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Empathie und Mitgefühl mithilfe digitaler Erzählungen erforschen

25. Juli 2024 aktualisiert von: McGill University

Fürsorge lernen: Empathie und Mitgefühl mithilfe digitaler Erzählungen erforschen

Geschichten über Leid und Kampf werden kontinuierlich über digitale Formate wie Internetvideos, Nachrichten, soziales Marketing und Spendenaktionen geteilt. Digitale Geschichten werden oft erstellt und geteilt, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, Wissen über aktuelle Themen zu vermitteln oder Mitgefühl zu fördern. Die Praxis, kritische Lebensereignisse und Erkenntnisse aus diesen Erfahrungen zu teilen, ist für Erzähler und Zuhörer gleichermaßen wertvoll für Katharsis, Heilung, Versöhnung und Verbundenheit. Darstellungen psychischen Leidens sind von kulturellem und gesellschaftlichem Interesse, da neue Medienprodukte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Seit den 1990er Jahren veröffentlichte Studien kommen mit überwältigender Mehrheit zu dem Schluss, dass formelle Mediendarstellungen voreingenommen sind und das Stereotyp fördern, dass Menschen, die emotional leiden, psychisch krank, gefährlich, gewalttätig oder verrückt sind. Verschiedene Agenturen, Organisationen und Unternehmen arbeiten aktiv daran, alternative Geschichten/Narrative zu den Mainstream-Medien bereitzustellen, indem sie Video-Testimonials in sozialen Marketing- und Spendenkampagnen nutzen und letztendlich die Vorteile des Internets nutzen. Die Auswirkungen dieser Arbeit sind unzureichend erforscht. Vorläufige Auswertungen von Social-Marketing-Kampagnen berichten jedoch von gemischten Ergebnissen und werfen Fragen zu ihrer Wirksamkeit auf. Darüber hinaus bietet die digital aufbereitete und online geteilte Ich-Erzählung alternative Erzählungen zu den Mainstream-Mediengeschichten. Menschen nutzen zunehmend digitale Videos, um ihre Geschichten zu teilen. Sie sehen darin eine Gelegenheit, ihre Gefühle und Gedanken zu verstehen, sich mit der Schande über sensible, persönliche Themen und Marginalisierung auseinanderzusetzen und gleichzeitig anderen Hoffnung und Ermutigung zu geben. Diese vorgeschlagene Studie konzentriert sich auf den Prozess der Erstellung digitaler Erzählungen/Geschichten, insbesondere Geschichten über geistiges und emotionales Leiden, und deren Auswirkungen im Hinblick auf die Förderung von Empathie, Mitgefühl und guter Staatsbürgerschaft bei den Zuschauern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Digitale Geschichten – in der Ich-Perspektive selbst erstellte 2-3-minütige Videos – zielen darauf ab, Bewusstsein für Probleme zu schaffen, Wissen zu vermitteln oder Mitgefühl zu fördern. Der Austausch kritischer Lebensereignisse und damit verbundener Erkenntnisse ist für Erzähler und Zuhörer gleichermaßen von unschätzbarem Wert und unterstützt Katharsis, Heilung, Versöhnung und Verbundenheit. Digitale Geschichten werden erstellt und zwischen Organisationen oder Bürgern („normalen“ Menschen ohne Erfahrung im Filmemachen) geteilt, um das Bewusstsein für bestimmte Probleme zu schärfen. Sie wirken sich auf das Wissen der Menschen über aktuelle Themen aus und formen Einstellungen, indem sie Empathie, Mitgefühl und aktives Bürgertum fördern.

Die vorgeschlagene Studie untersucht digitale Geschichten/Erzählungen, insbesondere solche, die sich auf die Wiederherstellung der psychischen Gesundheit konzentrieren, und wie Geschichten Empathie und Mitgefühl hervorrufen, indem drei Hauptfragen behandelt werden: (1) Wie wird geistiges und emotionales Leiden in Videozeugnissen dargestellt, die im Rahmen von Social-Marketing-/Fundraising-Kampagnen präsentiert werden? , im Vergleich zu den Geschichten gewöhnlicher Menschen, die in digitalen Videos erzählt werden? (2) Welche Auswirkungen hat das digitale Geschichtenerzählen auf die Schöpfer, die als normale Menschen bereit sind, schwierige Lebensmomente noch einmal Revue passieren zu lassen und sie in digitale Videos umzuwandeln? (3) Welchen Einfluss haben Videodarstellungen auf die Zuschauer hinsichtlich Empathie und Mitgefühl?

Diese Studie mit gemischten Methoden besteht aus drei Phasen: In Phase 1 (Vorbereitung) wird eine Suche durchgeführt, um Aktivitäten im Zusammenhang mit kanadischen Social-Marketing- und Fundraising-Kampagnen zu identifizieren. Parallel dazu finden digitale Storytelling-Workshops statt und vor und nach jedem Workshop werden ausführliche Interviews geführt. Soziale Dienste und Gemeinschaftsorganisationen in Montreal, Kanada, werden kontaktiert, um die digitalen Storytelling-Workshops zu fördern, die in der Gemeinde und auf dem Universitätsgelände durchgeführt werden sollen. In Phase 2 wird eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) durchgeführt und ausführlichere Interviews durchgeführt. Phase 3 wird aus Aktivitäten zur Wissensverbreitung bestehen.

