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Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von MBS8(1V270) bei Krebspatienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

7. Mai 2026 aktualisiert von: MonTa Biosciences ApS

Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bestimmung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von MBS8(1V270), das Krebspatienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren intravenös verabreicht wird

Die Phase-I-Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von MBS8(1V270) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bewerten. Die Studie soll Daten für die weitere klinische Entwicklung von MBS8(1V270) liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene, einarmige, multinationale, multizentrische Phase-I-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Die Studie besteht aus zwei Phasen: Phase I ist eine Dosiseskalationsstufe, die bis zu acht Kohorten mit eskalierenden Dosen von MBS8(1V270) umfassen wird, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) festzulegen. Phase II ist eine Expansionsphase, in der die Sicherheit und Verträglichkeit von MBS8(1V270) mit der in Phase I der Studie festgelegten empfohlenen Phase-2-Dosis bewertet wird.

Die Dosiseskalation in Stufe 1 basiert auf dem 1+2-Design für die erste Kohorte und auf dem 3+3-Design für die folgenden Kohorten.

Das Prüfpräparat ist ein TLR7-Agonist und wird intravenös per Infusion verabreicht.

Die Probanden werden in Zyklen behandelt und der Beobachtungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) beträgt 23 Tage.

Die Zytokinspiegel im Plasma werden bestimmt und Tumorbiopsien entnommen und ausgewertet. Es wird eine radiologische Tumorbeurteilung durch MRT oder CT durchgeführt.

Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), DLTs und der Verwendung von Begleitmedikationen bewertet.

Die Antitumoraktivität von MBS8(1V270) wird mittels Bildgebung anhand der RECIST- und iRECIST-Kriterien bewertet, wobei iRECIST das führende Tumorbewertungskriterium ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, DK-2730
        • Rekrutierung
        • Herlev and Gentofte Hospital, Center for Cancer Research
        • Kontakt:
          • Rikke Eefsen, MD
      • Barcelona, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Institut Catalá de Oncologia - Hospital Duran i Reynals.
        • Kontakt:
          • José M Piulats Rodríguez, MD, PhD
      • Madrid, Spanien, 28015
        • Rekrutierung
        • Fundacion Instituto de Investigacion Sanitaria Fundacion Jimenez Diaz (FJD)
        • Kontakt:
          • Victor Moreno, MD PhD
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Rekrutierung
        • Centro Integral Oncológico Clara Campal (CIOCC)
        • Kontakt:
          • Emiliano Calvo, MD PhD
      • Valencia, Spanien
        • Rekrutierung
        • Consorcio Hospital General Universitario de Valencia
        • Kontakt:
          • Alfonso Berrocal, MD. PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Diagnose eines histologisch oder zytologisch bestätigten soliden Tumors, der fortgeschritten und mit Progression ist. Es existiert keine Standardbehandlung, oder das Subjekt lehnt die Standardbehandlung ab. Die experimentelle Immuntherapie erscheint nach Einschätzung des Prüfarztes als praktikable explorative Behandlungsoption.
  3. Tumorläsion(en), die für serielle Biopsien zugänglich sind.
  4. Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und Tumorbiopsien einzuhalten.
  5. Messbare Krankheit nach RECIST V1.1. Vorher bestrahlte Läsionen sind messbar, wenn spätere Progression dokumentiert wird.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  7. Lebenserwartung > 3 Monate nach Einschätzung des Prüfarztes.
  8. Ausreichende Knochenmark-, Herz-Lungen-, Nieren- und Leberfunktion:

    • Hämoglobin ≥ 5,6 mmol/l (≥ 90 g/dl) (ohne Transfusion oder Erythropoietin-Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Therapie);
    • Neutrophile ≥1,5 x 109/l, ohne Wachstumsfaktorstimulation innerhalb von 3 Wochen vor dem Bluttest;
    • Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l;
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,25-fache ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml ml/min (gemäß CKD-EPI-Formel);
    • Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5 x ULN; (5 × ULN bei Lebermetastasen); Bilirubin ≤ 1,5 × ULN außer bei Morbus Gilbert und 2 × ULN bei Lebermetastasen.
  9. Alle Personen im gebärfähigen Alter (definiert als < 2 Jahre nach der letzten Menstruation oder nicht chirurgisch steril) müssen beim Screening einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Urin/Serum) haben und sich bereit erklären, eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung gemäß der Europäischen Union (EU) anzuwenden ) Anleitung der Clinical Trial Facilitation Group ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis mindestens 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Die Partner von gebärfähigen Personen müssen ebenfalls Verhütungsmethoden anwenden und es wird ihnen empfohlen, kein Sperma zu spenden.
  10. Fähigkeit, die ICF zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (6 Wochen erforderlich für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin) eine biologische, hormonelle, antineoplastische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, mit Ausnahme von Medikamenten mit Halbwertszeiten <5,5 Tage.
  2. Metastasierende Erkrankung, die große Atemwege oder Blutgefäße betrifft, oder großvolumige zentral gelegene mediastinale Tumormassen in enger Beziehung zu den Hauptluftwegen, bei denen die Tumornekrose Perforationen oder schwere Blutungsepisoden verursachen kann. Primäre oder metastatische Darmerkrankung in situ, bei der eine Tumornekrose eine Magen-Darm-Perforation verursachen kann.
  3. Anwendung des Prüfpräparats in den 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis von MBS8 (1V270), je nachdem, was am kürzesten ist.
  4. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Hat eine Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, mit Ausnahme von:

    • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis von MBS8(1V270) behandelt wurde.
    • Angemessen behandelter nicht-invasiver basaler Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
    • Angemessen behandelter Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1B oder weniger.
  6. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kortikosteroide (> 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent, außer topisch oder inhalativ), Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid, Anti-IL-6-Rezeptor-Wirkstoffe und Anti-TNFα-Wirkstoffe) innerhalb 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Medikation während der Studienbehandlung.
  7. Behandlung mit Androgendeprivationstherapien wie Agonisten des luteinisierenden Hormons (LHRH) (Gonadotropin-Hormon-Releasing-Hormon [GnRH]) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  8. Anhaltende immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) und/oder UE ≥ Grad 2, die durch vorherige Therapien nicht abgeklungen sind, außer Vitiligo, abgeklungene Atopie, begrenzte Psoriasis, stabile Neuropathie Grad 2, Haarausfall und stabile Endokrinopathien mit substitutiver Hormontherapie.
  9. Hat eine unkontrollierte interkurrente oder chronische Krankheit, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion wie Hepatitis B oder C, Human Immunodeficiency Virus (HIV), Immunstörungen wie Autoimmunerkrankungen, psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen oder Suizidalität oder soziale Situationen, die dies tun würden die Einhaltung der Prüfungsanforderungen einschränken.
  10. Hat eine aktive oder Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom oder Guillain-Barré Syndrom.
  11. Hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:

    • Bekannte kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Failure Association (siehe Anhang A);
    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF;
    • Beginn einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung des ICF.
  12. Anamnese schwerer allergischer Episoden.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von MBS8(1V270).
  14. Hat eine Vorgeschichte von Anfallsleiden, die durch Medikamente nicht kontrolliert werden konnten.
  15. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Gerinnungs- oder Blutungsstörungen oder -anomalien.
  16. Abnorme oder klinisch signifikante Gerinnungsparameter nach Ermessen des Prüfarztes, d. h.:

    • International normalisierte Ratio (INR);
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, sind ausgeschlossen, wenn die Gerinnungsparameter außerhalb der therapeutischen Intervalle liegen, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) für die verabreichte Behandlung beschrieben.
  17. Frauen im gebärfähigen Alter, die abstinent bleiben (auf heterosexuellen Verkehr verzichten) oder keine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, die zu einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr während des Behandlungszeitraums und bis zu 120 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments führt .
  18. Männer im gebärfähigen Alter, die es ablehnen, anerkannte Verhütungsmethoden während der Behandlung und bis zu 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zu befolgen.
  19. Schwangere oder stillende Frauen.
  20. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen, die Verabreichung der Studienmedikamente gefährlich machen oder erschweren könnten Nebenwirkungen so überwachen, dass eine Teilnahme nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nicht im besten Interesse des Patienten liegt.
  21. Hat eine Autoimmunerkrankung, die eine immunmodulierende Behandlung (> 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent, außer topisch oder inhaliert) während der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis von MBS8 (1V270) erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBS8(1V270)
Monotherapie-Arm
MBS8(1V270) Monotherapie
Experimental: MBS8 (1V270) + Pembrolizumab
MBS8 (1V270) + Pembrolizumab-Kombinationsarm
Kombination aus MBS8(1V270) und Pembrolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 42 Tage
Art und Anzahl unerwünschter Ereignisse
42 Tage
Sicherheitsrelevante Biomarker
Zeitfenster: 23 Tage
Die Plasmaspiegel der sicherheitsrelevanten Zytokine IL-6 und TNF-alpha werden bestimmt
23 Tage
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 23 Tage
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und die MTD zur Bestimmung des RP2D von MBS8(1V270). Nur Stufe I
23 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: 42 Tage
Vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD), unbestätigte (iUPD) und bestätigte PD (iCPD), bewertet gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und Immun-RECIST (iRECIST
42 Tage
Pharmakokinetisches Profil des Wirkstoffs
Zeitfenster: 22 Tage
Das Plasmakonzentrations-Zeitprofil von MBS8(1V270) wird bewertet
22 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristoffer S Rohrberg, MD PhD, University Hospital of Denmark, Department of Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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