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Behandlung zentraler Atemwegsstenosen mit computergestützten maßgeschneiderten 3D-Stents TATUM (TATUM)

21. Juli 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Behandlung zentraler Atemwegsstenosen mit computergestützten maßgeschneiderten 3D-Stents TATUM (Three-dimensional Airway Tailored Stent Using Computer-aided Modeling)

Atemwegsstenting ist in der Regel wirksam zur Behandlung zentraler Atemwegsobstruktionen, kann jedoch zu schweren und möglicherweise tödlichen Komplikationen führen (Stentmigration, obstruktives Granulom, Perforation und Hämoptyse).

3D-maßgeschneiderte Atemwegsstents (computergestützte Konzeption anhand von CT-Scan-Daten), die perfekt an die Anatomie der Atemwege angepasst sind, sollen die Verträglichkeit und Sicherheit der Atemwegsstentierung verbessern.

In einer früheren Pilotstudie für Patienten mit anatomisch komplexen Stenosen haben wir die Sicherheit patientenspezifischer 3D-Stents demonstriert. Diese ansprechenden Ergebnisse in hochkomplexen Situationen legen die Notwendigkeit nahe, diese Geräte in häufigeren Situationen zu evaluieren.

In dieser Studie wollen wir unsere Stents der neuen Generation bei allen Patienten testen, bei denen eine Atemwegsstentierung geplant ist. Nach der computergestützten Segmentierung der Atemwege (Software VGStudioMAX 3.0) wird die Stenose virtuell korrigiert, was zur Konzeption eines virtuellen Stents (AnatomikModeling, Toulouse) führt, der die Herstellung einer Form mithilfe eines 3D-Druckers ermöglicht. Anschließend wird der Stent gebaut und sterilisiert (NOVATECH, Berlin) und im Rahmen einer starren Bronchoskopie eingesetzt.

Anschließend erfolgt eine engmaschige Nachbeobachtung, einschließlich einer klinischen Bewertung nach einer Woche, drei, sechs und 12 Monaten; Spirometrie nach einer Woche, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten und Thorax-CT-Scan nach einer Woche.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Rekrutierung
        • University Hospital Toulouse
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Einverständniserklärung
  • Komplexe, proximale und symptomatische (Dyspnoe, Husten, Peak Flow < 50 %, FEV1 < 50 % oder poststenotische Infektion) Atemwegsstenose

Ausschlusskriterien:

  • Akute Atemnot, mechanische Beatmung
  • Kontraindikation zur starren Bronchoskopie (schwere und irreversible Gerinnungsstörungen)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-maßgeschneiderte Atemwegsstents
Computergestützte Segmentierung von Atemwegen und Stents anhand von CT-Daten (AnatomikModeling). Herstellung einer Form und anschließend eines Silikonstents durch Forminjektion und Sterilisation (NOVATECH). Einsetzen des Stents unter starrer Bronchoskopie und Vollnarkose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Eingriffe mit klinischer Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Verfahren mit klinischer Verbesserung der Lebensqualität mit dem VQ11-Fragebogen
12 Monate
Prozentsatz der Eingriffe mit klinischer Besserung der Atemnot
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Verfahren mit klinischer Verbesserung der Dyspnoe anhand der Fragebögen von Borg, Modified Medical Research Council (mMRC) und Dyspnoe 12
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Verfahren mit funktioneller Verbesserung
Zeitfenster: 1 Sekunde
Prozentsatz der Eingriffe mit funktioneller Verbesserung (forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1))
1 Sekunde
Prozentsatz der Eingriffe mit Kongruenz des Stents
Zeitfenster: 1 Woche
Prozentsatz der Eingriffe mit Übereinstimmung des Stents mit der tracheobronchialen Anatomie im CT-Scan nach 1 Woche
1 Woche
Prozentsatz der Eingriffe ohne Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Eingriffe ohne Komplikationen nach 1 Woche, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten (Stentmigration, obstruktives Granulom, Perforation, Hämoptyse).
12 Monate
Prozentsatz der Verfahren mit klinischer und funktioneller Verbesserung
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Eingriffe mit klinischer (Dyspnoe, Husten, Lebensqualität (VQ11-Fragebogen)) und funktioneller Verbesserung (Peakflow, forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)) nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas GUIBERT, MD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/19/0052

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegserkrankung

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