- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04881084
Empathie und Mitgefühl mithilfe digitaler Erzählungen erforschen
Fürsorge lernen: Empathie und Mitgefühl mithilfe digitaler Erzählungen erforschen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Digitale Geschichten – in der Ich-Perspektive selbst erstellte 2-3-minütige Videos – zielen darauf ab, Bewusstsein für Probleme zu schaffen, Wissen zu vermitteln oder Mitgefühl zu fördern. Der Austausch kritischer Lebensereignisse und damit verbundener Erkenntnisse ist für Erzähler und Zuhörer gleichermaßen von unschätzbarem Wert und unterstützt Katharsis, Heilung, Versöhnung und Verbundenheit. Digitale Geschichten werden erstellt und zwischen Organisationen oder Bürgern („normalen“ Menschen ohne Erfahrung im Filmemachen) geteilt, um das Bewusstsein für bestimmte Probleme zu schärfen. Sie wirken sich auf das Wissen der Menschen über aktuelle Themen aus und formen Einstellungen, indem sie Empathie, Mitgefühl und aktives Bürgertum fördern.
Die vorgeschlagene Studie untersucht digitale Geschichten/Erzählungen, insbesondere solche, die sich auf die Wiederherstellung der psychischen Gesundheit konzentrieren, und wie Geschichten Empathie und Mitgefühl hervorrufen, indem drei Hauptfragen behandelt werden: (1) Wie wird geistiges und emotionales Leiden in Videozeugnissen dargestellt, die im Rahmen von Social-Marketing-/Fundraising-Kampagnen präsentiert werden? , im Vergleich zu den Geschichten gewöhnlicher Menschen, die in digitalen Videos erzählt werden? (2) Welche Auswirkungen hat das digitale Geschichtenerzählen auf die Schöpfer, die als normale Menschen bereit sind, schwierige Lebensmomente noch einmal Revue passieren zu lassen und sie in digitale Videos umzuwandeln? (3) Welchen Einfluss haben Videodarstellungen auf die Zuschauer hinsichtlich Empathie und Mitgefühl?
Diese Studie mit gemischten Methoden besteht aus drei Phasen: In Phase 1 (Vorbereitung) wird eine Suche durchgeführt, um Aktivitäten im Zusammenhang mit kanadischen Social-Marketing- und Fundraising-Kampagnen zu identifizieren. Parallel dazu finden digitale Storytelling-Workshops statt und vor und nach jedem Workshop werden ausführliche Interviews geführt. Soziale Dienste und Gemeinschaftsorganisationen in Montreal, Kanada, werden kontaktiert, um die digitalen Storytelling-Workshops zu fördern, die in der Gemeinde und auf dem Universitätsgelände durchgeführt werden sollen. In Phase 2 wird eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) durchgeführt und ausführlichere Interviews durchgeführt. Phase 3 wird aus Aktivitäten zur Wissensverbreitung bestehen.
Das durch diese Studie gewonnene Wissen über individuelle und gesellschaftliche Reaktionen auf Geschichten über menschliches Leid wird praktische Auswirkungen auf künftige Social-Marketing-Kampagnen von Regierungsbehörden, Spendenaktionen von gemeinnützigen und gewinnorientierten Organisationen sowie auf die Öffentlichkeit haben. Die Ergebnisse werden das bisherige Wissen festigen und gleichzeitig neue Erkenntnisse darüber liefern, was Bürger dazu bewegt, anderen zu helfen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manuela Ferrari, PhD
- Telefonnummer: 4169270075
- E-Mail: manuela.ferrari@mcgill.ca
Studienorte
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4H 1R3
- Rekrutierung
- McGill University
-
Kontakt:
- Manuela Ferrari, PhD
- Telefonnummer: 4169270075
- E-Mail: manuela.ferrari@mcgill.ca
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-35 Jahre alt
- Derzeit nicht in ein Krankenhaus eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Nicht im Altersbereich (18–35 Jahre)
- Derzeit in einem Krankenhaus eingeliefert
- Habe am Workshop zum digitalen Geschichtenerzählen teilgenommen und eine digitale Geschichte erstellt, die im RCT verwendet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Digitale Storytelling-Gruppe (Gruppe 1)
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der digitalen Storytelling-Gruppe zugeordnet (n = 40 Teilnehmer; 20 Anglophone und 20 Frankophone; Alter 18–35).
