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Interaktive Effekte von Achtsamkeit und langsamer Atmung

2. März 2022 aktualisiert von: Michael R. Goldstein, Beth Israel Deaconess Medical Center

Untersuchung der interaktiven Auswirkungen von Achtsamkeit und langsamer Atmung auf die Stressphysiologie: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, spezifische Stressbewältigungspraktiken in Bezug auf Stimmung, Schlaf und Physiologie besser zu verstehen. Die Teilnehmer werden einer von drei Interventionen zugewiesen (es sind alles aktive Interventionen – keine ist eine „Warteliste“). Jede Intervention fordert die Teilnehmer auf, 8 Wochen lang täglich 20 Minuten zu üben. Fragebögen und Messungen von Herzfrequenz und Blutdruck werden zu Beginn und am Ende der 8 Wochen gesammelt, einschließlich eines virtuellen Laborbesuchs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Langsames Atmen (SPB), Achtsamkeit (M) und ihre Kombination (SPB+M) in Form von Yoga, yogischer Atmung, Tai Chi, Qigong und anderen Praktiken gelten als eigenständige Interventionsformen, werden jedoch oft als untrennbar betrachtet verbunden und überlappend in ihren Wirkungen auf das vegetative Nervensystem. Obwohl die wissenschaftliche Gemeinschaft weiterhin Verständnis für autonome Mechanismen entwickelt, die für SPB, M und ihre Interaktion (SPB + M) einzigartig sein könnten, haben keine Studien, die uns bekannt sind, versucht, diese drei Interventionsformen auf kontrollierte Weise direkt zu vergleichen ermöglicht einen „abbauenden“ Deutungsrahmen.

Das Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die getrennten und kombinierten Wirkungen von SPB und M auf die autonome Funktion zu vergleichen. Wir werden die Machbarkeit einer dreiarmigen Interventionsstudie (N = 5 pro Gruppe) testen, die 8 Wochen lang täglich 20 Minuten lang praktiziert, mit multimodaler ambulanter autonomer Messung vor und nach der Intervention. Wir werden uns zunächst auf eine gesunde junge erwachsene Bevölkerung konzentrieren, um dann die Übertragung auf Bluthochdruck, Schlaflosigkeit und andere klinische Gruppen zu informieren.

Ziel 1: Unterscheiden Sie SPB-, M- und SPB+M-Training in Bezug auf Atemfrequenz und subjektive Achtsamkeit.

Ziel 2: Gewinnung von Pilotdaten zum Vergleich der drei Interventionen in Bezug auf die autonome Regulierung unter Verwendung sowohl herkömmlicher Metriken als auch nichtlinearer Dynamik.

Ziel 3: Entwicklung von Methoden zur Untersuchung von Zusammenhängen in den Bereichen autonome Regulation, Stress und Schlaf für die drei Interventionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-24 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion/Krankheit
  • Aktueller unbehandelter psychischer oder körperlicher Gesundheitszustand, der wahrscheinlich die Fähigkeit beeinträchtigt, die Studienverfahren abzuschließen (bestimmt durch den Konsens des Studienpersonals)
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten mit bekannter Wirkung auf die Stressphysiologie (Antidepressiva [SSRI, SNSI, NDRI, atypisch, TCA, MAOI], Antipsychotika, Benzodiazepine, Nicht-Benzodiazepin-Rezeptoragonisten, Melatonin- und Melatoninrezeptoragonisten, Orexin/Hypocretinrezeptorantagonisten, Barbiturate, Stimmungsstabilisatoren, Antikonvulsiva, Anticholinergika, Antihistaminika der ersten Generation und Stimulanzien einschließlich NRI, Antihypertensiva, Opioide oder systemische Kortikosteroide)
  • Mäßige/erhebliche vorherige Meditation, Yoga oder andere Geist-Körper-Praktiken, die selbst als Selbsteinschätzung von 5 oder höher auf einer Skala von 0-10 angegeben wurden, mit der Frage: „Wie erfahren sind Sie mit Meditation, Yoga oder anderen Geist-Körper-Interventionen ?"

