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Atemmuskulatur nach Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 (REMAP-COVID-19)

26. Januar 2026 aktualisiert von: Jens Spießhöfer, RWTH Aachen University

Funktion der Atemmuskulatur nach Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19 – Pathophysiologisches Modell zu Schweregrad, Determinanten und klinischen Folgen einer Beeinträchtigung der Atemmuskelkraft bei Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden –

Müdigkeit und Belastungsunverträglichkeit nach überstandener COVID-19-Infektion könnten mit einer Schwäche der Atemmuskulatur zusammenhängen, insbesondere nach invasiver mechanischer Beatmung auf der Intensivstation.

Ziel des Projekts ist die Messung der Funktion und Stärke der Atemmuskulatur in unserem Labor für Atemphysiologie (Respiratory Physiology Laboratory, Abteilung für Pneumologie und Intensivmedizin, Leiter: Professor Michael Dreher) bei Patienten, die eine schwere COVID-19-Infektion überstanden haben (25 mit schwerem Verlauf, der eine maschinelle Beatmung auf der Intensivstation erforderte, 25 mit mittelschwerem Verlauf, der nur eine zusätzliche Sauerstoffgabe erforderte).

Ziel ist es, auf Basis dieser Daten ein Modell zu entwickeln, das den Schweregrad, die Pathophysiologie und die klinischen Folgen einer Atemmuskelfunktionsstörung bei Patienten bestimmt, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Dies wird möglicherweise die Bedeutung einer speziellen pulmonologischen Rehabilitation mit Atemmuskeltraining bei Patienten beweisen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel des vorliegenden Projekts ist die umfassende Messung der Funktion und Kraft der Atemmuskulatur bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt wegen einer schweren COVID-19-Infektion überstanden haben (25 mit schwerem Verlauf, der eine maschinelle Beatmung auf der Intensivstation erforderte, 25 mit mittelschwerem bis schwerem Verlauf). Verlauf, der jeweils nur die Gabe von zusätzlichem Sauerstoff erfordert).

Wir beabsichtigen, 50 Patienten während ihrer regulären Nachsorgetermine (12 Monate und 24 Monate nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus) in unserer Pneumologie-Ambulanz zu rekrutieren. Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen.

In unserem atemphysiologischen Labor (Labor für Atemphysiologie, Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin, Leitung: Professor Michael Dreher) werden die Patienten an einem Tag einer Reihe von Messungen unterzogen. Die Patienten werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, gefolgt von einigen Untersuchungen, die Spirometrie durch Bodyplethysmographie, Belastungsausdauer, kapillare Blutgasanalysen, Messung des maximalen inspiratorischen und exspiratorischen Munddrucks, dynamometrische Messung der Arm- und Beinkraft, Zwerchfellultraschall, Magnetstimulation des Phrenicus- und untere Brustnerven mit invasiver Aufzeichnung des zuckenden transdiaphragmatischen Drucks und Markern einer systemischen Entzündung basierend auf eingehenden Analysen der zu entnehmenden Blutproben.

