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Sicherheit und Wirksamkeit des R0.6C-Impfstoffs (STOP-TRANS)

25. Februar 2025 aktualisiert von: Matthew McCall, Radboud University Medical Center

Sicherheit, Verträglichkeit und Plasmodium Falciparum-übertragungsreduzierende Aktivität des R0.6C-Impfstoffadjuvans mit Alhydrogel allein oder in Kombination mit Matrix-M bei gesunden Malaria-naiven Erwachsenen in den Niederlanden

Hierbei handelt es sich um eine erste offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie an einem einzigen Standort am Menschen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und die die Übertragung von Plasmodium falciparum reduzierende Aktivität des R0.6C-Impfstoffs in zwei verschiedenen Adjuvanskombinationen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zweiunddreißig gesunde erwachsene Freiwillige werden rekrutiert und auf die Studienarme aufgeteilt, die an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit entweder 30 μg oder 100 μg R0.6C als Adjuvans mit Alhydrogel allein oder in Kombination mit Matrix-M1 erhalten.

Drei Freiwillige (Gruppe 1A, n=3) erhalten vier Impfungen mit der niedrigeren Dosis von 30 μg R0,6C mit Alhydrogel, und parallel dazu erhalten drei Freiwillige (Gruppe 1B, n=3) vier Impfungen mit der niedrigeren Dosis 30 μg R0,6C mit Alhydrogel und Matrix-M1. Freiwillige werden für einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen nach der ersten Impfung engmaschig auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Wenn dies sicher ist, erhalten dann weitere 5 Freiwillige pro Adjuvansarm (Gruppen 2A und 2B) vier Impfungen mit der niedrigeren Dosis (30 μg R0,6C). Wenn dies als sicher gilt, erfolgt eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 14 Tagen nach dem ersten R0,6C Nach der Verabreichung der Gruppen 2A und 2B beginnen drei Freiwillige pro Adjuvansarm (Gruppen 3A und 3B) das Impfschema mit der höheren Dosis von 100 μg R0.6C. Schließlich beginnen mindestens 14 Tage nach der Verabreichung der ersten Impfung in den Gruppen 3A und 3B, sofern dies als sicher gilt, weitere 5 Freiwillige pro Adjuvansarm (Gruppen 4A und 4B) mit dem Impfschema mit der höheren Dosis von 100 μg R0,6C . Es wird keine Placebogruppe geben. Alle Freiwilligen werden bis 84 Tage nach der letzten Impfung auf unerwünschte Ereignisse untersucht. Die gesamte Versuchsdauer beträgt für jedes Fach ca. 8 Monate. Es wird Blut entnommen, um die funktionelle Übertragungsreduzierungsaktivität (TRA) und Übertragungsblockierungsaktivität (TBA) von Plasmodium falciparum mittels Standard-Membranfütterungstest (SMFA) sowie die Immunogenität zu vorab festgelegten Zeitpunkten nach R0,6C-Impfungen im Vergleich zu vorher zu beurteilen -Impfwerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, um an der Studie teilnehmen zu können.
  2. Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere und nicht stillende Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 55 Jahren und bei guter Gesundheit.
  3. Der Proband ist in der Lage, geplante Studienabläufe zu verstehen und durch das Bestehen eines Quiz (Bewertung des Verständnisses) nachzuweisen, dass er die Protokollabläufe versteht und über Studienkenntnisse verfügt.
  4. Nach Ansicht des Prüfers kann und wird der Proband die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
  5. Die Probanden stehen allen Studienbesuchen zur Verfügung und sind während des gesamten Studienzeitraums von Tag -1 bis Tag 224 (Ende des Studiums) telefonisch erreichbar.
  6. Der Proband bleibt von Tag -1 bis Tag 7 nach jeder R0.6C-Verabreichung in angemessener Entfernung vom Studienzentrum und verpflichtet sich, während des Studienzeitraums nicht in ein Malaria-Endemiegebiet zu reisen
  7. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, dass sein Hausarzt über die Teilnahme an der Studie informiert wird, und erklärt sich damit einverstanden, ein Formular zu unterzeichnen, um die Freigabe aller relevanten medizinischen Informationen zu möglichen Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie durch seinen Hausarzt und ggf. Facharzt zu beantragen Studie an den/die Prüfer weitergeben.
  8. Der Proband verpflichtet sich, gemäß den aktuellen Sanquin-Richtlinien während des gesamten Studienzeitraums keine Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke durchzuführen.
  9. In die Studie können weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder -verschluss, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause. Alle Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer kontinuierlichen angemessenen Empfängnisverhütung* bis 2 Monate nach Abschluss der Studie zustimmen. Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab 30 Tagen vor der Verabreichung von R0.6C bis 2 Monate nach Abschluss der Studie nicht zu stillen. Bei weiblichen Probanden muss beim Aufnahmebesuch ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute oder chronische Erkrankung zum Zeitpunkt der Verabreichung von R0.6C, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, neurologische oder immunologische Funktionsanomalie, festgestellt durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Labor-Screeningtests:

