- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855435
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von MBS8(1V270) bei Krebspatienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von MBS8(1V270), das Krebspatienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren intravenös verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene, einarmige, multinationale, multizentrische Phase-I-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Die Studie besteht aus zwei Phasen: Phase I ist eine Dosiseskalationsstufe, die bis zu acht Kohorten mit eskalierenden Dosen von MBS8(1V270) umfassen wird, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen. Phase II ist eine Expansionsphase, in der die Sicherheit und Verträglichkeit von MBS8(1V270) mit der in Phase I der Studie festgelegten empfohlenen Phase-2-Dosis bewertet wird.
Die Dosiseskalation in Stufe 1 basiert auf dem 1+2-Design für die erste Kohorte und auf dem 3+3-Design für die folgenden Kohorten.
Das Prüfpräparat ist ein TLR7-Agonist und wird intravenös per Infusion verabreicht.
Die Probanden werden in Zyklen behandelt und der Beobachtungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) beträgt 23 Tage.
Die Zytokinspiegel im Plasma werden bestimmt und Tumorbiopsien entnommen und ausgewertet. Es wird eine radiologische Tumorbeurteilung durch MRT oder CT durchgeführt.
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), DLTs und der Verwendung von Begleitmedikationen bewertet.
Die Antitumoraktivität von MBS8(1V270) wird mittels Bildgebung anhand der RECIST- und iRECIST-Kriterien bewertet, wobei iRECIST das führende Tumorbewertungskriterium ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon S Jensen, PhD
- Telefonnummer: +45 5118 6306
- E-Mail: simonjensen@montabiosciences.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Steven Glazer, MD
- Telefonnummer: +45 25674434
- E-Mail: stevenglazer@montabiosciences.com
Studienorte
-
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-
Herlev, Dänemark, DK-2730
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte Hospital, Center for Cancer Research
-
Kontakt:
- Rikke Eefsen, MD
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-
Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Catalá de Oncologia - Hospital Duran i Reynals.
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Kontakt:
- José M Piulats Rodríguez, MD, PhD
-
Madrid, Spanien, 28015
- Rekrutierung
- Fundacion Instituto de Investigacion Sanitaria Fundacion Jimenez Diaz (FJD)
-
Kontakt:
- Victor Moreno, MD PhD
-
Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- Centro Integral Oncológico Clara Campal (CIOCC)
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Kontakt:
- Emiliano Calvo, MD PhD
-
Valencia, Spanien
- Rekrutierung
- Consorcio Hospital General Universitario de Valencia
-
Kontakt:
- Alfonso Berrocal, MD. PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Diagnose eines histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumors, der fortgeschritten und mit Progression ist. Es existiert keine Standardbehandlung, oder das Subjekt lehnt die Standardbehandlung ab. Die experimentelle Immuntherapie erscheint nach Einschätzung des Prüfarztes als praktikable explorative Behandlungsoption.
- Tumorläsion(en), die für serielle Biopsien zugänglich sind.
- Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und Tumorbiopsien einzuhalten.
- Messbare Krankheit nach RECIST V1.1. Vorher bestrahlte Läsionen sind messbar, wenn spätere Progression dokumentiert wird.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Lebenserwartung > 3 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes.
Ausreichende Knochenmark-, Herz-Lungen-, Nieren- und Leberfunktion:
- Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/l (≥ 90 g/dl) (ohne Transfusion oder Erythropoietin-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Therapie);
- Neutrophile ≥1,5 x 109/l, ohne Wachstumsfaktorstimulation innerhalb von 3 Wochen vor dem Bluttest;
- Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l;
- Serum-Kreatinin ≤ 1,25-fache ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml ml/min (gemäß CKD-EPI-Formel);
- Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5 x ULN; (5 × ULN bei Lebermetastasen); Bilirubin ≤ 1,5 × ULN außer bei Morbus Gilbert und 2 × ULN bei Lebermetastasen.
- Alle Personen im gebärfähigen Alter (definiert als < 2 Jahre nach der letzten Menstruation oder nicht chirurgisch steril) müssen beim Screening einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Urin/Serum) haben und sich bereit erklären, eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung gemäß der Europäischen Union (EU) anzuwenden ) Anleitung der Clinical Trial Facilitation Group ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis mindestens 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Partner von gebärfähigen Personen müssen ebenfalls Verhütungsmethoden anwenden und es wird ihnen empfohlen, kein Sperma zu spenden.
- Fähigkeit, die ICF zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (6 Wochen erforderlich für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin) eine biologische, hormonelle, antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, mit Ausnahme von Medikamenten mit Halbwertszeiten <5,5 Tage.
