- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885179
SPL-Insuffizienzsyndrom (SPLIS): eine SPLIS-Beobachtungsstudie und ein Patientenregister (international) (SPLIS-OSPRI)
22. Oktober 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Sphingosin-Phosphat-Lyase-Insuffizienz-Syndrom – Beobachtungsstudie und Patientenregister (International)
Dieses Protokoll zielt darauf ab, den natürlichen Verlauf des Sphingosin-Phosphat-Lyase-Insuffizienz-Syndroms (SPLIS) zu charakterisieren und ein SPLIS-Patientenregister zu erstellen.
Krankenakten, radiologische und pathologische Ergebnisse, Bluttestergebnisse und genetische Informationen werden gesammelt.
Proben von Blut, Wangenzellen, Urin und Stuhl können zur Analyse entnommen werden.
Wenn zu medizinischen Zwecken eine Hautbiopsie durchgeführt wurde, können Zellen aus der Biopsie analysiert werden.
An dieser Studie ist keine Behandlung oder andere Intervention beteiligt.
Die Wirkung von Behandlungen, die vom Arzt des Patienten verabreicht werden, kann jedoch auf der Grundlage von Veränderungen im Blut oder Urin erfasst und überwacht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll zielt darauf ab, den natürlichen Verlauf des Sphingosin-Phosphat-Lyase-Insuffizienz-Syndroms (SPLIS) zu charakterisieren und ein SPLIS-Patientenregister zu erstellen.
SPLIS ist eine kürzlich entdeckte genetische Erkrankung, die durch rezessive Mutationen im SGPL1-Gen verursacht wird.
SPLIS kann Auswirkungen auf die Niere, die Nebenniere, das Gehirn, die Haut und die Blutzellen haben.
Einige Patienten mit SPLIS überleben das Säuglingsalter nicht, während andere das Erwachsenenalter erreichen.
Durch die Überwachung des natürlichen Verlaufs von SPLIS bei betroffenen Patienten im Laufe der Zeit werden die Prüfärzte eine klinische Basislinie festlegen, die widerspiegelt, wie die Krankheit im Laufe der Zeit fortschreitet.
Diese Informationen können in zukünftigen klinischen Studien nützlich sein.
Die Ergebnisse können zeigen, welche Arten von SGPL1-Mutationen mit den besten und schlechtesten Patientenergebnissen korrelieren.
Einige SPLIS-Patienten erhalten derzeit auf Anraten ihres behandelnden Arztes eine hochdosierte Vitamin-B6-Ergänzung.
Durch die Einbeziehung von Patienten, die mit B6 behandelt wurden, kann unsere Studie Beweise für die Auswirkungen der B6-Behandlung auf biochemische und Blutmarker der Krankheit liefern.
Unsere übergeordneten Ziele sind die Charakterisierung der klinischen, biochemischen und metabolischen Manifestationen von SPLIS und wie sich diese Manifestationen im Laufe der Zeit bei Personen mit dieser Erkrankung verändern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julie D Saba, MD, PhD
- Telefonnummer: 510-414-6317
- E-Mail: Julie.Saba@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joanna Y Lee, PhD
- Telefonnummer: 510-590-8292
- E-Mail: Joanna.Lee@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
-
Kontakt:
- Julie D Saba, MD, PhD
- Telefonnummer: 510-414-6317
- E-Mail: Julie.Saba@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Joanna Y Lee, PhD
- Telefonnummer: 510-590-8292
- E-Mail: Joanna.Lee@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
SPLIS ist eine genetische Störung, die durch rezessive Mutationen in SGPL1 verursacht wird.
Die Studienpopulation umfasst Personen mit bestätigten biallelischen Mutationen in SGPL1, unabhängig von Alter, Geschlecht, Krankheitsmanifestationen oder erhaltenen Behandlungen.
Einige Patienten mit SPLIS leiden an Nierenversagen, Nebenniereninsuffizienz und/oder neurologischen Problemen.
