- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04867135
Populationspharmakokinetik von Amikacin bei Neugeborenen
Populationspharmakokinetik von Amikacin bei Verdacht auf neonatale Sepsis: Multizentrische Studie
Aminoglykoside wie Amikacin werden routinemäßig bei Neugeborenen zur Behandlung von neonataler Sepsis aufgrund gramnegativer Bazillen verwendet. Trotz der Häufigkeit dieser Indikation war es aufgrund der bei dieser Population beobachteten hohen pharmakokinetischen Variabilität noch nicht möglich, endgültige Dosierungsschemata festzulegen, die eine Wirksamkeit und ein geringes Toxizitätsrisiko gewährleisten.
Zusätzlich zu anthropometrischen Variablen deuten Hinweise aus retrospektiven Studien darauf hin, dass Sepsis in der Lage sein könnte, die Pharmakokinetik von Aminoglykosiden bei Neugeborenen signifikant zu verändern, aber die Forscher schlagen vor, prospektive Studien von höherer methodischer Qualität durchzuführen, um diese Hypothese zu überprüfen.
Aufgrund des Mangels an pharmakokinetischen und pharmakodynamischen (PK/PD) Studien zu Amikacin bei dieser Patientengruppe haben die Prüfärzte die Notwendigkeit geäußert, eine prospektive Beobachtungsstudie zu entwickeln; die Beschreibung eines PK/PD-Modells von Amikacin bei Neugeborenen mit Verdacht auf Sepsis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von jedem der 138 Teilnehmer werden drei Blutproben entnommen. Als Behandlungsstandard wird eine Probe immer 0,5 Stunden (Cmax) nach der ersten Dosis und eine Probe vor der zweiten Dosis entnommen, die je nach ärztlicher Indikation nach 24 Stunden, 36 Stunden oder 48 Stunden erfolgen kann. Die dritte Probe wird entsprechend der Zuweisung durch eine Block-Randomisierungsmethode zu einem der folgenden Zeitpunkte entnommen: 1, 2, 4, 8, 12 oder 18 Stunden nach der Verabreichung der ersten Amikacin-Dosis.
Die zur Analyse der Proben verwendeten Methoden sind: Particle Enhanced Turbidimetric Immunoassay (PETIA), Architect C8000; und Homogeneous Microparticle Immunoassay in Solution (KIMS), Roche Systems. Die Bestimmung der Empfindlichkeit und der minimalen Hemmkonzentration (MHK) wird von den Laboratorien der einzelnen Krankenhäuser nach der Agar-Verdünnungsmethode durchgeführt.
Das PK/PD-Profil von Amikacin wird für die Analyse mit der NONMEM-Software (Non-Linear Mixed Effects Modeling) ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile, 8330024
- Hospital Clínico UC-Christus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalten Sie mindestens eine Dosis Amikacin
- Mindestens drei Tage alt sein (72 Stunden)
Ausschlusskriterien:
- Erhalten Sie die erste Dosis von Amikacin in einem Gesundheitszentrum, das nicht in die Studie einbezogen ist
- Patient unter Nierenersatztherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Sepsis / Sepsis
Vergleich von Amikacin-PK/PD-Modellen von Neugeborenen mit bestätigter Sepsisdiagnose (klinisch oder mikrobiologisch) und mit ausgeschlossener Sepsis.
|
Die Dosis und Häufigkeit von Amikacin wurde von jedem Krankenhaus festgelegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verteilungsvolumen (l/kg) von Amikacin
Zeitfenster: erste Dosis Amikacin (1 Tag)
|
Der mittlere Populationsparameter und seine interindividuelle Variabilität bei Neugeborenen mit Verdacht auf Sepsis
|
erste Dosis Amikacin (1 Tag)
|
|
Clearance (l/h) von Amikacin
Zeitfenster: erste Dosis Amikacin (1 Tag)
|
Der mittlere Populationsparameter und seine interindividuelle Variabilität bei Neugeborenen mit Verdacht auf Sepsis
|
erste Dosis Amikacin (1 Tag)
|
|
PK/PD-Ziele von Amikacin
Zeitfenster: erste Dosis Amikacin (1 Tag)
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) über 8-fach Minimale Hemmkonzentration (MIC) oder Cmax: 24-35 mg/l
|
erste Dosis Amikacin (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas F Severino, PharmD, Facultad de Medicina. Pontificia Universidad Católica de Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lingvall M, Reith D, Broadbent R. The effect of sepsis upon gentamicin pharmacokinetics in neonates. Br J Clin Pharmacol. 2005 Jan;59(1):54-61. doi: 10.1111/j.1365-2125.2005.02260.x.
- Sherwin CM, Svahn S, Van der Linden A, Broadbent RS, Medlicott NJ, Reith DM. Individualised dosing of amikacin in neonates: a pharmacokinetic/pharmacodynamic analysis. Eur J Clin Pharmacol. 2009 Jul;65(7):705-13. doi: 10.1007/s00228-009-0637-4. Epub 2009 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 190325002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neonatale Sepsis, später Beginn
-
Per Torp SangildOdense University Hospital; Aarhus University Hospital; Hvidovre University Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenWachstum | Nekrotisierende Enterokolitis | Fütterungsunverträglichkeit | Late-Onset-SepsisDänemark
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekanntEnterokolitis, nekrotisierend | Retinopathie der Frühgeburt | Bronchopulmonale Dysplasie | Früh einsetzende Sepsen, Neugeborene | Klein für Säuglinge im Gestationsalter | Periventrikuläre Hämorrhagie Neonatal
Klinische Studien zur Amikacin-Sulfat-Injektion
-
Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine Rekrutierung
-
University Medical Center GroningenRekrutierung
-
National Heart Institute, EgyptAbgeschlossen
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
Insmed IncorporatedZurückgezogen
-
Cardeas PharmaAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten