- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04847752
Untersuchung prädiktiver Faktoren im Zusammenhang mit der Prognose von Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose der großen Arterie
Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie zu prädiktiven Faktoren im Zusammenhang mit der Prognose von Krankenhauspatienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose der großen Arterie
Dies ist eine monozentrische prospektive Kohortenstudie zu prädiktiven Faktoren im Zusammenhang mit der Prognose eines ischämischen Schlaganfalls aufgrund von Arteriosklerose der großen Arterie.
Vom 1. März 2021 bis zum 31. Dezember 2026 werden 1000 Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose großer Arterien rekrutiert, die in die Abteilung für Neurologie oder Neurochirurgie des Tongji-Krankenhauses aufgenommen werden. Detaillierte klinische Daten in der Notaufnahme und im Krankenhaus werden aus den Überprüfungen der Krankenakten gewonnen, und die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) und die Modified Rankin Scale (mRS) Score werden von zertifizierten Neurologen durchgeführt, um den Schweregrad des Schlaganfalls zu beurteilen Krankheit im akuten Stadium und Behandlungsergebnis während der Nachsorge. Alle Fälle werden routinemäßigen Blutuntersuchungen, einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und einer zerebralen Gefäßuntersuchung wie TCD, CTA, HRMR oder DSA unterzogen. Die Forscher werden die Faktoren im Krankenhaus analysieren, die das Ergebnis vorhersagen könnten, um evidenzbasiertere Vorschläge für die Behandlung und Prognose der atherosklerotischen ischämischen zerebrovaskulären Erkrankung zu liefern.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die detaillierten Informationen zu dieser Studie sind unten beschrieben
- Qualitätssicherung: Der Forschungsantrag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium begutachtet. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.
- Datenprüfung: Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen.
- Überprüfung der Quelldaten: Krankenakten, elektronische Fallberichtsformulare und Bildgebung würden von zertifizierten Neurologen verarbeitet.
Enthaltene Daten:
4.1 Baseline-Variablen: NIHSS- und mRS-Scores vor ischämischem Schlaganfall 4.2 Krankenhausinterne Variablen: 4.2.1 Hauptsymptome (1 = Gesichtslähmung 2 = Schwäche der Gliedmaßen 3 = Taubheitsgefühl der Gliedmaßen 4 = Taubheitsgefühl im Gesicht 5 = Lalopathie 6 = Ataxie 7 = Dysphagie 8 = bulbäre Lähmung 9 = Schwindel 10 = Übelkeit und Erbrechen 11 = Sehstörungen 12 = Verwirrtheit 13 = Kopfschmerzen 14 = Bewusstlosigkeit 15 = Sonstiges) NIHSS- und mRS-Scores nach Aufnahme 4.2.2 Gehirn-CT und ASPECT-Scores 4.2.3 DWI 4.2.4 CTA, MRA, DSA, Halsschlagader-Ultraschall und TCD zur Beurteilung des Stenosegrades großer Gefäße 4.2.5 HRMR zur Beurteilung der Plaqueveränderungen bei intrakranieller Stenose 4.2.6 Blutuntersuchungen 4.2.7 HbALc und FBG 4.2.8 LDL HDL ApoA1 und ApoB 4.2.9 Kardiales TnI und NT-proBNP 4.2.10 Proteomische Analyse von Frischplasma 4.2.11 Histopathologische Gewebe und Transkriptomik von CEA
Standardoperationsverfahren 5.1 Patientenrekrutierung: Vom 1. März 2021 bis 31. Dezember 2026 werden 1000 Patienten mit ischämischem Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose der großen Arterie, die in die Abteilung für Neurologie und Neurochirurgie des Tongji-Krankenhauses aufgenommen werden, rekrutiert. 5.2 Datenerhebung : Detaillierte klinische Daten in der Notaufnahme und im Krankenhaus werden aus den Überprüfungen der Krankenakten gewonnen, und die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) und die Modified Rankin Scale (mRS) Score werden von zertifizierten Neurologen durchgeführt, um den Schweregrad von zu beurteilen die Krankheit im akuten Stadium und das klinische Ergebnis während der Nachsorge. Alle Fälle würden routinemäßigen Blutuntersuchungen, einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und einer zerebralen Gefäßuntersuchung wie TCD, CTA, HRMR oder DSA unterzogen.