    1. Unter einer akuten Erkrankung versteht man das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber. Bei Personen, die am Tag der Verabreichung von R0.6C erkrankt sind, kann die Impfung um bis zu 7 Tage verschoben werden.
    2. Fieber ist definiert als eine orale, axilläre oder Trommelfelltemperatur ≥ 38,0 °C.
    3. Alle abnormalen und klinisch signifikanten Basis-Labor-Screeningtests von ALT, AST, Kreatinin, Hämoglobin, Thrombozytenzahl oder Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, wie im Protokoll gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Probanden definiert, die an der Clinical Preventive Vaccine Clinic teilnehmen Versuche (Anhang 1).
  2. Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.
  3. Chronischer Gebrauch von i) immunsuppressiven Arzneimitteln, iii) oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwartete Verwendung solcher Arzneimittel während des Studienzeitraums.
  4. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Studienbeginn beeinträchtigte, positiver toxikologischer Urintest auf Kokain oder Amphetamine beim Screening oder bei der Aufnahme.
  5. Screening-Tests positiv auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV).
  6. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) während des Studienzeitraums.
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Makrolide.
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums.
  9. Erhalt einer anderen Impfung innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten R0.6C Impfung oder geplante Impfungen während des Studienzeitraums. Ausnahmen gelten für die Impfung gegen Influenza und das neuartige Coronavirus SARS-CoV2.
  10. Jegliche Malaria-Vorgeschichte, positive Serologie für P. falciparum oder frühere Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie oder CHMI.
  11. Körpergewicht > 115 kg
  12. Zum Zeitpunkt des Screenings Angestellter oder Student der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie des Radboudumc oder eine anderweitig mit dem Prüfer verbundene Person sein.
  13. Jeder andere Zustand oder jede andere Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband einem inakzeptablen Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass der Proband nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1A 30 μg R0,6C Alhydrogel
3 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 30 ug R0.6C Alhydrogel.
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C. Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
Experimental: 1B 30 μg R0,6C Alhydrogel + Matrix M1
3 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 30 ug R0,6C Alhydrogel + Matrix M1.
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C. Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
Experimental: 2A 30 μg R0,6C Alhydrogel
5 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 30 ug R0.6C Alhydrogel.
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C. Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
Experimental: 2B 30 μg R0,6C Alhydrogel + Matrix M1
5 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 30 ug R0,6C Alhydrogel + Matrix M1.
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C. Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
Experimental: 3A 100 μg R0,6C Alhydrogel
3 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 100 ug R0.6C Alhydrogel.
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C. Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
Experimental: 3B 100 μg R0,6C Alhydrogel + Matrix M1
3 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 100 ug R0,6C Alhydrogel + Matrix M1.
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C. Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
Experimental: 4A 100 μg R0,6C Alhydrogel
5 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 100 ug R0.6C Alhydrogel.
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C. Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
Experimental: 4B 100 μg R0,6C Alhydrogel + Matrix M1
5 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 100 ug R0,6C Alhydrogel + Matrix M1.
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C. Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse der 3. Klasse
Zeitfenster: Von der ersten Immunisierung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung
Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter und unerwünschter unerwünschter Ereignisse, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Impfstoff in diesem Zeitraum ab dem ersten R0.6C Verwaltung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung.
Von der ersten Immunisierung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung
Transmissionsreduzierungsaktivität
Zeitfenster: 14 Tage nach der vierten Immunisierung
Die funktionelle Übertragung reduzierende Aktivität im Standard-Membran-Fütterungsassay von freiwilligen Seren, die zwei Wochen nach der vierten R0.6C-Immunisierung (I4+14) im Vergleich zu Grundlinien (I1-1) in jeder der vier Dosis-Adjuvanten-Gruppen gesammelt wurden. Das TRA wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Oozysten in Mücken dividiert wurde, die mit I4+14-Seren durch die Gesamtzahl der Oozysten in Mücken mit I1-1 Seren gefüttert wurden.
14 Tage nach der vierten Immunisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse der Klasse 1 und 2
Zeitfenster: Von der ersten Immunisierung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung
Die Anzahl der angestellten und unerwünschten unerwünschten Ereignisse der Klasse 1 und 2, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Impfstoff im Zeitraum ab dem ersten R0.6c, in Verbindung Verwaltung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung.
Von der ersten Immunisierung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung
Transmissionsreduzierungsaktivität
Zeitfenster: 14 Tage nach der Immunisierung 1, 2 und 3. Einen Tag vor der Immunisierung 4 und 84 Tage nach der Immunisierung 4.
Die Transmissionsreduzierung der Aktivität bei anderen Zeitpunkten (i1+14, i2+14, i3+14, i3+111 [i4-1] und i4+84) im Vergleich zu Grundlinien (i1-1) in jeder der vier Dosis-Adjuvant-Gruppen. Das TRA wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Oozysten in Mücken aufgeteilt wurde, die mit I1+14, I2+14, i3+14, i3+111 [i4-1] und i4+84 sera durch die Gesamtzahl der Oozysten in mit I1-1 SERA gefütterten Sera gefüttert wurden.
14 Tage nach der Immunisierung 1, 2 und 3. Einen Tag vor der Immunisierung 4 und 84 Tage nach der Immunisierung 4.
Anti-6C-Antikörpermengen
Zeitfenster: 14 Tage nach jeder Immunisierung. Einen Tag vor der Immunisierung 4 und 84 Tage nach der Immunisierung 4.
Die Anti-6C-Antikörpermenge in freiwilligen Seren sammelte zwei Wochen nach dem vierten R0.6C-Immunisierung (I4+14) und zu anderen Zeitpunkten (I1+14, I2+14, I3+14, I3+111 [i4-1] und I4+84) im Vergleich zu Grundlinien (I1-1) in jedem der vier Dosis-Adjuvant-Kombinationen.
14 Tage nach jeder Immunisierung. Einen Tag vor der Immunisierung 4 und 84 Tage nach der Immunisierung 4.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew McCall, MD, PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Malaria

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