- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04853940
Funktion der Atemmuskulatur, Dyspnoe, körperliche Belastbarkeit und Lebensqualität bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung
Funktion der Atemmuskulatur, Dyspnoe, Belastbarkeit und Lebensqualität bei Patienten mit schwerem COVID-19-Erkrankungen nach Entlassung aus der Intensivstation: eine 6-monatige Follow-up-Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK: Bewertung der klinischen Ergebnisse nach der Intensivstation bei Überlebenden einer schweren COVID-19-Intensivstation.
DESIGN: Eine prospektive Beobachtungsstudie, durchgeführt in einem öffentlichen Krankenhaus in Madrid, Spanien.
METHODEN:
Teilnehmer: Patienten mit diagnostizierter schwerer COVID-19-Erkrankung, die die Aufnahme auf die Intensivstation zur invasiven mechanischen Beatmung überlebt haben und aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
Intervention: Die Patienten werden 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation zu Nachuntersuchungen im Krankenhaus zur Beurteilung eingeladen.
Ergebnismaße: Tests der Funktion der Atemmuskulatur umfassen eine Ultraschalluntersuchung des Zwerchfellmuskels zur Messung der Zwerchfelldicke (DT), des Zwerchfellverdickungsverhältnisses (TR) und der Zwerchfellauslenkung (DE); Messung der Atemmuskelkraft zur Ermittlung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP), des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) und des maximalen Sniff-Nasal-Inspirationsdrucks (SNIP); Die funktionelle Trainingskapazität wird mit dem Six Minutes Walk Test (6MWT) bewertet. Dyspnoe und gesundheitsbezogene Lebensqualität werden mit der Modified Medical Research Council Scale (mMRC Scale) und dem Saint George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet. Es werden auch Daten zur Demografie und klinischen Daten der Teilnehmer erhoben.
Statistische Analyse: Zur Zusammenfassung der Daten werden deskriptive Statistiken verwendet. Spearmans Korrelationskoeffizienten werden verwendet, um Zusammenhänge zwischen Variablen zu untersuchen.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND BEDEUTUNG DER FORSCHUNG: Das Verständnis der klinischen Ergebnisse nach der Intensivstation bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung kann dazu beitragen, zukünftige Präventions-, Therapie- und Nachsorgestrategien zu entwickeln, die die Qualität der Pflege und die Ergebnisse verbessern
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- ICU. Ramón y Cajal University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ⋧18 Jahre alt,
- Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und die durch einen positiven SARS-CoV-2-PCR-Test bestätigt wurden und die zur invasiven mechanischen Beatmung auf die Intensivstation eingewiesen werden müssen
- invasive Beatmung > 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- bereits bestehende kognitive Beeinträchtigung,
- Kommunikations-/Sprachbarriere
- Jeder gleichzeitige körperliche oder geistige Gesundheitszustand/-beeinträchtigung, der die Teilnehmer daran hindert, an Bewertungen teilzunehmen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
- Verlust der Fähigkeit zum selbstständigen Gehen (mit oder ohne Gehhilfen) vor dem Krankenhausaufenthalt, definiert durch einen Wert von ≤2 für das Mobilitätselement des modifizierten Barthel-Index,
- Schwangerschaft,
- alle Verletzungen/Operationen, die medizinische Bettruhe erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) (Zentimeter Wassersäule, cmH20)
Zeitfenster: < 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Dabei handelt es sich um den größeren Druck, der bei maximaler Inspiration durch die Inspirationsmuskulatur erzeugt werden kann.
|
< 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Maximaler Inspirationsdruck (MIP) (Zentimeter Wassersäule, cmH20)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Dabei handelt es sich um den größeren Druck, der bei maximaler Inspiration durch die Inspirationsmuskulatur erzeugt werden kann.
|
innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwerchfellverdickungsverhältnis bei tiefer Atmung (Zentimeter)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Es wird ein B-Mode-Zwerchfellultraschall durchgeführt, um das Verhältnis der Zwerchfellverdickung während der tiefen Atmung zu messen.
