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Lactoferrin bei Krankenhauspatienten mit Covid-19 (LAC)

13. April 2021 aktualisiert von: Paolo Manzoni Study Group, Paolo Manzoni

Lactoferrin zur Behandlung der akuten COVID-19-Infektion bei Krankenhauspatienten: eine doppelblinde, multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte Studie

TRIAL LAC ist eine randomisierte, doppelblinde, gemeinnützige, multizentrische Studie mit einem Ernährungsprodukt: Rinder-Lactoferrin – Mosiac 200 mg.

Die zu bestätigende Hypothese ist, dass Rinder-LF, das Krankenhauspatienten mit Covid-19-Infektion täglich oral zusätzlich zu Standardtherapien für 1 Monat verabreicht wird, nützlich sein kann, um die Schwere und das Fortschreiten der Krankheit zu begrenzen und die Zeit der Negativierung der Abstriche zu verkürzen ( d.h. Zeit, die benötigt wird, um das Virus zu eliminieren) und die damit verbundene Morbiditätsbelastung zu verringern.

An der Patientenrekrutierung sind 2 Zentren in Italien beteiligt: ​​Ospedale degli Infermi (Ponderano, Biella) und AOU Maggiore della Carità (Novara).

Die eingeschriebenen Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe A (Versuchsarm) – Standard-Anti-Covid-19-Therapie + orale Gabe von Rinder-Lactoferrin (Festdosis 800 mg/Tag) für 30 Tage Gruppe B (Kontrollarm) – Standard-Anti-Covid-19-Therapie + Placebo-Gabe (identisch Kapsel mit der gleichen Menge wie eine inerte Verbindung, Stärke oder Maispulver), nach dem gleichen Verwendungsmuster.

Es sollte präzisiert werden, dass die Studienbehandlung und das Placebo zusätzlich zur bestehenden Standardversorgung und damit zusätzlich zu allen derzeit in der klinischen Krankenhauspraxis gegen Covid-19 eingesetzten pharmakologischen Behandlungen verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In „In-vitro“-Studien wurde gezeigt, dass LF das Eindringen von SARS-CoV-2 in die Wirtszellen verhindern kann.

Insgesamt deuten die verfügbaren Beweise darauf hin, dass LF eine therapeutische Option sein könnte, mit der der Schwere einer Covid-19-Infektion entgegengewirkt und diese verringert werden kann. Die Studie wurde konzipiert, um die Wirksamkeit von Lactoferrin in vivo nachzuweisen.

Patienten, die von teilnehmenden Zentren für eine Covid-19-Infektion aufgenommen werden, werden auf ihre Eignung für die Studie untersucht. Wenn sie als geeignet erachtet werden, wird ihnen die Teilnahme an der Studie angeboten, und sie wird vorgeschlagen und ihre Einwilligung nach Aufklärung wird erklärt. Berechtigte Patienten werden in einer zentralen Datenbank in den IT-Systemen der University of Piemont Orientale (UPO)/Krankenhaus-Universitätsgesellschaft „Maggiore della Carità“ von Novara registriert. Die pseudo-anonymisierten Patientendaten werden vom klinischen Zentrum in einem „Ad-hoc“-Klinikberichtsformular mit webbasiertem Zugriff erfasst.

Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten dann unter Verwendung der zuvor erstellten Randomisierungslisten in die LF- oder Placebo-Gruppenzuteilung randomisiert. Die Randomisierung erfolgt auf kompetitiver und ausgewogener Basis pro Teilnehmer des klinischen Zentrums. Permutierte Blockrandomisierung der Größe 4 wird mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1 durchgeführt, um die Ausgewogenheit zwischen den Behandlungsgruppen zu gewährleisten. Die Randomisierungsliste wird über ein REDCap-Randomisierungsmodul verwaltet.

Die Krankenhausapotheke des teilnehmenden Zentrums, die nicht an der Rekrutierung von Patienten beteiligt ist, erstellt eine nummerierte Folge von versiegelten Umschlägen mit dem Zuteilungscode und bewahrt ihre Liste auf, die für die an der Rekrutierung beteiligten Fachleute unzugänglich bleibt. Diese versiegelten Umschläge werden es tun zum Zeitpunkt der Randomisierung sequentiell geöffnet werden.