Eltern, Familienmitglieder und nicht verwandte gesunde Personen, die während routinemäßiger Gesundheitstermine, elektiver chirurgischer Eingriffe und anderer medizinischer Interaktionen eingeschrieben sind, werden als gesunde Kontrollen eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Personen jeden Alters, bei denen SPLIS basierend auf biallelischen pathogenen Varianten von SGPL1 diagnostiziert wurde, einschließlich Kinder und Neugeborene, sowie Familienmitglieder oder Betreuer, gesunde Freiwillige und Personen mit anderen Sphingolipidosen.
Ausschlusskriterien: Die Ermittler schließen nicht ein:
- Gefangene
- schwangere Frau
Gesunde Probanden mit:
- Diabetes,
- Infektion,
- Fieber,
- bekanntes HIV/AIDS,
- Herzerkrankung
- oder Anämie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Personen mit SPLIS
Personen, bei denen SPLIS basierend auf Gentests diagnostiziert wurde, die biallelische pathogene Varianten in SGPL1 bestätigen
|
An dieser Beobachtungsstudie sind keine Interventionen beteiligt.
|
|
Eltern von Personen mit SPLIS
Eltern von Personen, bei denen SPLIS basierend auf Gentests diagnostiziert wurde, die biallelische pathogene Varianten in SGPL1 bestätigen
|
An dieser Beobachtungsstudie sind keine Interventionen beteiligt.
|
|
alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen
Die Prüfärzte werden versuchen, biologische Proben von Personen zu sammeln, die nach Alter und Geschlecht eng mit der SPLIS-Patientenkohorte übereinstimmen.
Diese Gruppe kann Geschwister, Cousins und nicht verwandte gesunde Kinder und Erwachsene umfassen.
|
An dieser Beobachtungsstudie sind keine Interventionen beteiligt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 0-99 Jahre
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist das Überleben (Alter beim Tod).
|
0-99 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn des nephrotischen Syndroms
Zeitfenster: 0-99 Jahre
|
Alter bei Beginn der Proteinurie größer als 3,5 Gramm pro 24 Stunden
|
0-99 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn einer primären Nebenniereninsuffizienz
Zeitfenster: 0-99 Jahre
|
Alter bei Beginn der Glucocorticoid-Insuffizienz mit oder ohne andere endokrine Defekte
|
0-99 Jahre
|
|
Reaktionsfähigkeit der Sphingolipidspiegel im Blut auf eine Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: 0-99 Jahre
|
Veränderungen der Sphingolipidspiegel im Blut vor und nach einer vom Arzt initiierten Vitamin-B6-Supplementierung
|
0-99 Jahre
|
|
Hautfibroblasten-Sphingolipidspiegel als Reaktion auf Vitamin B6
Zeitfenster: 1-6 Wochen
|
Sphingolipidspiegel von Hautfibroblasten verglichen durch Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie in Medium, das verschiedene Formen von Vitamin B6 enthält oder Vitamin B6 fehlt.
|
1-6 Wochen
|
|
Ansprechbarkeit der absoluten Lymphozytenzahl auf eine Vitamin-B6-Supplementierung
Zeitfenster: 0-99 Jahre
|
Veränderungen der absoluten Lymphozytenzahl im Blut vor und nach der Behandlung mit Vitamin B6 durch den Arzt
|
0-99 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Julie D Saba, MD, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lovric S, Goncalves S, Gee HY, Oskouian B, Srinivas H, Choi WI, Shril S, Ashraf S, Tan W, Rao J, Airik M, Schapiro D, Braun DA, Sadowski CE, Widmeier E, Jobst-Schwan T, Schmidt JM, Girik V, Capitani G, Suh JH, Lachaussee N, Arrondel C, Patat J, Gribouval O, Furlano M, Boyer O, Schmitt A, Vuiblet V, Hashmi S, Wilcken R, Bernier FP, Innes AM, Parboosingh JS, Lamont RE, Midgley JP, Wright N, Majewski J, Zenker M, Schaefer F, Kuss N, Greil J, Giese T, Schwarz K, Catheline V, Schanze D, Franke I, Sznajer Y, Truant AS, Adams B, Desir J, Biemann R, Pei Y, Ars E, Lloberas N, Madrid A, Dharnidharka VR, Connolly AM, Willing MC, Cooper MA, Lifton RP, Simons M, Riezman H, Antignac C, Saba JD, Hildebrandt F. Mutations in sphingosine-1-phosphate lyase cause nephrosis with ichthyosis and adrenal insufficiency. J Clin Invest. 2017 Mar 1;127(3):912-928. doi: 10.1172/JCI89626. Epub 2017 Feb 6.
