- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848389
Optimierung der Stillzeit nach dem Einsatz von Gewebeklebern während der Brustportplatzierung bei Patienten, die mit Chemotherapie versus Nähten behandelt wurden (PAC_COLLE)
Optimierung der Stillzeit nach der Verwendung von Gewebeklebern während der Platzierung des Brustports bei Patienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden, eine randomisierte Studie im Vergleich zu Nähten
Hautkleber (Octylcyanoacrylat - LIQUID BAND©) wird zunehmend anstelle von Nahtmaterial für Nähte auf der oberflächlichen Ebene der Haut verwendet.
Es wird häufig bei Kindern, in der Traumatologie und in der plastischen Chirurgie eingesetzt. Mehrere randomisierte Studien haben zufriedenstellende Ergebnisse des Klebers im Vergleich zur Naht in Bezug auf Infektionen und Narbendehiszenz sowie Ästhetik nach Abdominoplastik und Mammoplastik gezeigt.
Im Bereich port-a-cath®-Platzierung in der Onkologie:
- Die Verwendung von Hautkleber kann erhebliche Pflegezeit einsparen, was es ermöglicht, den Übergang dieser Technik in die routinemäßige Patientenversorgung in Erwägung zu ziehen. Zu den potenziellen Vorteilen gehören Krankenschwestern, die eine große Anzahl von Patienten in Tageskliniken verwalten, und Patienten, die keine Krankenschwester mehr für die Nahtentfernung benötigen.
- Krebs und Chemotherapie-Toxizität können das Körperbild und die Sicht der Patienten auf sich selbst verändern. Das Vorhandensein einer Narbe kann für einige Patienten traumatisch sein. Das zweite Ziel dieser Studie ist es, zu testen, ob die Verwendung von Klebstoff das Erscheinungsbild der Narbe nach der port-a-cath®-Platzierung verbessern kann, ein Bereich, in dem es unterschiedliche Ergebnisse gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
-
Paris, Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph, Frankreich, 75014
- Groupe Hospitalier Paris Saint-Joseph
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem Alter von ≥ 18 Jahren
- Der Patient folgte in einem Tageskrankenhaus in der Onkologie
- Patient, der einen ersten CP für eine Chemotherapie benötigt
- Patient, der einem Gesundheitssystem angeschlossen ist
- Französisch sprechender Patient
- Patient, der sein freiwilliges, informiertes und ausdrückliches mündliches Einverständnis gegeben hat
Ausschlusskriterien:
- Der Patient folgte in der Abteilung für Pneumologie
- Außerhalb des GHPSJ behandelter Patient
- Patient mit einer CP für eine andere Indikation als Chemotherapie (Ernährung, Antibiotikatherapie)
- Patienten mit Verständnisproblemen
- Patienten mit Verhaltensproblemen
- Schwangere Frau
- Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patienten, denen die Freiheit entzogen ist
- Patienten unter gerichtlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hautkleber
Die Narbe ist in 2 Ebenen geschlossen.
Die subkutane Ebene wird mit einem resorbierbaren 3/0 Vicryl-Faden verschlossen, die kutane Ebene wird durch Auftragen von Hautkleber verschlossen.
Für eine zufriedenstellende Versiegelung ist eine Trockenzeit von 25 Sekunden erforderlich.
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Die Narbe ist in 2 Ebenen geschlossen.
Die subkutane Ebene wird mit einem resorbierbaren 3/0 Vicrylfaden verschlossen, die kutane Ebene wird durch Auftragen von Hautkleber verschlossen.
Eine Trocknungszeit von 25 Sekunden ist erforderlich, um eine zufriedenstellende Versiegelung zu erhalten.
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Sonstiges: Standardnaht
Die Narbe ist in 2 Ebenen geschlossen.
Die subkutane Ebene wird mit einem resorbierbaren Faden vom Typ Vicryl 3/0 verschlossen, die kutane Ebene wird mit demselben Faden mit einer subkutanen Naht verschlossen.
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Die Narbe ist in 2 Ebenen geschlossen.
Die subkutane Ebene wird mit einem resorbierbaren Faden vom Typ Vicryl 3/0 verschlossen, die kutane Ebene wird mit demselben Faden mit einer subkutanen Naht verschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Gewebekleber, eine Technik, die angepasst ist, um die Pflegezeit zu sparen. (Zeitgesteuerte Stillzeit für PAC-Infusion)
Zeitfenster: 1 Monat
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Dieses Ergebnis entspricht der zeitgesteuerten Pflegezeit für die PAC-Infusion im ersten Zyklus der Chemotherapie und dem Vergleich zwischen den beiden Armen.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physikalische Form der Narbe (POSAS-Skala)
Zeitfenster: 1 Monat
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Dieses Ergebnis entspricht der POSAS-Skala, die eine zuverlässige und gültige Narbenbeurteilungsskala ist, die die Narbenqualität aus zwei Perspektiven misst: dem Patienten und dem Arzt.
