- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04868955
Bewertung des oralen Bildschirmtrainings mit IQoro zur Behandlung von Dysphagie nach Schlaganfall
Zweck Der Zweck der Studie ist es zu bewerten, ob das Training mit dem oralen Bildschirm IQoro® das Schlucken bei Patienten mit Dysphagie nach einem Schlaganfall verbessert.
Methode Es wurden stationäre Patienten von einer Schlaganfallstation in Schweden rekrutiert, die mit einer faseroptischen endoskopischen Untersuchung des Schluckens (FEES) bewertet wurden, die Schluckbeschwerden (Dysphagie) nachweist. Die Teilnehmer wurden randomisiert einer Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeteilt. Beide Gruppen erhielten die übliche Versorgung. Die Interventionsgruppe wurde für 13 Wochen zu einem oralen Screening-Training (IQoro®) angeleitet. Follow-up mit GEBÜHREN erfolgte 13 Wochen nach der Rekrutierung. Die Bewertung mit FEES wurde aufgezeichnet und die Aufzeichnungen werden anschließend analysiert, um die Schluckfähigkeit zwischen Baseline und Follow-up in der Gruppe und zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ostergotland
-
Norrkoping, Ostergotland, Schweden, 60182
- Vrinnevisjukhuset
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgrund eines Schlaganfalls stationär in der Stroke Unit der Vrinnevisjukhuset-Station 1.
- Patient mit Dysphagie (Punktzahl ≥ 1 bei einem der untersuchten Parameter) gemäß FEES.
- Patient, der in der Lage ist, IQoro® gemäß den Anweisungen selbstständig oder mit Unterstützung oder Hilfe von Angehörigen oder Personal zu handhaben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Dysphagie anderer Ursache als Schlaganfall.
- Patient mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten, motorischen und/oder sprachlichen Fähigkeiten, die die Durchführung des Trainings mit IQoro® trotz möglicher Unterstützung durch Angehörige oder Personal verhindern.
- Patient, der ein Training mit dem Muppy Oral Screen® im Zusammenhang mit Speichelverlust wünscht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Pflege.
|
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Übliche Pflege- und Mundschutzschulung (IQoro®).
|
Mündliches Bildschirmtraining (IQoro®) während 13 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schluckfunktion durch Sekret im Pharynx.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline).
|
Veränderungen der Schluckfunktion anhand des Parameters Sekretion im Pharynx. Schätzungen aus der „Secretion Severity Rating Scale“, 0-3. 0 = normale Bewertung und 3 = Sekret im Kehlkopfvorhof, das nicht entfernt wird. Schätzungen basieren auf Aufzeichnungen von GEBÜHREN. |
Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline).
|
|
Veränderung der Schluckfunktion durch Aspiration und Penetration.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline).
|
Veränderungen der Schluckfunktion anhand der Parameter Aspiration und Penetration im Pharynx. Schätzungen aus der "Penetration Aspiration Scale", 0-8. 0 = Kein Eindringen von Material in den Kehlkopf oder die Luftröhre, 8 = Material tritt in die Luftröhre ein, ohne dass versucht wird, es zu entfernen. Schätzungen basieren auf Aufzeichnungen von GEBÜHREN. |
Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline).
|
|
Änderung der Schluckfunktion aufgrund von Resten im Pharynx.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline).
|
Änderung der Schluckfunktion aufgrund von Resten im Pharynx, 0-1. 0 = keine oder eine geringe Menge an Resten, 1 = eine Ansammlung von Resten nach dem ersten Schlucken. Schätzungen basieren auf Aufzeichnungen von GEBÜHREN. |
Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Schluckerlebnis des Patienten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline)
|
Der Patient schätzt seine eigene Schluckfähigkeit anhand einer „Visuellen Analogskala“ (VAS) von 0-100 ein.
0 = keine beeinträchtigte Schluckfunktion und 100 = sehr beeinträchtigte Schluckfunktion).
|
Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline)
|
|
Veränderung der Schluckfunktion durch orale Einnahme.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline).
|
Änderung der Schätzungen der oralen Aufnahme gegenüber der „Functional Oral Intake Scale“ (FOIS), 1–7. 1 = Nichts zum Einnehmen, 7 = Vollständige orale Ernährung ohne Einschränkungen. Schätzungen basieren auf Ratschlägen, die der Patient bezüglich der oralen Einnahme erhalten hat. |
Von der Baseline bis zum Follow-up (13 Wochen nach Baseline).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca U Norrman, Master, Ostergotland County Council, Sweden
- Hauptermittler: Elin AM Rova, Master, Ostergotland County Council, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00636
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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