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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04875338
Injektion bei der Behandlung der lateralen Epicondylitis. Randomisierte, kontrollierte Studie
24. März 2023 aktualisiert von: Ahmet Serhat Aydın, Istanbul University
Blutplättchenreiches Plasma, Glucocorticoid, Kochsalzinjektion bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis. Randomisierte, kontrollierte Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Injektionstechniken bei der Behandlung der Epicondylitis lateralis des Ellbogens zu vergleichen.
Das Funktions- und Schmerzniveau der Patienten wird mit Scores wie DASH, VAS, PRTEE bewertet.
Gleichzeitig wird die USG-Bildgebung vor der Injektion und im dritten Monat nach der Injektion ausgewertet.
Die Studie war als randomisierte kontrollierte prospektive Studie geplant.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen in unserer Ambulanz Epicondylitis diagnostiziert wurde, werden in 3 Gruppen eingeteilt, und Patienten, die Kochsalzlösung in 1 Gruppe und Betamethason-Natrium in einer Gruppe erhalten, werden gemäß den angegebenen Bedingungen ausgewählt und ihre Behandlung wird begonnen und die Behandlung wird gestartet werden, welcher Patient welche Behandlung erhält, wird durch das computergestützte Randomisierungsprogramm bestimmt.
), 1 ml prp (mit dem Blut des Patienten am Tag der Injektion zuzubereitendes plattenreiches Plasma), 1 ml Kochsalzlösung (0,9 NACI), während sich der Patient in Rückenlage befindet, der betroffene Ellbogen 90 gebeugt ist und neutrale Rotation, Der nicht dominante Daumen wird am sensitiven Punkt im lateralen Epicondylus platziert.
Die Injektion wird mit einer 23-g-Nadel punktuell appliziert.
Nach der Injektion wird den Probanden eine Dehnungsübung der Gelenkstrecker des Handgelenks und der Finger beigebracht.
Die Probanden werden gebeten, diese Übung fünfmal in einer Sitzung, zwei Sitzungen pro Tag, durchzuführen. Untersuchung und funktionelle Scores, die während der Nachsorge auf die Patienten anzuwenden sind: VAS-, DASH- und PRTEE-Scores werden in der 1. 6. Woche, 3. überprüft Monat, 6. Monat und 12. Monat VAS: Visual Analog Scale DASH: The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand PRTEE: The Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation 2. Wird im 3. Monat von der USG ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn
- Istanbul University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Klinische Diagnose-
- Symptome, die länger als 3 Monate andauern und keine Injektion innerhalb dieses Zeitraums
- Radiologisch diagnostiziert -
Ausschlusskriterien:
- 1. Symptome seit weniger als 3 Monaten 2. Injektionsbehandlung innerhalb von 3 Monaten
3. Chirurgischer Eingriff bei lateraler Epicondylitis 4. Schmerzen durch die Halswirbelsäule 5. Eingeschränkter Bewegungsbereich des Ellbogens 6. Eine knöcherne Deformität des Ellbogens
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kochsalzinjektion
2 ml %0,9 NACI (Kochsalzlösung)-Injektion in den betroffenen lateralen Epicondylus
|
1 ml prp (plattenreiches Plasma, das mit dem Blut zubereitet wird, das dem Patienten am Tag der Injektion entnommen wurde), während sich der Patient in Rückenlage befindet, der betroffene Ellbogen 90 gebeugt und neutral rotiert ist, der nicht dominante Daumen wird an der sensiblen Stelle im lateralen Epikondylus platziert werden.
Die Injektion wird mit einer 23-g-Nadel punktuell appliziert.
Nach der Injektion wird den Probanden eine Dehnungsübung der Gelenkstrecker des Handgelenks und der Finger beigebracht.
Die Probanden werden gebeten, diese Übung fünf Mal in einer Sitzung zu machen, zwei Sitzungen pro Tag
|
|
Aktiver Komparator: Blutplättchenreiche Plasmainjektion
2 ml PRP-Injektion in den betroffenen lateralen Epikondylus
|
1 ml Kochsalzlösung (0,9 NACI), während sich der Patient in Rückenlage befindet, der betroffene Ellbogen 90° gebeugt und neutral rotiert ist. Der nicht dominante Daumen wird am sensiblen Punkt im lateralen Epikondylus platziert.
Die Injektion wird mit einer 23-g-Nadel punktuell appliziert.
Nach der Injektion wird den Probanden eine Dehnungsübung der Gelenkstrecker des Handgelenks und der Finger beigebracht.
