- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04884061
Narrow Band Imaging Bronchoscopy während einer SARS-CoV2-Infektion (SARS-CoV2-NBI)
9. Februar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Beschreibung des Gefäßmusters des Bronchialbaums während einer Infektion mit SARS-CoV2 durch Narrow Band Imaging Bronchoscopy
Während einer SARS-CoV2-Infektion wurden Gefäßveränderungen beschrieben, insbesondere eine Erweiterung der Bronchialarterien.
Innerhalb der Atemwegswand kreuzen kleine Äste der Bronchialarterien die Muskelschicht, um ein submuköses Netzwerk zu entwickeln.
Die Narrow Band Imaging-Technik wird während der Bronchoskopie verwendet, um einen maximalen Kontrast der Gefäße und der umgebenden Schleimhaut zu erzielen.
Daher ermöglicht es die Beobachtung der Mikrogefäßstruktur und ihrer Verteilung in der Bronchialschleimhaut.
Das Ziel dieser Studie ist es, das Gefäßsystem des Bronchialbaums während einer Infektion mit SARS-CoV2 zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80480
- CHU Amiens
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Patienten, die sich einer Bronchoskopie mit Bild- und/oder Videoaufzeichnung des NBI-Aspekts des proximalen Bronchialbaums (Carina, rechter und linker Oberlappen) unterziehen.
Drei Patientengruppen werden ausgewählt: 1) Patienten, die mit einer durch RT-PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden; 2) Krankenhauspatienten mit Infektionen der unteren Atemwege ohne Bezug zu SARS-CoV2 (RT-PCR negativ für SARS-CoV2); 3) Patienten, bei denen im Rahmen der Beurteilung eines distalen Lungenknotens eine Bronchoskopie durchgeführt wurde (RT-PCR-negativ für SARS-CoV2).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Bronchoskopie mit Bild- und/oder Videoaufzeichnung des NBI-Aspekts des proximalen Bronchialbaums (Carina, rechter und linker Oberlappen) unterziehen.
- Patienten, die mit einer durch RT-PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Krankenhauspatienten mit Infektionen der unteren Atemwege ohne Bezug zu SARS-CoV2 (RT-PCR negativ für SARS-CoV2)
- Patienten, bei denen im Rahmen der Beurteilung eines distalen Lungenknotens eine Bronchoskopie durchgeführt wurde (RT-PCR-negativ für SARS-CoV2).
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Rechtsschutz
- Patienten, die die Verwendung ihrer persönlichen medizinischen Daten ablehnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental
Patienten, die mit einer durch RT-PCR-Test nachgewiesenen SARS-CoV2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Eine Bibliothek mit NBI-Bildern und/oder -Videos wird aus zuvor aufgezeichneten Bronchoskopien bei 30 Patienten erstellt (10 mit einer SARS-CoV2-Infektion, 10 mit einer Infektion der unteren Atemwege, die nicht mit SARS-CoV2 in Verbindung steht, und 10 bei Patienten mit Lungenknoten). .
NBI-Bilder und/oder Videos des Bronchialbaums werden dann von drei erfahrenen interventionellen Pneumologen analysiert, die für die Patienten-ID verblindet sind.
Jeder Untersucher beschreibt das Gefäßmuster gemäß einem vorgegebenen Raster: Normale Schleimhautvaskularität / erhöhte Kapillardichte / Vorhandensein von Kapillarschleifen / Vorhandensein von gepunkteten Gefäßen / komplexe Gefäßnetzwerke aus gewundenen Gefäßen oder abrupt endenden Gefäßen / erweiterte Längsgefäße.
Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den Ermittlern werden die Bilder überprüft, um einen Konsens zu erzielen.
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Komparator
Krankenhauspatienten mit Infektionen der unteren Atemwege ohne Bezug zu SARS-CoV2 (RT-PCR negativ für SARS-CoV2)
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Eine Bibliothek mit NBI-Bildern und/oder -Videos wird aus zuvor aufgezeichneten Bronchoskopien bei 30 Patienten erstellt (10 mit einer SARS-CoV2-Infektion, 10 mit einer Infektion der unteren Atemwege, die nicht mit SARS-CoV2 in Verbindung steht, und 10 bei Patienten mit Lungenknoten). .
NBI-Bilder und/oder Videos des Bronchialbaums werden dann von drei erfahrenen interventionellen Pneumologen analysiert, die für die Patienten-ID verblindet sind.
Jeder Untersucher beschreibt das Gefäßmuster gemäß einem vorgegebenen Raster: Normale Schleimhautvaskularität / erhöhte Kapillardichte / Vorhandensein von Kapillarschleifen / Vorhandensein von gepunkteten Gefäßen / komplexe Gefäßnetzwerke aus gewundenen Gefäßen oder abrupt endenden Gefäßen / erweiterte Längsgefäße.
Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den Ermittlern werden die Bilder überprüft, um einen Konsens zu erzielen.
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Komparator 2
Patienten, bei denen im Rahmen der Beurteilung eines distalen Lungenknotens eine Bronchoskopie durchgeführt wurde (RT-PCR-negativ für SARS-CoV2).
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Eine Bibliothek mit NBI-Bildern und/oder -Videos wird aus zuvor aufgezeichneten Bronchoskopien bei 30 Patienten erstellt (10 mit einer SARS-CoV2-Infektion, 10 mit einer Infektion der unteren Atemwege, die nicht mit SARS-CoV2 in Verbindung steht, und 10 bei Patienten mit Lungenknoten). .
NBI-Bilder und/oder Videos des Bronchialbaums werden dann von drei erfahrenen interventionellen Pneumologen analysiert, die für die Patienten-ID verblindet sind.
Jeder Untersucher beschreibt das Gefäßmuster gemäß einem vorgegebenen Raster: Normale Schleimhautvaskularität / erhöhte Kapillardichte / Vorhandensein von Kapillarschleifen / Vorhandensein von gepunkteten Gefäßen / komplexe Gefäßnetzwerke aus gewundenen Gefäßen oder abrupt endenden Gefäßen / erweiterte Längsgefäße.
Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den Ermittlern werden die Bilder überprüft, um einen Konsens zu erzielen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Variation des Gefäßmusters der Bronchialschleimhaut zwischen den drei Patientengruppen
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Mai 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2021_843_0096
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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