Ziel ist es, auf Basis dieser Daten ein Modell zu entwickeln, das den Schweregrad, die Pathophysiologie und die klinischen Folgen einer Atemmuskelfunktionsstörung bei Patienten bestimmt, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Dies wird möglicherweise die Bedeutung einer speziellen pulmonologischen Rehabilitation mit Atemmuskeltraining bei Patienten beweisen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine-Westphalia
      • Aachen, North Rhine-Westphalia, Deutschland
        • Jens Spiesshoefer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ziel des vorliegenden Projekts ist die umfassende Messung der Funktion und Kraft der Atemmuskulatur bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt wegen einer schweren COVID-19-Infektion überstanden haben (25 mit schwerem Verlauf, der eine maschinelle Beatmung auf der Intensivstation erforderte, 25 mit mittelschwerem bis schwerem Verlauf). Verlauf, bei dem jeweils nur zusätzlicher Sauerstoff verabreicht werden muss)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50 Patienten mit überstandener COVID-19-Infektion (25 mit schwerem Verlauf, der eine maschinelle Beatmung auf der Intensivstation erforderte, 25 mit mittelschwerem Verlauf, der nur eine zusätzliche Sauerstoffgabe erforderte)
  • Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren, die geistig und körperlich in der Lage sind, in die Studie einzuwilligen und daran teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer anderen Krankheit, die zu einem dauerhaften Anstieg des Kohlendioxidspiegels im Blut (chronische Hyperkapnie) oder einer dauerhaften kombinierten Lungenschwäche (insbesondere einer neuromuskulären Erkrankung) führt.
  • Body-Mass-Index (BMI) >40
  • Erwartetes Fehlen einer aktiven Beteiligung des Patienten an studienbezogenen Messungen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Metallimplantat im Körper, das nicht MRT-kompatibel ist (NICHT MRT-kompatibler Herzschrittmacher, implantierbarer Defibrillator, Gebärmutterhalsimplantate, z. B. Gehirnschrittmacher usw.)
  • Bandscheibenvorfall
  • Epilepsie
  • An einen Rollstuhl gefesselt
  • Patienten, die geistig und körperlich nicht in der Lage sind, der Studie zuzustimmen und daran teilzunehmen
  • Patienten in einer gegenseitigen Abhängigkeit oder mit einem Arbeitsvertrag mit dem Hauptermittler, Co-PI oder seinem Stellvertreter.
  • Notfallaufenthalt im Krankenhaus in den letzten 4 Wochen vor dem Tag der Messungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuckender transdiaphragmatischer Druck als Reaktion auf supramaximale magnetische Stimulation der Wurzeln des Nervus phrenicus
Zeitfenster: 2 Jahre
Aufzeichnung des zuckenden transdiaphragmatischen Drucks (Einheit: Druck in cmH2O)
2 Jahre
Atemluftdruck im Mund
Zeitfenster: 2 Jahre
Messung des respiratorischen (inspiratorischen und exspiratorischen) Munddrucks (Einheit: Druck in cmH2O)
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall des Zwerchfells
Zeitfenster: 2 Jahre
Umfassende Bewertung der Zwerchfellauslenkung (Amplitude bei Ruheatmung, Schnüffelmanöver und maximaler Inspiration in cm, entsprechende Geschwindigkeit in cm/s) und der Verdickung im Ultraschall (Dicke bei funktioneller Restkapazität, bei gesamter Lungenkapazität in cm), Marker des Zwerchfells Auslenkung und Verdickung werden kombiniert, um die Zwerchfellfunktion als normal, leicht, mäßig oder stark beeinträchtigt zu klassifizieren.
2 Jahre
Übungsunverträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Umfassende Bewertung der Symptome (Atembeschwerden basierend auf der NYHA-Klasse, auf einer visuellen Skala von 1–10) und der körperlichen Leistungsfähigkeit (6 Minuten Gehstrecke). Diese Messungen werden kombiniert, um Patienten als Patienten mit einer Belastungsunverträglichkeit oder keiner Belastungsunverträglichkeit zu klassifizieren.
2 Jahre
Analysen von Markern systemischer Entzündungen (Interleukinspiegel in ng/ml, TNF alpha in ng/ml, CRP in mg/L; Immunphänotypisierung von Entzündungszellen, vor allem weiße Blutzellsubtypen in %)
Zeitfenster: 2 Jahre
Analysen von Markern systemischer Entzündungen anhand entnommener Blutproben. Diese Messungen werden kombiniert, um die Patienten so zu klassifizieren, dass sie erhöhte oder normale systemische Entzündungen aufweisen.
2 Jahre
Lungenfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Umfassende Beurteilung der Lungenfunktion mittels Bodyplethysmographie (insbesondere forcierte Vitalkapazität, forciertes Exspirationsvolumen nach 1 Sekunde, intrathorakales Gasvolumen, Residualvolumen) und kapillarer Blutgasanalyse (insbesondere pO2 in mmHG und pCO2 in mmHG). Diese Messungen werden kombiniert, um Patienten in Patienten mit normaler, restriktiver, obstruktiver Beeinträchtigung der Lungenfunktion bzw. als hypoxisch bzw. hyperkapnisch zu klassifizieren.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Dreher, Professor, RWTH Aachen University
  • Hauptermittler: Jens Spiesshoefer, MD, RWTH Aachen University
  • Studienstuhl: Janina Friedrich, MD, RWTH Aachen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Umfassende Beurteilung der Atemmuskelfunktion.

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