- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859764
Wirkung von Reparel Kniemanschette mit Knieinjektion
Auswirkungen der Corticosteroid-Injektion plus Reparel™-Kniemanschette auf Kniegelenksarthrose: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, denen eine konservative Behandlung ihrer Knie-Osteoarthritis empfohlen wird und die einer Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden in zwei Gruppen randomisiert, um eine der folgenden Behandlungen zu erhalten
- Kniebandage reparieren
- Placebo-Kniemanschette
Die Teilnehmer, die beiden Gruppen zugeordnet sind, erhalten Anweisungen zur Verwendung / zum Tragen der Manschette bei Aktivitäten des täglichen Lebens oder Sport, die zuvor zu Knieschmerzen geführt haben, und werden außerdem gebeten, Folgendes zu tun:
- Tragen Sie den Ärmel so oft wie möglich
- Ihre üblichen Aktivitäten und Ernährung während der Zeit, in der sie an dieser Studie teilnehmen, nicht ändern.
- Notieren Sie in einem Tagebuch die Anzahl der Stunden, die der Ärmel pro Tag getragen wurde
- Notieren Sie alle nachteiligen Auswirkungen oder Beschwerden aufgrund der Verwendung der Manschette.
- In den folgenden 6 Monaten nach dem Randomisierungsbesuch zu Studienbeginn keine Injektionen erhalten.
Hintergrundinformationen der Teilnehmer, die für diese Studie relevant sind, werden auch aus ihren Krankenakten gesammelt, einschließlich Alter, Geschlecht und Rasse, und in einer sicheren Computerdatenbank des Krankenhauses (REDCap) gespeichert.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, zu Studienbeginn die Fragebögen Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), Single Assessment Numeric Evaluation (SANE), Oxford Knee Score (OKS), Lysholm Score, UCLA Activity Score und Visual Analog Scale (VAS) auszufüllen Randomisierungsbesuch (T0), nach 4 Wochen (T1), nach 3 Monaten (T2) und nach 6 Monaten (T3), um die Mobilität, Funktionalität und Schmerzen im Zusammenhang mit dem betroffenen Bein zu beurteilen.
Die Antworten auf die Umfragen werden auf einem passwortgeschützten Laptop aufgezeichnet und alle Patientenidentifikationen werden durch eindeutige Identifikationsnummern ersetzt. Nur das Studienteam hat Zugriff auf die Antworten aus den Formularen. Die Analyse der anonymisierten Daten erfolgt über SPSS 27, und die Punktzahlen für die Fragebögen werden gemittelt und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- UAB Hospital Highlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Osteoarthritis im Röntgenbild des Knies sichtbar
- Patient, der sich für eine nicht-chirurgische Behandlung entscheidet
Ausschlusskriterien:
- bilaterale symptomatische Kniearthrose
- vorherige Operation am Knie von Interesse
- Hardware vorhanden auf dem Knie von Interesse
- Bei der körperlichen Untersuchung wurde eine grobe Instabilität festgestellt
- Bösartigkeit im Knie in Frage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ärmelgruppe reparieren
Reparel-Hülse und Kortikosteroid-Injektion
|
Nicht gekennzeichnete thermoaktive Kniemanschette, die die Durchblutung des Knies verbessert und Schmerzen lindert
intraartikuläre Knieinjektion von Betamethason und Bupivacain 0,5 % (die Dosis richtet sich nach der Gelenkgröße)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Hülsengruppe
Placebo-Hülse und Kortikosteroid-Injektion
|
intraartikuläre Knieinjektion von Betamethason und Bupivacain 0,5 % (die Dosis richtet sich nach der Gelenkgröße)
Andere Namen:
unbeschriftete Kompressions-Kniemanschette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Aktivitätspunktzahl der University of California, Los Angeles (UCLA) nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
|
Aktivitätswert, 1-10, 10 ist das beste Ergebnis
|
4 Wochen (T1)
|
|
Änderung der Aktivitätspunktzahl der University of California, Los Angeles (UCLA) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
|
Aktivitätswert, 1-10, 10 ist das beste Ergebnis
|
3 Monate (T2)
|
|
Änderung des Aktivitäts-Scores der University of California, Los Angeles (UCLA) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
|
