- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877171
Wirksamkeit der Telemedizin bei der Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit postischämischem Schlaganfall
Telemedizin ist eine neue Ressource zur Unterstützung des Schlaganfallversorgungssystems in Kolumbien. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Patienten von der Einführung einer Teletherapie profitieren, beispielsweise durch die Bereitstellung einer zeitnahen und angemessenen neurologischen Beratung, den Abbau zugänglicher Barrieren, die Verbesserung der Medikamenteneinhaltung für die Sekundärprävention und die Erleichterung der Kommunikation zwischen Patient und Arzt, insbesondere für Menschen in ländlichen oder neurologisch unterversorgten Gebieten.
Hypothese: Der Einsatz von Telemedizin verbessert die Medikamenteneinhaltung bei postischämischen Schlaganfällen.
Studiendesign: Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Telemedizin gegenüber der Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit postischämischem Schlaganfall aus Kolumbien.
Bevölkerung: Vierundachtzig Patienten mit postischämischem Schlaganfall, Probanden beiderlei Geschlechts, über 18 Jahre alt, mit einem ersten Schlaganfall werden eingeschlossen.
Ethische Aspekte: Die Studie wird gemäß der Helsinki-Erklärung, den Leitlinien für gute klinische Praxis und der kolumbianischen Gesetzgebung durchgeführt. Vor Beginn der Studie müssen Patienten eine schriftliche oder mündliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von der Institutionellen Ethikkommission der Fundación Cardiovaskuläre de Colombia genehmigt wurde.
Gesamtziel: Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Telemedizin auf die pharmakologische Einhaltung bei Teilnehmern nach einem ischämischen Schlaganfall zu bestimmen.
Schwerpunkt der Studie: Adhärenz bei sekundären Schlaganfallpräventionsmedikamenten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Federico A Silva, MD, MSc, MBA
- Telefonnummer: 3174358166
- E-Mail: federicosilva@fcv.org
Studienorte
-
-
Santander,
-
Piedecuesta, Santander,, Kolumbien
- Rekrutierung
- Hospital Internacional de Colombia
-
Hauptermittler:
- Federico A Silva, MD, MSc, MBA
-
Unterermittler:
- Jenny P Garzon, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster ischämischer Schlaganfall.
- Lebte in städtischen Gebieten.
- Verfügbarer Zugriff auf permanentes Internet zu Hause, am Arbeitsplatz auf Mobilgeräten, Computern oder Tablets.
- Patienten, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose neurodegenerativer Erkrankungen wie Demenz und Parkinson.
- Diagnose von Krankheiten-Terminal, um eine Nachverfolgung zu verhindern.
- Diagnose psychiatrischer Erkrankungen wie einer Major Depression (MDD) oder anderen.
- Globale kognitive Beeinträchtigung oder frühere Demenzdiagnose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telemedizinische neurologische Beratung
Ab dem 12.–14. Tag nach der Entlassung erhalten die Teilnehmer einen Anruf für eine Drogenverhandlung.
Teilnehmer erhalten einen Monat nach der Entlassung eine telemedizinische Beratung, eine weitere 3 Monate und 6 Monate.
|
Konsultationen ausschließlich per Telefon 12–14 Tage nach der Entlassung.
Telefonische Beratungen per Audio und Video nach 1, 3 und 6 Monaten
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Aktiver Komparator: persönliche neurologische Beratung
Ab einem Monat nach der Entlassung nehmen die Teilnehmer an einer persönlichen neurologischen Konsultation teil. Die folgenden Konsultationen hängen von den Kriterien ihres Arztes ab, bis sie sechs Monate nach der Entlassung abgeschlossen sind.
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Persönliche Beratung im Hospital Internacional de Colombia
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Medikamenteneinhaltung anhand des Morisky-Green-Fragebogens
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Morisky Medication Adherence Scale in der Originalversion (MMAS-4) ist ein strukturiertes Selbstberichtsmaß für das Medikamenteneinnahmeverhalten.
Es besteht aus 4 Items mit binärer Bewertung (ja/nein).
Für jede „Ja“-Antwort erhalten die Patienten einen Punkt.
Ein Wert von 0 bedeutet eine hohe Adhärenz; Ein Wert von 1 oder 2 weist auf eine mittlere Adhärenz hin, ein Wert von 3 oder 4 auf eine geringe Adhärenz.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Fantastic-Fragebogen zur Bewertung des Lebensstils
Zeitfenster: 6 Monate
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Das fantastische Instrument besteht aus einem Fragebogen mit 25 geschlossenen Fragen zu neun Bereichen der physischen, psychischen und sozialen Komponenten des Lebensstils.
Die ersten 23 Fragen haben Multiple-Choice-Fragen (fünf Antworten) und die letzten beiden sind dichotom.
Die Summe aller Punkte ergibt eine Gesamtpunktzahl, die die einzelnen Personen in fünf Kategorien einteilt: „Ausgezeichnet“ (85 bis 100 Punkte), „Sehr gut“ (70 bis 84 Punkte), „Gut“ (55 bis 69 Punkte), „Normal“ (35 bis 54 Punkte) und „Verbesserungsbedürftig“ (0 bis 34 Punkte).
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6 Monate
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Fragebogen zur Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Zarit Burden-Instrument enthält 22 Artikel.
Bei jedem Punkt des Interviews handelt es sich um eine Aussage, die der Betreuer anhand einer 5-Punkte-Skala bestätigen soll.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 (nie) bis 4 (fast immer), wobei die Summe der Punkte zwischen 0 und 88 liegt.
Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Belastungsintensität hin (Wert: ≤21 = keine Belastung; 21–40 = leichte Belastung; 41–60 = mäßige Belastung; ≥61 = schwere Belastung).
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit sekundären Medikamenten zur Schlaganfallprävention
Zeitfenster: 6 Monate
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Dreißig Tage nach Beginn der Behandlung und jeden weiteren Beratungsmonat danach werden die Teilnehmer nach dem Auftreten unerwünschter Ereignisse befragt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Zarit SH, Reever KE, Bach-Peterson J. Relatives of the impaired elderly: correlates of feelings of burden. Gerontologist. 1980 Dec;20(6):649-55. doi: 10.1093/geront/20.6.649. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CEI-2020-01644
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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