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Photovoice für Rückenmarksverletzungen zur Verhinderung von Stürzen

8. Mai 2024 aktualisiert von: Kristin Musselman, University Health Network, Toronto

Durch die Linse von Menschen mit Rückenmarksverletzungen: Verwendung von Photovoice zur Verhinderung von Stürzen

Stürze sind eine Gesundheitskrise, die die Gesundheitssysteme jedes Jahr Milliarden von Dollar kostet. Diese Krise ist besonders relevant für Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI), da die meisten dieser Menschen mindestens einmal pro Jahr stürzen. Stürze können Verletzungen und Sturzangst verursachen, was häufig dazu führt, dass Menschen ihre Mobilität und ihre täglichen Aktivitäten einschränken. Trotz ihrer Bedeutung ist die Sturzprävention für Menschen mit QSL zu wenig untersucht, und infolgedessen gibt es einen Mangel an Behandlungen, um ihr hohes Sturzrisiko anzugehen. Wir werden eine neue Behandlung zur Sturzprävention evaluieren. Photovoice ist eine Methode, die Fotos und Dialoge verwendet, um Erfahrungen auszutauschen, ein Problem zu verstehen und positive Veränderungen zu fördern. Insbesondere zielen wir darauf ab, die Auswirkungen von Photovoice auf das Selbstvertrauen in Bezug auf Gleichgewicht und Stürze, das Auftreten von Stürzen, die Teilnahme an täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität von Menschen mit Querschnittlähmung zu bewerten. Unser Ziel ist es auch, die Erfahrungen der Teilnehmer mit photovoice als Sturzpräventionsprogramm zu verstehen. Um diese Ziele zu erreichen, werden 40 Querschnittgelähmte an dieser Studie teilnehmen. Die Teilnehmer absolvieren ein sechswöchiges Photovoice-Programm, das Fotoaufträge, Einzelinterviews und Gruppentreffen umfasst. Das Programm wird von einer Person mit QSL und einem Mitglied des Forschungsteams mit einem Hintergrund in Physio- oder Ergotherapie oder Kinesiologie geleitet. Fragebögen werden während der gesamten Studie verwendet, um Vertrauen, Teilnahme und Lebensqualität zu messen. Das Auftreten von Stürzen wird 12 Wochen vor und nach dem photovoice-Programm verfolgt. Am Ende der Studie werden die Erfahrungen jedes Teilnehmers mit photovoice in Interviews erhoben. Die vorgeschlagene Forschung wird eine kritische Lücke in der Rehabilitation von SCI angehen, nämlich eine wirksame Sturzprävention, um das Wohlbefinden nach SCI zu verbessern. Die Forschungsergebnisse werden über die Notwendigkeit und das Design einer größeren klinischen Studie informieren und haben das Potenzial, die Sturzprävention nach QSL zu verändern.

