- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04862416
Sicherheit und Wirksamkeit des R0.6C-Impfstoffs (STOP-TRANS)
Sicherheit, Verträglichkeit und Plasmodium Falciparum-übertragungsreduzierende Aktivität des R0.6C-Impfstoffadjuvans mit Alhydrogel allein oder in Kombination mit Matrix-M bei gesunden Malaria-naiven Erwachsenen in den Niederlanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweiunddreißig gesunde erwachsene Freiwillige werden rekrutiert und auf die Studienarme aufgeteilt, die an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit entweder 30 μg oder 100 μg R0.6C als Adjuvans mit Alhydrogel allein oder in Kombination mit Matrix-M1 erhalten.
Drei Freiwillige (Gruppe 1A, n=3) erhalten vier Impfungen mit der niedrigeren Dosis von 30 μg R0,6C mit Alhydrogel, und parallel dazu erhalten drei Freiwillige (Gruppe 1B, n=3) vier Impfungen mit der niedrigeren Dosis 30 μg R0,6C mit Alhydrogel und Matrix-M1. Freiwillige werden für einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen nach der ersten Impfung engmaschig auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Wenn dies sicher ist, erhalten dann weitere 5 Freiwillige pro Adjuvansarm (Gruppen 2A und 2B) vier Impfungen mit der niedrigeren Dosis (30 μg R0,6C). Wenn dies als sicher gilt, erfolgt eine Nachbeobachtungszeit von mindestens 14 Tagen nach dem ersten R0,6C Nach der Verabreichung der Gruppen 2A und 2B beginnen drei Freiwillige pro Adjuvansarm (Gruppen 3A und 3B) das Impfschema mit der höheren Dosis von 100 μg R0.6C. Schließlich beginnen mindestens 14 Tage nach der Verabreichung der ersten Impfung in den Gruppen 3A und 3B, sofern dies als sicher gilt, weitere 5 Freiwillige pro Adjuvansarm (Gruppen 4A und 4B) mit dem Impfschema mit der höheren Dosis von 100 μg R0,6C . Es wird keine Placebogruppe geben. Alle Freiwilligen werden bis 84 Tage nach der letzten Impfung auf unerwünschte Ereignisse untersucht. Die gesamte Versuchsdauer beträgt für jedes Fach ca. 8 Monate. Es wird Blut entnommen, um die funktionelle Übertragungsreduzierungsaktivität (TRA) und Übertragungsblockierungsaktivität (TBA) von Plasmodium falciparum mittels Standard-Membranfütterungstest (SMFA) sowie die Immunogenität zu vorab festgelegten Zeitpunkten nach R0,6C-Impfungen im Vergleich zu vorher zu beurteilen -Impfwerte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere und nicht stillende Frau im Alter von ≥ 18 und ≤ 55 Jahren und bei guter Gesundheit.
- Der Proband ist in der Lage, geplante Studienabläufe zu verstehen und durch das Bestehen eines Quiz (Bewertung des Verständnisses) nachzuweisen, dass er die Protokollabläufe versteht und über Studienkenntnisse verfügt.
- Nach Ansicht des Prüfers kann und wird der Proband die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
- Die Probanden stehen allen Studienbesuchen zur Verfügung und sind während des gesamten Studienzeitraums von Tag -1 bis Tag 224 (Ende des Studiums) telefonisch erreichbar.
- Der Proband bleibt von Tag -1 bis Tag 7 nach jeder R0.6C-Verabreichung in angemessener Entfernung vom Studienzentrum und verpflichtet sich, während des Studienzeitraums nicht in ein Malaria-Endemiegebiet zu reisen
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, dass sein Hausarzt über die Teilnahme an der Studie informiert wird, und erklärt sich damit einverstanden, ein Formular zu unterzeichnen, um die Freigabe aller relevanten medizinischen Informationen zu möglichen Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie durch seinen Hausarzt und ggf. Facharzt zu beantragen Studie an den/die Prüfer weitergeben.
- Der Proband verpflichtet sich, gemäß den aktuellen Sanquin-Richtlinien während des gesamten Studienzeitraums keine Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke durchzuführen.