Die Teilnehmer werden gebeten, sich 26 digitale Storytelling-Videos anzusehen, die anhand eines intersubjektbasierten Designs bewertet werden.
|
Die Teilnehmer (Interventionsgruppe 1) sehen sich digitale Geschichten an, kurze Videos, die die Erfahrungen bei der Genesung von einer psychischen Erkrankung beschreiben und im Rahmen dieses Projekts erstellt wurden.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (Gruppe 2) beobachten Social-Marketing- und/oder Fundraising-Kampagnen zu ähnlichen Themen und füllen einige Fragebögen aus.
Die folgenden standardisierten Skalen werden verwendet: Die Level of Familiarity Scale (LOF) (die nur vor der Exposition gegenüber Filmen verwendet wird); Toronto Empathy Questionnaire (16 Punkte; interner Konsistenzkoeffizient .79;
Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizient .73),
Skala der mitfühlenden Liebe (21 Punkte; Cronbachs Alpha: 0,95;
Element-zu-Gesamt-Korrelationen im Bereich von 0,46 bis 0,81),
Skala für dispositionelle positive Emotionen (DPES) (5 Punkte; Cronbachs Alpha für die Unterskala Mitgefühl: .80;
Interskalenkorrelationen: .44),
Self-Stigma of Mental Illness Scale-Short Form (SSMIS-SF) (20 Items; Cronbachs Alpha: 0,91); Differenz- und Verachtungsskalen für öffentliche Stigmatisierung (DDSPS) (9 Elemente).
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Aktiver Komparator: Social-Marketing-/Fundraising-Gruppe (Gruppe 2)
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Social-Marketing-/Fundraising-Gruppe zugeordnet (n = 40 Teilnehmer; 20 Anglophone und 20 Frankophone; Alter 18–35).
Die Teilnehmer werden gebeten, sich 26 Social-Marketing-/Fundraising-Videos anzusehen, die anhand eines themenübergreifenden Designs bewertet werden.
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Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Social-Marketing-/Fundraising-Gruppe zugeordnet (n = 40 Teilnehmer; 20 Anglophone und 20 Frankophone; Alter 18–35).
Die Teilnehmer werden gebeten, sich 26 Social-Marketing-/Fundraising-Videos anzusehen, die anhand eines themenübergreifenden Designs bewertet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empathie
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung der Empathie mithilfe des Toronto Empathy Questionnaire.
Der minimale Bewertungswert beträgt 0 und der maximale Bewertungswert beträgt 64.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitgefühl
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung des Mitgefühls anhand der Skala „Mitfühlende Liebe“.
Der minimale Bewertungswert beträgt 1 und der maximale Bewertungswert beträgt 7, der sich aus dem Durchschnitt aller Elementbewertungen ergibt.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive Gefühle
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung positiver Emotionen anhand der Dispositional Positive Emotions Scale.
Der Mindestpunktzahlwert beträgt 5 und der Höchstpunktzahlwert beträgt 35.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Selbststigmatisierung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung des Stigmas der psychischen Gesundheit anhand der Kurzform der Selbststigma-Skala für psychische Erkrankungen.
Der Mindestpunktzahlwert beträgt 20 und der Höchstpunktzahlwert beträgt 180.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Öffentliche Stigmatisierung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Veränderung der Stigmatisierung der psychischen Gesundheit anhand der Differenz- und Verachtungsskalen für öffentliche Stigmatisierung.
Der Mindestpunktzahlwert beträgt 9 und der Höchstpunktzahlwert beträgt 81.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 254043
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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