Die Probanden werden gebeten, diese Übung fünf Mal in einer Sitzung zu machen, zwei Sitzungen pro Tag
|
|
Aktiver Komparator: Betametazon-Injektion
2 ml Betametazon) Injektion in den betroffenen lateralen Epikondylus
|
1 ml Betametazon, während sich der Patient in Rückenlage befindet, der betroffene Ellbogen 90° gebeugt und neutral rotiert ist. Der nicht dominante Daumen wird am sensiblen Punkt im lateralen Epikondylus platziert.
Die Injektion wird mit einer 23-g-Nadel punktuell appliziert.
Nach der Injektion wird den Probanden eine Dehnungsübung der Gelenkstrecker des Handgelenks und der Finger beigebracht.
Die Probanden werden gebeten, diese Übung fünf Mal in einer Sitzung zu machen, zwei Sitzungen pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CHANGE İN VAS: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Baseline und 6. Woche, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat
|
Wir stellen Fragen für den Vas-Score, der auf https://www.orthopaedicscore.com/ erklärt wurde.
Mindestpunktzahl 1 Höchstpunktzahl 10 Je höher die Punktzahl, desto größer der Schmerz, und wir erwarten, dass er nach dem Prozess abnimmt.
|
Baseline und 6. Woche, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat
|
|
CHANGE İN DASH: Die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: Baseline und 6. Woche, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat
|
Wir stellen Fragen, die in https://www.orthopaedicscore.com/ erklärt wurden.
Aus den Werten wird dann ein Skalenwert von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung) errechnet, der sogenannte DASH-Score.
Wir gehen davon aus, dass sie nach dem Prozess abnehmen wird.
|
Baseline und 6. Woche, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat
|
|
CHANGE İN PRTEE: Die patientenbewertete Tennisellenbogen-Bewertung
Zeitfenster: Baseline und 6. Woche, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat
|
Die Patient-Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE) wurde entwickelt, um Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit lateraler Ellbogen-Tendinopathie zu bewerten.
Dieser Fragebogen ist in Schwedisch, Italienisch und einigen anderen Sprachen verfügbar.
Eine persischsprachige Version des Fragebogens wird sowohl für Forschungs- als auch für klinische Zwecke benötigt.
Je höher die Punktzahl, desto größer der Schmerz, und wir erwarten, dass er nach dem Prozess abnimmt.
|
Baseline und 6. Woche, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der gemeinsamen Extensorenmorphologie und Vaskularität mit Ultraschall
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Ejektion
|
Es wird von einem Arzt für Radiologie in der Abteilung für Radiologie der Universität Istanbul durchgeführt. Um die Morphologie und Vaskularität der gemeinsamen Strecksehnen zu beurteilen, wurden anatomische Graustufen-US-Bilder des injizierten Ellbogens durchgeführt, um den Grad der Tendinose festzustellen, wobei ein linearphasiger L17-5-Wandler verwendet wurde ( Philips Medical Systems, Bothell, WA, USA) mit gebeugtem Ellbogen und proniertem Unterarm in die „Daumen hoch“-Position.
Harmonische Kontrastbildgebung unter Verwendung einer Amplitudenmodulationstechnik wurde bei sitzendem Patienten und gebeugtem Ellbogen unter Verwendung eines L12-5-Phased-Array-Linearwandlers mit einem IU22US-Scanner (Phillips Medical Systems, Bothell, WA, USA) durchgeführt, um die gemeinsame Strecksehne bei zu visualisieren der Laterepikondylus
|
Baseline und 3 Monate nach der Ejektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaudhury S, de La Lama M, Adler RS, Gulotta LV, Skonieczki B, Chang A, Moley P, Cordasco F, Hannafin J, Fealy S. Platelet-rich plasma for the treatment of lateral epicondylitis: sonographic assessment of tendon morphology and vascularity (pilot study). Skeletal Radiol. 2013 Jan;42(1):91-7. doi: 10.1007/s00256-012-1518-y. Epub 2012 Sep 22.
- Wolf JM, Ozer K, Scott F, Gordon MJ, Williams AE. Comparison of autologous blood, corticosteroid, and saline injection in the treatment of lateral epicondylitis: a prospective, randomized, controlled multicenter study. J Hand Surg Am. 2011 Aug;36(8):1269-72. doi: 10.1016/j.jhsa.2011.05.014. Epub 2011 Jun 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAD-FR-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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