- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04871204
Octreotid-Behandlung zur Verbesserung der Ernährungswiederherstellung nach einer Operation bei Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs (OTIS)
Behandlung mit Octreotid zur Verbesserung der Ernährungswiederherstellung nach einer Operation bei Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs, eine prospektive, randomisierte, offene Phase-II-Studie – OTIS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diätetische Komplikationen sind das größte Problem für Patienten vor, während und nach einer chirurgischen Behandlung. Eine verbesserte multimodale Therapie und die Zentralisierung der Behandlung in hochspezialisierten Zentren haben zu einem Anstieg der Zahl der Patienten geführt, die mit chronischen negativen Auswirkungen einer Ösophagusoperation überleben. Der wissenschaftliche Kenntnisstand über HRQOL und die Symptome des Langzeitüberlebens von Speiseröhrenkrebs ist begrenzt.
Patient Reported Outcome Measures (PRUs) sind vom Patienten selbst berichtete Ergebnisse, z. HRQOL, verbleibende Symptome, Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung und andere Probleme im täglichen Leben. Diese Ergebnisse waren bisher selten von Bedeutung, werden aber heute immer wichtiger für die Bewertung der Behandlung. Für Patienten mit Speiseröhrenkrebs geht es nicht mehr nur ums Überleben. Ziel der Studie ist es zu klären, ob eine Octreotid-Therapie den unerwünschten postoperativen Gewichtsverlust verringern, die gesundheitsbezogene Lebensqualität steigern und den Appetit nach Operationen bei Speiseröhren- oder Magenkrebs verbessern kann.
Unsere Hypothese ist, dass intramuskulär verabreichtes Octreotid den Gewichtsverlust nach Gastrektomie oder Ösophagektomie aufgrund von Krebs verringern und die postoperative gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern kann. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob postoperative Essprobleme durch die Behandlung mit Octreotid bei dieser Patientengruppe reduziert werden können.
Im ersten Teil der Studie: Teilstudie 1 werden Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Behandlung mit Octreotid untersucht. Zwanzig Patienten, bei denen Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert wurde, erhalten drei monatliche Injektionen von 10 mg Sandostatin LAR-Depot. Die Patienten werden nach 1, 2, 3 und 6 Monaten zur Überwachung von Sicherheitsblutparametern, Gewichtsveränderungen, gesundheitsbezogener Lebensqualität und Nebenwirkungen nachuntersucht.
Im zweiten Teil der Studie, Teilstudie 2, wird die Wirksamkeit der Behandlung mit Octreotid untersucht. 152 Patienten mit der Diagnose Speiseröhren- oder Magenkrebs werden 1:1 randomisiert einer postoperativen Behandlung mit Octreotid oder keiner Behandlung zugeteilt. Patienten im aktiven Arm erhalten drei monatliche Injektionen von 10 mg Sandostatin LAR Depot. Alle Patienten werden nach 1, 2, 3 und 6 Monaten auf die gleiche Weise wie in Teilstudie 1 nachuntersucht. In diesem Studienteil werden neben Körpergewicht, Körperzusammensetzung und gesundheitsbezogener Lebensqualität auch die mit Magen-Darm-Sättigungshormonen und der Ernährungsbewertung assoziierte Lebensqualität untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital, Huddinge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische anatomische Analyse (PAD) bestätigt Speiseröhren- oder Magenkrebs
- Gastrektomie oder Ösophagektomie mit kurativer Absicht
- ≥18 Jahre alt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Kann nach Meinung des Prüfarztes die Verfahren des Studienprotokolls einhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, erst, nachdem A. ein hochsensitiver Schwangerschaftstest ein negatives Ergebnis hinterlassen hat, B. während der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und C. während der gesamten lernen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht radikale Operation (definiert durch makroskopische Beurteilung) oder zum Zeitpunkt der Operation diagnostizierte metastatische Erkrankung
- Komplikationen, die zu Einschränkungen bei der postoperativen oralen Einnahme führen
- Fortgeschrittene Komorbidität mit ASA-Score III oder höher
- Bradykardie (definiert als Ruhepuls unter 60 Schlägen pro Minute)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Chronische Lebererkrankung
- Insulinom
- Nierenversagen
- Begleitmedikation mit: Cyclosporin, Cimetidin, Bromocriptin, Chinidin oder Terfenadin
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Octreotid
- Geistige Unfähigkeit, Zurückhaltung oder Sprachschwierigkeiten, die dazu führen, dass die Bedeutung der Studienteilnahme nicht verstanden wird
- Schwangere oder stillende Frau
- Teilnahme oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (innerhalb der letzten 3 Monate). Vorherige Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardbehandlung
|
|
|
Experimental: Octreotid
3 monatliche intramuskuläre Injektionen von 10 mg Octreotid
|
10 mg Sandostatin LAR intramuskuläre Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung in Prozent (%)
Zeitfenster: Von der Grundlinie vor der Operation nach 1, 2, 3 und 6 Monaten
|
Gewichtsverlust in Prozent (%) vom Ausgangsgewicht vor der Operation, gemessen 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Operation
|
Von der Grundlinie vor der Operation nach 1, 2, 3 und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Magen-Darm-Sättigungshormonspiegels
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage nach der Operation und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten
|
Messung von S-GLP-1, S-PYY, S-Ghrelin und S-GIP (vor der Verabreichung von Octreotid), gemessen zu Studienbeginn, 7 Tage nach der Operation und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten.
|
Baseline, 7 Tage nach der Operation und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten
|
|
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
Körperzusammensetzung gemessen in Prozent (%) Körperfett (kontinuierlich)
|
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderungen im Ernährungszustand - PG-SGA
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
Ernährungszustand gemessen mit dem Fragebogen PG-SGA
|
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
|
Veränderungen im Ernährungszustand - EORTC CAX24
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
Ernährungszustand gemessen mit dem Fragebogen EORTC CAX24
|
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität - EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), gemessen mit EORTC QLQ-C30 zu Studienbeginn und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität - QLQ-OG25
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), gemessen mit QLQ-OG25 zu Studienbeginn und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
|
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
|
Prozentsatz (der Probanden), die eine enterale Ernährung benötigen
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
Prozentsatz (der Probanden), die eine enterale Ernährung mit einem Jejunostomie-Ernährungskatheter oder einer Magensonde benötigen
|
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
|
|
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ab 7 Tage postoperativ und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten (kontinuierlich)
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Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse, einschließlich bekannter UE von Sandostatin LAR-Depot
|
Ab 7 Tage postoperativ und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten (kontinuierlich)
|
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung abschließen
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung 7 Tage nach der Operation bis zur letzten Behandlung 2 Monate
|
Anzahl der Patienten, die die Behandlung abschließen
|
Von der ersten Behandlung 7 Tage nach der Operation bis zur letzten Behandlung 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fredrik Klevebro, MD, PhD, Center for Upper Gastrointestinal Cancer, Theme Cancer, Karolinska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OTIS2019_001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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