- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04883983
OLP zur Behandlung von Schmerzen bei TJA: Eine Machbarkeitsstudie
Open-Label-Placebo zur Behandlung von Schmerzen bei der Totalgelenksendoprothetik: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 24 Erwachsene einschreiben, die sich einer primären totalen Gelenkarthroplastik unterzogen haben und nach 2 Wochen zusätzliche Schmerzmittel anfordern. Sobald die Teilnehmer informiert, eingewilligt und aufgenommen wurden, werden sie bewertet und randomisiert entweder einem Open-Label-Placebo (OLP) oder einer Behandlung wie gewohnt (TUA) zugeteilt. Die Teilnehmer werden darüber informiert, warum das OLP die Symptome postoperativer Schmerzen lindern kann und welche Vorteile das OLP gegenüber einem Opioid hat. Patienten, die für OLP randomisiert wurden, erhalten bei ihrem 2-wöchigen Nachsorgetermin (Baseline) Placebo-Pillen, wenn zusätzliche Schmerzmittel angefordert werden. Die Patienten werden angewiesen, die Placebo-Pille auf die gleiche Weise wie ihre vorherige Medikation zu verwenden. Bei Interesse wird der Teilnehmer in der Klinik eingewilligt und eine Einverständniserklärung persönlich unterschrieben. Schmerzkontrolle, Gelenkfunktion und Bewertung der Lebensqualität werden bei Nachuntersuchungen in der Klinik nach 2, 6 und 12 Wochen durchgeführt. Nach der Randomisierung erhält die Placebo-Gruppe eine schriftliche Orientierung, die eine typische Interaktion zwischen Patient und Anbieter bei der Verschreibung eines Schmerzmittels nachahmt, einschließlich der Begründung für die Wirksamkeit und der Bedeutung der Einnahme der Placebo-Pillen wie verschrieben.
Die Open-Label-Placebo-Adhärenz wird anhand der Pillenzahl bewertet. Die Prüfärzte werden alle Teilnehmer bitten, ihre derzeitigen Behandlungsschemata im Laufe der Studie beizubehalten. Nach 12 Wochen absolvieren alle Teilnehmer eine Abschlussprüfung. Die Teilnehmer der OLP-Gruppe werden klinisch überwacht, um bei Bedarf eine zusätzliche Schmerzkontrolle zu ermöglichen.
Die Studienergebnisse werden anhand des SF-36-Lebensqualitäts-Scores, der visuellen Analogskala, des Outcome-Scores für Hüftbehinderung und Osteoarthritis sowie des Outcome-Scores für Kniebehinderung und Osteoarthritis gemessen. Die Ermittler sammeln auch Informationen über potenzielle Moderatoren, darunter demografische Daten (z. B. Alter, Jahre seit der Diagnose, Behandlungen, Geschlecht), Verwendung krankheitsmodifizierender Therapien (oral versus Infusion), Arten von Medikamenten, Gesamtzahl der Medikamente, Vorgeschichte von Opioidmissbrauch, Vorgeschichte des Opioidkonsums, Vorliegen einer diagnostizierten kognitiven oder psychiatrischen Störung, Stimmungsstörung.
ANCOVA wird verwendet, um den Behandlungseffekt zu messen, wobei die Baseline-Messung als Kovariate verwendet wird. Effektgrößen und Schätzungen der Korrelation zwischen Prä-Post-Maßnahmen werden geschätzt.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die berechtigt sind, sich dem chirurgischen TJA-Verfahren zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die nicht zur Durchführung des TJA-Operationsverfahrens in Frage kommen, d. h. (Teilnehmer, die krankhaft fettleibig sind oder Begleiterkrankungen haben, die sie für die Operation ungeeignet machen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Schmerzmittel wie standardmäßig verschrieben
Die Patienten erhalten Schmerzmittel wie standardmäßig verschrieben.
Nachfüllungen bei der 2-wöchigen Nachsorge werden gemäß dem Standardbehandlungsprotokoll bereitgestellt.
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Schmerzmittel werden pro Standardbehandlung für die Erstverschreibung verschrieben.
Auf Anfrage für zusätzliche Schmerzmittel werden Schmerzmittel gemäß dem Standardprotokoll verschrieben.
Umfragen zur Schmerzbewertung werden nach 2, 6 und 12 Wochen durchgeführt.
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Experimental: Öffnen Sie Label Placebo
Erste postoperative Schmerzmittel werden verschrieben.
Bei der 2-wöchigen Nachbeobachtung wird die Nachfüllanfrage mit einem Open-Label-Placebo ausgefüllt.
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Schmerzmittel werden pro Standardbehandlung für die Erstverschreibung verschrieben.
Die Anfrage nach Schmerzmitteln bei der Nachsorge wird mit Open-Label-Placebo ausgefüllt.
Umfragen zur Schmerzbewertung werden nach 2, 6 und 12 Wochen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Schmerzkontrolle, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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VAS ist eine vom Patienten gemessene Skala zur Bewertung von Schmerzen auf einer Skala von 1-10, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen sind.
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6 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Schmerzkontrolle, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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VAS ist eine vom Patienten gemessene Skala zur Bewertung von Schmerzen auf einer Skala von 1-10, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen sind.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Schmerzkontrolle, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 2 Wochen (Grundlinie)
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VAS ist eine vom Patienten gemessene Skala zur Bewertung von Schmerzen auf einer Skala von 1-10, wobei 10 die schlimmsten Schmerzen sind.
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2 Wochen (Grundlinie)
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Lebensqualität, gemessen durch Short Form Health Survey SF-36
Zeitfenster: Woche 2 (Grundlinie)
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Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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Woche 2 (Grundlinie)
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Lebensqualität, gemessen durch Short Form Health Survey SF-36
Zeitfenster: Woche 6
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Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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Woche 6
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Lebensqualität, gemessen durch Short Form Health Survey SF-36
Zeitfenster: Woche 12
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Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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Woche 12
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen am Kniebehinderungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: Basis 2 Wochen
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Knee Disability and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Kniefunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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Basis 2 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen am Kniebehinderungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Knee Disability and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Kniefunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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6 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen am Kniebehinderungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Knee Disability and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Kniefunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen anhand des Hüftinsuffizienz- und Osteoarthritis-Ergebnis-Scores (HOOS).
Zeitfenster: Basis 2 Wochen
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Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Hüftfunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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Basis 2 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen anhand des Hüftinsuffizienz- und Osteoarthritis-Ergebnis-Scores (HOOS).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Hüftfunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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6 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit akzeptabler Gelenkfunktion, gemessen anhand des Hüftinsuffizienz- und Osteoarthritis-Ergebnis-Scores (HOOS).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) ist ein vom Patienten gemessener Score, der die Hüftfunktion bewertet und einen Score von 100 erstellt, wobei 100 die volle Funktionalität anzeigt.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sameer Naranje, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Tapan Mehta, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300006920
- UAB (Andere Kennung: UAB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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