- Prasad R, Hadjidemetriou I, Maharaj A, Meimaridou E, Buonocore F, Saleem M, Hurcombe J, Bierzynska A, Barbagelata E, Bergada I, Cassinelli H, Das U, Krone R, Hacihamdioglu B, Sari E, Yesilkaya E, Storr HL, Clemente M, Fernandez-Cancio M, Camats N, Ram N, Achermann JC, Van Veldhoven PP, Guasti L, Braslavsky D, Guran T, Metherell LA. Sphingosine-1-phosphate lyase mutations cause primary adrenal insufficiency and steroid-resistant nephrotic syndrome. J Clin Invest. 2017 Mar 1;127(3):942-953. doi: 10.1172/JCI90171. Epub 2017 Feb 6.
- Choi YJ, Saba JD. Sphingosine phosphate lyase insufficiency syndrome (SPLIS): A novel inborn error of sphingolipid metabolism. Adv Biol Regul. 2019 Jan;71:128-140. doi: 10.1016/j.jbior.2018.09.004. Epub 2018 Sep 25.
- Zhao P, Liu ID, Hodgin JB, Benke PI, Selva J, Torta F, Wenk MR, Endrizzi JA, West O, Ou W, Tang E, Goh DL, Tay SK, Yap HK, Loh A, Weaver N, Sullivan B, Larson A, Cooper MA, Alhasan K, Alangari AA, Salim S, Gumus E, Chen K, Zenker M, Hildebrandt F, Saba JD. Responsiveness of sphingosine phosphate lyase insufficiency syndrome to vitamin B6 cofactor supplementation. J Inherit Metab Dis. 2020 Sep;43(5):1131-1142. doi: 10.1002/jimd.12238. Epub 2020 May 4.
- Martin KW, Weaver N, Alhasan K, Gumus E, Sullivan BR, Zenker M, Hildebrandt F, Saba JD. MRI Spectrum of Brain Involvement in Sphingosine-1-Phosphate Lyase Insufficiency Syndrome. AJNR Am J Neuroradiol. 2020 Oct;41(10):1943-1948. doi: 10.3174/ajnr.A6746. Epub 2020 Aug 27.
- Zhao P, Tassew GB, Lee JY, Oskouian B, Munoz DP, Hodgin JB, Watson GL, Tang F, Wang JY, Luo J, Yang Y, King S, Krauss RM, Keller N, Saba JD. Efficacy of AAV9-mediated SGPL1 gene transfer in a mouse model of S1P lyase insufficiency syndrome. JCI Insight. 2021 Apr 22;6(8):e145936. doi: 10.1172/jci.insight.145936.
- Weaver KN, Sullivan B, Hildebrandt F, Strober J, Cooper M, Prasad R, Saba J. Sphingosine Phosphate Lyase Insufficiency Syndrome. 2020 Oct 15. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2025. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK562988/
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Nebennierenerkrankungen
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Nephrose
- Nebennieren-Insuffizienz
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Nephrotisches Syndrom
- Sphingolipidosen
- Addison-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-32291
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur kein Eingriff
-
RTI InternationalNo Means No WorldwideAbgeschlossenSexuelle Gewalt | Geschlechtsspezifische GewaltSüdafrika
-
University of Illinois at ChicagoUniversity of Chicago; The Broad FoundationAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
-
King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
-
Otsuka Pharmaceutical Factory, Inc.CelerionAbgeschlossen
-
Universitat Jaume IAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center; Chosun University HospitalBeendetRadiofrequenz-Ablation | Mikrowellen-AblationKorea, Republik von
-
Instituto Nacional de Cirugia Cardiaca, UruguayRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Wundkomplikation | Saphenektomie | Keine BerührungUruguay
-
University of MinnesotaAbgeschlossen
-
Tomsk Cardiology Research InstituteRekrutierung
-
Ahram Canadian UniversityRekrutierungBewertung der Handheld-Dynamometer: E-Sports-Asymmetrie-Index als Prädiktor für HandgelenksschmerzenHandgelenksverletzungenÄgypten