Der Datenaustauschplan beinhaltet den Austausch studienbezogener Informationen mit Menschen mit Rückenmarksverletzungen. Verbreitungsaktivitäten, die auf diese Gruppe abzielen, werden mit Beiträgen von Studienteilnehmern entwickelt (z. B. können Fotos in gedruckte und Online-Kunstausstellungen umgewandelt und über kommunale SCI-Organisationen geteilt werden). Verbreitungsinitiativen zielen auch auf die Verwaltung des Gesundheitswesens und Rehabilitationskliniker ab. Studieninformationen werden mit den Berufsverbänden geteilt, die diese Gruppen vertreten. Um Forscher auf dem Gebiet der SCI-Rehabilitation zu erreichen, werden die Studienergebnisse auf akademischen Konferenzen und in Fachzeitschriften mit Schwerpunkt auf Rehabilitation präsentiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toronto, Kanada
        • KITE-Toronto Rehabilitation Institute, UHN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) traumatische oder nicht-traumatische, nicht fortschreitende QSL vor > 12 Monaten; 2) American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS) Bewertung A–D; 3) ≥18 Jahre alt; 4) Wohngemeinschaft; 5) erlebte > 1 Sturz, seit er eine Rückenmarksverletzung erlitten hat; 6) frei von anderen Erkrankungen außer QSL, die das Gleichgewicht beeinträchtigen (z. B. vestibuläre Störung); 7) gesprochenes Englisch verstehen; und 8) Zugang und Fähigkeit zur Nutzung des Internets haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fotostimme
Photovoice ist eine Methode, die Fotos und Dialoge verwendet, um Erfahrungen auszutauschen, ein Problem zu verstehen und positive Veränderungen zu fördern. Während der photovoice-Intervention finden viermal Gruppentreffen statt. Ziel der Gruppentreffen ist es, Wissen über Stürze und Sturzprävention auszutauschen, Gemeinsamkeiten in den von den Teilnehmern angesprochenen Themen zu identifizieren und Möglichkeiten zu diskutieren, wie diese Themen sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene angegangen werden können. Bei zwei Fotoaufgaben werden die Teilnehmer gebeten, 4-6 Bilder für eine zugewiesene Frage zu machen. Die Frage für die Fotoaufgabe Nr. 1 lautet: "Was verringert Ihre Sturzwahrscheinlichkeit?" Die Frage für die Fotoaufgabe Nr. 2 lautet: „Wie reduzieren Sie das Sturzrisiko, damit Sie an sinnvollen Aktivitäten teilnehmen können?“ Nach jedem Fotoauftrag führen die Teilnehmer ein individuelles halbstrukturiertes Interview mit dem Peer-Mentor und dem Forschungspraktikanten, die einen Hintergrund in Physio- oder Ergotherapie haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Falls-Wirksamkeitsskala - International
Zeitfenster: Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Die 16-Punkte-Ordinalskala misst, wie besorgt Personen über Stürze sind, wenn sie sowohl leichte als auch schwierige körperliche und soziale Aktivitäten ausführen, wie z. B. An- und Ausziehen, einfache Mahlzeiten zubereiten und zu einer gesellschaftlichen Veranstaltung gehen.
Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale
Zeitfenster: Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Die ABC-Skala bittet die Teilnehmer, ihr Vertrauen (von 0 % bis 100 %) in ihre Fähigkeit zu bewerten, das Gleichgewicht zu halten, während sie 16 funktionelle Aufgaben im Stehen oder Gehen ausführen.
Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Skala für Fälle von Rückenmarksverletzungen
Zeitfenster: Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Der SCI-FCS wurde entwickelt, um die Selbstwirksamkeit von Stürzen während der täglichen Aktivitäten von Personen zu beurteilen, die für ihre Mobilität auf einen Rollstuhl angewiesen sind
Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Vertrauensskala zur Nutzung von Rollstühlen v.3
Zeitfenster: Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Es ist ein Maß für das Vertrauen in die Benutzung eines Rollstuhls anhand von sechs rollstuhlbezogenen Themen: Rollstuhlaktivitäten, Umgang mit der physischen Umgebung, Wissen und Problemlösung, Fürsprache, Umgang mit Emotionen und Umgang mit sozialen Situationen.
Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfolgung fällt
Zeitfenster: Für 12 Wochen nach der photovoice-Intervention
Zählen der Stürze der Teilnehmer
Für 12 Wochen nach der photovoice-Intervention
Erhebung zu Aktivitäten und Sturzangst bei älteren Menschen
Zeitfenster: Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Der SAFE ist ein Maß für die Auswirkungen der Sturzangst auf die Einschränkung der Aktivität.
Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Auswirkungen auf Teilhabe und Autonomie-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Der IPA ist ein Maß für Partizipation und Autonomie in fünf Subskalen: Autonomie im Innenbereich, Autonomie im Freien, Familienrollen, soziale Beziehungen sowie bezahlte Arbeit und Bildung.
Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Fragebogen zur Lebenszufriedenheit 9
Zeitfenster: Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung
Der LiSAT-9 ist ein Selbstberichtsmaß zur Bewertung der Lebensqualität.
Bis zu 7,5 Monate; Wechsel vom Beginn der Baseline (Phase I) zur Präintervention (Phase II) zur Postintervention (Phase III) bis zum Ende der 12-wöchigen Nachbeobachtung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Letztes Interview
Zeitfenster: Bei Studienabschluss 7,5 Monate.
Ein halbstrukturiertes Interview wird durchgeführt, um die Wahrnehmungen der Teilnehmer der Photovoice-Intervention nach einem qualitativ beschreibenden Design zu untersuchen.
Bei Studienabschluss 7,5 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD ist auf Anfrage beim UHN REB für die Genehmigung des Zugriffs auf Daten von Forschungsteilnehmern erhältlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

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