Die Versorgung der blinden Person wird einerseits durch das Führen der Randomisierungslisten des Personals, also des Personals der Krankenhausapotheke, gewährleistet (Personal, das auch die zu untersuchenden Produkte verwaltet und an die Prüfärzte liefert, die gleich aussehen werden) , und das randomisierende und experimentierende medizinische Personal auf der anderen Seite.

Der logistische Standort der beiden Mitarbeiter wird ebenfalls vollständig getrennt sein, in unterschiedlichen und voneinander entfernten Sektoren des Krankenhauses, und in keiner Weise kommunizieren.

Es ist darauf hinzuweisen, dass der aufgrund der Auswahlkriterien von den klinischen Zentren aufgenommene Patient in jedem Fall vor dem Randomisierungsverfahren mit der Standard-of-Care-Therapie beginnen kann, da es sich um die identische Basistherapie in beiden Studienarmen handelt.

Für die Berechnung des zum Nachweis des primären Endpunkts erforderlichen Stichprobenumfangs wurde ein Modell verwendet, das auf historischen Daten zu demselben Endpunkt aufbaut. Die vor der Studie erhobenen Daten der beiden teilnehmenden Zentren schätzen die Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation auf 25 %; die Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung in 30%; Krankenhaussterblichkeit in 15 %; die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts in 16 Tagen.

Der Stichprobenumfang wurde unter Berücksichtigung eines zweiseitigen t-Tests für zwei unabhängige Stichproben gemäß den folgenden Parametern bestimmt:

  1. Ein korrektes Alpha-Niveau von 0,025 für zwei Endpunkte der Bonferroni-Methode (Alpha-Gesamt = 0,025 x 2 = 0,05)
  2. Eine Gesamtleistung von 0,8
  3. Eine Cohen-h-Effektgröße von 0,44 (entsprechend einem Effekt standardisiert mittel/klein [Cohen 1977]), d. h. bei einer 14-tägigen Resignationsrate von 60 % bei Kontrollen und 80 % bei Verträgen.

In diesem Szenario beträgt die erreichte Studiengröße 97 Patienten pro Studienarm. Die Berechnungen wurden mit der Software R 3.6.1 [Core Team 2015] und dem Paket pwr [Champely 2018] durchgeführt. Verweise:

  • Cohen, J. Statistische Leistungsanalyse für die Verhaltenswissenschaften (rev.ed.1977).
  • Kernteam R: Eine Sprache und Umgebung für statistische Berechnungen; R Foundation for Statistical Computing: Wien, Österreich, 2015;
  • Champely, S.; Ekström, C.; Dalgaard, P.; Gill, J.; Weibelzahl, S.; Anandkumar, A.;Ford, C.; Volcic, R.; De Rosario, H.; De Rosario, M.H. Paket 'pwr.' R-Paketversion 2018, 1-2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

194

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Novara, Italien, 28100
        • Rekrutierung
        • AOU Ospedale Maggiore della Carità
        • Kontakt:
          • Pier Paolo Sainaghi, MD
    • Biella
      • Ponderano, Biella, Italien, 13875
        • Rekrutierung
        • ASL BI Ospedale degli Infermi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Krankenhausaufenthalt auf Nicht-Intensivstation wegen Covid-19-Infektion, mit virologischer Diagnose SARS-CoV2 bestätigt durch RT-PCR (oder Schnelltest)
  2. Alter>18 aa
  3. Covid-Symptomatikgeschichte von nicht mehr als 12 Tagen

Ausschlusskriterien:

  1. Verweigerung der Zustimmung
  2. Notwendigkeit einer sofortigen Aufnahme auf die Intensivstation
  3. Schwere Neubildungen (im fortgeschrittenen Stadium)
  4. Lactoferrin bekannte Allergien oder Unverträglichkeiten