- In die Studie können weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Prämenarche, aktuelle bilaterale Tubenligatur oder -verschluss, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause. Alle Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer kontinuierlichen angemessenen Empfängnisverhütung* bis 2 Monate nach Abschluss der Studie zustimmen. Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab 30 Tagen vor der Verabreichung von R0.6C bis 2 Monate nach Abschluss der Studie nicht zu stillen. Bei weiblichen Probanden muss beim Aufnahmebesuch ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
Akute oder chronische Erkrankung zum Zeitpunkt der Verabreichung von R0.6C, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, neurologische oder immunologische Funktionsanomalie, festgestellt durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Labor-Screeningtests:
- Unter einer akuten Erkrankung versteht man das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber. Bei Personen, die am Tag der Verabreichung von R0.6C erkrankt sind, kann die Impfung um bis zu 7 Tage verschoben werden.
- Fieber ist definiert als eine orale, axilläre oder Trommelfelltemperatur ≥ 38,0 °C.
- Alle abnormalen und klinisch signifikanten Basis-Labor-Screeningtests von ALT, AST, Kreatinin, Hämoglobin, Thrombozytenzahl oder Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen, wie im Protokoll gemäß der FDA-Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Probanden definiert, die an der Clinical Preventive Vaccine Clinic teilnehmen Versuche (Anhang 1).
- Vorgeschichte einer Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Chronischer Gebrauch von i) immunsuppressiven Arzneimitteln, iii) oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor Studienbeginn (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwartete Verwendung solcher Arzneimittel während des Studienzeitraums.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Studienbeginn beeinträchtigte, positiver toxikologischer Urintest auf Kokain oder Amphetamine beim Screening oder bei der Aufnahme.
- Screening-Tests positiv auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) während des Studienzeitraums.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Makrolide.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums.
- Erhalt einer anderen Impfung innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten R0.6C Impfung oder geplante Impfungen während des Studienzeitraums. Ausnahmen gelten für die Impfung gegen Influenza und das neuartige Coronavirus SARS-CoV2.
- Jegliche Malaria-Vorgeschichte, positive Serologie für P. falciparum oder frühere Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie oder CHMI.
- Körpergewicht > 115 kg
- Zum Zeitpunkt des Screenings Angestellter oder Student der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie des Radboudumc oder eine anderweitig mit dem Prüfer verbundene Person sein.
- Jeder andere Zustand oder jede andere Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband einem inakzeptablen Verletzungsrisiko ausgesetzt wird oder dass der Proband nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1A 30 μg R0,6C Alhydrogel
3 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 30 ug R0.6C Alhydrogel.
|
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C.
Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
|
|
Experimental: 1B 30 μg R0,6C Alhydrogel + Matrix M1
3 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 30 ug R0,6C Alhydrogel + Matrix M1.
|
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C.
Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
|
|
Experimental: 2A 30 μg R0,6C Alhydrogel
5 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 30 ug R0.6C Alhydrogel.
|
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C.
Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
|
|
Experimental: 2B 30 μg R0,6C Alhydrogel + Matrix M1
5 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 30 ug R0,6C Alhydrogel + Matrix M1.
|
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C.
Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
|
|
Experimental: 3A 100 μg R0,6C Alhydrogel
3 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 100 ug R0.6C Alhydrogel.
|
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C.
Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
|
|
Experimental: 3B 100 μg R0,6C Alhydrogel + Matrix M1
3 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 100 ug R0,6C Alhydrogel + Matrix M1.
|
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C.
Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
|
|
Experimental: 4A 100 μg R0,6C Alhydrogel
5 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 100 ug R0.6C Alhydrogel.
|
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C.
Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
|
|
Experimental: 4B 100 μg R0,6C Alhydrogel + Matrix M1
5 Probanden erhalten an den Tagen 0, 28, 56 und 168 vier Impfungen mit 100 ug R0,6C Alhydrogel + Matrix M1.
|
Impfung mit dem Übertragungsblocker-Impfstoff R0.6C.
