- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04875065
Engagement-Coaching für Latinos
13. April 2023 aktualisiert von: Caroline Silva, University of Rochester
Forschungsprogramm für gesundes Altern (HARP): Engagieren Sie das Coaching-Projekt für Latinos
Diese Studie fragt: "Welche Verhaltensstrategien sind erforderlich, um sozial getrennten hispanischen/lateinamerikanischen Betreuern mit erheblichen Hindernissen zu helfen, die Verbundenheit zu erhöhen?"
Diese Studie verwendet einen Mixed-Methods-Ansatz, um eine kurze Verhaltensintervention – Social Engage Psychotherapie – für die Verwendung mit sozial getrennten hispanischen/lateinamerikanischen Betreuern anzupassen.
Diese Studie ist eine einarmige klinische Studie zur Social-Engage-Psychotherapie.
Wir schlagen vor, 10 Teilnehmer für bis zu 8 wöchentliche individuelle Social Engage-Psychotherapiesitzungen über bis zu 3 Monate anzumelden.
Die Probanden sind 40 Jahre und älter und pflegen ein in der Gemeinschaft lebendes Familienmitglied mit ADRD, leben mit (oder in unmittelbarer Nähe zu) dem Familienmitglied mit Demenz und leiden unter erhöhtem Pflegestress und sozialer Trennung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 40 Jahre;
- Spanisch/Lateinisch
- Englisch oder Spanisch sprechend;
- Betreuer eines in der Gemeinschaft lebenden Familienmitglieds mit ADRD, das mit (oder in unmittelbarer Nähe zu) einem Familienmitglied mit Demenz lebt;
- Bestätigen Sie eine erhöhte Pflegebelastung, gemessen an einer Punktzahl von ≥ 11 auf der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10) und/oder einer Punktzahl von 5 oder höher auf dem Modified Caregiver Strain Index (MCSI);
- Unterstützen Sie klinisch signifikante Einsamkeit, gemessen an einer Punktzahl von ≥ 6 auf der UCLA-Einsamkeitsskala: Kurzform.
- Hat Zugriff auf E-Mail, um das E-Consent-Modul in REDCap zu vervollständigen, das in dieser Studie verwendet wird.
Ausschlusskriterien:
- Hauptsprache ist nicht Englisch oder Spanisch;
- kürzliche oder aktuelle Psychose;
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung bei einer kognitiven Screening-Maßnahme bei der HARP-Screening-Bewertung;
- Hörprobleme, die den Abschluss des Eingriffs ausschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Coaching engagieren
Engage Coaching hilft Pflegekräften, die Motivation für eine zunehmende Verbundenheit zu stärken, vermittelt Fähigkeiten zur Problemlösung und bietet Verhaltensübungen mit sozialem Engagement.
Bis zu 8 kurze Sitzungen (in der Regel 30 Minuten) werden wöchentlich über maximal drei Monate angeboten.
|
Die Teilnehmer absolvieren bis zu 8 wöchentliche individuelle Social-Engage-Psychotherapiesitzungen.
Den Teilnehmern werden bis zu 3 Monate zur Verfügung gestellt, um alle Sitzungen zu absolvieren, ein Zeitrahmen, der zwei Wochen ohne Treffen ermöglicht, um Lebensstressoren wie Krankheiten anzugehen, die auftreten können.
Alle Sitzungen werden per Telefon oder Videoanruf (Zoom) angeboten.
Die erste und letzte Sitzung sind länger – bei Bedarf bis zu 60 Minuten.
Mittlere Sitzungen sind kürzer (20-45 Minuten).
Engage ist eine Step-Care-Psychotherapie, bei der die einfachste Strategie gelehrt wird – First-Action-Planning (eine Ableitung der Problemlösungstherapie) – und „Barrierestrategien“ nur bei Bedarf hinzugefügt werden.
Aktionspläne sollen Einsamkeit und soziale Isolation im Zusammenhang mit Betreuungsanforderungen angehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Einsamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Die UCLA Loneliness Scale Version 3 wird verwendet, um die selbstberichtete Einsamkeit zu bewerten.
20 Items, bewertet danach, wie oft sich der Teilnehmer im Vormonat auf eine bestimmte Weise gefühlt hat (z. B. „Wie oft fühlst du dich allein?“)
-- „nie“ (1), „selten“ (2), „manchmal“ (3) oder „oft“ (4).
Höhere Werte weisen auf größere Einsamkeit hin.
Einige einzelne Items müssen jedoch umgekehrt kodiert werden, damit höhere Gesamtpunktzahlen eine größere Einsamkeit widerspiegeln (z. B. 1 = 4, 2 = 3, 3 = 2, 4 = 1).
Diese Items (z. B. „Wie oft haben Sie das Gefühl, dass es Menschen gibt, an die Sie sich wenden können?“) sind die Items 1,5,6,9,10,15,16,19,20.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen (d. h. größere Einsamkeit).
Die durchschnittliche Änderung der Gesamtpunktzahl (Veränderung = Basislinien-Interventionspunktzahl - Postpunktzahl) wird gemeldet.
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Grundlinie und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der sozialen Funktionsfähigkeit nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Satisfaction with Social Roles and Activities (PROMIS) ist ein computergestützter adaptiver Test (CAT).
Es erzeugt T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (d. h. größere Zufriedenheit mit der sozialen Rolle und den Aktivitäten).
Die mittlere Veränderung der T-Scores (Veränderung = Scores nach der Intervention – Baseline-Scores) wird gemeldet.
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Grundlinie und 3 Monate
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Soziale Beziehungen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation: Kurzversion (WHOQOL-BREF) ist ein 36-Punkte-Maßstab für mehrere Bereiche (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen, Umwelt) der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
Items werden auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet.
Das Maß wird berechnet, indem die Punktwerte für die Fragen, die jedem Bereich entsprechen, summiert und die Punktzahlen dann für jeden Bereich in ein 0-100-Punkte-Intervall transformiert werden.
Die durchschnittliche Veränderung der Punktzahlen in Bereich 3 (soziale Beziehungen) (Veränderung = Punktzahlen nach der Intervention - Ausgangspunktzahl) wird gemeldet.
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Grundlinie und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006126
- P30AG064103 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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