5.3 Datenmanagement, Die Forschungsdaten werden von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft.
5.4 Datenanalyse: Biostatistiker der Abteilung für Neurologie, Tongji-Krankenhaus, Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology werden statistische Analysen durchführen
- Bewertung der Stichprobengröße: Etwa 1000 Fälle.
- Plan für fehlende Daten: Die Anzahl der verlorenen Fälle wird als gelöschter Wert behandelt und die Verlustrate wird angezeigt. An den Endpunkten würde eine vollständige Probenintentionalitätsanalyse und Intent-to-treat (ITT)-Analyse durchgeführt. Wenn während der Analyse ein statistischer Unterschied in den Ergebnissen besteht, wird die Anzahl der verlorenen Teilnehmer in der exponierten Gruppe gelöscht und die Anzahl der verlorenen Teilnehmer in der nicht exponierten Gruppe hinzugefügt. Besteht dennoch ein statistischer Unterschied in den Ergebnissen, hat der Wegfall der Nachbeobachtung keinen Einfluss auf die Analyseergebnisse dieser Gruppe.
- Statistische Analyse: Alle statistischen Daten werden von der Version SPSS Software 24.0 analysiert. Kontinuierliche Variablen würden als Median (Bereich, Minimum-Maximum) gemeldet, die mit dem Mann-Whitney-Test verglichen würden, und kategoriale Daten würden als Prozentsätze und Häufigkeiten dargestellt, die mit dem zweiseitigen oder exakten Fisher-Test verglichen würden -Weg-ANOVA. P < 0,05 würde als statistisch signifikant angesehen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dai-Shi Tian, Dr.
- Telefonnummer: 86-27-83663337
- E-Mail: tiands@tjh.tjmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chuan Qin, Dr.
- Telefonnummer: 86-27-83663337
- E-Mail: qinchuan712@126.com
Studienorte
-
-
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Wuhan, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Dai-shi Tian, Dr
- Telefonnummer: 86-27-83663337
- E-Mail: tiands@tjh.tjmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der ischämische Schlaganfall aufgrund von Arteriosklerose der großen Arterie wurde durch klinische Symptome und bildgebende Untersuchungen nachgewiesen.
- Symptomatische Stenose des oberen Bogens > 50 %
- Die asymptomatische Stenose des oberen Bogens lag bei > 70 %
- Die schriftliche Einverständniserklärung wurde von den Patienten oder ihren Stellvertretern vor der Aufnahme eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- CT oder MRT des Gehirns mit zerebraler Blutung (ausgenommen ischämischer Schlaganfall mit Blutungstransformation)
- Bei schwerer systemischer Erkrankung ist mit einer Überlebenszeit von < 3 Monaten zu rechnen
- Die Patienten sind nicht in der Lage, kontinuierliche Nachsorgeinformationen bereitzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3-6 Monate nach Beginn.
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Tod während der Nachuntersuchung in jedem einzelnen Grund
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3-6 Monate nach Beginn.
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Schlaganfall jeglicher Art
Zeitfenster: 3-6 Monate nach Beginn.
|
CT- oder MRT-Scans des Gehirns werden verwendet, um zu messen, ob irgendeine Art von Schlaganfall vorliegt, einschließlich TIA, ischämischer Schlaganfall und Blutung
|
3-6 Monate nach Beginn.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rehospitalisierung
Zeitfenster: 1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
|
Zur Messung der Situation werden die Rehospitalisierungszeiten aller Umstände außer Krankenhausaufnahme nur zur Untersuchung pro Jahr herangezogen
|
1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
|
|
Schlaganfall-Skala des National Institute of Health (NIHSS-Score)
Zeitfenster: 1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
|
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 42, und höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
|
|
Modifizierter Ranking-Score (mRS)
Zeitfenster: 1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
|
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 6, und höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
1 Monat bis 24 Monate nach Beginn.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dai-Shi Tian, Dr., Tongji Hospital
- Hauptermittler: Chuan Qin, Dr., Tongji Hospital
- Hauptermittler: Jun Xiao, Dr., Tongji Hospital
- Hauptermittler: Ke Shang, Dr., Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Thrombose
- Hirninfarkt
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Aspirin
- Atorvastatin
- Clopidogrel
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Rosuvastatin Calcium
- Warfarin
- Evolocumab
- Antikoagulanzien
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- PCSK9-Inhibitoren
- Alirocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TJID-20210404TDS
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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