Zwerchfellverdickungsverhältnis = Zwerchfelldicke bei funktioneller Restkapazität/ Zwerchfelldicke bei totaler Lungenkapazität.
|
innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zwerchfellverdickungsverhältnis bei tiefer Atmung (Zentimeter)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Es wird ein B-Mode-Zwerchfellultraschall durchgeführt, um das Verhältnis der Zwerchfellverdickung während der tiefen Atmung zu messen.
Zwerchfellverdickungsverhältnis = Zwerchfelldicke bei funktioneller Restkapazität/ Zwerchfelldicke bei totaler Lungenkapazität.
|
innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zwerchfellverdickungsverhältnis bei ruhiger Atmung (Zentimeter)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Es wird ein B-Mode-Zwerchfellultraschall durchgeführt, um das Verhältnis der Zwerchfellverdickung beim Tidalvolumen zu messen.
Zwerchfellverdickungsverhältnis = Zwerchfelldicke am Ende einer ruhigen Ausatmung/Zwerchfelldicke am Ende einer ruhigen Einatmung.
|
innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zwerchfellverdickungsverhältnis bei ruhiger Atmung (Zentimeter)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Es wird ein B-Mode-Zwerchfellultraschall durchgeführt, um das Verhältnis der Zwerchfellverdickung beim Tidalvolumen zu messen.
Zwerchfellverdickungsverhältnis = Zwerchfelldicke am Ende einer ruhigen Ausatmung/Zwerchfelldicke am Ende einer ruhigen Einatmung.
|
innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zwerchfellauslenkung bei tiefer Atmung (Zentimeter)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Eine Ultraschallbildgebung des Zwerchfells im M-Modus wird durchgeführt, um die Zwerchfellauslenkung während der tiefen Atmung zu messen, definiert als die Verschiebung (Zentimeter) des Zwerchfells zwischen der funktionellen Restkapazität und der gesamten Lungenkapazität
|
innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zwerchfellauslenkung bei tiefer Atmung (Zentimeter)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Eine Ultraschallbildgebung des Zwerchfells im M-Modus wird durchgeführt, um die Zwerchfellauslenkung während der tiefen Atmung zu messen, definiert als die Verschiebung (Zentimeter) des Zwerchfells zwischen der funktionellen Restkapazität und der gesamten Lungenkapazität.
|
innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Maximaler Ausatmungsdruck (MEP) (cmH20)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Dabei handelt es sich um den größeren Druck, der bei maximaler Ausatmung durch die Inspirationsmuskulatur erzeugt werden kann.
|
innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Maximaler Ausatmungsdruck (MEP) (cmH20)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Dabei handelt es sich um den größeren Druck, der bei maximaler Ausatmung durch die Inspirationsmuskulatur erzeugt werden kann.
|
innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Modifizierter Dyspnoe-Score des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Dyspnoe wird mit der mMRC-Dyspnoe-Skala gemessen (Bereich: 0–4, höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Dyspnoe hin).
|
innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Modifizierter Dyspnoe-Score des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Dyspnoe wird mit der mMRC-Dyspnoe-Skala gemessen (Bereich: 0–4, höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Dyspnoe hin).
|
innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT) (Meter)
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Der 6MWT wird zur Messung der Trainingskapazität verwendet
|
innerhalb von 3 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT) (Meter)
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Der 6MWT wird zur Messung der Trainingskapazität verwendet
|
innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Bewertung des Saint George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung aus der IntensivstationMonate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Der SGRQ dient zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Bereich: 0-100, höhere Werte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität)
|
innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung aus der IntensivstationMonate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Bewertung des Saint George's Respiratory Questionnaire (SGRQ).
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung aus der IntensivstationMonate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Der SGRQ dient zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (Bereich: 0-100, höhere Werte bedeuten eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität)
|
innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung aus der IntensivstationMonate nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luís López-González, BSc,MSc, Fundación Ramón y Cajal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 419/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Datenerfassung und klinische Tests von Probanden
-
Eske Kvanner AasvangRigshospitalet, Denmark; Jagiellonian University; Bispebjerg Hospital; NOVA Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungPatientenüberwachung | Klinische Verschlechterung | Verschlechterung des PatientenzustandsDänemark, Niederlande, Portugal, Polen