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Octreotid-Behandlung zur Verbesserung der Ernährungswiederherstellung nach einer Operation bei Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs (OTIS)

29. Oktober 2024 aktualisiert von: Fredrik Klevebro

Behandlung mit Octreotid zur Verbesserung der Ernährungswiederherstellung nach einer Operation bei Patienten mit Speiseröhren- oder Magenkrebs, eine prospektive, randomisierte, offene Phase-II-Studie – OTIS

Ziel der Studie ist es zu klären, ob eine Octreotid-Therapie den unerwünschten postoperativen Gewichtsverlust verringern, die gesundheitsbezogene Lebensqualität steigern und den Appetit nach Operationen bei Speiseröhren- oder Magenkrebs verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diätetische Komplikationen sind das größte Problem für Patienten vor, während und nach einer chirurgischen Behandlung. Eine verbesserte multimodale Therapie und die Zentralisierung der Behandlung in hochspezialisierten Zentren haben zu einem Anstieg der Zahl der Patienten geführt, die mit chronischen negativen Auswirkungen einer Ösophagusoperation überleben. Der wissenschaftliche Kenntnisstand über HRQOL und die Symptome des Langzeitüberlebens von Speiseröhrenkrebs ist begrenzt.

Patient Reported Outcome Measures (PRUs) sind vom Patienten selbst berichtete Ergebnisse, z. HRQOL, verbleibende Symptome, Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung und andere Probleme im täglichen Leben. Diese Ergebnisse waren bisher selten von Bedeutung, werden aber heute immer wichtiger für die Bewertung der Behandlung. Für Patienten mit Speiseröhrenkrebs geht es nicht mehr nur ums Überleben. Ziel der Studie ist es zu klären, ob eine Octreotid-Therapie den unerwünschten postoperativen Gewichtsverlust verringern, die gesundheitsbezogene Lebensqualität steigern und den Appetit nach Operationen bei Speiseröhren- oder Magenkrebs verbessern kann.

Unsere Hypothese ist, dass intramuskulär verabreichtes Octreotid den Gewichtsverlust nach Gastrektomie oder Ösophagektomie aufgrund von Krebs verringern und die postoperative gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern kann. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob postoperative Essprobleme durch die Behandlung mit Octreotid bei dieser Patientengruppe reduziert werden können.

Im ersten Teil der Studie: Teilstudie 1 werden Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Behandlung mit Octreotid untersucht. Zwanzig Patienten, bei denen Speiseröhren- oder Magenkrebs diagnostiziert wurde, erhalten drei monatliche Injektionen von 10 mg Sandostatin LAR-Depot. Die Patienten werden nach 1, 2, 3 und 6 Monaten zur Überwachung von Sicherheitsblutparametern, Gewichtsveränderungen, gesundheitsbezogener Lebensqualität und Nebenwirkungen nachuntersucht.

Im zweiten Teil der Studie, Teilstudie 2, wird die Wirksamkeit der Behandlung mit Octreotid untersucht. 152 Patienten mit der Diagnose Speiseröhren- oder Magenkrebs werden 1:1 randomisiert einer postoperativen Behandlung mit Octreotid oder keiner Behandlung zugeteilt. Patienten im aktiven Arm erhalten drei monatliche Injektionen von 10 mg Sandostatin LAR Depot. Alle Patienten werden nach 1, 2, 3 und 6 Monaten auf die gleiche Weise wie in Teilstudie 1 nachuntersucht. In diesem Studienteil werden neben Körpergewicht, Körperzusammensetzung und gesundheitsbezogener Lebensqualität auch die mit Magen-Darm-Sättigungshormonen und der Ernährungsbewertung assoziierte Lebensqualität untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Karolinska University Hospital, Huddinge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologische anatomische Analyse (PAD) bestätigt Speiseröhren- oder Magenkrebs
  2. Gastrektomie oder Ösophagektomie mit kurativer Absicht
  3. ≥18 Jahre alt
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung
  5. Kann nach Meinung des Prüfarztes die Verfahren des Studienprotokolls einhalten
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, erst, nachdem A. ein hochsensitiver Schwangerschaftstest ein negatives Ergebnis hinterlassen hat, B. während der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und C. während der gesamten lernen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht radikale Operation (definiert durch makroskopische Beurteilung) oder zum Zeitpunkt der Operation diagnostizierte metastatische Erkrankung
  2. Komplikationen, die zu Einschränkungen bei der postoperativen oralen Einnahme führen
  3. Fortgeschrittene Komorbidität mit ASA-Score III oder höher
  4. Bradykardie (definiert als Ruhepuls unter 60 Schlägen pro Minute)
  5. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  6. Chronische Lebererkrankung
  7. Insulinom
  8. Nierenversagen
  9. Begleitmedikation mit: Cyclosporin, Cimetidin, Bromocriptin, Chinidin oder Terfenadin
  10. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Octreotid
  11. Geistige Unfähigkeit, Zurückhaltung oder Sprachschwierigkeiten, die dazu führen, dass die Bedeutung der Studienteilnahme nicht verstanden wird
  12. Schwangere oder stillende Frau
  13. Teilnahme oder kürzliche Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (innerhalb der letzten 3 Monate). Vorherige Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardbehandlung
Experimental: Octreotid
3 monatliche intramuskuläre Injektionen von 10 mg Octreotid
10 mg Sandostatin LAR intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung in Prozent (%)
Zeitfenster: Von der Grundlinie vor der Operation nach 1, 2, 3 und 6 Monaten
Gewichtsverlust in Prozent (%) vom Ausgangsgewicht vor der Operation, gemessen 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Operation
Von der Grundlinie vor der Operation nach 1, 2, 3 und 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Magen-Darm-Sättigungshormonspiegels
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage nach der Operation und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten
Messung von S-GLP-1, S-PYY, S-Ghrelin und S-GIP (vor der Verabreichung von Octreotid), gemessen zu Studienbeginn, 7 Tage nach der Operation und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten.
Baseline, 7 Tage nach der Operation und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Körperzusammensetzung gemessen in Prozent (%) Körperfett (kontinuierlich)
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Veränderungen im Ernährungszustand - PG-SGA
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Ernährungszustand gemessen mit dem Fragebogen PG-SGA
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Veränderungen im Ernährungszustand - EORTC CAX24
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Ernährungszustand gemessen mit dem Fragebogen EORTC CAX24
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität - EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), gemessen mit EORTC QLQ-C30 zu Studienbeginn und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität - QLQ-OG25
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), gemessen mit QLQ-OG25 zu Studienbeginn und 1, 2, 3 und 6 Monate nach der Randomisierung
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Prozentsatz (der Probanden), die eine enterale Ernährung benötigen
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Prozentsatz (der Probanden), die eine enterale Ernährung mit einem Jejunostomie-Ernährungskatheter oder einer Magensonde benötigen
Baseline, 1, 2, 3 und 6 Monate
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ab 7 Tage postoperativ und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten (kontinuierlich)
Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse, einschließlich bekannter UE von Sandostatin LAR-Depot
Ab 7 Tage postoperativ und nach 1, 2, 3 und 6 Monaten (kontinuierlich)
Anzahl der Patienten, die die Behandlung abschließen
Zeitfenster: Von der ersten Behandlung 7 Tage nach der Operation bis zur letzten Behandlung 2 Monate
Anzahl der Patienten, die die Behandlung abschließen
Von der ersten Behandlung 7 Tage nach der Operation bis zur letzten Behandlung 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fredrik Klevebro, MD, PhD, Center for Upper Gastrointestinal Cancer, Theme Cancer, Karolinska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Octreotid-Injektion

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