- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869488
Eine Studie mit SHR3162 in Kombination mit Apatinibmesylat-Tabletten oder SHR3162-Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
22. Januar 2025 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine offene, multizentrische klinische Phase-Ⅱ-Studie zu Fluzoparib in Kombination mit Apatinib oder Fluzoparib bei der Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Hauptzweck der Forschung: Bewertung der Wirksamkeit von Fluzoparib in Kombination mit Apatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
93
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme und schriftliche Einverständniserklärung;
- Alter ≥18 Jahre;
- Pathologisch diagnostiziertes metastasiertes kastrationsresistentes Prostata-Adenokarzinom;
- Es wird vom Zentrallabor anhand des Tumorgewebe- oder ctDNA-Nachweises bestätigt, dass es von Genmutationen im Zusammenhang mit der homologen Rekombinationsreparatur in der Keimbahn oder im System begleitet ist (Kohorte 4) oder nicht von Genmutationen im Zusammenhang mit der homologen Rekombinationsreparatur begleitet ist (Kohorte 2);
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Hat eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- In der Vergangenheit (innerhalb von 5 Jahren) oder gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren gelitten, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut;
- Die Probanden haben in der Vergangenheit PARP-Inhibitoren verwendet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Olaparib, Niraparib und Lukapanib; oder in der Vergangenheit Apatinib eingenommen haben; oder in der Vergangenheit Mitoxantron und Cyclophosphamid erhalten haben; Behandlung mit Amid- oder Platin-haltigen Chemotherapeutika;
- Schwere Knochenverletzung durch Tumorknochenmetastasen, pathologische Frakturen oder Rückenmarkskompression in wichtigen Teilen, die innerhalb von 6 Monaten vor der Benachrichtigung aufgetreten ist oder voraussichtlich in naher Zukunft auftreten wird;
- Das Subjekt leidet an einer kanzerösen Meningitis oder einer unbehandelten Metastasierung des Zentralnervensystems.
- Personen, die Tabletten nicht normal schlucken können oder eine abnormale Magen-Darm-Funktion haben, die die Arzneimittelaufnahme durch den Forscher beeinträchtigen kann;
- Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. HIV-Infektion) oder aktiver Hepatitis (Hepatitis-B-Referenz: HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis-C-Referenz: HCV-Antikörper positiv und HCV-Viruskopienzahl > Obergrenze des Normalwerts). );
- Nach Einschätzung des Prüfers liegen bei der Versuchsperson weitere Faktoren vor, die dazu führen können, dass die Studie auf halbem Weg abgebrochen wird, wie z. B. andere schwerwiegende Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine kombinierte Behandlung erfordern, schwere Laboranomalien, familiäre oder gesellschaftliche Faktoren usw die Sicherheit der Probanden oder die Sammlung von Daten und Proben beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluzoparib
|
Fluzoparib Oral zweimal täglich (Kohorte 1, Kohorte 4)
|
|
Aktiver Komparator: Enzalutamid ODER Abirateronacetat mit Prednisonacetat-Tabletten
|
Enzalutamid ODER Abirateronacetat Oral einmal täglich (Kohorte 1)
|
|
Experimental: Fluzoparib kombiniert mit Apatinib
|
Fluzoparib Oral zweimal täglich; Apatinib Oral einmal täglich (Kohorte 2, Kohorte 3, Kohorte 4)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfassende Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Unter umfassender Remissionsrate versteht man den Anteil der objektiven Remission oder PSA-Remission, der vom Prüfer auf der Grundlage des RECIST v1.1-Standards und des PCWG3-Standards bewertet wurde
|
bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der objektiven radiologischen Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1 und der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PGWG-3)) oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn keine Progression vorliegt), unabhängig davon, ob der Patient die randomisierte Therapie abgebrochen hat oder nicht erhielten vor der Progression eine weitere Krebstherapie.
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt alle 8 Wochen, bis zu 2 Jahre
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ORR ist der Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer Besuchsreaktion mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) bei ihrer Weichteilerkrankung, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1), ohne dass eine solche Reaktion vorliegt Fortschritt beim Knochenscan, beurteilt durch die Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3)).
|
Zum Zeitpunkt alle 8 Wochen, bis zu 2 Jahre
|
|
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt alle 4 Wochen, bis zu 2 Jahre
|
Die PSA-Ansprechrate wurde als der Anteil der Probanden definiert, deren Serum-PSA-Spiegel nach der Behandlung um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert abnahm.
|
Zum Zeitpunkt alle 4 Wochen, bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zur PSA-Progression (PSA-TTP)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt alle 4 Wochen, bis zu 2 Jahre
|
PSA-TTP wurde definiert als die Zeit von der zufälligen (Kohorte 1 und 4) oder ersten Medikation (Kohorte 2 und 3) bis zum ersten Fortschreiten des PSA; Die PSA-Progression wird gemäß dem PCWG3-Standard bestimmt und Änderungen der PSA-Werte innerhalb der 12 Wochen vor der Behandlung (d. h. vor C4D1) werden in dieser Bewertung nicht berücksichtigt.
|
Zum Zeitpunkt alle 4 Wochen, bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt alle 2 Monate bis zu 2 Jahren
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
|
Zum Zeitpunkt alle 2 Monate bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Abirateronacetat
- Fluzoparib
- Prednison
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR3162-Ⅱ-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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