Der POSAS misst die Narbenqualität bei allen Arten von Narben.
Die Beobachterskala des POSAS besteht aus sechs Items (Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche).
Alle Punkte werden auf einer Skala von 1 („wie normale Haut“) bis 10 („schlimmste vorstellbare Narbe“) bewertet.
Die Summe der sechs Items ergibt eine Gesamtpunktzahl der POSAS-Observer-Skala.
Kategorienfelder werden für jedes Element hinzugefügt.
Darüber hinaus wird eine Gesamtmeinung auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.
Alle Parameter sollten vorzugsweise mit normaler Haut an einer vergleichbaren anatomischen Stelle verglichen werden.
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1 Monat
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Komfort des Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
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Dieses Ergebnis entspricht der Bewertung des Komforts des Patienten bei D30 während der Implantation mit dem Gewebekleber im Vergleich zu den Nähten.1.
Hat der Patient in der Zeit zwischen der Installation von PAC und dem Besuch PAC verwendet? eine Haushaltshilfe oder eine Krankenschwester? 2. Hat der Patient in diesem Zeitraum seinen Hausarzt für Ihre PAC aufgesucht? Ja oder Nein 3. Auf einer Skala von 0 bis 10, welche Schmerzen hat der Patient heute? 4. Auf einer Skala von 0 bis 10, wie viel Unbehagen haben die Patienten heute? 5. Wie schnell konnte der Patient nach der PAC-Platzierung in Tagen wieder duschen?
6.
Wie schnell konnte der Patient nach der Platzierung des PAC in Tagen ein normales Leben wieder aufnehmen?
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lynda SALMI, MD, Fondation Hôpital Saint-Joseph
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singer AJ, Arora B, Dagum A, Valentine S, Hollander JE. Development and validation of a novel scar evaluation scale. Plast Reconstr Surg. 2007 Dec;120(7):1892-1897. doi: 10.1097/01.prs.0000287275.15511.10.
- Vida VL, Barzon E, Sabiu C, De Franceschi M, Padalino MA, Stellin G. The use of "2-octyl cyanoacrylate" as skin adhesive in pediatric and congenital cardiac surgery. Minerva Pediatr. 2015 Apr;67(2):111-6. Epub 2015 Jan 21.
- Parvizi D, Friedl H, Schintler MV, Rappl T, Laback C, Wiedner M, Vasiljeva A, Kamolz LP, Spendel S. Use of 2-octyl cyanoacrylate together with a self-adhering mesh (Dermabond Prineo) for skin closure following abdominoplasty: an open, prospective, controlled, randomized, clinical study. Aesthetic Plast Surg. 2013 Jun;37(3):529-37. doi: 10.1007/s00266-013-0123-3. Epub 2013 Apr 24.
- Nipshagen MD, Hage JJ, Beekman WH. Use of 2-octyl-cyanoacrylate skin adhesive (Dermabond) for wound closure following reduction mammaplasty: a prospective, randomized intervention study. Plast Reconstr Surg. 2008 Jul;122(1):10-18. doi: 10.1097/PRS.0b013e318171524b.
- Martin JG, Hollenbeck ST, Janas G, Makar RA, Pabon-Ramos WM, Suhocki PV, Miller MJ, Sopko DR, Smith TP, Kim CY. Randomized Controlled Trial of Octyl Cyanoacrylate Skin Adhesive versus Subcuticular Suture for Skin Closure after Implantable Venous Port Placement. J Vasc Interv Radiol. 2017 Jan;28(1):111-116. doi: 10.1016/j.jvir.2016.08.009. Epub 2016 Nov 9.
- Liberale G, El Houkayem M, Viste C, Bouazza F, Moreau M, El Nakadi I, Veys I. Evaluation of the perceptions and cosmetic satisfaction of breast cancer patients undergoing totally implantable vascular access device (TIVAD) placement. Support Care Cancer. 2016 Dec;24(12):5035-5040. doi: 10.1007/s00520-016-3368-y. Epub 2016 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PAC_COLLE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of California, IrvineBeckman Laser Institute University of California IrvineZurückgezogenMelanozytärer NävusVereinigte Staaten
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Stanford UniversityBeendetMycosis fungoides | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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ArjohuntleighMagellan Medical Technology Consultants, Inc.UnbekanntDruckgeschwürVereinigte Staaten, Kanada
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Istituto Ganassini S.p.A. di Ricerche BiochimicheRekrutierung
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Muş Alparlan UniversityAtaturk UniversityAbgeschlossenZufriedenheit, Patient | Schmerz, akut | Hämatom | Angst vor Spritzen | Blutergüsse an der InjektionsstelleTruthahn