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Bildgeführte Protonentherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem, inoperablem Kopf- und Halskrebs

25. Oktober 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Protonenbildgeführte Bestrahlungszuweisung zur therapeutischen Eskalation durch Auswahl von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs [PIRATEN]

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen der bildgesteuerten hyperfraktionierten Protonentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, der sich auf benachbartes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat (lokal fortgeschritten) und nicht chirurgisch entfernt werden kann (nicht resezierbar). Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Protonen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die in dieser Studie untersuchte Änderung der Dosis, Bestrahlungsfrequenz und Dosis kann dazu beitragen, den Tumor besser zu kontrollieren und zu verhindern, dass er zurückkommt oder wächst. Das Ziel dieser Studie ist es, ein neues Bestrahlungsschema zu testen, das das Tumorgewebe mit bildgesteuerter Protonentherapie stärker bestrahlt, bei Patienten mit einem hohen Risiko für ein Wiederauftreten des Tumors (der Tumor kommt nach der Behandlung zurück).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer bildgesteuerten hyperfraktionierten Dosiseskalation während der Behandlung mit Protonentherapie und Ermittlung der maximal tolerierbaren Dosis (MTD) für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem humanem Papillomavirus (HPV) negativem Kopf- und Halskrebs.

UMRISS:

Die Patienten werden in den ersten 18 Tagen einmal täglich (QD) an 5 Tagen in der Woche (Montag bis Freitag) und dann 15 Tage lang zweimal täglich (BID) einer Strahlentherapie unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 8 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monaten im ersten Jahr nach der Strahlentherapie, alle 4 Monate im zweiten Jahr nach der Strahlentherapie und danach alle 9 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms von Kopf-Hals-Krebs mit Ursprung im Oropharynx, Hypopharynx, Kehlkopf, Mundhöhle (Zungengrund) oder Nasopharynx. Klinische Beweise sollten dokumentiert werden und können aus Bildgebung, endoskopischer Beurteilung und Palpation bestehen und sollten ausreichen, um das Bild des Tumors abzuschätzen, das für den Primärtumor charakteristisch ist
  • Negativ für HPV durch p16-Immunhistochemie (IHC) oder In-situ-Hybridisierung (ISH)
  • Inoperabel lokal fortgeschrittene Erkrankung, d. h. Stadium >= III und T-Stadium >= 2
  • Die primäre Strahlentherapie, entweder in Kombination mit einer Chemotherapie oder nicht, mit kurativer Absicht
  • Keine Kopf-Hals-Chirurgie des Primärtumors oder der Lymphknoten außer Schnitt- oder Exzisionsbiopsien
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0, 1 oder 2
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer definitiven Resektion ihrer primären oder nodalen Erkrankung sowie einer Chemotherapie oder Strahlentherapie für ihr Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) unterzogen haben
  • Patienten, die das Rauchen und/oder den Alkoholkonsum während und nach der Strahlentherapie ablehnen oder nicht aufgeben können. Darüber hinaus Patienten, die den Tabak- und Alkohol-Bluttest ablehnen oder nicht bestehen
  • Patienten, die in Woche 4 der Behandlung keinen nachweisbaren Tumor sowohl in der primären Lokalisation als auch in den Lymphknoten haben, da kein Volumen zum Boosten vorhanden ist
  • Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie unterzogen hat oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war [d Aufeinanderfolgende Monate]). Männliche Partner müssen während der gesamten Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid; oder vasektomierter Partner).
  • Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73, die kein intravenöses Kontrastmittel sowohl für die Computertomographie (CT) als auch für die MRT vertragen m^2 oder Kontraindikationen für Gadolinium-basierte Kontrastmittel
  • Kontraindikationen für eine Eisenergänzung sind Hämochromatose, Kolitis, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte, Alkoholismus oder Lebererkrankungen. Ferumoxytol ist kontraindiziert bei Patienten mit Anzeichen einer Eisenüberladung und/oder bekannter Überempfindlichkeit gegen Feraheme oder einen seiner Bestandteile. Folglich werden wir planen, Patienten auszuschließen, die Symptome oder Anzeichen haben, die durch eine Eisenüberladung verursacht werden könnten. Dazu gehören Patienten mit (ungeklärter) Arthritis (einschließlich vorzeitiger Osteoarthritis), dekompensierter Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie, Altersdiabetes, sekundärem Hypogonadismus, erhöhter Hautpigmentierung oder Patienten mit anhaltend erhöhtem Serum-Ferritin, das nicht durch eine zugrunde liegende entzündliche/systemische Erkrankung erklärt werden kann. es sei denn, diese Patienten zeigen eine Nüchterntransferrinsättigung = < 0,45
  • Patienten mit Hinweisen auf eine Eisenüberladung bei bildgebenden Laboruntersuchungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Protonentherapie)
Die Patienten unterziehen sich in den ersten 18 Tagen an 5 Tagen in der Woche (Montag bis Freitag) einer QD-Strahlentherapie und anschließend 15 Tage lang BID, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Protonenstrahlentherapie
  • PBRT
  • Strahlung, Protonenstrahl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von schweren, inakzeptablen lokalen unerwünschten Ereignissen, die radiotherapeutisch zuzuordnen sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Strahlentherapie
Insbesondere Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 Grad 4 Mukositis, Dermatitis oder Aspiration, die sich nicht auf einen Grad =< 3 in 3 Monaten auflöst, und CTCAE Version 5 Grad >= 3 Myelopathie und/oder Osteonekrose. Zusammenfassende Statistiken, einschließlich Mittelwert, Standardabweichung und 95 % Konfidenzintervall, werden zur Beschreibung der Sicherheitsdaten verwendet. Die Toxizität wird tabelliert und nach Grad und Typ zusammengefasst.
Bis zu 6 Monate nach Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Toxizität Grad 3
Zeitfenster: 3-6 Monate nach der Strahlentherapie
Insbesondere CTCAE Version 5 Grad 3 Mukositis, Dermatitis, Aspiration, Dysphagie, Schwerhörigkeit, Xerostomie, Gewichtsverlust, Trismus, Heiserkeit, oropharyngeale Schmerzen. Zusammenfassende Statistiken, einschließlich Mittelwert, Standardabweichung und 95 % Konfidenzintervall, werden zur Beschreibung der Sicherheitsdaten verwendet. Die Toxizität wird tabelliert und nach Grad und Typ zusammengefasst. Die Rate der strahlungsinduzierten Nebenwirkungen (RISE) wird nach Häufigkeit, Standardabweichung und 95 % Konfidenzintervall zusammengefasst.
3-6 Monate nach der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clifton D Fuller, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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