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Klinische Validierungsstudie für ein nichtinvasives kardiopulmonales Managementgerät

22. Februar 2024 aktualisiert von: Analog Device, Inc.

Klinische Validierungsstudie für ein nichtinvasives kardiopulmonales Managementgerät.

Das ADI At-Home CPM (Cardiopulmonary Management) System ist ein nicht-invasives Gerät, das eine Vielzahl biologischer Parameter misst und Trends anzeigt.

Diese Studie wird als prospektive nicht-randomisierte Studie mit zwei Studienarmen/Kohorten durchgeführt – einer mit gesunden erwachsenen Patienten, einer mit pathologischen Patienten, die in die Population des CPM-Systems mit beabsichtigter Verwendung passen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905-0001
        • Mayo Clinic Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Kohorte Die Zielpopulation für diese Kohorte sind gesunde erwachsene Freiwillige, die keine vorbestehenden Herz- oder Lungenerkrankungen oder -beschwerden haben. Ziel ist es, eine Teilnehmerpopulation mit einer Reihe von Körpertypen und BMIs und einer ungefähr gleichmäßigen Aufteilung der Geschlechter zu rekrutieren.

Pathologische Kohorte Die Zielgruppe dieser Kohorte sind erwachsene Patienten, bei denen kardiopulmonale Erkrankungen diagnostiziert wurden. Dazu können chronische Lungenerkrankungen, chronische Herzerkrankungen und Personen gehören, die harntreibende Medikamente einnehmen, mit Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leben oder sich von Ereignissen im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit erholen. Ziel ist es, eine Teilnehmerpopulation mit einer Reihe von Körpertypen und BMIs und einer ungefähr gleichmäßigen Aufteilung der Geschlechter sowie der oben beschriebenen Erkrankungen zu rekrutieren (z Einnahme von Diuretika).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

I. Gesunde Kohorte:

  1. Erwachsene über 18 Jahre, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Bereitschaft zur Teilnahme an allen Aktivitäten im Zusammenhang mit dieser Studie, einschließlich Trimmen der Brustbehaarung und Tragen eines Referenzgeräts und des tragbaren CPM-Geräts.
  3. Freiwillige jeder Rasse, jedes Geschlechts
  4. Bereich der Körperbau
  5. Gesund

II. Pathologische Kohorte

  1. Erwachsene über 21 Jahre, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  2. Bereitschaft zur Teilnahme an allen Aktivitäten im Zusammenhang mit dieser Studie, einschließlich des Tragens eines Kapnographiegeräts, eines Thoraximpedanz-Referenzgeräts und des tragbaren CPM-Geräts.
  3. Die, die:

    1. Diuretische Medikamente einnehmen
    2. mit Herzinsuffizienz leben
    3. eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) haben
    4. sich von einem Ereignis im Zusammenhang mit einer koronaren Herzkrankheit erholen.
  4. Freiwillige jeder Rasse, jedes Geschlechts und jeder Körperbau.

Ausschlusskriterien:

I. Gesunde Kohorte

  1. Verletzung oder Hautverletzung im Bereich des Testgeräts
  2. Schwanger
  3. Raucht derzeit Zigaretten
  4. Hat bekannte Atemwegserkrankungen wie:

    1. Grippe
    2. Lungenentzündung/Bronchitis
    3. Kurzatmigkeit/Atemnot
    4. Atemwegs- oder Lungenchirurgie
    5. Emphysem, COPD, Lungenkrankheit
  5. Hat selbst berichtete Herz- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Brustschmerzen, Vorhofflimmern, CHF, Kardiomyopathie oder andere Erkrankungen, die die kardiopulmonale Funktion beeinträchtigen könnten
  6. Hat andere selbst gemeldete Gesundheitszustände, die die im Protokoll beschriebenen Atemmuster und Übungen beeinträchtigen könnten (einschließlich des Tragens einer Kapnographiemaske)

