Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Narrow Band Imaging Bronchoscopy während einer SARS-CoV2-Infektion (SARS-CoV2-NBI)

9. Februar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Beschreibung des Gefäßmusters des Bronchialbaums während einer Infektion mit SARS-CoV2 durch Narrow Band Imaging Bronchoscopy

Während einer SARS-CoV2-Infektion wurden Gefäßveränderungen beschrieben, insbesondere eine Erweiterung der Bronchialarterien. Innerhalb der Atemwegswand kreuzen kleine Äste der Bronchialarterien die Muskelschicht, um ein submuköses Netzwerk zu entwickeln. Die Narrow Band Imaging-Technik wird während der Bronchoskopie verwendet, um einen maximalen Kontrast der Gefäße und der umgebenden Schleimhaut zu erzielen. Daher ermöglicht es die Beobachtung der Mikrogefäßstruktur und ihrer Verteilung in der Bronchialschleimhaut. Das Ziel dieser Studie ist es, das Gefäßsystem des Bronchialbaums während einer Infektion mit SARS-CoV2 zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

- Patienten, die sich einer Bronchoskopie mit Bild- und/oder Videoaufzeichnung des NBI-Aspekts des proximalen Bronchialbaums (Carina, rechter und linker Oberlappen) unterziehen. Drei Patientengruppen werden ausgewählt: 1) Patienten, die mit einer durch RT-PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden; 2) Krankenhauspatienten mit Infektionen der unteren Atemwege ohne Bezug zu SARS-CoV2 (RT-PCR negativ für SARS-CoV2); 3) Patienten, bei denen im Rahmen der Beurteilung eines distalen Lungenknotens eine Bronchoskopie durchgeführt wurde (RT-PCR-negativ für SARS-CoV2).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Bronchoskopie mit Bild- und/oder Videoaufzeichnung des NBI-Aspekts des proximalen Bronchialbaums (Carina, rechter und linker Oberlappen) unterziehen.
  • Patienten, die mit einer durch RT-PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Krankenhauspatienten mit Infektionen der unteren Atemwege ohne Bezug zu SARS-CoV2 (RT-PCR negativ für SARS-CoV2)
  • Patienten, bei denen im Rahmen der Beurteilung eines distalen Lungenknotens eine Bronchoskopie durchgeführt wurde (RT-PCR-negativ für SARS-CoV2).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Rechtsschutz
  • Patienten, die die Verwendung ihrer persönlichen medizinischen Daten ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimental
Patienten, die mit einer durch RT-PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Eine Bibliothek mit NBI-Bildern und/oder -Videos wird aus zuvor aufgezeichneten Bronchoskopien bei 30 Patienten erstellt (10 mit einer SARS-CoV2-Infektion, 10 mit einer Infektion der unteren Atemwege, die nicht mit SARS-CoV2 in Verbindung steht, und 10 bei Patienten mit Lungenknoten). . NBI-Bilder und/oder Videos des Bronchialbaums werden dann von drei erfahrenen interventionellen Pneumologen analysiert, die für die Patienten-ID verblindet sind. Jeder Untersucher beschreibt das Gefäßmuster gemäß einem vorgegebenen Raster: Normale Schleimhautvaskularität / erhöhte Kapillardichte / Vorhandensein von Kapillarschleifen / Vorhandensein von gepunkteten Gefäßen / komplexe Gefäßnetzwerke aus gewundenen Gefäßen oder abrupt endenden Gefäßen / erweiterte Längsgefäße. Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den Ermittlern werden die Bilder überprüft, um einen Konsens zu erzielen.
Komparator
Krankenhauspatienten mit Infektionen der unteren Atemwege ohne Bezug zu SARS-CoV2 (RT-PCR negativ für SARS-CoV2)
Eine Bibliothek mit NBI-Bildern und/oder -Videos wird aus zuvor aufgezeichneten Bronchoskopien bei 30 Patienten erstellt (10 mit einer SARS-CoV2-Infektion, 10 mit einer Infektion der unteren Atemwege, die nicht mit SARS-CoV2 in Verbindung steht, und 10 bei Patienten mit Lungenknoten). . NBI-Bilder und/oder Videos des Bronchialbaums werden dann von drei erfahrenen interventionellen Pneumologen analysiert, die für die Patienten-ID verblindet sind. Jeder Untersucher beschreibt das Gefäßmuster gemäß einem vorgegebenen Raster: Normale Schleimhautvaskularität / erhöhte Kapillardichte / Vorhandensein von Kapillarschleifen / Vorhandensein von gepunkteten Gefäßen / komplexe Gefäßnetzwerke aus gewundenen Gefäßen oder abrupt endenden Gefäßen / erweiterte Längsgefäße. Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den Ermittlern werden die Bilder überprüft, um einen Konsens zu erzielen.
Komparator 2
Patienten, bei denen im Rahmen der Beurteilung eines distalen Lungenknotens eine Bronchoskopie durchgeführt wurde (RT-PCR-negativ für SARS-CoV2).
Eine Bibliothek mit NBI-Bildern und/oder -Videos wird aus zuvor aufgezeichneten Bronchoskopien bei 30 Patienten erstellt (10 mit einer SARS-CoV2-Infektion, 10 mit einer Infektion der unteren Atemwege, die nicht mit SARS-CoV2 in Verbindung steht, und 10 bei Patienten mit Lungenknoten). . NBI-Bilder und/oder Videos des Bronchialbaums werden dann von drei erfahrenen interventionellen Pneumologen analysiert, die für die Patienten-ID verblindet sind. Jeder Untersucher beschreibt das Gefäßmuster gemäß einem vorgegebenen Raster: Normale Schleimhautvaskularität / erhöhte Kapillardichte / Vorhandensein von Kapillarschleifen / Vorhandensein von gepunkteten Gefäßen / komplexe Gefäßnetzwerke aus gewundenen Gefäßen oder abrupt endenden Gefäßen / erweiterte Längsgefäße. Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den Ermittlern werden die Bilder überprüft, um einen Konsens zu erzielen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Variation des Gefäßmusters der Bronchialschleimhaut zwischen den drei Patientengruppen
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Abonnieren