- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04860154
Photodynamische Therapie für Cholangiokarzinom
Bewertung der Gallengangsdurchgängigkeit nach photodynamischer Therapie bei nicht resezierbarem Cholangiokarzinom: eine prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Cholangiokarzinom ist ein bösartiger Tumor, der vom Gallengangsepithel ausgeht und etwa 70 % der bösartigen Tumoren des Gallengangssystems ausmacht. Die Patienten haben im Frühstadium keine offensichtlichen klinischen Symptome. Nach später Diagnose ist die wirksame Behandlung eine chirurgische Resektion und & oder Lebertransplantation, und eine Chemotherapie wird nur als adjuvante oder palliative Behandlung eingesetzt. Einige Arten von Cholangiokarzinomen, wie z. B. hiläre Cholangiokarzinome, lassen sich aufgrund ihrer anatomischen Lage und frühen Invasion nur schwer radikal resezieren und sind anfällig für Rezidive mit einer schlechten langfristigen Wirksamkeit nach der Operation. Daher muss die umfassende Behandlung des Cholangiokarzinoms mit mehreren Mitteln dringend erforscht werden. In den letzten Jahren hat die Photodynamische Therapie (PDT) als neue lokale Behandlungsmethode zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen.
Diese Studie untersucht die Gallengangsdurchgängigkeit und Wirksamkeit der photodynamischen Therapie im Vergleich zur gewöhnlichen ERCP-Behandlung bei Cholangiokarzinom, einschließlich des medianen Überlebens, des Gesamtüberlebens und anderer Indikatoren für Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Southwest Hospital, Army Medical University
-
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Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730000
- The First Hospital of Lanzhou University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510260
- The Second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
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Ningxia
-
Yingchuan, Ningxia, China, 750004
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
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Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- The First Affiliated Hospital of Xi 'an Jiaotong University
-
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- Shandong Provincial Third Hospital
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Xinhua Hospital, Affiliated to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
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Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030008
- General Hospital of Taiyuan Iron and Steel Corporation
-
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Xinjiang
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Ürümqi, Xinjiang, China, 830054
- The first affiliated hospital of Xinjiang medical university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ERCP-Cholangiokarzinom (der Tumor ist nicht resezierbar oder der Patient kann eine Operation in der Situation nicht akzeptieren, der Tumor kann reseziert werden, aber die Patienten tolerieren eine Operation nicht);
Ausschlusskriterien:
- Proximales Cholangiokarzinom (Bismut-Typ Ⅲ-Ⅳ oder intrahepatisches Cholangiokarzinom);
- Patienten mit Karnofsky Performance Scale (KPS) Score ≤70;
- Erwartetes Überleben ≤ 3 Monate;
- Patienten mit Porphyrie;
- Gerinnungsstörung (INR > 1,5) und niedrige periphere Blutplättchenzahl (
- Bilirubin konnte innerhalb von 1 Monat nach der Drainage nicht auf weniger als 100 mmol/l reduziert werden;
- Patienten haben intrahepatische Metastasen oder Fernmetastasen;
- Patienten ohne pathologische Diagnose;
- bekanntermaßen allergisch gegen Studienmedikamente (Porphyrin-Medikamente) oder andere ähnliche und verwandte Verbindungen;
- Andere Photosensibilisatoren wurden innerhalb von 4 Wochen zuvor verwendet;
- Gallenstents aus Metall wurden zuvor platziert;
- Patienten mit Kontraindikationen für ERCP;
- Patienten mit HIV-Infektion;
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren;
- Patienten mit schweren Leberfunktionsschäden;
- Patienten mit Kachexie, Leberabszess oder Patienten im fortgeschrittenen Stadium, die PDT nicht vertragen;
- Patienten mit anderen schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die die Forscher daran hindern, sie in diese Studie als Probanden aufzunehmen;
- Patienten mit anderen Kontraindikationen für die photodynamische Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PDT mit Stent
Vor der photodynamischen Therapie werden in Frage kommende Patienten einer Gallenbiopsie und einer Gallengangsdrainage unterzogen.
Wenn die Pathologie eine Malignität des Gallengangs zeigt, wird die PDT-Therapie durchgeführt, bis das Gesamtbilirubin unter 100 μmol/l fällt
plus Kochsalzlösung 250 ml intravenöser Tropf, der Tropf war innerhalb von 1 Stunde abgeschlossen) und halten Sie die Patienten von Licht fern.
Die erste PDT-Therapie wurde 24 Stunden nach der Infusion der Hämatoporphyrin-Injektion durch ERCP durchgeführt.
Die biliäre Tumornekrose wurde beobachtet und die Gallenwege wurden 24 Stunden später gereinigt und dann die PDT-Therapie erneut angezeigt, falls erforderlich.
Es werden mehrere Kunststoffstents oder Metallstents platziert.
Kontrollieren Sie regelmäßig nach dem Eingriff, die PDT-Therapie würde in 3 Monaten erneut durchgeführt.
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Patienten mit negativem Hauttest auf Hämatoporphyrin-Injektion (3,0-5,0 mg/kg
plus Kochsalzlösung 250 ml intravenöser Tropf, der Tropf war innerhalb von 1 Stunde abgeschlossen) und halten Sie die Patienten von Licht fern.
Die erste PDT-Therapie wurde 24 Stunden nach der Infusion der Hämatoporphyrin-Injektion durch ERCP durchgeführt.
Die biliäre Tumornekrose wurde beobachtet und die Gallenwege wurden 24 Stunden später gereinigt und dann die PDT-Therapie erneut angezeigt, falls erforderlich.