- Metastasierende Erkrankung, die große Atemwege oder Blutgefäße betrifft, oder großvolumige zentral gelegene mediastinale Tumormassen in enger Beziehung zu den Hauptluftwegen, bei denen die Tumornekrose Perforationen oder schwere Blutungsepisoden verursachen kann. Primäre oder metastatische Darmerkrankung in situ, bei der eine Tumornekrose eine Magen-Darm-Perforation verursachen kann.
- Anwendung des Prüfpräparats in den 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis von MBS8 (1V270), je nachdem, was am kürzesten ist.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Hat eine Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, mit Ausnahme von:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis von MBS8(1V270) behandelt wurde.
- Angemessen behandelter nicht-invasiver basaler Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Angemessen behandelter Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1B oder weniger.
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide (> 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent, außer topisch oder inhalativ), Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid, Anti-IL-6-Rezeptor-Wirkstoffe und Anti-TNFα-Wirkstoffe) innerhalb 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Medikation während der Studienbehandlung.
- Behandlung mit Androgendeprivationstherapien wie Agonisten des luteinisierenden Hormons (LHRH) (Gonadotropin-Hormon-Releasing-Hormon [GnRH]) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Anhaltende immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) und/oder UE ≥ Grad 2, die durch vorherige Therapien nicht abgeklungen sind, außer Vitiligo, abgeklungene Atopie, begrenzte Psoriasis, stabile Neuropathie Grad 2, Haarausfall und stabile Endokrinopathien mit substitutiver Hormontherapie.
- Hat eine unkontrollierte interkurrente oder chronische Krankheit, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion wie Hepatitis B oder C, Human Immunodeficiency Virus (HIV), Immunstörungen wie Autoimmunerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen oder Suizidalität oder soziale Situationen, die dies tun würden die Einhaltung der Prüfungsanforderungen einschränken.
- Hat eine aktive oder Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom oder Guillain-Barré Syndrom.
Hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
- Bekannte kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Failure Association (siehe Anhang A);
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF;
- Beginn einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF.
- Anamnese schwerer allergischer Episoden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von MBS8(1V270).
- Hat eine Vorgeschichte von Anfallsleiden, die durch Medikamente nicht kontrolliert werden konnten.
- Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Gerinnungs- oder Blutungsstörungen oder -anomalien.
Abnorme oder klinisch signifikante Gerinnungsparameter nach Ermessen des Prüfarztes, d. h.:
- International normalisierte Ratio (INR);
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, sind ausgeschlossen, wenn die Gerinnungsparameter außerhalb der therapeutischen Intervalle liegen, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) für die verabreichte Behandlung beschrieben.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die abstinent bleiben (auf heterosexuellen Verkehr verzichten) oder keine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, die zu einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und bis zu 120 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments führt .
- Männer im gebärfähigen Alter, die es ablehnen, anerkannte Verhütungsmethoden während der Behandlung und bis zu 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu befolgen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen, die Verabreichung der Studienmedikamente gefährlich machen oder erschweren könnten Nebenwirkungen so überwachen, dass eine Teilnahme nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten liegt.
- Hat eine Autoimmunerkrankung, die eine immunmodulierende Behandlung (> 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent, außer topisch oder inhaliert) während der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis von MBS8 (1V270) erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MBS8(1V270)
Monotherapie-Arm
|
MBS8(1V270) Monotherapie
|
|
Experimental: MBS8 (1V270) + Pembrolizumab
MBS8 (1V270) + Pembrolizumab-Kombinationsarm
|
Kombination aus MBS8(1V270) und Pembrolizumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Art und Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
42 Tage
|
|
Sicherheitsrelevante Biomarker
Zeitfenster: 23 Tage
|
Die Plasmaspiegel der sicherheitsrelevanten Zytokine IL-6 und TNF-alpha werden bestimmt
|
23 Tage
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 23 Tage
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und die MTD zur Bestimmung des RP2D von MBS8(1V270).
Nur Stufe I
|
23 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: 42 Tage
|
Vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD), unbestätigte (iUPD) und bestätigte PD (iCPD), bewertet gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und Immun-RECIST (iRECIST
|
42 Tage
|
|
Pharmakokinetisches Profil des Wirkstoffs
Zeitfenster: 22 Tage
|
Das Plasmakonzentrations-Zeitprofil von MBS8(1V270) wird bewertet
|
22 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristoffer S Rohrberg, MD PhD, University Hospital of Denmark, Department of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Neubildungen des Auges
- Aderhauterkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Aderhautneoplasmen
- Neoplasma Metastasierung
- Melanom
- Uveales Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- MBS8-101
- 2024-512294-26-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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