Freiwillige erhalten nacheinander an den Tagen 0, 28, 56 und 168 abwechselnd vier Verabreichungen von R0.6C intramuskulär in den Deltamuskel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse der 3. Klasse
Zeitfenster: Von der ersten Immunisierung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung
|
Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter und unerwünschter unerwünschter Ereignisse, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Impfstoff in diesem Zeitraum ab dem ersten R0.6C
Verwaltung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung.
|
Von der ersten Immunisierung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung
|
|
Transmissionsreduzierungsaktivität
Zeitfenster: 14 Tage nach der vierten Immunisierung
|
Die funktionelle Übertragung reduzierende Aktivität im Standard-Membran-Fütterungsassay von freiwilligen Seren, die zwei Wochen nach der vierten R0.6C-Immunisierung (I4+14) im Vergleich zu Grundlinien (I1-1) in jeder der vier Dosis-Adjuvanten-Gruppen gesammelt wurden.
Das TRA wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Oozysten in Mücken dividiert wurde, die mit I4+14-Seren durch die Gesamtzahl der Oozysten in Mücken mit I1-1 Seren gefüttert wurden.
|
14 Tage nach der vierten Immunisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse der Klasse 1 und 2
Zeitfenster: Von der ersten Immunisierung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung
|
Die Anzahl der angestellten und unerwünschten unerwünschten Ereignisse der Klasse 1 und 2, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Impfstoff im Zeitraum ab dem ersten R0.6c, in Verbindung
Verwaltung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung.
|
Von der ersten Immunisierung bis zu 84 Tage nach der letzten Immunisierung
|
|
Transmissionsreduzierungsaktivität
Zeitfenster: 14 Tage nach der Immunisierung 1, 2 und 3. Einen Tag vor der Immunisierung 4 und 84 Tage nach der Immunisierung 4.
|
Die Transmissionsreduzierung der Aktivität bei anderen Zeitpunkten (i1+14, i2+14, i3+14, i3+111 [i4-1] und i4+84) im Vergleich zu Grundlinien (i1-1) in jeder der vier Dosis-Adjuvant-Gruppen.
Das TRA wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der Oozysten in Mücken aufgeteilt wurde, die mit I1+14, I2+14, i3+14, i3+111 [i4-1] und i4+84 sera durch die Gesamtzahl der Oozysten in mit I1-1 SERA gefütterten Sera gefüttert wurden.
|
14 Tage nach der Immunisierung 1, 2 und 3. Einen Tag vor der Immunisierung 4 und 84 Tage nach der Immunisierung 4.
|
|
Anti-6C-Antikörpermengen
Zeitfenster: 14 Tage nach jeder Immunisierung. Einen Tag vor der Immunisierung 4 und 84 Tage nach der Immunisierung 4.
|
Die Anti-6C-Antikörpermenge in freiwilligen Seren sammelte zwei Wochen nach dem vierten R0.6C-Immunisierung (I4+14) und zu anderen Zeitpunkten (I1+14, I2+14, I3+14, I3+111 [i4-1] und I4+84) im Vergleich zu Grundlinien (I1-1) in jedem der vier Dosis-Adjuvant-Kombinationen.
|
14 Tage nach jeder Immunisierung. Einen Tag vor der Immunisierung 4 und 84 Tage nach der Immunisierung 4.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew McCall, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STOP-TRANS
- 2021-000017-17 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malaria
-
Medicines for Malaria VentureSwiss Tropical & Public Health Institute; Rinda Ubuzima, Rwanda; Swiss BioQuant; ACE ResearchNoch keine RekrutierungMalaria | Malaria-Infektion | Malaria-Prophylaxe | Malaria (Plasmodium Falciparum) | Malaria falciparum | Malaria-Parasitämie | Malaria -PräventionRuanda
-
Noguchi Memorial Institute for Medical ResearchMedical Research Center Unit The Gambia (MRCG)RekrutierungMalaria-Infektion | Malaria asymptomatische Parasitämie | Malaria falciparum | Malaria-ÜbertragungGhana
-
Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
University of OxfordWellcome Trust; Ministry of public Health AfghanistanAbgeschlossenVivax-Malaria | Unkomplizierte Falciparum-MalariaAfghanistan
-
Menzies School of Health ResearchInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Addis Ababa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaÄthiopien, Bangladesch, Indonesien
-
University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterZurückgezogenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaLaos
-
Gadjah Mada UniversityMenzies School of Health Research; Eijkman Institute for Molecular Biology; Timika...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaIndonesien
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineWorld Health Organization; United Nations High Commissioner for Refugees; HealthNet... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaPakistan
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien