- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859803
Rhomboider Interkostal- und Sub-Serratus-Block
6. Dezember 2023 aktualisiert von: Amr Samir Wahdan, Cairo University
Wirksamkeit des Rhomboid-Interkostalblocks mit Subserratus-Block auf die perioperative Analgesie bei Patienten, die sich einer Gynäkomastie-Operation unterziehen
Der rautenförmige Interkostalblock (RIB) kann nach Thoraxoperationen gute analgetische Wirkungen erzielen .
Die ultraschallgeführte RIB ist eine neuartige analgetische Technik, die kürzlich von Elsharkawy et al. beschrieben wurde. .
Darüber hinaus betäubt der RISS-Block die lateralen Hautäste der thorakalen Interkostalnerven und kann in mehreren klinischen Situationen zur Analgesie der Brustwand und des Oberbauchs verwendet werden.
Die analgetischen Wirkungen des RISS-Blocks nach einer Brustoperation wurden jedoch nicht durch eine randomisierte kontrollierte Studie analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Cairo, Ägypten, 11451
- Faculty of Medicine, Cairo University.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien Erwachsene Patienten zwischen 18-50 Jahren. ASA körperlicher Status I und II Männliches Geschlecht
Ausschlusskriterien Ablehnung durch den Patienten Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika Blutungsstörungen Verwendung von Antikoagulanzien Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben ASA III-IV
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: RISS-Gruppe
Patienten erhalten eine rhomboide Interkostalblockade unter Ultraschallkontrolle.
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Nach der endotrachealen Intubation wurden die Patienten der RIB-Gruppe in Seitendekubituslage gelagert, wobei der Brustkorb auf der Operationsseite nach oben lag.
Der ipsilaterale Arm wurde von der Brust abduziert, um das Schulterblatt seitlich zu bewegen.
Die RIB wurde wie zuvor beschrieben durchgeführt [8].
Eine hochfrequente (6–12 MHz) lineare Ultraschallsonde (LOGIQ e Ultraschallsystem, Deutschland GmbH & Co. KG, Solingen, Deutschland) wurde medial zum medialen Rand des Schulterblatts in der schrägen Sagittalebene platziert.
Die Orientierungspunkte, also der Trapezmuskel, der Rautenmuskel, die Interkostalmuskeln, das Rippenfell und die Lunge, wurden im Ultraschall identifiziert.
Unter aseptischen Bedingungen wurde in der Ultraschallansicht eine 80-mm-21-Gauge-Nadel auf Höhe von T6-7 eingeführt.
Eine Einzeldosis von 30 ml 0,25 % Bupivacain wird in die Grenzflächenebene zwischen dem großen Rhomboidmuskel und dem Interkostalmuskel injiziert.
Die Ausbreitung der Lokalanästhesielösung unter dem Rhomboidmuskel wurde mittels Ultraschall sichtbar gemacht.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten die herkömmliche intravenöse Analgesie
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Nach der endotrachealen Intubation erhalten die Patienten Morphinsulfat (0,02 mg/kg). Bolusdosen wurden verwendet, um MAP und HR innerhalb von 20 % der Messwerte vor der Induktion zu halten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Morphiumkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
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Postoperativer Morphinkonsum
|
24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Zeit vom Absetzen des Narkosemittels bis zur Extubation
|
1 Stunde
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Std
|
Schmerzbewertung anhand der visuellen Analogskala, 0 = Schmerz, 10 = starker Schmerz
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24 Std
|
Zeit bis zur ersten Analgesie
Zeitfenster: 24 Std
|
Dauer des Blocks
|
24 Std
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- N-30-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
funktioniert noch immer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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