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Untersuchung prädiktiver Faktoren im Zusammenhang mit der Prognose von Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose der großen Arterie

18. Juni 2024 aktualisiert von: Daishi Tian, Tongji Hospital

Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie zu prädiktiven Faktoren im Zusammenhang mit der Prognose von Krankenhauspatienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose der großen Arterie

Dies ist eine monozentrische prospektive Kohortenstudie zu prädiktiven Faktoren im Zusammenhang mit der Prognose eines ischämischen Schlaganfalls aufgrund von Arteriosklerose der großen Arterie.

Vom 1. März 2021 bis zum 31. Dezember 2026 werden 1000 Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose großer Arterien rekrutiert, die in die Abteilung für Neurologie oder Neurochirurgie des Tongji-Krankenhauses aufgenommen werden. Detaillierte klinische Daten in der Notaufnahme und im Krankenhaus werden aus den Überprüfungen der Krankenakten gewonnen, und die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) und die Modified Rankin Scale (mRS) Score werden von zertifizierten Neurologen durchgeführt, um den Schweregrad des Schlaganfalls zu beurteilen Krankheit im akuten Stadium und Behandlungsergebnis während der Nachsorge. Alle Fälle werden routinemäßigen Blutuntersuchungen, einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und einer zerebralen Gefäßuntersuchung wie TCD, CTA, HRMR oder DSA unterzogen. Die Forscher werden die Faktoren im Krankenhaus analysieren, die das Ergebnis vorhersagen könnten, um evidenzbasiertere Vorschläge für die Behandlung und Prognose der atherosklerotischen ischämischen zerebrovaskulären Erkrankung zu liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die detaillierten Informationen zu dieser Studie sind unten beschrieben

  1. Qualitätssicherung: Der Forschungsantrag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium begutachtet. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.
  2. Datenprüfung: Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen.
  3. Überprüfung der Quelldaten: Krankenakten, elektronische Fallberichtsformulare und Bildgebung würden von zertifizierten Neurologen verarbeitet.
  4. Enthaltene Daten:

    4.1 Baseline-Variablen: NIHSS- und mRS-Scores vor ischämischem Schlaganfall 4.2 Krankenhausinterne Variablen: 4.2.1 Hauptsymptome (1 = Gesichtslähmung 2 = Schwäche der Gliedmaßen 3 = Taubheitsgefühl der Gliedmaßen 4 = Taubheitsgefühl im Gesicht 5 = Lalopathie 6 = Ataxie 7 = Dysphagie 8 = bulbäre Lähmung 9 = Schwindel 10 = Übelkeit und Erbrechen 11 = Sehstörungen 12 = Verwirrtheit 13 = Kopfschmerzen 14 = Bewusstlosigkeit 15 = Sonstiges) NIHSS- und mRS-Scores nach Aufnahme 4.2.2 Gehirn-CT und ASPECT-Scores 4.2.3 DWI 4.2.4 CTA, MRA, DSA, Halsschlagader-Ultraschall und TCD zur Beurteilung des Stenosegrades großer Gefäße 4.2.5 HRMR zur Beurteilung der Plaqueveränderungen bei intrakranieller Stenose 4.2.6 Blutuntersuchungen 4.2.7 HbALc und FBG 4.2.8 LDL HDL ApoA1 und ApoB 4.2.9 Kardiales TnI und NT-proBNP 4.2.10 Proteomische Analyse von Frischplasma 4.2.11 Histopathologische Gewebe und Transkriptomik von CEA

  5. Standardoperationsverfahren 5.1 Patientenrekrutierung: Vom 1. März 2021 bis 31. Dezember 2026 werden 1000 Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose der großen Arterie, die in die Abteilung für Neurologie und Neurochirurgie des Tongji-Krankenhauses aufgenommen werden, rekrutiert. 5.2 Datenerhebung : Detaillierte klinische Daten in der Notaufnahme und im Krankenhaus werden aus den Überprüfungen der Krankenakten gewonnen, und die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) und die Modified Rankin Scale (mRS) Score werden von zertifizierten Neurologen durchgeführt, um den Schweregrad von zu beurteilen die Krankheit im akuten Stadium und das klinische Ergebnis während der Nachsorge. Alle Fälle würden routinemäßigen Blutuntersuchungen, einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und einer zerebralen Gefäßuntersuchung wie TCD, CTA, HRMR oder DSA unterzogen.

