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Engagement-Coaching für Latinos

13. April 2023 aktualisiert von: Caroline Silva, University of Rochester

Forschungsprogramm für gesundes Altern (HARP): Engagieren Sie das Coaching-Projekt für Latinos

Diese Studie fragt: "Welche Verhaltensstrategien sind erforderlich, um sozial getrennten hispanischen/lateinamerikanischen Betreuern mit erheblichen Hindernissen zu helfen, die Verbundenheit zu erhöhen?" Diese Studie verwendet einen Mixed-Methods-Ansatz, um eine kurze Verhaltensintervention – Social Engage Psychotherapie – für die Verwendung mit sozial getrennten hispanischen/lateinamerikanischen Betreuern anzupassen. Diese Studie ist eine einarmige klinische Studie zur Social-Engage-Psychotherapie. Wir schlagen vor, 10 Teilnehmer für bis zu 8 wöchentliche individuelle Social Engage-Psychotherapiesitzungen über bis zu 3 Monate anzumelden. Die Probanden sind 40 Jahre und älter und pflegen ein in der Gemeinschaft lebendes Familienmitglied mit ADRD, leben mit (oder in unmittelbarer Nähe zu) dem Familienmitglied mit Demenz und leiden unter erhöhtem Pflegestress und sozialer Trennung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 40 Jahre;
  2. Spanisch/Lateinisch
  3. Englisch oder Spanisch sprechend;
  4. Betreuer eines in der Gemeinschaft lebenden Familienmitglieds mit ADRD, das mit (oder in unmittelbarer Nähe zu) einem Familienmitglied mit Demenz lebt;
  5. Bestätigen Sie eine erhöhte Pflegebelastung, gemessen an einer Punktzahl von ≥ 11 auf der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10) und/oder einer Punktzahl von 5 oder höher auf dem Modified Caregiver Strain Index (MCSI);
  6. Unterstützen Sie klinisch signifikante Einsamkeit, gemessen an einer Punktzahl von ≥ 6 auf der UCLA-Einsamkeitsskala: Kurzform.
  7. Hat Zugriff auf E-Mail, um das E-Consent-Modul in REDCap zu vervollständigen, das in dieser Studie verwendet wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Hauptsprache ist nicht Englisch oder Spanisch;
  2. kürzliche oder aktuelle Psychose;
  3. Signifikante kognitive Beeinträchtigung bei einer kognitiven Screening-Maßnahme bei der HARP-Screening-Bewertung;
  4. Hörprobleme, die den Abschluss des Eingriffs ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coaching engagieren
Engage Coaching hilft Pflegekräften, die Motivation für eine zunehmende Verbundenheit zu stärken, vermittelt Fähigkeiten zur Problemlösung und bietet Verhaltensübungen mit sozialem Engagement. Bis zu 8 kurze Sitzungen (in der Regel 30 Minuten) werden wöchentlich über maximal drei Monate angeboten.
Die Teilnehmer absolvieren bis zu 8 wöchentliche individuelle Social-Engage-Psychotherapiesitzungen. Den Teilnehmern werden bis zu 3 Monate zur Verfügung gestellt, um alle Sitzungen zu absolvieren, ein Zeitrahmen, der zwei Wochen ohne Treffen ermöglicht, um Lebensstressoren wie Krankheiten anzugehen, die auftreten können. Alle Sitzungen werden per Telefon oder Videoanruf (Zoom) angeboten. Die erste und letzte Sitzung sind länger – bei Bedarf bis zu 60 Minuten. Mittlere Sitzungen sind kürzer (20-45 Minuten). Engage ist eine Step-Care-Psychotherapie, bei der die einfachste Strategie gelehrt wird – First-Action-Planning (eine Ableitung der Problemlösungstherapie) – und „Barrierestrategien“ nur bei Bedarf hinzugefügt werden. Aktionspläne sollen Einsamkeit und soziale Isolation im Zusammenhang mit Betreuungsanforderungen angehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einsamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Die UCLA Loneliness Scale Version 3 wird verwendet, um die selbstberichtete Einsamkeit zu bewerten. 20 Items, bewertet danach, wie oft sich der Teilnehmer im Vormonat auf eine bestimmte Weise gefühlt hat (z. B. „Wie oft fühlst du dich allein?“) -- „nie“ (1), „selten“ (2), „manchmal“ (3) oder „oft“ (4). Höhere Werte weisen auf größere Einsamkeit hin. Einige einzelne Items müssen jedoch umgekehrt kodiert werden, damit höhere Gesamtpunktzahlen eine größere Einsamkeit widerspiegeln (z. B. 1 = 4, 2 = 3, 3 = 2, 4 = 1). Diese Items (z. B. „Wie oft haben Sie das Gefühl, dass es Menschen gibt, an die Sie sich wenden können?“) sind die Items 1,5,6,9,10,15,16,19,20. Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 bis 80, wobei höhere Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen (d. h. größere Einsamkeit). Die durchschnittliche Änderung der Gesamtpunktzahl (Veränderung = Basislinien-Interventionspunktzahl - Postpunktzahl) wird gemeldet.
Grundlinie und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sozialen Funktionsfähigkeit nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Satisfaction with Social Roles and Activities (PROMIS) ist ein computergestützter adaptiver Test (CAT). Es erzeugt T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (d. h. größere Zufriedenheit mit der sozialen Rolle und den Aktivitäten). Die mittlere Veränderung der T-Scores (Veränderung = Scores nach der Intervention – Baseline-Scores) wird gemeldet.
Grundlinie und 3 Monate
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert: Soziale Beziehungen nach der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation: Kurzversion (WHOQOL-BREF) ist ein 36-Punkte-Maßstab für mehrere Bereiche (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen, Umwelt) der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität. Items werden auf einer Likert-Skala von 1-5 bewertet. Das Maß wird berechnet, indem die Punktwerte für die Fragen, die jedem Bereich entsprechen, summiert und die Punktzahlen dann für jeden Bereich in ein 0-100-Punkte-Intervall transformiert werden. Die durchschnittliche Veränderung der Punktzahlen in Bereich 3 (soziale Beziehungen) (Veränderung = Punktzahlen nach der Intervention - Ausgangspunktzahl) wird gemeldet.
Grundlinie und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00006126
  • P30AG064103 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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