Das durch diese Studie gewonnene Wissen über individuelle und gesellschaftliche Reaktionen auf Geschichten über menschliches Leid wird praktische Auswirkungen auf künftige Social-Marketing-Kampagnen von Regierungsbehörden, Spendenaktionen von gemeinnützigen und gewinnorientierten Organisationen sowie auf die Öffentlichkeit haben. Die Ergebnisse werden das bisherige Wissen festigen und gleichzeitig neue Erkenntnisse darüber liefern, was Bürger dazu bewegt, anderen zu helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4H 1R3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-35 Jahre alt
  • Derzeit nicht in ein Krankenhaus eingeliefert

Ausschlusskriterien:

  • Nicht im Altersbereich (18–35 Jahre)
  • Derzeit in einem Krankenhaus eingeliefert
  • Habe am Workshop zum digitalen Geschichtenerzählen teilgenommen und eine digitale Geschichte erstellt, die im RCT verwendet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitale Storytelling-Gruppe (Gruppe 1)
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der digitalen Storytelling-Gruppe zugeordnet (n = 40 Teilnehmer; 20 Anglophone und 20 Frankophone; Alter 18–35). Die Teilnehmer werden gebeten, sich 26 digitale Storytelling-Videos anzusehen, die anhand eines intersubjektbasierten Designs bewertet werden.
Die Teilnehmer (Interventionsgruppe 1) sehen sich digitale Geschichten an, kurze Videos, die die Erfahrungen bei der Genesung von einer psychischen Erkrankung beschreiben und im Rahmen dieses Projekts erstellt wurden. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (Gruppe 2) beobachten Social-Marketing- und/oder Fundraising-Kampagnen zu ähnlichen Themen und füllen einige Fragebögen aus. Die folgenden standardisierten Skalen werden verwendet: Die Level of Familiarity Scale (LOF) (die nur vor der Exposition gegenüber Filmen verwendet wird); Toronto Empathy Questionnaire (16 Punkte; interner Konsistenzkoeffizient .79; Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizient .73), Skala der mitfühlenden Liebe (21 Punkte; Cronbachs Alpha: 0,95; Element-zu-Gesamt-Korrelationen im Bereich von 0,46 bis 0,81), Skala für dispositionelle positive Emotionen (DPES) (5 Punkte; Cronbachs Alpha für die Unterskala Mitgefühl: .80; Interskalenkorrelationen: .44), Self-Stigma of Mental Illness Scale-Short Form (SSMIS-SF) (20 Items; Cronbachs Alpha: 0,91); Differenz- und Verachtungsskalen für öffentliche Stigmatisierung (DDSPS) (9 Elemente).
Aktiver Komparator: Social-Marketing-/Fundraising-Gruppe (Gruppe 2)
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Social-Marketing-/Fundraising-Gruppe zugeordnet (n = 40 Teilnehmer; 20 Anglophone und 20 Frankophone; Alter 18–35). Die Teilnehmer werden gebeten, sich 26 Social-Marketing-/Fundraising-Videos anzusehen, die anhand eines themenübergreifenden Designs bewertet werden.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Social-Marketing-/Fundraising-Gruppe zugeordnet (n = 40 Teilnehmer; 20 Anglophone und 20 Frankophone; Alter 18–35). Die Teilnehmer werden gebeten, sich 26 Social-Marketing-/Fundraising-Videos anzusehen, die anhand eines themenübergreifenden Designs bewertet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empathie
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung der Empathie mithilfe des Toronto Empathy Questionnaire. Der minimale Bewertungswert beträgt 0 und der maximale Bewertungswert beträgt 64. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Mitgefühl
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung des Mitgefühls anhand der Skala „Mitfühlende Liebe“. Der minimale Bewertungswert beträgt 1 und der maximale Bewertungswert beträgt 7, der sich aus dem Durchschnitt aller Elementbewertungen ergibt. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Gefühle
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung positiver Emotionen anhand der Dispositional Positive Emotions Scale. Der Mindestpunktzahlwert beträgt 5 und der Höchstpunktzahlwert beträgt 35. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Selbststigmatisierung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung des Stigmas der psychischen Gesundheit anhand der Kurzform der Selbststigma-Skala für psychische Erkrankungen. Der Mindestpunktzahlwert beträgt 20 und der Höchstpunktzahlwert beträgt 180. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Öffentliche Stigmatisierung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung der Stigmatisierung der psychischen Gesundheit anhand der Differenz- und Verachtungsskalen für öffentliche Stigmatisierung. Der Mindestpunktzahlwert beträgt 9 und der Höchstpunktzahlwert beträgt 81. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 254043

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitgefühl

Klinische Studien zur Digitale Storytelling-Gruppe

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