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Langsames Atmen (SPB)
Die Teilnehmer erhalten zunächst einen kurzen Überblick über die Wissenschaft der Atmung und die Vorteile für die autonome Regulation. Anschließend erhalten die Teilnehmer spezifische Übungsanleitungen und eine geführte Atmung in einem Rhythmus von 6 Atemzügen/min (Zählung 4-6) über akustische Töne. Jeder Teilnehmer wird ermutigt, so bequem und mühelos wie möglich zu atmen, während die Lunge gemäß der Audioanleitung in Bewegung bleibt. Das begleitende Training und die tägliche Instruktionserinnerung betonen die Wichtigkeit, dem spezifischen Atemrhythmus zu folgen, ohne Rücksicht auf Gedanken oder innere Erfahrungen. Ein weicher, aber fester Tonfall wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit entspannender Effekte zu minimieren, während die Ähnlichkeit mit dem Tonfall, der in den anderen Bedingungen verwendet wird, beibehalten wird.
siehe Armbeschreibung
EXPERIMENTAL: Achtsamkeit (M)
Die Verfahren basieren auf Berghoff et al. und bieten eine kurze Geschichte der Achtsamkeitspraktiken, Definitionen, Anleitungen für die Praxis, gemeinsame Herausforderungen und Empfehlungen. Eine Audioaufnahme leitet dann die Achtsamkeitspraxis an. Um die drei Zustände weiter zu unterscheiden, wird die geführte Audioaufnahme speziell für diese Studie die Bedeutung der Aufmerksamkeit auf die Qualität der Erfahrung betonen, ohne die Atemmuster zu ändern oder zu beachten.
siehe Armbeschreibung
EXPERIMENTAL: Yoga-Atmung (SPB+M)
Informationen aus den anderen beiden Zuständen werden mit dem Ziel synthetisiert, die Aufmerksamkeit auf die gleichen Atemanweisungen zu lenken, die für SPB verwendet werden, während auch die Qualität der Erfahrung während der Übung beobachtet wird, wie sie für M.
siehe Armbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atmungsrate
Zeitfenster: 8 Wochen (nach der Intervention), 15-minütige Übungssitzung während des virtuellen Laborbesuchs
Die Teilnehmer tragen während des Trainings und des täglichen Trainings ein Polar H10-Brustgurt-Herzfrequenzmessgerät, und die Atemfrequenz wird aus der HR-Interbeat-Intervall-Serie abgeleitet. Wir erwarten, dass Teilnehmer, die zu SPB und SPB+M randomisiert wurden, während einer aufgezeichneten Übungssitzung nach 8 Wochen langsamere Atemfrequenzen im Vergleich zu M zeigen.
8 Wochen (nach der Intervention), 15-minütige Übungssitzung während des virtuellen Laborbesuchs
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: 8 Wochen (nach der Intervention) elektronisch ausgefüllt vor dem virtuellen Laborbesuch
Wir erwarten, dass M und SPB+M Erfahrungsqualitäten, die mit Achtsamkeit vereinbar sind, häufiger berichten. Das primäre Ergebnis konzentriert sich auf die Gesamtpunktzahl und summiert sich über die fünf Facetten (Gesamtpunktzahlbereich: 39-195; höhere Punktzahlen spiegeln höhere Achtsamkeitsbewertungen wider).
8 Wochen (nach der Intervention) elektronisch ausgefüllt vor dem virtuellen Laborbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen (Post-Intervention), Belastungsinduktionsaufgabe (Stroop-Test) während des virtuellen Laborbesuchs
Wir nehmen an, dass der kombinierte SPB+M-Zustand ein Muster eines niedrigeren systolischen Blutdrucks zeigt.
8 Wochen (Post-Intervention), Belastungsinduktionsaufgabe (Stroop-Test) während des virtuellen Laborbesuchs
Herzratenvariabilität (normalisierte Hochfrequenzleistung, HFnu)
Zeitfenster: 8 Wochen (Post-Intervention), Belastungsinduktionsaufgabe (Stroop-Test) während des virtuellen Laborbesuchs
Wir nehmen an, dass die kombinierte SPB+M-Bedingung ein Muster höherer HFnu zeigt.
8 Wochen (Post-Intervention), Belastungsinduktionsaufgabe (Stroop-Test) während des virtuellen Laborbesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael R Goldstein, PhD, Beth Israel Deaconess Medical Center, Harvard Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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