Aktivitätswert, 1-10, 10 ist das beste Ergebnis
|
6 Monate (T3)
|
|
Änderung des Lysholm-Scores nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
|
Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen, 0-100, 100 ist das beste Ergebnis
|
4 Wochen (T1)
|
|
Änderung des Lysholm-Scores nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
|
Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen, 0-100, 100 ist das beste Ergebnis
|
3 Monate (T2)
|
|
Veränderung des Lysholm-Scores nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
|
Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen, 0-100, 100 ist das beste Ergebnis
|
6 Monate (T3)
|
|
Veränderung des Oxford Knee Score (OKS) nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
|
Knieschmerz- und Funktionswert, 0-48, 48 ist das beste Ergebnis
|
4 Wochen (T1)
|
|
Veränderung des Oxford Knee Score (OKS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
|
Knieschmerz- und Funktionswert, 0-48, 48 ist das beste Ergebnis
|
3 Monate (T2)
|
|
Veränderung des Oxford Knee Score (OKS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
|
Knieschmerz- und Funktionswert, 0-48, 48 ist das beste Ergebnis
|
6 Monate (T3)
|
|
Veränderung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
|
Knieschmerzen und Funktionswert, 0-100, 100 ist das beste Ergebnis
|
4 Wochen (T1)
|
|
Veränderung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
|
Knieschmerzen und Funktionswert, 0-100, 100 ist das beste Ergebnis
|
3 Monate (T2)
|
|
Veränderung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
|
Knieschmerzen und Funktionswert, 0-100, 100 ist das beste Ergebnis
|
6 Monate (T3)
|
|
Änderung der numerischen Bewertung der Einzelbewertung (SANE) nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
|
Funktionswert, 0-100 %, 100 % ist das beste Ergebnis
|
4 Wochen (T1)
|
|
Änderung der numerischen Bewertung der Einzelbewertung (SANE) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
|
Funktionswert, 0-100 %, 100 % ist das beste Ergebnis
|
3 Monate (T2)
|
|
Änderung der numerischen Bewertung der Einzelbewertung (SANE) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
|
Funktionswert, 0-100 %, 100 % ist das beste Ergebnis
|
6 Monate (T3)
|
|
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
|
Schmerzscore, 0-10, 10 ist das beste Ergebnis
|
4 Wochen (T1)
|
|
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
|
Schmerzscore, 0-10, 10 ist das beste Ergebnis
|
3 Monate (T2)
|
|
Veränderung der visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
|
Schmerzscore, 0-10, 10 ist das beste Ergebnis
|
6 Monate (T3)
|
|
Bedarf für zusätzliche CSI
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bedarf für zusätzliche CSI nach Baseline-Injektion
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Kniemanschette nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
|
0-10, 10 ist am besten
|
4 Wochen (T1)
|
|
Zufriedenheit mit der Kniemanschette nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
|
0-10, 10 ist am besten
|
3 Monate (T2)
|
|
Zufriedenheit mit der Kniemanschette nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
|
0-10, 10 ist am besten
|
6 Monate (T3)
|
|
Durchschnittliche Tragezeit des Ärmels in der vergangenen Woche bei 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen (T1)
|
0-24 Stunden, 24 Stunden ist am besten
|
4 Wochen (T1)
|
|
Durchschnittliche Tragezeit des Ärmels in der vergangenen Woche bei 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate (T2)
|
0-24 Stunden, 24 Stunden ist am besten
|
3 Monate (T2)
|
|
Durchschnittliche Tragezeit des Ärmels in der vergangenen Woche bei 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate (T3)
|
0-24 Stunden, 24 Stunden ist am besten
|
6 Monate (T3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Momaya, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Betamethason
- Nebennierenrindehormone
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300006118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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