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Auswirkungen von virtueller Realität im Vergleich zu motorischen Bildern im Vergleich zu routinemäßiger Physiotherapie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit.

14. Juni 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der virtuellen Realität im Vergleich zu motorischen Bildern im Vergleich zu routinemäßiger Physiotherapie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von VR- und MI-Techniken zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie auf Motorik, Gleichgewicht und ADL bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine der häufigsten, heimtückischen neurologischen Erkrankungen mit erheblichen motorischen Symptomen, einschließlich Bradykinesie, Ruhezittern, Steifheit und Haltungsstörungen. Virtuelle Realität und motorische Bilder gehören zu den innovativeren Techniken zur Rehabilitation von Patienten mit Parkinson-Krankheit, die das motorische Lernen sowohl durch explizite als auch implizite Prozesse fördern. Diese Studie ist insofern einzigartig, als sie die Auswirkungen von VR im Vergleich zu MI auf motorische Fähigkeiten, Gleichgewicht und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Personen mit Parkinson-Krankheit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalabad, Punjab, Pakistan, 3800
        • Ripah International university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische Parkinson-Krankheit
  • Modifizierte Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y-Stufen I bis III)
  • Zwischen 50 und 80 Jahren beiderlei Geschlechts
  • Unabhängig bei Transfers
  • Eine Punktzahl von mindestens 24 bei der Mini-Mental State Examination (MMSE) und
  • Frühere fehlende Teilnahme an Gleichgewichts- oder Motoriktraining.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese aller neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Epilepsie mit Ausnahme der Parkinson-Krankheit,
  • Vorgeschichte von orthopädischen Problemen wie Schmerzen, Frakturen oder Pathologien der unteren Extremitäten,
  • Geschichte der visuellen Anomalien,
  • Anamnese einer chronischen oder kardiovaskulären Pathologie, die den Transfervorgang beeinträchtigen oder die Trainingseinheiten beeinträchtigen kann,
  • Die Teilnehmer mit schwerer Dyskinesie oder "On-Off"-Phasen,
  • Vorgeschichte der Operation für PD,
  • Geschichte der virtuellen Spiele, die in den letzten drei Monaten zur Behandlung verwendet wurden, und
  • Virtuelle Spielphobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Virtuelle Realität mit routinemäßiger Physiotherapie
Die Dauer der VR beträgt 10 bis 15 Minuten während jeder Sitzung und der routinemäßigen Physiotherapie für 40 Minuten, die aus Aufwärmen, Dehnen, Kräftigung und aktiven Übungen zur Entspannung, Koordinationsübungen für Gliedmaßen, Rumpf, Nacken und Gangtraining besteht )
Die VR-Gruppe wird 15 bis 20 Minuten lang mit Virtual Reality behandelt, zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie für 40 Minuten Sitzung an 3 Tagen/Woche für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Rehabilitation nach VR mit routinemäßiger Physiotherapiebehandlung
EXPERIMENTAL: Motorische Vorstellungstechnik mit routinemäßiger Physiotherapie
Motorische Imaginationstechniken werden für 5 bis 10 Minuten zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie für 40 Minuten gegeben, die aus Aufwärmen, Dehnen, Kräftigungs- und aktiven Übungen zur Entspannung, Koordinationsübungen für Gliedmaßen, Rumpf, Nacken und Gangtraining besteht.
Die MI-Gruppe wird 15 bis 20 Minuten lang mit Virtual Reality behandelt, zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie für 40 Minuten Sitzung an 3 Tagen/Woche für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Rehabilitation nach Myokardinfarkt mit routinemäßiger physikalischer Therapiebehandlung
EXPERIMENTAL: Regelmäßige Physiotherapie
Es wird nur routinemäßige physikalische Therapie durchgeführt (einschließlich Aufwärmen, Dehnen, Kräftigungs- und Aktivübungen zur Entspannung, Koordinationsübungen für Gliedmaßen, Rumpf, Nacken und Gangschulung).
Gruppe A erhält 12 Wochen lang jeden zweiten Tag (3 Tage pro Woche) routinemäßige Physiotherapie in 40-minütigen Sitzungen und 20-minütigem Gehen und Radfahren mit einer kurzen Ruhephase
Andere Namen:
  • Rehabilitation nach routinemäßiger physiotherapeutischer Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unified Parkinson's disease Rating Scale Part II
Zeitfenster: 3 Monate
Dies ist ein subjektives Instrument, das in klinischen Einrichtungen für Patienten mit Parkinson-Krankheit weit verbreitet ist. Diese Skala umfasst 31 Elemente, die in drei Subskalen unterteilt sind: Subskala II umfasst die Bewertung von Aktivitäten im täglichen Leben. Auf dieser Skala können maximal 199 Punkte erreicht werden. Ein Wert von 199 bezieht sich auf eine vollständige Behinderung und 0 auf das Nichtvorhandensein einer Behinderung.
3 Monate
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit, Teil III
Zeitfenster: 3 Monate
Dies ist ein subjektives Instrument, das in klinischen Einrichtungen für Patienten mit Parkinson-Krankheit weit verbreitet ist. Diese Skala umfasst 31 Elemente, die in drei Subskalen unterteilt sind, wobei Subskala III das motorische System bewertet. Auf dieser Skala können maximal 199 Punkte erreicht werden. Ein Wert von 199 steht für eine vollständige Behinderung und 0 für das Nichtvorhandensein einer Behinderung
3 Monate
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Skala hat sich als das am weitesten verbreitete Bewertungsinstrument in klinischen Umgebungen etabliert, um Veränderungen in der Gleichgewichtsleistung zu identifizieren. Ein Wert von weniger als 45 gilt als Grenze für das Sturzrisiko, ein Wert von 56 bezieht sich auf das funktionelle Gleichgewicht
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitätsspezifische Balance Confidence Scale (ABC):
Zeitfenster: 3 Monate
Diese Skala wird als Prädiktor für Stürze bei Patienten mit neurologischen Defiziten verwendet. Die Patienten werden von 0 % bis 100 % bewertet, wobei 0 % als überhaupt nicht sicher und 100 % als völlig sicher interpretiert werden
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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