- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869280
Post-Marketing-Studie zur Sicherheit von Prucaloprid in der Schwangerschaft
Prucaloprid (MOTEGRITY®, RESOTRAN®) Schwangerschaftsexpositionsstudie: Eine VAMPSS-Post-Marketing-Überwachungsstudie zur Sicherheit von Prucaloprid in der Schwangerschaft
Diese Studie sammelt Informationen über schwangere Frauen mit anhaltender Verstopfung, die Prucaloprid einnahmen, und solche, die kein Prucaloprid einnahmen. Das Hauptziel der Studie besteht darin herauszufinden, ob medizinische Probleme bei schwangeren Frauen oder ihren Säuglingen mit der Einnahme von Prucaloprid während der Schwangerschaft zusammenhängen könnten.
Die Teilnehmer müssen während der Studie kein Prucaloprid einnehmen. Die Studie ist nicht-interventionell. Frauen und ihre Säuglinge werden während der Schwangerschaft und ein Jahr nach der Schwangerschaft beobachtet, um Informationen über die Ergebnisse bei Mutter, Schwangerschaft und Kind zu sammeln.
Während der Studie werden den Teilnehmern in drei Telefoninterviews Fragen gestellt. 2 während der Schwangerschaft und 1 kurz nach dem erwarteten Entbindungstermin. Teilnehmern, die Prucaloprid einnahmen oder einnehmen, werden in diesen Interviews detailliertere Fragen hierzu gestellt. Alle Informationen werden aus der Ferne gesammelt und es sind keine Besuche am Studienort erforderlich.
Außerdem werden alle Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen über ihr Baby auszufüllen, wenn ihr Baby etwa 1 Jahr alt ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1: Prucaloprid-exponiert (MOTEGRITY, RESOTRAN) Kohorte:
- Schwangere Frau.
- Exposition gegenüber MOTEGRITY oder RESOTRAN (generische Formen von Prucaloprid nicht zulässig) zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung (CIC) oder Reizdarmsyndrom-Verstopfung (IBS-C) für eine beliebige Anzahl von Tagen, in einer beliebigen Dosis und zu einem beliebigen Zeitpunkt ab vom 1. Tag des LMP bis einschließlich der 12. Woche nach dem ersten Tag des LMP. Wenn das Datum der LMP unklar ist oder wenn eine Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester durchgeführt wurde und das geschätzte Datum der Empfängnis mehr als eine Woche von der Berechnung der Menstruationsperiode abweicht, wird das aus der Ultraschalluntersuchung des ersten Trimesters abgeleitete Datum zur Berechnung von a verwendet Termin für LMP und Konzeption.
- Stimmen Sie den Bedingungen und Anforderungen der Studie zu, einschließlich des Interviewplans und der Freigabe medizinischer Unterlagen.
Kohorte 2: Krankheitsbezogene Vergleichskohorte:
- Schwangere Frau.
- Diagnose: CIC oder IBS-C; Häufigkeit entsprechend der Krankheitsindikation auf die exponierte Gruppe abgestimmt, wobei die Indikation nach Möglichkeit durch medizinische Unterlagen bestätigt werden sollte.
- Stimmen Sie den Bedingungen und Anforderungen der Studie zu, einschließlich des Interviewplans und der Freigabe medizinischer Unterlagen.
Ausschlusskriterien:
Kohorte 1: Prucaloprid-exponierte (MOTEGRITY, RESOTRAN) Kohorte
- Frauen, die nach pränataler Diagnose eines schwerwiegenden strukturellen Defekts zum ersten Mal Kontakt mit dem Projekt haben.
- Frauen, die sich mit einer früheren Schwangerschaft für die Prucaloprid-Kohortenstudie angemeldet haben (Frauen dürfen sich nur einmal für die Prucaloprid-Schwangerschaftskohortenstudie anmelden).
- Frauen, die Prucaloprid für eine andere Indikation als CIC oder IBS-C angewendet haben.
- Frauen, die im ersten Schwangerschaftstrimester keiner Exposition ausgesetzt waren.
- Retrospektive Einschreibung, nachdem der Ausgang der Schwangerschaft bekannt ist (d. h. die Schwangerschaft wurde vor der Einschreibung beendet).
- Die Ergebnisse eines diagnostischen Tests sind positiv für einen schwerwiegenden strukturellen Defekt vor der Einschreibung. Allerdings sind Frauen, bei denen vor der Einschreibung ein normales oder abnormales pränatales Screening oder ein diagnostischer Test durchgeführt wurde, teilnahmeberechtigt, solange das Testergebnis keinen Hinweis auf einen schwerwiegenden strukturellen Defekt gibt.
Kohorte 2: Krankheitsbezogene Vergleichskohorte:
- Frauen, die nach pränataler Diagnose eines schwerwiegenden strukturellen Defekts zum ersten Mal Kontakt mit dem Projekt haben.
- Exposition gegenüber Prucaloprid (Markenname oder Generikum) zu irgendeinem Zeitpunkt während der aktuellen Schwangerschaft; Möglicherweise haben Sie in der aktuellen Schwangerschaft ein anderes Medikament gegen Ihre Krankheit eingenommen oder auch nicht.
- Frauen, die sich mit einer früheren Schwangerschaft für die Prucaloprid-Kohortenstudie angemeldet haben (Frauen dürfen sich nur einmal für die Prucaloprid-Schwangerschaftskohortenstudie anmelden).