Es werden mehrere Kunststoffstents oder kahle Metallstents platziert.
Kontrollieren Sie regelmäßig nach dem Eingriff, die PDT-Therapie würde in 3 Monaten erneut durchgeführt.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: ERCP-Stent
Nach Erhalt einer Gallengangsbiopsie wurden die Kandidaten direkt mit Gallenplastikstents oder Metallstents versorgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchgängigkeit des Gallengangs
Zeitfenster: 3 Jahre (alle 3 Monate oder Verstopfung tritt auf)
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Offenheitsdauer der Stents nach der Behandlung
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3 Jahre (alle 3 Monate oder Verstopfung tritt auf)
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Mittlere Überlebenszeit
Zeitfenster: 3 Jahre (alle 3 Monate)
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Die Zeit der Hälfte der Patienten überlebte nach der Ersttherapie
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3 Jahre (alle 3 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre (alle 3 Monate)
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Die Zeit von der anfänglichen Therapie bis zum Tod oder dem Ende der Studie
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5 Jahre (alle 3 Monate)
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Karnofsky-Leistungsskala
Zeitfenster: 1 Jahr (Ausgangswert und alle 3 Monate)
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Die Karnofsky-Leistungsskala reicht von 0 (Tod) bis 100 (normal).
Je niedriger der Karnofsky-Score, desto schlechter die Überlebenswahrscheinlichkeit.
Der vorzeitige Studienabbruch lässt jedoch keine sinnvolle Analyse der Skala zu, bei der 100 % keine Beschwerden ohne Anzeichen einer Erkrankung bedeuten, 80 % eine normale Tätigkeit mit Anstrengung und einigen Anzeichen bzw. Symptomen der Erkrankung.
vor der Operation, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Operation
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1 Jahr (Ausgangswert und alle 3 Monate)
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European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C30
Zeitfenster: 1 Jahr (Ausgangswert und alle 3 Monate)
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EORTCQLQ-C30-Score zur Beurteilung der Lebensqualität von Krebspatienten.
EORTCQLQ-C30-Punktzahl enthält 30 Fragen, die ersten 28 Fragen beinhalten 1-4 Punkte, je niedriger die Punktzahl, desto besser; aber die letzten beiden Fragen beinhalten 1-7 Punkte, je höher die Punktzahl, desto besser.
vor der Operation, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Operation
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1 Jahr (Ausgangswert und alle 3 Monate)
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Die Gewichtsänderung in Kilogramm
Zeitfenster: 1 Jahr (Ausgangswert und alle 3 Monate)
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Gewichtsveränderungen des Patienten vor und nach PDT-Behandlung, präoperativ, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Operation
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1 Jahr (Ausgangswert und alle 3 Monate)
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Beck Angst Inventar
Zeitfenster: 1 Jahr (Ausgangswert und alle 3 Monate)
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BAI ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der das Vorhandensein und die Schwere von Angstsymptomen misst.
Jedes der 21 Elemente des BAI-Tools repräsentiert ein Angstsymptom.
Eine Gesamtpunktzahl von 0 - 7 wird als „minimales“ Angstniveau interpretiert; 8 - 15 als „mild“; 16 - 25 als "moderat" und; 26 - 63 als "schwer", vor der Operation, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Operation
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1 Jahr (Ausgangswert und alle 3 Monate)
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Kumulierte Behandlungskosten
Zeitfenster: 5 Jahre (Basislinie und in jedem Jahr)
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Die gesamten Behandlungskosten von der anfänglichen PDT bis zum Tod oder dem Ende der Studie
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5 Jahre (Basislinie und in jedem Jahr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Xun Li, M.D.,Ph.D., Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strand DS, Cosgrove ND, Patrie JT, Cox DG, Bauer TW, Adams RB, Mann JA, Sauer BG, Shami VM, Wang AY. ERCP-directed radiofrequency ablation and photodynamic therapy are associated with comparable survival in the treatment of unresectable cholangiocarcinoma. Gastrointest Endosc. 2014 Nov;80(5):794-804. doi: 10.1016/j.gie.2014.02.1030. Epub 2014 May 15.
- Lu Y, Liu L, Wu JC, Bie LK, Gong B. Efficacy and safety of photodynamic therapy for unresectable cholangiocarcinoma: A meta-analysis. Clin Res Hepatol Gastroenterol. 2015 Dec;39(6):718-24. doi: 10.1016/j.clinre.2014.10.015. Epub 2015 Jun 10.
- Gonzalez-Carmona MA, Bolch M, Jansen C, Vogt A, Sampels M, Mohr RU, van Beekum K, Mahn R, Praktiknjo M, Nattermann J, Trebicka J, Branchi V, Matthaei H, Manekeller S, Kalff JC, Strassburg CP, Weismuller TJ. Combined photodynamic therapy with systemic chemotherapy for unresectable cholangiocarcinoma. Aliment Pharmacol Ther. 2019 Feb;49(4):437-447. doi: 10.1111/apt.15050. Epub 2019 Jan 13.
- Talreja JP, Degaetani M, Ellen K, Schmitt T, Gaidhane M, Kahaleh M. Photodynamic therapy in unresectable cholangiocarcinoma: not for the uncommitted. Clin Endosc. 2013 Jul;46(4):390-4. doi: 10.5946/ce.2013.46.4.390. Epub 2013 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Photodynamic therapy
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cholangiokarzinom Nicht resezierbar
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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University Hospital TuebingenAbgeschlossen
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
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Loyola UniversityAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Chinese PLA General HospitalShenzhen University General Hospital; Shenzhen UniversityUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Caribou Biosciences, Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | B-Zell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Australien, Israel