- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864171
REASURE-NIRS-Registrierung (REASSURENIRS)
12. August 2025 aktualisiert von: Yu Kataoka, National Cerebral and Cardiovascular Center, Japan
Offenbarung pathophysiologischer Phänotypen von anfälliger lipidreicher Plakette in der Nahinfrarot-Spektroskopie: REASSURE-NIRS
Das RESSURE-NIRS-Register dient der Untersuchung klinischer und pathophysiologischer Merkmale von NIRS-abgeleiteten lipidreichen Plaques bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Dies ist ein laufendes multizentrisches prospektives Register in Japan.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die NIRS-Bildgebung ist eine invasive intravaskuläre Bildgebungsmodalität zur quantitativen Visualisierung von lipidreichen Atheromen in vivo.
Obwohl gezeigt wurde, dass NIRS-abgeleitete lipidreiche Plaques mit kardiovaskulären Ereignissen assoziiert sind, gibt es begrenzte klinische Daten über die Assoziation dieser Hochrisikoplaques mit Risikofaktoren, Medikamenteneinnahme, Prognose und Ansprechen auf PCI.
Das RESSURE-NIRS-Register ist ein laufendes multizentrisches prospektives Register in Japan, in das Patienten mit koronarer Herzkrankheit aufgenommen werden, die eine NIRS-Bildgebung zur Beurteilung der koronaren Atherosklerose erhalten haben.
Das primäre Ergebnis ist ein maximaler 4-mm-Lipidkernbelastungsindex bei Koronarläsionen, gemessen durch NIRS-Bildgebung.
Zu den sekundären Hauptergebnissen gehören der gesamte Lipidkernbelastungsindex, das Plaquevolumen, die Plaquedämpfung und der echodurchlässige Bereich.
Die erwartete Anzahl von Studienfächern beträgt 2000 Fälle.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yu Kataoka, MD
- Telefonnummer: 60189 +81661701070
- E-Mail: yu.kataoka@ncvc.go.jp
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kota Murai, MD
- Telefonnummer: 60162 +81661701070
- E-Mail: murai.kota11@ncvc.go.jp
Studienorte
-
-
-
Miyazaki, Japan, 8802102
- Rekrutierung
- Miyazaki Medical Association Hospital
-
Kontakt:
- Kensaku Nishihira, MD
- Telefonnummer: 60111 +81985779101
- E-Mail: nishihira@med.miyazaki-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Kensaku Nishihira, MD
-
Suita, Japan, 5648565
- Rekrutierung
- National Cerebral & Cardiovascular Center
-
Kontakt:
- Yu Kataoka, MD
- Telefonnummer: 60189 +81661701070
- E-Mail: yu.kataoka@ncvc.go.jp
-
Hauptermittler:
- Yu Kataoka, MD
-
Unterermittler:
- Kota Murai, MD
-
Unterermittler:
- Satoshi Kitahara, MD
-
Unterermittler:
- Takamasa Iwai, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation sollte aus Patienten mit koronarer Herzkrankheit bestehen, die eine Koronarangiographie und/oder eine perkutane Koronarintervention mit NIRS-Bildgebung benötigen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit koronarer Herzkrankheit klinische Indikation für Koronarangiographie und/oder perkutane Koronarintervention Visualisierung von Koronarläsionen mit NIRS
Ausschlusskriterien:
schlechte Qualität der NIRS-Bilder
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KEULE
Zeitfenster: im Durchschnitt von 3 Jahren
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Wichtige unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (= Todesfälle von Herzschmerzen, nicht tödliche MI und klinisch angetriebener nicht-restenotischer Koronarrevaskularisation)
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im Durchschnitt von 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Koronarphysiologische Eigenschaften an lipidreichen Plaques
Zeitfenster: Physiologische Maßnahmen werden während des Eingriffs erhoben: perkutane Koronarintervention
|
Identifizierung und Quantifizierung koronarphysiologischer Befunde (=fractional flow reserve und deltafraktional flow reserve) zur kardiovaskulären Risikostratifizierung von Personen mit lipidreichen Plaques.
|
Physiologische Maßnahmen werden während des Eingriffs erhoben: perkutane Koronarintervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten von MACE bei Patienten, die einen LDL-C-Wert von < 1,4 mmol/l erreicht haben
Zeitfenster: im Durchschnitt 2 Jahre
|
Die Wirksamkeit von LDL-C <1,4 mmol/L auf MACE
|
im Durchschnitt 2 Jahre
|
|
Geschlechtsunterschied in NIRS-abgeleiteten Maßen
Zeitfenster: Von NIRS abgeleitete Messwerte werden während des Verfahrens erfasst
|
geschlechtsbezogener Unterschied in maxLCBI
|
Von NIRS abgeleitete Messwerte werden während des Verfahrens erfasst
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Kataoka, MD, National Cerebral & Cardiovascular Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kataoka Y, Puri R, Andrews J, Honda S, Nishihira K, Asaumi Y, Noguchi T, Yasuda S, Nicholls SJ. In vivo visualization of lipid coronary atheroma with intravascular near-infrared spectroscopy. Expert Rev Cardiovasc Ther. 2017 Oct;15(10):775-785. doi: 10.1080/14779072.2017.1367287. Epub 2017 Aug 28.