- Retrospektive Einschreibung, nachdem der Ausgang der Schwangerschaft bekannt ist (d. h. die Schwangerschaft wurde vor der Einschreibung beendet).
- Die Ergebnisse eines diagnostischen Tests sind positiv für einen schwerwiegenden strukturellen Defekt vor der Einschreibung. Allerdings sind Frauen, bei denen vor der Einschreibung ein normales oder abnormales pränatales Screening oder ein diagnostischer Test durchgeführt wurde, teilnahmeberechtigt, solange das Testergebnis keinen Hinweis auf einen schwerwiegenden strukturellen Defekt gibt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte 1: Schwangere Frauen, die vor der Einschreibung Prucaloprid ausgesetzt waren
Schwangere Frauen, bei denen chronische idiopathische Verstopfung (CIC) oder Reizdarmsyndrom-Verstopfung (IBS-C) diagnostiziert wurde und die während der Schwangerschaft und vor der Einschreibung Prucaloprid ausgesetzt waren, werden beobachtet.
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
|
|
Kohorte 2: Schwangere Frauen, die Prucaloprid nicht ausgesetzt waren
Schwangere Frauen mit der Diagnose CIC oder IBS-C, die nicht Prucaloprid ausgesetzt waren, werden beobachtet.
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden strukturellen Mängeln
Zeitfenster: Bis 1 Jahr alt
|
Schwerwiegende strukturelle Defekte werden mithilfe des Kodierungshandbuchs des US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) definiert und klassifiziert, das für die Klassifizierung schwerwiegender struktureller Defekte durch das Metropolitan Atlanta Congenital Defects Program (MACDP) verwendet wird.
Alle größeren strukturellen Mängel werden vom Co-Ermittler dieser Studie beurteilt.
|
Bis 1 Jahr alt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit spontaner Abtreibung/Fehlgeburt
Zeitfenster: 20 Wochen nach der letzten Menstruation (LMP)
|
Als spontane Abtreibung/Fehlgeburt gilt der unbeabsichtigte Tod des Fötus, der vor der 20. Woche nach LMP eintritt.
|
20 Wochen nach der letzten Menstruation (LMP)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Totgeburt
Zeitfenster: Von der 20. Woche nach LMP bis zum Ende der Schwangerschaft
|
Unter Totgeburt versteht man den unabsichtlichen Tod des Fötus zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schwangerschaft in oder nach 20 Wochen nach LMP.
|
Von der 20. Woche nach LMP bis zum Ende der Schwangerschaft
|
|
Screening auf neurologische Entwicklungsmeilensteine
Zeitfenster: 1 Jahr alt
|
Screening auf neurologische Entwicklung mithilfe des Ages and Stages Questionnaire (ASQ).
Eine abnormale Bewertung ist in den Bewertungsrichtlinien definiert.
|
1 Jahr alt
|
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten bei lebend geborenen Kindern
Zeitfenster: Bis 1 Jahr alt
|
Als Krankenhausaufenthalt gilt jeder Krankenhausaufenthalt des Säuglings innerhalb des ersten Lebensjahres nach der Entlassung nach der Entbindung.
|
Bis 1 Jahr alt
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit freiwilligem Schwangerschaftsabbruch/Abtreibung
Zeitfenster: Am Ende der Schwangerschaft oder im 9. Schwangerschaftsmonat
|
Unter einem freiwilligen Schwangerschaftsabbruch versteht man den absichtlichen Schwangerschaftsabbruch durch Medikamente oder chirurgische Eingriffe.
Wahlabtreibungen werden aus medizinischen oder sozialen Gründen klassifiziert.
|
Am Ende der Schwangerschaft oder im 9. Schwangerschaftsmonat
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitiger Entbindung
Zeitfenster: Bis zum 9. Schwangerschaftsmonat
|
Eine Frühgeburt ist definiert als Lebendgeburt vor der 37. Schwangerschaftswoche, gezählt vom LMP (oder berechnet vom per Ultraschall ermittelten Geburtstermin im ersten Trimester, wenn der LMP unsicher ist oder mehr als eine Woche nicht übereinstimmt).
Wahlweise Kaiserschnittgeburten oder Einleitungen vor der vollendeten 37. Woche werden gesondert berücksichtigt.
|
Bis zum 9. Schwangerschaftsmonat
|
|
Inzidenz kleiner Gestationsalter
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Klein für das Gestationsalter ist definiert als eine Geburtsgröße (Gewicht, Länge oder Kopfumfang), die kleiner als das 10. Perzentil für Geschlecht und Gestationsalter ist, unter Verwendung standardmäßiger pädiatrischer CDC-Wachstumskurven für Vollzeit- oder Frühgeborene.
|
Bei der Geburt
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postnatalem Wachstumsdefizit
Zeitfenster: Bis 1 Jahr alt
|
Ein postnataler Wachstumsmangel ist definiert als eine postnatale Größe (Gewicht, Länge oder Kopfumfang) von weniger als dem 10. Perzentil für Geschlecht und Alter unter Verwendung der pädiatrischen Wachstumskurven des National Center for Health Statistics (NCHS) und eines angepassten postnatalen Alters für Frühgeborene, wenn die postnatale Messung erfolgt im Alter von weniger als 1 Jahr erworben.
|
Bis 1 Jahr alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, The Organization of Teratology Information Specialists
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-555-5001
- EUPAS40231 (Andere Kennung: EU PAS Register Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kein Eingriff
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten
-
University of ValenciaHospital de la RiberaUnbekannt
-
Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay