- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04870840
Bildgeführte Protonentherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem, inoperablem Kopf- und Halskrebs
Protonenbildgeführte Bestrahlungszuweisung zur therapeutischen Eskalation durch Auswahl von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs [PIRATEN]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium III des Kopf- und Halsbereichs AJCC v8
- Stadium III Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs im Stadium III AJCC v8
- Stadium III Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Inoperables Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Nicht resezierbares oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Lokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Lokal fortgeschrittenes Larynx-Plattenepithelkarzinom
- Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Lokal fortgeschrittenes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
- Stadium II Hypopharynxkarzinom AJCC v8
- Kehlkopfkrebs Stadium II AJCC v8
- Nasopharynxkarzinom Stadium II AJCC v8
- Stadium II Oropharynxkarzinom (p16-negativ) AJCC v8
- Stadium III Nasopharynxkarzinom AJCC v8
- Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Haut im Stadium II des Kopf- und Halsbereichs AJCC v8
- Bösartige Neubildung der hinteren Zunge
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer bildgesteuerten hyperfraktionierten Dosiseskalation während der Behandlung mit Protonentherapie und Ermittlung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD) für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem humanem Papillomavirus (HPV) negativem Kopf- und Halskrebs.
UMRISS:
Die Patienten werden in den ersten 18 Tagen einmal täglich (QD) an 5 Tagen in der Woche (Montag bis Freitag) und dann 15 Tage lang zweimal täglich (BID) einer Strahlentherapie unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 8 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monaten im ersten Jahr nach der Strahlentherapie, alle 4 Monate im zweiten Jahr nach der Strahlentherapie und danach alle 9 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms von Kopf-Hals-Krebs mit Ursprung im Oropharynx, Hypopharynx, Kehlkopf, Mundhöhle (Zungengrund) oder Nasopharynx. Klinische Beweise sollten dokumentiert werden und können aus Bildgebung, endoskopischer Beurteilung und Palpation bestehen und sollten ausreichen, um das Bild des Tumors abzuschätzen, das für den Primärtumor charakteristisch ist
- Negativ für HPV durch p16-Immunhistochemie (IHC) oder In-situ-Hybridisierung (ISH)
- Inoperabel lokal fortgeschrittene Erkrankung, d. h. Stadium >= III und T-Stadium >= 2
- Die primäre Strahlentherapie, entweder in Kombination mit einer Chemotherapie oder nicht, mit kurativer Absicht
- Keine Kopf-Hals-Chirurgie des Primärtumors oder der Lymphknoten außer Schnitt- oder Exzisionsbiopsien
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0, 1 oder 2
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer definitiven Resektion ihrer primären oder nodalen Erkrankung sowie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie für ihr Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) unterzogen haben
- Patienten, die das Rauchen und/oder den Alkoholkonsum während und nach der Strahlentherapie ablehnen oder nicht aufgeben können. Darüber hinaus Patienten, die den Tabak- und Alkohol-Bluttest ablehnen oder nicht bestehen
- Patienten, die in Woche 4 der Behandlung keinen nachweisbaren Tumor sowohl in der primären Lokalisation als auch in den Lymphknoten haben, da kein Volumen zum Boosten vorhanden ist
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen
- Frauen im gebärfähigen Alter (eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war [d Aufeinanderfolgende Monate]). Männliche Partner müssen während der gesamten Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner).
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73, die kein intravenöses Kontrastmittel sowohl für die Computertomographie (CT) als auch für die MRT vertragen m^2 oder Kontraindikationen für Gadolinium-basierte Kontrastmittel
- Kontraindikationen für eine Eisenergänzung sind Hämochromatose, Kolitis, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte, Alkoholismus oder Lebererkrankungen. Ferumoxytol ist kontraindiziert bei Patienten mit Anzeichen einer Eisenüberladung und/oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Feraheme oder einen seiner Bestandteile. Folglich werden wir planen, Patienten auszuschließen, die Symptome oder Anzeichen haben, die durch eine Eisenüberladung verursacht werden könnten. Dazu gehören Patienten mit (ungeklärter) Arthritis (einschließlich vorzeitiger Osteoarthritis), dekompensierter Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie, Altersdiabetes, sekundärem Hypogonadismus, erhöhter Hautpigmentierung oder Patienten mit anhaltend erhöhtem Serum-Ferritin, das nicht durch eine zugrunde liegende entzündliche/systemische Erkrankung erklärt werden kann. es sei denn, diese Patienten zeigen eine Nüchterntransferrinsättigung = < 0,45
- Patienten mit Hinweisen auf eine Eisenüberladung bei bildgebenden Laboruntersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Protonentherapie)
Die Patienten unterziehen sich in den ersten 18 Tagen an 5 Tagen in der Woche (Montag bis Freitag) einer QD-Strahlentherapie und anschließend 15 Tage lang BID, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von schweren, inakzeptablen lokalen unerwünschten Ereignissen, die radiotherapeutisch zuzuordnen sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Insbesondere Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 Grad 4 Mukositis, Dermatitis oder Aspiration, die sich nicht auf einen Grad =< 3 in 3 Monaten auflöst, und CTCAE Version 5 Grad >= 3 Myelopathie und/oder Osteonekrose.
Zusammenfassende Statistiken, einschließlich Mittelwert, Standardabweichung und 95 % Konfidenzintervall, werden zur Beschreibung der Sicherheitsdaten verwendet.
Die Toxizität wird tabelliert und nach Grad und Typ zusammengefasst.
|
Bis zu 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Toxizität Grad 3
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Strahlentherapie
|
Insbesondere CTCAE Version 5 Grad 3 Mukositis, Dermatitis, Aspiration, Dysphagie, Schwerhörigkeit, Xerostomie, Gewichtsverlust, Trismus, Heiserkeit, oropharyngeale Schmerzen.
Zusammenfassende Statistiken, einschließlich Mittelwert, Standardabweichung und 95 % Konfidenzintervall, werden zur Beschreibung der Sicherheitsdaten verwendet.
Die Toxizität wird tabelliert und nach Grad und Typ zusammengefasst.
Die Rate der strahlungsinduzierten Nebenwirkungen (RISE) wird nach Häufigkeit, Standardabweichung und 95 % Konfidenzintervall zusammengefasst.
|
3-6 Monate nach der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clifton D Fuller, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Kehlkopferkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Zungenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Nasopharynxkarzinom
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Larynxneoplasmen
- Zungenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0467 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-04072 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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