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Rhomboider Interkostal- und Sub-Serratus-Block

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Amr Samir Wahdan, Cairo University

Wirksamkeit des Rhomboid-Interkostalblocks mit Subserratus-Block auf die perioperative Analgesie bei Patienten, die sich einer Gynäkomastie-Operation unterziehen

Der rautenförmige Interkostalblock (RIB) kann nach Thoraxoperationen gute analgetische Wirkungen erzielen . Die ultraschallgeführte RIB ist eine neuartige analgetische Technik, die kürzlich von Elsharkawy et al. beschrieben wurde. . Darüber hinaus betäubt der RISS-Block die lateralen Hautäste der thorakalen Interkostalnerven und kann in mehreren klinischen Situationen zur Analgesie der Brustwand und des Oberbauchs verwendet werden. Die analgetischen Wirkungen des RISS-Blocks nach einer Brustoperation wurden jedoch nicht durch eine randomisierte kontrollierte Studie analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11451
        • Faculty of Medicine, Cairo University.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien Erwachsene Patienten zwischen 18-50 Jahren. ASA körperlicher Status I und II Männliches Geschlecht

Ausschlusskriterien Ablehnung durch den Patienten Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika Blutungsstörungen Verwendung von Antikoagulanzien Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben ASA III-IV

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RISS-Gruppe
Patienten erhalten eine rhomboide Interkostalblockade unter Ultraschallkontrolle.
Nach der endotrachealen Intubation wurden die Patienten der RIB-Gruppe in Seitendekubituslage gelagert, wobei der Brustkorb auf der Operationsseite nach oben lag. Der ipsilaterale Arm wurde von der Brust abduziert, um das Schulterblatt seitlich zu bewegen. Die RIB wurde wie zuvor beschrieben durchgeführt [8]. Eine hochfrequente (6–12 MHz) lineare Ultraschallsonde (LOGIQ e Ultraschallsystem, Deutschland GmbH & Co. KG, Solingen, Deutschland) wurde medial zum medialen Rand des Schulterblatts in der schrägen Sagittalebene platziert. Die Orientierungspunkte, also der Trapezmuskel, der Rautenmuskel, die Interkostalmuskeln, das Rippenfell und die Lunge, wurden im Ultraschall identifiziert. Unter aseptischen Bedingungen wurde in der Ultraschallansicht eine 80-mm-21-Gauge-Nadel auf Höhe von T6-7 eingeführt. Eine Einzeldosis von 30 ml 0,25 % Bupivacain wird in die Grenzflächenebene zwischen dem großen Rhomboidmuskel und dem Interkostalmuskel injiziert. Die Ausbreitung der Lokalanästhesielösung unter dem Rhomboidmuskel wurde mittels Ultraschall sichtbar gemacht.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten die herkömmliche intravenöse Analgesie
Nach der endotrachealen Intubation erhalten die Patienten Morphinsulfat (0,02 mg/kg). Bolusdosen wurden verwendet, um MAP und HR innerhalb von 20 % der Messwerte vor der Induktion zu halten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
Postoperativer Morphinkonsum
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Zeit vom Absetzen des Narkosemittels bis zur Extubation
1 Stunde
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Std
Schmerzbewertung anhand der visuellen Analogskala, 0 = Schmerz, 10 = starker Schmerz
24 Std
Zeit bis zur ersten Analgesie
Zeitfenster: 24 Std
Dauer des Blocks
24 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-30-2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rhomboider Interkostalblock

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