    5.3 Datenmanagement, Die Forschungsdaten werden von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft.

    5.4 Datenanalyse: Biostatistiker der Abteilung für Neurologie, Tongji-Krankenhaus, Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology werden statistische Analysen durchführen

  6. Bewertung der Stichprobengröße: Etwa 1000 Fälle.
  7. Plan für fehlende Daten: Die Anzahl der verlorenen Fälle wird als gelöschter Wert behandelt und die Verlustrate wird angezeigt. An den Endpunkten würde eine vollständige Probenintentionalitätsanalyse und Intent-to-treat (ITT)-Analyse durchgeführt. Wenn während der Analyse ein statistischer Unterschied in den Ergebnissen besteht, wird die Anzahl der verlorenen Teilnehmer in der exponierten Gruppe gelöscht und die Anzahl der verlorenen Teilnehmer in der nicht exponierten Gruppe hinzugefügt. Besteht dennoch ein statistischer Unterschied in den Ergebnissen, hat der Wegfall der Nachbeobachtung keinen Einfluss auf die Analyseergebnisse dieser Gruppe.
  8. Statistische Analyse: Alle statistischen Daten werden von der Version SPSS Software 24.0 analysiert. Kontinuierliche Variablen würden als Median (Bereich, Minimum-Maximum) gemeldet, die mit dem Mann-Whitney-Test verglichen würden, und kategoriale Daten würden als Prozentsätze und Häufigkeiten dargestellt, die mit dem zweiseitigen oder exakten Fisher-Test verglichen würden -Weg-ANOVA. P < 0,05 würde als statistisch signifikant angesehen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Wuhan, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose großer Arterien Aufnahme in die Abteilung für Neurologie und Neurochirurgie, Tongji-Krankenhaus, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology vom 1. März 2021 bis 31. Dezember 2026

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der ischämische Schlaganfall aufgrund von Arteriosklerose der großen Arterie wurde durch klinische Symptome und bildgebende Untersuchungen nachgewiesen.
  • Symptomatische Stenose des oberen Bogens > 50 %
  • Die asymptomatische Stenose des oberen Bogens lag bei > 70 %
  • Die schriftliche Einverständniserklärung wurde von den Patienten oder ihren Stellvertretern vor der Aufnahme eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • CT oder MRT des Gehirns mit zerebraler Blutung (ausgenommen ischämischer Schlaganfall mit Blutungstransformation)
  • Bei schwerer systemischer Erkrankung ist mit einer Überlebenszeit von < 3 Monaten zu rechnen
  • Die Patienten sind nicht in der Lage, kontinuierliche Nachsorgeinformationen bereitzustellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3-6 Monate nach Beginn.
Tod während der Nachuntersuchung in jedem einzelnen Grund
3-6 Monate nach Beginn.
Schlaganfall jeglicher Art
Zeitfenster: 3-6 Monate nach Beginn.
CT- oder MRT-Scans des Gehirns werden verwendet, um zu messen, ob irgendeine Art von Schlaganfall vorliegt, einschließlich TIA, ischämischer Schlaganfall und Blutung
3-6 Monate nach Beginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rehospitalisierung
Zeitfenster: 1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
Zur Messung der Situation werden die Rehospitalisierungszeiten aller Umstände außer Krankenhausaufnahme nur zur Untersuchung pro Jahr herangezogen
1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS-Score)
Zeitfenster: 1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 42, und höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
Modifizierter Ranking-Score (mRS)
Zeitfenster: 1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 6, und höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Dai-Shi Tian, Dr., Tongji Hospital
  • Hauptermittler: Chuan Qin, Dr., Tongji Hospital
  • Hauptermittler: Jun Xiao, Dr., Tongji Hospital
  • Hauptermittler: Ke Shang, Dr., Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle IPD, die einer Publikation zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend 12 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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