannte Diagnose einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patient mit Hepatitis B oder C
- Diabetiker
- Patient mit Nieren- oder Lebermangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 18F-FMISO PET-Scannen
Sonstiges: 18F-FMISO-PET-Scanning 18F-FMISO-PET-Scanning: 18F-FMISO-PET-Scanning wird am selben Ort nach dem gleichen Protokoll wie oben erwähnt durchgeführt.
Der 20-minütige Zeitraum der PET-Bildaufnahme beginnt jedoch 120 Minuten nach der 18F-FMISO-Bolusinjektion (0,05 mCi/kg).
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Sonstiges: 18F-FMISO-PET-Scanning 18F-FMISO-PET-Scanning: 18F-FMISO-PET-Scanning wird am selben Ort nach dem gleichen Protokoll wie oben erwähnt durchgeführt.
Der 20-minütige Zeitraum der PET-Bildaufnahme beginnt jedoch 120 Minuten nach der 18F-FMISO-Bolusinjektion (0,05 mCi/kg).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hypoxievolumen (HV) und -grad (maximales Verhältnis [Rmax]), definiert aus 18F-FMISO-Aufnahmeraten
Zeitfenster: PET 18F-MISO zwischen Tag 1 und Tag 7
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PET 18F-MISO zwischen Tag 1 und Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: GUILLAMO Jean Sébastien, MD, PhD, University Hospital, Caen
- Hauptermittler: DERLON Jean Michel, MD, PhD, University Hospital, Caen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-015543-16
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Klinische Studien zur 18F-FMISO PET-Scannen
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University of Alabama at BirminghamRekrutierungHER2-positiver BrustkrebsVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)Aktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamNoch keine RekrutierungDreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
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Bernardino Clavo, MD, PhDInstituto de Salud Carlos III; Instituto Tecnologico Servicios Sanitarios, in... und andere MitarbeiterBeendet
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