- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869397
Behandlung von Atemwegskomplikationen im Zusammenhang mit COVID-19 unter Verwendung mesenchymaler Stromazellen der Nabelschnur (ProTrans19+)
Behandlung von Atemwegskomplikationen im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion unter Verwendung von mesenchymalen Stromazellen aus Wharton-Gelee (WJ)-Nabelschnur (UC) (ProTrans®): eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allogene Wharton's Jelly-MSCs (WJ-MSC) werden von NextCell Pharma unter dem Handelsnamen ProTrans® bereitgestellt. ProTrans® wird mit einer festen Dosis von 100 Millionen Zellen pro Patient in einer einzigen Infusion am Krankenbett verabreicht.
Placebo: Natriumchloridpuffer, ergänzt mit 5 % HSA und 10 % DMSO, gleiche Menge und Verabreichungsart wie Behandlungsgruppe (NextCell Pharma).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) vor der Randomisierung
- Hospitalisierte Patienten
- Schwere COVID-19-Pneumonie, definiert als Patienten, die mit 4 l/min nicht > 96 % sättigen können, aber NICHT mit „nicht-invasiver“ Beatmung, invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) versorgt werden. Patienten mit hohem Fluss wären geeignet, wenn sie nur auf einer nicht-intensivmedizinischen Station behandelt werden.
- Verwendung von Verhütungsmitteln oder akzeptabler Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Bereitstellung einer schriftlichen oder mündlichen Einverständniserklärung des Patienten oder des designierten Ersatzentscheidungsträgers
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten, die voraussichtlich weniger als 24 Stunden überleben
- Erweiterte Anweisungen des Patientenwunsches, die Intubation abzulehnen.
- Patienten mit mechanischer Beatmung
- Schwangere Frauen [Schwangerschaft definiert als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG)]
- Stillen
- Gewicht > 100 kg oder < 50 kg
- Krebs nicht in Remission oder aktive schwere Krankheit ohne Bezug zu COVID-19.
- Eines der folgenden Laborergebnisse beim Screening: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 1,0 x 109/l, Thrombozyten (PLT) < 50 G/l, Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 5 N, eGFR < 30 ml /Mindest
- Aktuelle dokumentierte bakterielle Infektion
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Treponema pallidum, Hepatitis-B-Antigen (Serologie im Einklang mit früheren Impfungen und Impfungen in der Vorgeschichte sind akzeptabel) oder Hepatitis C
- Laufende Therapie gegen Tuberkulose oder Tuberkulose-Exposition oder Reisen in Gebiete mit hohem Tuberkulose- oder Mykoserisiko innerhalb der letzten 3 Monate
- Bekannte Allergien gegen einen Bestandteil des ProTrans®-Produkts
- Vorbestehende chronische Atemwegserkrankungen, die eine langfristige Sauerstofftherapie erfordern, oder schwere pulmonale Hypertonie (PAPS > 30 mm HG) oder Lungenfibrose
- Vorbestehende Zirrhose mit basalem Child und Pugh von C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Allogene Wharton's Jelly-MSCs (WJ-MSC)
Intravenöse Verabreichung, 1 Dosis, für 20 Minuten
|
Das Produkt wird von NextCell Pharma kryokonserviert bereitgestellt. Die Zellen werden in Kryobeuteln bei einer Konzentration von 2 × 10 7 Zellen/ml in 5 % Humanserumalbumin (HSA) und 10 % Dimethylsulfoxid (DMSO) eingefroren. Ein Kryobeutel enthält eine Dosis. Die Beutel werden in einem Gefriergerät mit kontrollierter Rate eingefroren und zur Lagerung bis zum Zeitpunkt der Infusion direkt auf –190 °C gebracht. Kryobeutel werden am Krankenbett aufgetaut und vor der Verabreichung in 100 ml Kochsalzlösung verdünnt. Die Zellen werden mit einer Rate von 5 Millionen Zellen pro Minute über insgesamt 20 Minuten geliefert.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intravenöse Verabreichung, 1 Dosis, für 20 Minuten
|
Natriumchloridpuffer, ergänzt mit 5 % HSA und 10 % DMSO, gleiches Volumen und Verabreichungsweise wie bei der Behandlungsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 15 Tage nach dem Eingriff
|
Nutzungsrate der mechanischen Beatmung (d. h.
Notwendigkeit einer Intubation) oder Tod
|
15 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des klinischen Zustands anhand der 9-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: Tag 7, 15 und 30
|
Punktzahl 0. Kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion.
1.
Keine Einschränkungen der Aktivitäten.
2. Gehfähig, Einschränkung der Aktivitäten.
3. Im Krankenhaus, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.
4. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff.
5. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten.
6. Hospitalisiert, intubiert und mechanisch beatmet.
7. Hospitalisiert, Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, RRT, ECMO, 8. Tod
|
Tag 7, 15 und 30
|
|
Überleben
Zeitfenster: Tag 7, 15 und 30
|
Rate der am 7., 15. und 30. Tag lebenden Patienten
|
Tag 7, 15 und 30
|
|
Zeit bis zur klinischen Besserung, bewertet anhand der 9-Punkte-Ordnungsskala
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis entweder zu einer Verbesserung um 1 Punkt auf der 9-Punkte-Ordinskala oder zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Punktzahl 0. Kein klinischer oder virologischer Hinweis auf eine Infektion.
1.
Keine Einschränkungen der Aktivitäten.
2. Gehfähig, Einschränkung der Aktivitäten.
3. Im Krankenhaus, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff.
4. Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff.
5. Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten.
6. Hospitalisiert, intubiert und mechanisch beatmet.
7. Hospitalisierung, Beatmung + zusätzliche Organunterstützung – Pressoren, RRT (Nierenersatztherapie), ECMO, 8. Tod
|
Zeit von der Randomisierung bis entweder zu einer Verbesserung um 1 Punkt auf der 9-Punkte-Ordinskala oder zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder Verlegung auf die Intensivstation oder zum Tod
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Aufenthalts auf der Intensivstation in Tagen
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder Verlegung auf die Intensivstation oder zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ines Colmegna, Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-6954
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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