- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02709265
Offene Phase-1-Studie mit aerosolisiertem Amikacin und Fosfomycin bei gesunden Freiwilligen
8. Juli 2016 aktualisiert von: Cardeas Pharma
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zu aerosolisiertem Amikacin und Fosfomycin, die über das PARI Investigational eFlow-Verneblersystem oder den PARI LC Sprint-Vernebler bei gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde
Diese Studie wird die systemische und Urin-Pharmakokinetik bei spontan atmenden gesunden Freiwilligen nach einer Einzeldosis von Amikacin/Fosfomycin unter Verwendung des PARI Investigational eFlow Verneblersystems oder des PARI LC Sprint Verneblers untersuchen.
Es werden drei Dosen (30/12 mg, 60/24 mg, 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin) bewertet.
Nach dieser Bewertung werden eine Einzeldosis und ein Vernebler ausgewählt, um die systemische, bronchoalveoläre und Urin-Pharmakokinetik bei spontan atmenden gesunden Freiwilligen weiter zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-1-Studie mit drei Dosen Amikacin/Fosfomycin.
Etwa 30 gesunde Freiwillige werden in fünf Kohorten mit jeweils sechs Probanden dosiert.
Das erste (Wächter-)Subjekt in jeder der ersten drei Kohorten wird allein dosiert.
Wenn keine signifikanten Sicherheits- oder Verträglichkeitsereignisse auftreten, werden die verbleibenden fünf Probanden in jeder der ersten drei Kohorten behandelt.
Der ersten Kohorte (n=6) wird die 30/12-mg-Dosis von Amikacin/Fosfomycin verabreicht.
Der zweiten Kohorte (n=6) wird die 60/24-mg-Dosis von Amikacin/Fosfomycin verabreicht.
Der dritten Kohorte (n=6) wird die 90/36-mg-Dosis von Amikacin/Fosfomycin verabreicht.
Alle Dosen in den Kohorten 1, 2 und 3 werden mit dem PARI Investigational eFlow Verneblersystem verabreicht.
Der vierten Kohorte (n=6) wird die 90/36-mg-Dosis von Amikacin/Fosfomycin unter Verwendung des PARI LC Sprint-Verneblers verabreicht.
Die fünfte Kohorte (n=6) testet die niedrigste Dosisstufe, bei der alle Probanden > 0,3 µg/ml Amikacin-Spitzenserumkonzentration erreichten.
Der zur Verabreichung von Dosen in Kohorte 5 verwendete Vernebler wird bestimmt, nachdem die Amikacin-Konzentrationen von Kohorte 1 bis 4 überprüft wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Davita Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 80 Jahren (Kohorten 1, 2, 3 und 4). Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 65 Jahren (Kohorte 5).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Verhütungsmittel anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Kondome für Männer oder Frauen mit Spermizid-Gel oder -Schaum, hormonelles Verhütungsmittel in Kombination mit einem Kondom, Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur, Diaphragma mit Spermizid oder vollständige Abstinenz mit einer Unterstützung, wenn die Person aktiv wird.
- In der Lage, mit dem Standortpersonal zu kommunizieren und die Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Amikacin oder Fosfomycin.
- Verwendung von oralem Fosfomycin in den 28 Tagen vor der Aufnahme in die Phase-1-Einrichtung.
- Vorgeschichte einer reaktiven Atemwegserkrankung (wie Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD]), Mukoviszidose oder Bronchiektasie.
- Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv.
- Aktive Hepatitis B oder C.
- Rauchen von Zigaretten/E-Zigaretten oder Verwendung anderer nikotin- oder tabakhaltiger Produkte innerhalb von sieben Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
Positiv auf Drogenmissbrauch oder Alkoholkonsum beim Screening oder bei der Aufnahme in Phase-1-Einrichtungen. Ein Alkoholtest wird verwendet, um das Vorhandensein von Alkohol zu erkennen. Ein Urin-Standard-Panel wird verwendet, um auf die folgenden Substanzen zu testen (mit Serumtests zur Bestätigung, falls erforderlich):
- Opiate
- Oxycodon
- Methadon
- Kokain
- Tetrahydrocannabinol (THC)
- Benzodiazepine
- Amphetamine / Methamphetamine
- Barbiturate
- Methylendioxy-Methamphetamin (MDMA)
- Phenylcyclohexylpiperidin (PCP)
- Trizyklische Antidepressiva
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb der vorangegangenen 30 Tage oder fünf Halbwertszeiten des zuvor verabreichten Prüfpräparats.
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb der 8 Wochen vor der Aufnahme in die Phase-1-Einrichtung.
- Plasmaspende innerhalb der Woche vor der Aufnahme in die Phase-1-Einrichtung.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Studie stört oder den Probanden einem Risiko aussetzt.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Amikacin/Fosfomycin (30/12 mg) verabreicht über den PARI Investigational eFlow Vernebler (Einzeldosis)
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einzelne Aerosoldosis
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Experimental: Kohorte 2
Amikacin/Fosfomycin (60/24 mg) verabreicht über den PARI Investigational eFlow Vernebler (Einzeldosis)
|
einzelne Aerosoldosis
|
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Experimental: Kohorte 3
Amikacin/Fosfomycin (90/36 mg) verabreicht über den PARI Investigational eFlow Vernebler (Einzeldosis)
|
einzelne Aerosoldosis
|
|
Experimental: Kohorte 4
Amikacin/Fosfomycin (90/36 mg) verabreicht über den PARI LC Sprint Vernebler (Einzeldosis)
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einzelne Aerosoldosis
|
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Experimental: Kohorte 5
Amikacin/Fosfomycin (Dosis und Vernebler sind basierend auf den Ergebnissen der Kohorten 1–4 auszuwählen)
|
einzelne Aerosoldosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von vernebeltem Amikacin/Fosfomycin nach Abgabe von 30/12 mg, 60/24 mg und 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin über das PARI Investigational eFlow Verneblersystem
Zeitfenster: 10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von vernebeltem Amikacin/Fosfomycin nach Verabreichung von 30/12 mg, 60/24 mg und 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin über den PARI LC Sprint Vernebler
Zeitfenster: 10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von vernebeltem Amikacin/Fosfomycin nach Verabreichung von 30/12 mg, 60/24 mg und 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin über das PARI Investigational eFlow Verneblersystem
Zeitfenster: 10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von vernebeltem Amikacin/Fosfomycin nach Verabreichung von 30/12 mg, 60/24 mg und 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin über den PARI LC Sprint Vernebler
Zeitfenster: 10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
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10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
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Plasmafläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von vernebeltem Amikacin/Fosfomycin nach Verabreichung von 30/12 mg, 60/24 mg und 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin über das PARI Investigational eFlow Verneblersystem
Zeitfenster: 10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
|
Plasmafläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von vernebeltem Amikacin/Fosfomycin nach Verabreichung von 30/12 mg, 60/24 mg und 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin über den PARI LC Sprint Vernebler
Zeitfenster: 10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
10 Minuten bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
|
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Bronchoalveoläre Lavage-Spitzenkonzentration (Cmax) von Amikacin/Fosfomycin nach Verabreichung von vernebelten 30/12 mg, 60/24 mg oder 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin über das PARI Investigational eFlow Verneblersystem oder den PARI LC Sprint Vernebler
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme
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Die für Kohorte 5 verwendete Dosis und der Vernebler werden basierend auf den Cmax-Ergebnissen des Plasmas der Kohorten 1–4 ausgewählt.
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30 Minuten nach der Einnahme
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Urinkonzentration (Cmax) von vernebeltem Amikacin/Fosfomycin nach Verabreichung von 30/12 mg, 60/24 mg und 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin über das PARI Investigational eFlow Verneblersystem
Zeitfenster: 0 - 6 Stunden; 6 - 12 Stunden; und 12 - 24 Stunden nach der Dosis
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0 - 6 Stunden; 6 - 12 Stunden; und 12 - 24 Stunden nach der Dosis
|
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Maximale Urinkonzentration (Cmax) von vernebeltem Amikacin/Fosfomycin nach Verabreichung von 30/12 mg, 60/24 mg und 90/36 mg Amikacin/Fosfomycin über den PARI LC Sprint Vernebler
Zeitfenster: 0 - 6 Stunden; 6 - 12 Stunden; und 12 - 24 Stunden nach der Dosis
|
0 - 6 Stunden; 6 - 12 Stunden; und 12 - 24 Stunden nach der Dosis
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Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 0 - 24 Stunden nach der Einnahme
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0 - 24 Stunden nach der Einnahme
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Veränderung der Lungenfunktion von vor der Einnahme bis nach der Einnahme
Zeitfenster: vor der Dosis bis 15 Minuten nach der Dosis
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Die Spirometrie (erzwungene Vitalkapazität, erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde und erzwungener Ausatmungsfluss in der Mitte von 50 % des ausgeatmeten Volumens) wird vor der Verabreichung des Studienmedikaments und 15 Minuten nach Abschluss der Dosis des Studienmedikaments gemessen
|
vor der Dosis bis 15 Minuten nach der Dosis
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Veränderung der Vitalfunktionen von vor der Einnahme bis nach der Einnahme
Zeitfenster: vor der Dosis bis 15 Minuten nach der Dosis
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Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Oximetrie) werden vor der Dosierung mit dem Studienmedikament und 15 Minuten nach Abschluss der Dosis des Studienmedikaments gemessen
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vor der Dosis bis 15 Minuten nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAP-01-104
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