- Puri R, Madder RD, Madden SP, Sum ST, Wolski K, Muller JE, Andrews J, King KL, Kataoka Y, Uno K, Kapadia SR, Tuzcu EM, Nissen SE, Virmani R, Maehara A, Mintz GS, Nicholls SJ. Near-Infrared Spectroscopy Enhances Intravascular Ultrasound Assessment of Vulnerable Coronary Plaque: A Combined Pathological and In Vivo Study. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2015 Nov;35(11):2423-31. doi: 10.1161/ATVBAHA.115.306118. Epub 2015 Sep 3.
- Kitahara S, Kataoka Y, Sugane H, Otsuka F, Asaumi Y, Noguchi T, Yasuda S. In vivo imaging of vulnerable plaque with intravascular modalities: its advantages and limitations. Cardiovasc Diagn Ther. 2020 Oct;10(5):1461-1479. doi: 10.21037/cdt-20-238.
- Nakamura H, Kataoka Y, Nicholls SJ, Puri R, Kitahara S, Murai K, Sawada K, Matama H, Iwai T, Honda S, Fujino M, Takagi K, Yoneda S, Otsuka F, Nishihira K, Asaumi Y, Tsujita K, Noguchi T. Elevated Lipoprotein(a) as a potential residual risk factor associated with lipid-rich coronary atheroma in patients with type 2 diabetes and coronary artery disease on statin treatment: Insights from the REASSURE-NIRS registry. Atherosclerosis. 2022 May;349:183-189. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2022.03.033. Epub 2022 Apr 10.
- Kitahara S, Kataoka Y, Miura H, Nishii T, Nishimura K, Murai K, Iwai T, Nakamura H, Hosoda H, Matama H, Doi T, Nakashima T, Honda S, Fujino M, Nakao K, Yoneda S, Nishihira K, Kanaya T, Otsuka F, Asaumi Y, Tsujita K, Noguchi T, Yasuda S. The feasibility and limitation of coronary computed tomographic angiography imaging to identify coronary lipid-rich atheroma in vivo: Findings from near-infrared spectroscopy analysis. Atherosclerosis. 2021 Apr;322:1-7. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2021.02.019. Epub 2021 Feb 24.
- Imamoto K, Kataoka Y, Hosoda H, Noguchi T. Suboptimal lipoprotein (a) control and residual plaque instability despite proprotein convertase subtilisin/kexin type 9 inhibitor use in heterozygous familial hypercholesterolaemia: insights from serial near-infrared spectroscopy imaging. Eur Heart J. 2021 Jun 7;42(22):2218-2219. doi: 10.1093/eurheartj/ehab218. No abstract available.
- Hosoda H, Kataoka Y, Otsuka F, Yasuda S. Severely calcified lipidic atheroma on intravascular ultrasound and near-infrared spectroscopy imaging: its association with slow-flow phenomenon during percutaneous coronary intervention. Eur Heart J Case Rep. 2019 Jun 1;3(2):ytz078. doi: 10.1093/ehjcr/ytz078. No abstract available.
- Nishihira K, Yamashita A, Kataoka Y, Shibata Y, Asada Y. Visualization of oxidized low-density lipoprotein at lipid-rich plaque in a ST-segment elevation myocardial infarction case with heterozygous familial hypercholesterolaemia: insights from near-infrared spectroscopy and histopathological analysis. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2019 Nov 1;20(11):1316. doi: 10.1093/ehjci/jez156. No abstract available.
- Kaichi R, Kataoka Y, Yasuda S. Erupted coronary atheroma: insights from multi-modality imaging. Int J Cardiovasc Imaging. 2018 Oct;34(10):1669-1671. doi: 10.1007/s10554-018-1378-1. Epub 2018 May 24.
- Nishihira K, Otsuka F, Kataoka Y, Asaumi Y, Kaneta K, Nakano H, Ohta-Ogo K, Ishibashi-Ueda H, Noguchi T, Yasuda S. Embolization of Neoatherosclerosis After Percutaneous Coronary Intervention: Insights From Near-Infrared Spectroscopy Imaging and Histopathological Analysis. Circ Cardiovasc Interv. 2018 Feb;11(2):e006175. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.117.006175. No abstract available.
- Nishihira K, Asaumi Y, Kataoka Y, Ishibashi-Ueda H, Yasuda S. In vivo comparison of lipid-rich plaque on near-infrared spectroscopy with histopathological analysis of coronary atherectomy specimens. Eur Heart J Cardiovasc Imaging. 2018 Jan 1;19(1):116. doi: 10.1093/ehjci/jex247. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M30-084-4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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