II. Pathologische Kohorte:

  1. Unter 21 Jahren
  2. Kognitive oder körperliche Beeinträchtigung, die ausreicht, um die Einverständniserklärung oder den erfolgreichen Abschluss des Protokolls zu beeinträchtigen.
  3. Verletzung oder Hautverletzung im Bereich des Testgeräts.
  4. Schwanger.
  5. Lebensbedrohliche Arrhythmien haben, die eine Krankenhauseinweisung und ständige Überwachung erfordern.
  6. Hat andere selbst gemeldete Gesundheitszustände, die das Tragen einer Kapnographiemaske beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kohorte
Die Zielpopulation für diese Kohorte sind gesunde erwachsene Freiwillige, die keine vorbestehenden Herz- oder Lungenerkrankungen oder -beschwerden haben. Ziel ist es, eine Teilnehmerpopulation mit einer Reihe von Körpertypen und BMIs und einer ungefähr gleichmäßigen Aufteilung der Geschlechter zu rekrutieren.
Das ADI At-Home CPM (Cardiopulmonary Management) System ist für Erwachsene bestimmt, die sich unter der Leitung eines zugelassenen medizinischen Fachpersonals einer Überwachung auf kardiopulmonale Erkrankungen unterziehen, um physiologische Daten zu messen, aufzuzeichnen und regelmäßig zu übertragen.
Pathologische Kohorte
Die Zielgruppe für diese Kohorte sind erwachsene Patienten, bei denen kardiopulmonale Erkrankungen diagnostiziert wurden. Dazu können chronische Lungenerkrankungen, chronische Herzerkrankungen und Personen gehören, die harntreibende Medikamente einnehmen, mit Herzinsuffizienz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leben oder sich von Ereignissen im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit erholen. Ziel ist es, eine Teilnehmerpopulation mit einer Reihe von Körpertypen und BMIs und einer ungefähr gleichmäßigen Aufteilung der Geschlechter sowie der oben beschriebenen Erkrankungen zu rekrutieren (z. und Einnahme von harntreibenden Medikamenten)
Das ADI At-Home CPM (Cardiopulmonary Management) System ist für Erwachsene bestimmt, die sich unter der Leitung eines zugelassenen medizinischen Fachpersonals einer Überwachung auf kardiopulmonale Erkrankungen unterziehen, um physiologische Daten zu messen, aufzuzeichnen und regelmäßig zu übertragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationskoeffizient für die Genauigkeit des Testgeräts im Vergleich zum Referenzgerät
Zeitfenster: Geräteablesung (3 Minuten)
Korrelationskoeffizient für die Genauigkeit der Atemfrequenz (Testgerät vs. Referenzgerät).
Geräteablesung (3 Minuten)
Genauigkeit des quadratischen Mittelfehlers zwischen CPM und Referenzgerät für die Atemfrequenz
Zeitfenster: Geräteablesung (3 Minuten)
Geräteablesung (3 Minuten)
Korrelationskoeffizient zwischen Referenz-Atemzugvolumen (TV) und relativem Atemzugvolumen des Testgeräts (rTV)
Zeitfenster: Geräteablesung (3 Minuten)
Genauigkeit des vom CPM-System berechneten rTV (relatives Tidalvolumen) im Vergleich zum vom Referenzgerät berechneten TV (Tidalvolumen)
Geräteablesung (3 Minuten)
Standardabweichung der Thoraximpedanz
Zeitfenster: Geräteablesung (3 Minuten)
Zur Quantifizierung der Replikationsvariabilität wurden Analysen durchgeführt. Bei der Analyse wurden gemischte Modelle für wiederholte Messungen (MMRM) verwendet, um Schätzungen der Varianzkomponenten zu erhalten, die Änderungen im wahren Status, gemessen durch die Bioimpedanzreferenz, berücksichtigen. Die Varianzkomponenten umfassen die Replikationsvarianz innerhalb der Anwendung mit drei Messungen pro Anwendung (d. h. kurzfristige Varianz) und die Anwendungsvarianz mit drei Anwendungen, einschließlich einer Anwendung eine Stunde später (längerfristige Varianz). Das Modell berücksichtigt auch die Subjekt-zu-Subjekt-Varianz (angepasst an Änderungen in der Bioimpedanz-Referenz). Die Variabilität zwischen den Anwendungen wird teilweise durch Änderungen in der Bioimpedanzreferenz erklärt. Die Gesamtvarianz wird in Messvarianz, Anwendungsvarianz und Subjektvarianz unterteilt.
Geräteablesung (3 Minuten)
Ausmaß der Drift für die Thoraximpedanz
Zeitfenster: Geräteablesung (3 Minuten)
Das Ausmaß der Drift wurde durch Vergleich der Größe dieser längerfristigen Varianz mit der relativen kurzfristigen (Replikations-)Varianz und durch Vergleich des absoluten inkrementellen Beitrags der längerfristigen Standardabweichung mit 6 Ohm bewertet. Wenn das Hinzufügen der Anwendungsvarianz (Kontrolle der Änderung der Bioimpedanzreferenz) die gesamte Nicht-Subjekt-Varianz nicht nennenswert erhöht, wird keine nennenswerte Abweichung nachgewiesen.
Geräteablesung (3 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigung der EKG-Herzfrequenz
Zeitfenster: Gerätemessung (3 Minuten)
Bestätigen Sie mithilfe eines Simulators, dass die EKG-Eigenschaften mit denen der Laborergebnisse übereinstimmen
Gerätemessung (3 Minuten)
Bestätigung der Hauttemperatur.
Zeitfenster: Grundlinie
Bestätigen Sie mithilfe eines Simulators, dass die EKG-Eigenschaften mit denen der Laborergebnisse übereinstimmen
Grundlinie
EKG-Bestätigung bei abnormalen Rhythmen
Zeitfenster: Gerätemessung (3 Minuten)
Vergleich der vom CPM-System angezeigten Geräte-EKG-Flaggen zu abnormalem Rhythmus mit der Vorhofflimmeranmerkung des Kardiologen auf den EKG-Streifen des Geräts (3 Streifen pro Teilnehmer). Die Zählungen bestimmen die Gesamtzahl der EKG-Streifen, die als Anomalien gekennzeichnet sind, wenn das CPM-Gerät oder der Kardiologe Vorhofflimmern vermerkt haben.
Gerätemessung (3 Minuten)
EKG-QRS-, QT- und QTc-Bestätigung
Zeitfenster: Geräteablesung (3 Minuten)
Bestätigen Sie mithilfe eines Simulators, dass die EKG-Eigenschaften mit denen der Laborergebnisse übereinstimmen
Geräteablesung (3 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1.1, 15Oct2020

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtinterventionell und nichtinvasiv

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