4. Bereits am Eingang des Krankenhauses mit Lactoferrin behandelt 5. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (Stadium 5) 6. Äußerst schwerwiegende Allgemeinzustände, die auf einen bevorstehenden Austritt hindeuten 7. Klinische Zustände absoluter Unverträglichkeit der Einnahme von Medikamenten Kapseln aufgrund von Bedingungen, die den Beginn einer Therapie für os erschweren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Standard-Anti-Covid-19-Therapie + orale Verabreichung von Rinder-Lactoferrin 400 mg (zwei Kapseln des Produkts Mosiac 200) alle 12 Stunden (d. h. feste Dosis 800 mg / Tag) für 30 Tage und weiterhin ohne Mahlzeiten
Orale Verabreichung von Rinder-Lactoferrin – feste Dosis 800 mg/Tag für 30 Tage
Andere Namen:
  • MOSIAK
Placebo-Komparator: Gruppe B
Standard-Anti-Covid-19-Therapie + Placebo-Verabreichung (Kapsel identisch mit der gleichen Menge wie eine inerte Verbindung, Stärke oder Maispulver), nach dem gleichen Anwendungsmuster.
Kapsel identisch mit der gleichen Menge wie eine inerte Verbindung, Stärke oder Maispulver), nach dem gleichen Verwendungsmuster.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hospitalisierungsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr

Der primäre Endpunkt wird die Bewertung der Wirksamkeit von oralem Rinder-LF (BLF-Mosiac) im Vergleich zu Placebo bei der Beeinflussung von mindestens einem der folgenden Faktoren sein:

1) Es wird eine Reduktion einer zusammengesetzten Ereignisrate erwartet, die aus zwei Elementen besteht: der Anzahl der Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation aufgrund jeglicher Ursache und der Anzahl der Todesfälle

1 Jahr
Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
Zahl der Todesfälle während des Krankenhausaufenthalts
1 Jahr
Anteil entlassener Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr

Der primäre Endpunkt wird die Bewertung der Wirksamkeit von oralem Rinder-LF (BLF-Mosiac) im Vergleich zu Placebo bei der Beeinflussung von mindestens einem der folgenden Faktoren sein:

2) Es wird erwartet, dass der Anteil der entlassenen Patienten innerhalb von 14 Tagen zunimmt und die Anzahl der Patienten steigt, die einen National Early Warning Score (NEWS) von 2 oder weniger erreichen

1 Jahr
Nationaler Frühwarnwert (NEWS)
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Es wird eine Zunahme der Zahl der Patienten erwartet, die einen National Early Warning Score (NEWS) von 2 oder weniger erreichen, der mindestens 24 Stunden lang aufrechterhalten wird
während des Krankenhausaufenthalts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
täglicher klinischer Schweregrad
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Sekundäre Endpunkte sind die Bewertung einer möglichen Überlegenheit der experimentellen Behandlung im Vergleich zur Standardbehandlung in Bezug auf die Verbesserung des täglichen klinischen Schweregrades, der vom Tag der Krankenhauseinweisung bis zum Tag der Entlassung festgestellt wird, und unter Berücksichtigung aller nachstehend aufgeführten Ergebnisse
während des Krankenhausaufenthalts
Sauerstoff
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Die Bewertung einer möglichen Überlegenheit der experimentellen Behandlung wird unter Berücksichtigung des Bedarfs an zusätzlichem Sauerstoff (ja/nein) und der Anzahl der Anwendungstage bewertet
während des Krankenhausaufenthalts
Ferritin
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Laborwerte von Ferritin
während des Krankenhausaufenthalts
Il 6
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Laborwerte von IL6
während des Krankenhausaufenthalts
D-Dimere
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Laborwerte von D-Dimeren
während des Krankenhausaufenthalts
Hepcidin
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Laborwerte von Hepcidin
während des Krankenhausaufenthalts
Belüftung
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Anzahl der Tage mechanischer Beatmung (d. h. SIMV; SIPPV; HFOV usw.) und/oder CMO und Anzahl der Tage der Beatmung in HFNC oder CPAP
während des Krankenhausaufenthalts
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Registrierung unerwünschter Ereignisse
während des Krankenhausaufenthalts
pO2/FiO2
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts
Es wird erwartet, dass bei zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen ein Wert von pO2/FiO2 > 350 erreicht wird, beschränkt auf die Untergruppe von Patienten, bei denen dieses Verhältnis < 300 am Eingang und bei Vorliegen einer radiologisch und klinisch dokumentierten Pneumonie war
während des Krankenhausaufenthalts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Manzoni, MD, ASL BI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Rinder-Lactoferrin

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